Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsame Darstellung "Systeminformationen" (osx 10.10.3)

Seltsame Darstellung "Systeminformationen" (osx 10.10.3)

sffan30.04.1519:28
Hallo zusammen,

ich hab auch mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme..
Ich weiss nicht genau, wann sich das Darstellungsproblem eingeschlichen hat. Ich vermute beim update 10.9.5 auf 10.10.x (x zuerst =2, nun =3)
Da ich das Tool nicht so oft benötige, kann ich es zeitlich nicht genau einkreisen.
Jetzt ists aufgefallen und nervt nun wie die berühmte Spinne an der Wand..

Was ist schief?
Ich muss das Fenster sehr breit aufziehen, damit überhaupt was im rechten Bereich dargestellt wird.
Irgendwo scheinen falsche Informationen über das Fenster generiert zu werden/der Text bricht so um, als wäre das Fenster rechts viel schmaler..


Beispiel:

Wenn ich das Fenster maximal in die Breite ziehe, ist dann der Text idR. normal lesbar. Das das nervt aber schon.
Ich kenne ähnliche Probleme von windows, aber mir fällt auch kein gescheiter Suchstring ein, um an sachdienliche Infos zu kommen..
Vielen Dank schon mal..
0

Kommentare

sffan30.04.1520:07
Unter einem anderen nutzer ist alles ok.
Wenn jemand einen tipp hat welche vermurkste plist von dem systemprofiler da angezogen wird..
Ich suche mal weiter..
0
sffan30.04.1520:35
"Zugriffsrechte reparieren" aus purer Verzweiflung gestartet..
Hat geholfen.
Strange...
0
bmonno01.05.1523:07
war bei mir auch kurz so. Ist dann wieder verschwunden. Gehört wohl zu den vielen kleinen Bugs in Yosemite.
0
rene204
rene20402.05.1506:12
Bei mir hat es mit der Fensterbreite zu tun, offenbar ist die Spaltenbreite (ist diese zu ändern?) falsch gesetzt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sffan02.05.1509:20
rene204
Bei mir hat es mit der Fensterbreite zu tun, offenbar ist die Spaltenbreite (ist diese zu ändern?) falsch gesetzt.
War auch meine Vermutung.
* Löschen des m.E. zuständigen plist-Files hat nix gebracht
* "transplantieren" des plist von anderem User (bei dem alles i.O. ist) hat auch nix gebracht.
Vielleicht gibts auch ein Problem mit dem font, der verwendet wird. Ich habs aber aufgegeben hier weiter zu suchen. War ziemlich ratlos, deshalb auch der Thread hier.

Das Reparieren der Rechte hat das Problem bei mir wenigstens merklich reduziert (das Fenster muss aktuell immer noch breiter sein als m.E. eigentlich nötig). Kann aber auch sein, daß ich jetzt etwas zu kritisch hinschaue (so oft nutze ich das Ding auch nicht). Wenn ich es brauche, kann es jetzt wieder seinen Dienst tun. Das muss halt reichen.

Da die Macke schon ne Weile existiert, glaub ich nicht an ein "von alleine Verschwinden". 10.10.3 hat es jedenfalls ned gefixt (ich bin mit 10.10.2. auf Yosemite gewechselt und ob es unter Mavericks vorhanden war kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen).

Da es bei einem recht frischen "unverbrauchten" user auf meiner Kiste gar nicht auftaucht, hilft vielleicht auch ein neues Profil zu erstellen und alle Daten und Einstellungen per Hand zu migrieren. Aber so viel Arbeit möchte ich für ein nun rein optisches Problem jetzt auch nicht mehr investieren.

Wenn ich es bei meinen Forschungen richtig gesehen habe, gibt es auch eine Kommandozeilenversion vom SystemProfiler, mit der ich zur Not auch noch zurecht käme. Falls beim nächsten Mal die Rechtereparatur nix mehr bringt und ich das Tool wieder brauche..
0
Thomas Müller08.06.1522:51
Bin auch betroffen. In der Beta von 10.10.4 ist es übrigens auch noch so. Die Rechte zu reparieren hat nichts gebracht, zumindest unter der genannten Betaversion. Na dann hoffentlich in der Final oder spätestens unter El Capritan.
0
sffan28.08.1508:18
Die Macke war bei mir auch mit 10.10.5 noch vorhanden.
Das "Rechte reparieren" hat nicht wirklich geholfen (die Hoffnung war kurz).
Ich bin eher zufällig nach langer "Googelei" auf eine Lösung gekommen.
Ich verstehe sie nicht aber vielleicht kanns mir ja jemand hier erklären:

Finder aufrufen
> Einstellungen > Tab "Allgemein" > unten: "Ordner in Tabs statt neuen Fenstern öffnen"
Die Option war bei mir ausgewählt (ob ich das irgendwann mal eingestellt habe, oder ob das der Default ist.. keine Ahnung)
Sobald die abgeschaltet war, ist die Macke verschwunden.
Bin mal gespannt, ob das bei anderen auch so ist..
0
dom_beta28.08.1508:42
Lösche er

/Users/DeinName/Library/Preferences/com.apple.SystemProfiler.plist
„...“
0
sffan28.08.1508:46
dom_beta
Lösche er
/Users/DeinName/Library/Preferences/com.apple.SystemProfiler.plist
Das hatte ich schon im Zuge meiner Forschungen "erledigt" - ohne Erfolg.
Mein "Fund" zeigt ja auch, daß es anscheinend ein Seiteneffekt einer allgemeinen Einstellung ist..

Bin jedenfalls froh, daß "die Spinne von der Wand weg ist"..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.