Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schafft es jemand von Euch, in Yosemite den Shortcut für 'Symbolleiste ein-/ ausblenden' zu ändern?

Schafft es jemand von Euch, in Yosemite den Shortcut für 'Symbolleiste ein-/ ausblenden' zu ändern?

fadenschein21.11.1407:16
Normalerweise geht das ja in Systemeinstellungen/ Tastatur.

Aber Yosemite weigert sich bei mir standhaft einen anderen Shortcut zu akzeptieren.
Er bleibt unverrückbar bei <

Klappt es bei Euch?
Mache ich etwas falsch?
0

Kommentare

Marcel Bresink21.11.1408:34
+< heißt doch "zum vorigen Fenster wechseln"?

Der Shortcut für Symbolleiste ein-/ausblenden ist normalerweise ++T. Kann es sein, dass Du eine Kette von Umdefinitionen angelegt hast, bei der es jetzt Widersprüche gibt?
0
jens-ulrich
jens-ulrich21.11.1408:35
Von welchem Programm sprichst Du?
Safari hat Shift-Alt-L für Symbolleiste ein/aus
Finder hat für Cmd-< "das nächste Fenster"
0
fadenschein21.11.1409:26
@Marcel und jens-ulrich

Pardon, ich spreche von 'Vorschau'.

Dort ist bei mir seit Yosemite der Shortcut für 'Symbolleiste ein-/ ausblenden' <
Sehr lästig ist das. Denn dieses Kürzel dient in allen anderen Programmen (wie Du schreibst) zum Fenster wechseln. Und dieses Kürzel verwende ich auch sehr gerne. Besonders in Vorschau.

Deshalb möchte ich ein anderes Shortcut für 'Symbolleiste ein-/ ausblenden' vergeben, damit mein Lieblings-Kürzel auch in Vorschau wieder funktionieren kann.
0
jens-ulrich
jens-ulrich21.11.1411:01
Unter 10.10 kann ich für Vorschau keine neuen/anderen Kürzel vergeben, was unter 10.6 und 10.8 ohne Probleme geht. Scheint ein Bug sein.
0
jute84
jute8421.11.1411:08
gibt tatsächlich jemand der mit Vorschau arbeitet? tststs
0
pouny21.11.1411:18
Aber natürlich, die ist um einiges flotter als das z.B. Acrobat. Oder was verwendest denn du?
0
nowMAC21.11.1413:16
Das gleiche Problem habe ich auch. Und Vorschau ist für mich auf dem Mac das mächtigste Programm. Ich bin immer wieder aufs neue überrascht was damit alles möglich ist.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
jens-ulrich
jens-ulrich21.11.1413:33
Ein Bild oder PDF-Datei anzeigen:
- ganz eilig mit Leertaste im Finder
- wenn's schnell gehen muss und dauerhaft sichtbar sein muss: Datei auf's Icon von Vorschau ziehen. Geht schnell auf, druckt auch besser als Acrobat & Co (Dialog ist einfacher)
- zum Bearbeiten dann das passende Programm wählen, oft aus der Adobe CC-Welt.
0
fadenschein21.11.1414:26
@jens-ulrich
Dann bin ich wenigstens nicht allein.
Vorschau ist das am meisten verwendete Programm bei mir insofern ist es sehr schmerzlich, dass ich nicht mit dem gewohnten Kürzel zwischen den Fenstern wechseln kann.
Ebenso schmerzlich ist, dass die Darstellung vektorieller PDFs unter Yosemite fehlerhaft ist.
Genauso schmerzlich ist, dass die Yosemite Vorschau untragbar langsam geworden ist bei vektoriellen PDFs.
Und groß ist der Schmerz, dass man beim Kommentieren nicht mehr an Ort und Stelle Linien oder Rechtecke aufziehen kann.

Kurzum - wenn nicht bald etwas geschieht werde ich zum (hässlichen) Adobe Reader wechseln müssen.
0
sonorman
sonorman21.11.1415:42
Theoretisch sollte das gehen, indem man den entsprechenden Menübefehl mit einem anderen Shortcut überschreibt, wie hier beschrieben. @@
Aber tatsächlich weigert sich Vorschau unter Yosenite einen neuen Befehl anzunehmen.

In der Tat hat Apple bei Vorschau leider einige Dinge verschlimmbessert. Allerdings aus meiner Sicht nicht so dramatisch, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde, wieder dieses grässliche Adobe-Teil anzufassen.
0
fadenschein21.11.1416:27
@sonorman

Solange ich keine Baupläne in Vorschau öffnen und kommentieren muss, sind die Fehler tatsächlich erträglich. Ein Werkplan jedoch legt die Vorschau schachmatt. Ein einziger Zoom- oder Pan-Befehl dauert Minuten. Adobe Reader schafft die gleiche Zeichnung beinahe verzögerungsfrei.
0
sonorman
sonorman21.11.1416:34
Also Performance-Probleme kann ich hier nicht feststellen. Dabei arbeite ich z.T. mit sehr großen PDFs. Allerdings nicht unbedingt reine Vekor-Daten, sondern Magazine, Bücher u.s.w. mit sehr vielen Grafiken, Fotos etc.

Hast Du mal eine online zugängliche Beispiel-PDF, die bei Dir Probleme macht? Würde ich gerne mal ausprobieren.
0
jute84
jute8421.11.1416:50
pony: ich benutze oft quickview, das meinte ich nicht damit. Es nervt immer tierisch wenn ich ein Bild anklicke und sich Vorschau öffnet. Ich habe Vorschau rausgeschmissen.
Selbst wenn ich dann auf den Dateityp gehe und so einstelle, dass der Typ immer in z.b. photoshop geöffnet werden soll, kommt irgendwann wieder Vorschau und öffnet mir ein eps oder jpg etc.
0
fadenschein22.11.1410:34
@sonorman

Versuch' mal die hier. Die hab' ich im Internet gefunden. Meine eigenen Pläne sind sogar noch ein wenig komplexer, so dass es noch schlimmer ist.

Wenn Du das PDF in Vorschau öffnest und zwei oder drei mal auf + zum Zoomen drückst, müsste bei Dir auch der Beachball kommen.

0
sonorman
sonorman22.11.1412:10
fadenschein

Stimmt, die lässt sich nur sehr zäh vergrößern. Beachball taucht hier (Mac Pro) zwar immer nur kurz auf, aber die Änderung der Darstellung ist deutlich verzögert.

Allerdings ist die Darstellung in Acrobat Pro (10.1.1) auch nicht wirkich flotter – eher noch langsamer. Da braucht es eine halbe Ewigkeit, bis alle Elemente (Layer) angezeigt werden.
0
iOEG
iOEG22.11.1412:50
Fadenschein
Interessant, ich arbeite noch mit 10.6.8 auf einem iMac 2007. Vorschau ist mein wohl meist genutztes Programm. Ist mit Deiner Internet-Datei beim Vergrößern fix wie nur was, nix Beachball. Ich warte wohl noch mit Yosemite.
0
fadenschein22.11.1418:28
@sonorman
Acrobat ist bei mir auch lahm. Der aktuelle Adobe Reader ist bemerkenswert schnell.

@iOEG
Vorschau ist auch mein meist genutztes Programm und 10.6.8 war bei derartigen PDFs tatsächlich am schnellsten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.