Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Script für Terminal zum leeren des inaktiven RAM's

Script für Terminal zum leeren des inaktiven RAM's

Wiesodas22.08.1208:24
Hallo,

ich hätte gerne ein Script, dass den Befehl "Purge" (leeren des inaktiven RAM's) im Terminal ausführt und das Terminal danach wieder beendet.
Leider habe ich keine Erfahrung im scripten, kann mir da jemand helfen?

Viele Dank schon einmal:)
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK22.08.1209:15
Oh, das ist ja mal ein cooler Befehl.

Skript Editor:
set response to do shell script "purge"
display alert ("Fertig.
" & response)

Sollte eine Bestätigung nicht erwünscht sein, einfach die letzten beiden Zeilen weglassen.

Ablage Speichern Dateiformat Programm
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Andi
Andi22.08.1209:53
Oder einfach NUR im Terminal purge eingeben und gut.
„möp!“
0
Mütze
Mütze22.08.1209:59
Welchen Sinn hat das leeren des inaktiven RAM's? Ich dachte OSX kümmert sich um alles und ich muss es nur benutzen ...
0
Wiesodas22.08.1211:06
Einfach nur eingeben funktioniert natürlich auch, aber es gibt Leute, denen ist das Terminal suspekt, die wollen alles einfach mit einem Klick:)

Leeren hat den Sinn, dass die Freigabe des inaktiven in manchen fällen sehr lange dauert.
Mein Mac dümpelt manchmal trotz über 4 GB inaktiven RAM sehr lange mit unter 50 MB freiem RAM rum. Und das verlangsamt ihn dann ungemein. Will mal testen, ob die manuelle RAM-Freigabe dann was bringt.

Ich kann leider noch nicht genau sagen, ob das dauerhaft hilft, aber ich befinde mich im Moment sozusagen in einem Feldversuch!
0
Wiesodas22.08.1211:27
Ach und viele Dank für das Script, funktioniert einwandfrei!
0
Zimtstärn
Zimtstärn22.08.1215:49
Wiesodas
dümpelt manchmal trotz über 4 GB inaktiven RAM sehr lange mit unter 50 MB freiem RAM rum. Und das verlangsamt ihn dann ungemein.

Tritt der Effekt erst seit Lion und ML auf? Weil das Problem habe ich auch seit kurzem.
0
barbagianni
barbagianni22.08.1216:02
Ich benutzte um die Termperatur wie den RAM zu kontrollieren atMOnitor. das Programm bietete zwar auch RAM Purge aber die Funktion ist grau.

Nun ich habe auf der Entwicklerseite folgendes gelesen:

Why is Purge RAM not working ? What are the CHUD tools ?
Purge RAM is a feature that allows a user to "recover" RAM by flushing and emptying disk caches. This is a developer feature and requires CHUD to be installed. CHUD tools can be installed as part of Xcode or individually and can be downloaded from Apple's ADC page: http://developer.apple.com/mac/




Dumme Fragen:
Wie installiere ich XCode für osx 10.6..?
Muss man das Programm kaufen?
0
barbagianni
barbagianni22.08.1216:31
ich habe den Skript mit "AppleScript Editor 2.3 (118) " ausgeführt.

Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

h: purge: command not found
0
Andi
Andi22.08.1216:51
purge wird automatisch mit den Dev Tools installiert!
„möp!“
0
barbagianni
barbagianni22.08.1217:41
Xcode für 10.6 habe ich aus der SL-DVD installiert und jetzt geht Purge direkt aus atMonitor.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer222.08.1217:51
Woah Mountain Lion gefällt der purge-Befehl mal überhaupt nicht. Fast 10 Sekunden völliger Systemfreeze.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Wiesodas27.08.1207:41
Ja habe die Probleme erst seit Lion, sind in Mountain Lion auch noch vorhanden.

Bei mir stottert der Rechner beim Ausführen auch gewaltig, aber danach fängt er sich wieder.

Hab für den Befehl auch ein Programm: "Free Memory", gibts gratis im AppStore aber da dauert der Vorgang etwas lang.
Das arbeitet glaube auch nicht mit Purge, sondern fordert einfach kurzzeitig so viel RAM an, wie es bekommen kann. Dann ist der inaktive auch leer. Aber Purge ist einfach deutlich schneller!
0
teorema67
teorema6727.08.1207:50
... verlangsamt ihn dann ungemein ...
Das dürfte einen anderen Grund haben. Purge von Hand ist nicht nötig, das macht das MacOS. Auch das iOS.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Wiesodas27.08.1209:10
teorema67
... verlangsamt ihn dann ungemein ...
Das dürfte einen anderen Grund haben. Purge von Hand ist nicht nötig, das macht das MacOS. Auch das iOS.

Das höre ich oft, und in den meisten Fällen klappt es auch, aber leider all zu oft nicht schnell genug.
Früher in SL habe ich dieses "langsam werden" nie beobachtet, aber seit Lion habe ich es täglich.

Und ich habe aufgrund des langsam werdens alle möglichen Faktoren im Blick, der RAM ist die einzige Konstante. Und nach einiger Zeit ist der inaktive RAM auch frei, nur zwischen den Anfrage durch die Programme und die Freigabe durch das Betriebssystem vergehen oft 5-10 min.
0
cpx27.08.1210:10
ChrisK
Oh, das ist ja mal ein cooler Befehl.

Skript Editor:
set response to do shell script "purge"
display alert ("Fertig.
" & response)

Sollte eine Bestätigung nicht erwünscht sein, einfach die letzten beiden Zeilen weglassen.

Ablage Speichern Dateiformat Programm

Ha, Danke.

Habe ich mir gerade mal in dem AppleScript-Editor kopiert und gespeichert...


Grüsse: Carsten
0
teorema67
teorema6727.08.1210:19
Wiesodas
... nur zwischen den Anfrage durch die Programme und die Freigabe durch das Betriebssystem vergehen oft 5-10 min.
Wirklich? Das sollte natürlich prompt passieren, hat sonst keinen Sinn. Entspricht aber nicht meiner Beobachtung.

Was aber immer auftritt, wenn du einen nicht ganz neuen Rechner hast, der schon unter Leopard oder SL lief: Mit neuen Betriebssystemen werden sie immer langsamer, egal was Apple behauptet.

BTW: Wenn du 4GB inaktiven Speicher hast, vieviel hast du dann insgesamt? 8 oder 16GB? Bei solchen RAM-Dimensionen ist es unwahrscheinlich, dass das Langsamerwerden an nicht freigegebenem Speicher liegt. Außer du hast PS mit 28 Fotos und noch Final Cut Pro und InDesign und 20 weitere Apps offen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Wiesodas27.08.1212:55
teorema67

Wirklich? Das sollte natürlich prompt passieren, hat sonst keinen Sinn. Entspricht aber nicht meiner Beobachtung.

Meine Meinung. Leider ist das nicht immer wirklich der Fall.
Daher umgehe ich die Wartezeiten mit dem Purge.

Zum langsamer werden:
Ist auch kein Dauerhafter Problem, wird erst im laufe des Tages langsamer.

Und habe 16 GB und muss zugeben, dass Photoshop nicht ganz unschuldig ist, habe PS 8 GB zugeweisen und diese sind auch dauerhaft genutzt (Die PS-interne RAM-verwaltung ist auch ein Thema für sich).
Wenn ich viele Programme geöffnet habe und diese den RAM voll ausnutzen ist das langsam werden natürlich erklärbar, aber der inaktive RAM ist halt häufig sehr hoch und wird wie gesagt bei hohem Bedarf nur langsam freigegeben.

Andere Faktoren wie CPU Auslastung und Temperatur sind schon überprüft und es lässt sich in der Aktivitätsanzeige sehr schön nachvollziehen, dass die RAM Verwaltung das Problem ist.

So schade wie es auch ist....
0
Spatenheimer2
Spatenheimer227.08.1213:55
Mit neuen Betriebssystemen werden sie immer langsamer, egal was Apple behauptet.

Also der 2007er Alu iMac läuft mit ML schneller als jemals zuvor.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
teorema67
teorema6727.08.1219:41
Mein 2008er AirBook definitiv nicht. Nur mein 2011er AirBook ist mit ML schneller als mit Lion.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RamUwe29.08.1209:03
Ich kenne das Problem bei meinem iMac Mid 2011 unter Lion wie ML auch. Statt "purge" via Script oder Terminal oder App immer wieder auszuführen, solltest Du Dich lieber auf die Suche nach dem Schuldigen machen. Den inaktiven RAM zu leeren, löst ja das eigentliche Problem nicht, wobei es sich streng genommen um kein wirkliches Problem handelt (aber das wäre OT). Bei mir erzeugen sowohl Parallels 7 (vor allem beim Installieren von Programmen in der VM oder bei Kopiervorgängen von MacOS in die VM) als auch JDownloader (beim Entpacken von Files) regelmäßig 5-8GB und mehr inaktiven RAM (in meinem System verrichten 16GB ihre Arbeit!). JDownloader gibt seinen beanspruchten Speicher wieder frei ... nach einer Weile. Parallels tut dies nicht. Und diesbezüglich bin ich auch noch nicht schlauer. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand Rat!?

Grüße
0
Bodo_von_Greif30.08.1211:31
Hi,

gilt auch für OSX:

Kurzform: Unix verwendet nicht benötigtes RAM als Filecache.

Speicher-frei Anzeigen sind irreführend.

Wenn eure Rechner langsam werden hat das andere Gründe.

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
RamUwe30.08.1212:27
Bodo_von_Greif
Wenn eure Rechner langsam werden hat das andere Gründe.

Und welche?

Ich habe das System erst neu aufgesetzt und besagte Programme ordnungsgemäß installiert. iStatMenus zeigt mir trotzdem einen immer voller werdenden inaktiven RAM an, was sich auf meinem iMac in Form von längeren Ladezeiten von Programmen etc. bemerkbar macht.

Grüße
0
Marcel Bresink31.08.1209:12
iStatMenus zeigt mir trotzdem einen immer voller werdenden inaktiven RAM an,

Genau so soll es sein, da OS X diesen Speicher zur Optimierung des Datei-Caches verwendet. Sofern kein Swap gebraucht wird, gilt: Je weniger Speicher frei ist, desto schneller läuft das System. Das Optimum ist erreicht, wenn der Speicher zu 99% belegt ist.
was sich auf meinem iMac in Form von längeren Ladezeiten von Programmen etc. bemerkbar macht.

Das glaube ich nicht.

Der Befehl "purge" ist dafür gedacht, dass Software-Entwickler zu Testzwecken den schlechten, unoptimierten Zustand herstellen können, wie er bei einem gerade erst hochgefahrenen System herrscht. Das Speicher ist dann größtenteils ungenutzt, was die Performance reduziert.
0
ChrisK
ChrisK31.08.1210:17
Ich habe aber auch die Beobachtung gemacht, dass sobald der RAM "voll" ist, also mit inaktivem Speicher, der Rechner mehr und mehr anfängt auf der Platte rumzurödeln und da Sachen hin und her zu schieben (hört man beim iMac ganz gut).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Marcel Bresink31.08.1210:45
ChrisK:

Das ist ein ganz anderer Effekt. In dem Fall hat der Rechner für die gerade geforderte Arbeitslast zu wenig RAM und er muss anfangen, Swap zu verwenden.

OS X verwendet dann ein ausgeklügeltes statistisches Verfahren, um den Arbeitspunkt zu finden, bei dem sich der Geschwindigkeitsverlust durch die Verwendung von Swap und der Geschwindigkeitsverlust durch die Reaktivierung von "inaktivem" RAM die Waage hält, also die bestmögliche Leistung erzielt wird.
0
RamUwe31.08.1212:43
Ich habe aber auch die Beobachtung gemacht, dass sobald der RAM "voll" ist, also mit inaktivem Speicher, der Rechner mehr und mehr anfängt auf der Platte rumzurödeln und da Sachen hin und her zu schieben (hört man beim iMac ganz gut).

Selbiges beobachte ich auch, v.a. während der Verwendung von Parallels 7, und meinte ich mit längeren Ladezeiten von Programmen. An Zu-wenig-RAM kann es nicht liegen, da das Maximum korrekt verbaut ist.

Für Lösungen, Tipps, Hinweise etc. bin ich dankbar!
0
Sluft
Sluft01.09.1213:44
Habe das gleiche Problem mit dem inaktiven Arbeitsspeicher. Liegt wohlmöglich wirklich an JDownloader. Aktueller Mac mini mit ML, 8 GB RAM. Einzige offenes Programm JDownloader mit aktiv 400 MB Memory. 6 GB inaktiv und durchgehend nur rund 50 MB freiem Speicher. Verstehe nur nicht warum auch JDownloader immer ins Stocken kommt.

In der Konsole bekomme ich immer wieder folgendes zu sehen:
kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 485 [com.apple.iCloud]

Kann mir jemand sagen, was genau das zu sagen hat?
0
Marcel Bresink01.09.1218:30
RamUwe
An Zu-wenig-RAM kann es nicht liegen, da das Maximum korrekt verbaut ist.

Selbstverständlich kann auch die Maximalausstattung für die gewählte Arbeitslast zu wenig sein. Da hilft dann, entweder die Arbeitslast zu reduzieren, oder ein größerer Rechner. Im Zusammenhang mit Parallels ist das übliche Problem, dass die virtuelle Maschine mit unsinnig viel Arbeitsspeicher konfiguriert wird.
0
Marcel Bresink01.09.1218:35
Habe das gleiche Problem mit dem inaktiven Arbeitsspeicher.

Welches Problem? Hier denken nur einige Leute fälschlicherweise, inaktiver Arbeitsspeicher wäre etwas negatives, obwohl freier Speicher schlecht für die Performance des Systems ist.
Kann mir jemand sagen, was genau das zu sagen hat?

Die memorystatus_thread-Meldung bedeutet, dass Du mit einem der neueren OS X-Systeme arbeitest, bei denen Programme, die längere Zeit nicht aktiv sind, automatisch beendet werden. (Die Programme können jederzeit dank "autosave-in-place" wieder ohne Datenverlust neu gestartet werden.) Im konkreten Fall wurde der Prozess mit der laufenden Nummer 485, der für die Steuerung von iCloud zuständig war, automatisch beendet.
0
RamUwe01.09.1219:44
Marcel Bresink
Selbstverständlich kann auch die Maximalausstattung für die gewählte Arbeitslast zu wenig sein. Da hilft dann, entweder die Arbeitslast zu reduzieren, oder ein größerer Rechner. Im Zusammenhang mit Parallels ist das übliche Problem, dass die virtuelle Maschine mit unsinnig viel Arbeitsspeicher konfiguriert wird.

Da ich Win 7 Ultimate x64 verwende, habe ich der virtuellen Maschine 2GB statt 1GB zugeteilt. Das wird mir ja dann auch korrekt als reservierter Speicher angezeigt,

Wie gesagt geht es mir nicht um den inaktiven Speicher per se, sondern darum, dass dieser sich bis zum Maximum bei Verwendung von Parallels resp. JDownloader füllt und dann das Swappen losgeht, was den Rechner merklich langsamer macht.

Muss ich jetzt 32GB verbauen, um Parallels für meine paar Win-Programme an den Start zu bekommen?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.09.1220:30
RamUwe: Das Problem mit dem JDownloader und nicht wieder korrekt frei gegebenen Speicher (selbst nach beenden des JDownloader) ist bekannt. Schau mal per Aktivitätsanzeige, da wirst Du ziemlich schnell den Prozess finden, der das verursacht (dessen Name mir gerade nicht einfällt, war irgend etwas im Zusammenhang mit Java). Den dann einfach abschießen und gut ist …
0
Fofitito
Fofitito01.09.1220:38
Wau
Das ist Klasse, wie sich die Dinge doch wiederhohlen.
Auf meinem alten Powerbook 520 zu Classikzeiten hatte ich auch so ein kleines Helferlein namens "purge". und es erfüllt den selben Zweck.
0
RamUwe01.09.1222:00
Marcel_75@work
RamUwe: Das Problem mit dem JDownloader und nicht wieder korrekt frei gegebenen Speicher (selbst nach beenden des JDownloader) ist bekannt. Schau mal per Aktivitätsanzeige, da wirst Du ziemlich schnell den Prozess finden, der das verursacht (dessen Name mir gerade nicht einfällt, war irgend etwas im Zusammenhang mit Java). Den dann einfach abschießen und gut ist …

Danke für den Hinweis! Parallels 7 benutze ich öfters und da tritt das Problem ebenfalls auf und nervt mich gewaltig
0
RamUwe01.09.1222:02
Fofitito
Wau
Das ist Klasse, wie sich die Dinge doch wiederhohlen.
Auf meinem alten Powerbook 520 zu Classikzeiten hatte ich auch so ein kleines Helferlein namens "purge". und es erfüllt den selben Zweck.

Kenn ich schon, danke! Und löst das Problem nur temporär, beseitigt aber nicht die Ursache. Zudem ist ja inaktiver Speicher per se nichts Schlechtes, nur das geswappe geht mir auf die Nüsse, weißte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.