Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsame Einträge im Programmordner

Seltsame Einträge im Programmordner

Jürgen18.03.1717:50
Hallo zusammen,
bei der Durchsicht des Programmordners auf meinem MacBook Air sind mir eine Reihe merkwürdiger "Programme" oder Programmordner (so gut wie alle mit dem Änderungsdatum 06.07.2016) aufgefallen, bei denen ich nicht weiß, was es damit auf sich hat:
- encutils
- fsevents.pyo
- html5lib
- lxml
- lzma
- mactypes.pyo
- mechanize
- netifaces.so
- odf
- osax.pyo
- PIL
- pkg_resources.pyo
- psutil
- pygments
- PyQT5
- regex
- routes
- setuptools
- sip.so
- sipconfig.pyo
- sipdistutils.pyo
- six.pyo
- templite
- tinycss

Hat jemand von Euch eine Idee, worum es sich dabei handeln könnte und ob es möglicherweise besser ist, diese "Programme" zu löschen?

Viele Grüße,
Jürgen
0

Kommentare

MikeMuc18.03.1719:05
Sieht so aus als ob an dem Tag ein Installer ein Programm nicht gescheit installiert hat und anstatt alles in einer .app (ist ja nix anderes als ein spezieller Ordner) lose im Programmordner verstreut hat. Hast du schon mal versucht die Dateien mit eine Texteditor zu öffnen. Vielleicht ist da dann zu erkennen zu welchem Programm der Krempel gehört.
Allgemein würde ich sagen: weg damit.
+1
X-Jo19.03.1711:00
Ich würde diese Dateien/Ordner in einen temporären Ordner (z. b: auf dem Schreibtisch) verschieben und beobachten, welches Programm dann nicht mehr funktioniert.
Falls diese doch benötigt werden, könne sie wieder zurückkopiert werden.

In den Papierkorb werfen hat den Nachteil, dass die Dateien, falls sie doch benötigt werden, dort wieder mühsam zusammen gesucht werden müssen (falls der Papierkorb schon andere Objekte enthält).
+1
WollesMac
WollesMac19.03.1711:59
Es sei denn, TM läuft...
0
ilig
ilig19.03.1714:26
Jürgen
Zur Endung .pyo habe ich Folgendes gefunden
-2
ilig
ilig19.03.1715:24
Jürgen
PyQT5 deutet daraufhin, dass Du diese Software geladen hast
-2
john
john19.03.1715:27
ilig
Jürgen
Zur Endung .pyo habe ich Folgendes gefunden
ja pyo sind mit python programmierte dateien.
mal abgesehen davon, bringt diese erkenntnis aber rein gar nix.

das ist circa so hilfreich, als wenn einer fragt, ob jemand weiss um was es sich bei xy.exe handelt und du antwortest, dass es sich vermutlich um ein programm für windows handelt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.