Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftart Vorschau seit kurzem in Kyrillisch, wieso?

Schriftart Vorschau seit kurzem in Kyrillisch, wieso?

becreart24.10.1611:09
Hallo.

Mir werden seit kurzem die Schriftarten in Kyrillisch angezeigt (siehe Bild).
Verwende die aktuelle macOS Version. Hatte mal eine Datei erhalten, die kyrillische Zeichen im Dateinamen enthalten hat, jedoch sonst nie was damit zutun gehabt. Natürlich funktionieren die Schriften, wie immer.

Jemand eine Idee?

0

Kommentare

breaker
breaker24.10.1611:54
Was steht denn bei dir unter Sprache und Region (Systemeinstellungen)?
Region Deutschland?
0
MikeMuc24.10.1612:09
1x Schriftenchaches löschen. Entweder mit entsprechenden Tools wie Font Finagler etc oder per sicherem Systemstart. Dann sollte hoffentlich wieder alles "normal" aussehen.
0
becreart24.10.1617:41
breker: Region Schweiz

MikeMuc: clean mit Font Finagler hat nichts gebracht. Muss ich beim sicheren Systemstart was beachten, machen – oder einfach danach wieder normal starten?
0
Cooper24.10.1618:47
Das sieht doch gar nicht nach einem grösseren Font-Problem aus.
Überprüfe mal im Programm Schriftsammlung im Menüpunkt "AnsichtSprache", was dort eingestellt ist.
Wahrscheinlich hat sich dort nur die Sprache für die Vorschau der Fonts verstellt.
0
MikeMuc24.10.1619:52
Cooper
Überprüfe mal im Programm Schriftsammlung im Menüpunkt "AnsichtSprache", was dort eingestellt ist.
Wahrscheinlich hat sich dort nur die Sprache für die Vorschau der Fonts verstellt.
Hm, gibt es bei mir 10.10.5 nicht. Welches System verwendest du becreart?
Wenn der Fontfinagler nix gebracht hat hilft der sichere Systemstart auch nicht weiter. War nur für den Fall das du keine Zusatztools verwenden willst. Ist in deinen Systemeinstellungen Sache & Region alles korrekt auf Deutsch eingestellt?
0
thomas b.
thomas b.24.10.1620:16
Schriftsammlung befindet sich im Ordner Programme und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das unter 10.10 auch schon gab.
0
Cooper24.10.1620:56
Schriftsammlung (im Programme Ordner wie thomas b. auch schon schreibt) ist das Font-Management Tool des Mac Systems. Dieses Programm ist schon sehr lange mit an Bord und auch für die von becreart als Problem gezeigte Vorschau zuständig. Ich bin mir deswegen ziemlich sicher, dass das Problem an den Einstellungen bzgl. Sprache von Schriftsammlung liegt. Ich wiederhole mich zur Sicherheit nochmal: Schriftsammlung aufrufen und dort ins Menü "AnsichtSprache" gehen und auf Deutsch stellen. Dann sollte die systemweite Font-Vorschau auf dem Mac wieder die "normalen" Zeichen zeigen.
0
Cooper24.10.1621:10
kleiner Nachtrag: Ich habe mir gerade becrearts Screenshot nochmal genau angeschaut und es sieht wohl so aus, dass seine Systemsprache auf Englisch steht. Das ist kein Problem, aber dann heisst das Programm nicht Schriftsammlung sondern FontBook, also FontBook aufrufen und dort auf "ViewLanguage" gehen und wieder Deutsch oder English einstellen, dann sollten die kyrillischen Zeichen in der Vorschau verschwinden.
0
becreart25.10.1609:51
Danke für eure Antworten:

1. Die Sprach und Regioneinstellungen:
Die Systemsprache ist Englisch, die Region: Schweiz.



2. Ich kenne das Schriftsammlung Programm bzw. FontBook. Habe schon öfters damit gearbeitet um Schriften zu Installieren / Löschen etc. Hier wird die Vorschau jedoch korrekt angezeigt:



Als Sprache (im FondBook) ist Englisch ausgewählt (wie es auch sein soll):



Folgedes ist der Fall:

Die Vorschau in den Icons ist Kyrillisch:



Die Quick-View Vorschau ebenfalls:



Die Vorschau bei der Installation ist richtig:



Und im FontBook wird es auch mit den richtigen Zeichen dargestellt.


Liegt das Problem also irgendwie beim Finder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.