Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Scareware-Seite mit seltsamer Eigenschaft

Scareware-Seite mit seltsamer Eigenschaft

jogoto07.02.1716:46
Ich bin über eine der üblichen Scareware-Seiten gestolpert, „Virus gefunden, scannen Sie Ihren Mac“ usw. Also nichts besonderes. Diese hat aber eine besondere Eigenschaft. Schließe ich die Seite, verwandelt sich der Tab darunter in selbige. Schließe ich diesen ... und so get es weiter bis kein Tab mehr übrig ist. Betrifft auch Tabs, die die Scareware-Seite gar nicht ausgelöst haben. Über den Zurück-Button gehen weitere seltsame Seiten auf, die ich nie zuvor angesurft hatte. Wie ist so was möglich? Sollte Safari das nicht verhindern?
0

Kommentare

coffee
coffee07.02.1717:30
Falls es dein Safari noch zulässt: Malwarebytes downloaden
und laufen lassen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
jogoto07.02.1717:39
Neenee, da ist nichts auf dem Rechner. Das passiert nur mit dieser einen Seite und muss dort einprogrammiert sein.
Es ist ja auch nichts außergewöhnliches, wenn Links oder Seiten weitere Seiten mit Werbung oder solche Seiten wie Mactracker und ähnliches aufrufen. Fenster oder Tab schließen und gut ist es. Dass sich eventuell auch noch die Seite / Tab verändert, die Auslöser war kann ich ja noch nachvollziehen. Aber weitere Tabs, die lange zuvor offen waren und nichts damit zu tun haben und dass nachträglich die Historie verändert wird ... schon etwas bedenklich.
0
coffee
coffee07.02.1720:11
jogoto
Aber weitere Tabs, die lange zuvor offen waren und nichts damit zu tun haben und dass nachträglich die Historie verändert wird ... schon etwas bedenklich.
Malwarebytes drüber laufen lassen. Kann nicht schaden, beseitigt aber womöglich den Übeltäter.
Und: lösch mal die Safari-Historie.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
jogoto07.02.1720:48
Noch mal: das ist kein allgemeines Safari Problem, was durch eingeschleuste Malware verursacht wird, das ist ein Phänomen, was ausschließlich durch eine bestimmte Seite verursacht wird, die wiederum nur in ganz bestimmten Situationen auftaucht.
Aber zu Deiner Beruhigung: Malwarebytes ist bei mir installiert, seit dem es das für den Mac gibt und es ist ein Tool, mit dem ich fast täglich arbeite. Und ich kenne sämtliche Probleme rund um Viren, Trojaner, Malware, Scareware, Phishing, ...
Was ich nicht kenne, wie Internetseiten darunter liegende Tabs beeinflussen können. Ich habe also kein Problem und suche keine Lösung, mich interessiert wie das geht und ob hier eine Lücke in Safari ausgenutzt wird.
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.1721:00
Das habe ich auch schon mal gehabt.
Leider hatte ich so viele Tabs geöffnet, dass ich die Herkunft dieser Scheiße nicht herausfinden konnte.

Ich war bei der New York Times eingeloggt, hatte ein paar Artikel gelesen, zwischendurch einen Espresso gezapft und als ich wieder an meinen Schreibtisch zurückkehrte, da waren unzählige Poker-Seiten, Casino-Seiten et cetera geöffnet.
Nichts, was mit meinem Verlauf in Verbindung stand.
Ich musste Safari abschießen und alle Spuren beseitigen!

Ich vermute, dass das mit „dynamisch“ generierten Inhalten zusammenhängt.
Gerade „seriöse“ Seiten verkaufen gerne Werbeflächen, die für Vorerwähntes mißbraucht werden können und auch werden.
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.1721:07
jogoto
(...) mich interessiert wie das geht und ob hier eine Lücke in Safari ausgenutzt wird.

Das würde mich auch interessieren!
0
coffee
coffee07.02.1721:08
jogoto
Und ich kenne sämtliche Probleme rund um Viren, Trojaner, Malware, Scareware, Phishing, ...
Oha... Wollte dir nicht zu nahe treten...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jogoto07.02.1721:12
Ja aber war die ursprüngliche Seite auch betroffen?
In meine Beispiel ist es ja so:
- ich öffne MTN
- ich öffne google in einem zweiten Tab
- ich öffne spon in einem dritten Tab
alle Tabs haben also keine Historie
- ich öffne eine Seite xy (in meinem Fall war es eine einschlägige Filmseite) in einem vierten Tab, es öffnet sich ein fünfter Tab mit Virenwarnung
- ich schließe den fünften Tab mit W
- die Virenwarnung erscheint auf dem vierten Tab statt der Filmseite und der Back-Button ist klickbar, führt aber nicht zur Filmseite
- ich schließe den vierten Tab mit W
- die Virenwarnung erscheint auf dem dritten Tab statt spon und ... so geht es weiter bis runter zu MTN, also definitiv eine Seite, die weder eine Historie hat noch für die Umleitung verantwortlich war.
0
jogoto07.02.1721:13
coffee
jogoto
Und ich kenne sämtliche Probleme rund um Viren, Trojaner, Malware, Scareware, Phishing, ...
Oha... Wollte dir nicht zu nahe treten...
Bist Du nicht, ich wollte Deine Konzentration nur auf meine Frage lenken und weg von einem Problem, das ich nicht habe.
0
coffee
coffee07.02.1721:20
jogoto



Nicht sehr hilfreich, aber immerhin... (ich meine natürlich den Link)
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.1721:21
jogoto
Ja aber war die ursprüngliche Seite auch betroffen?

Das weiß ich eben nicht!
Beim Schließen sämtlicher Tabs schienen alle Seiten von dem Phänomen betroffen zu sein.
0
jogoto07.02.1721:27
Klingt nach dem gleichen Phänomen.

coffee
Ist zwar ein anderes Problem aber Java Script wäre natürlich eine Möglichkeit.

Kann es leider nicht mehr nachvollziehen. Die Seite, die ich im Verdacht hatte ist offline.
Adresse war
http://apple.com.virus-allert-mac.com/Virus/DE/index.html?osversion=OS%20X%2010.12&voluumdata=BASE64dmlkLi4wMDAwMDAwMi01ZTliLTQ4MDQtODAwMC0wMDAwMDAwMDAwMDBfX3ZwaWQuLmQ3MmFhMDAwLWVjYTYtMTFlNi04NDlmLTdhOGI5YTdiMzI3NV9fY2FpZC4uYjZiZDgyNTYtMjg4MC00ODQ3LThkNjEtNTU3YzJhZTMyZWVlX19ydC4uREpfX2xpZC4uM2UyZDI5ZDQtMWI5OC00Nzcy
0
caMpi
caMpi08.02.1708:22
jogoto
- die Virenwarnung erscheint auf dem vierten Tab statt der Filmseite und der Back-Button ist klickbar, führt aber nicht zur Filmseite
Wenn du den Back-Button lange gedrückt hältst, taucht dann in der Historie die vierte Seite auf?
Im Prinzip ist es nicht sooo schwer etwas entsprechendes mit Javascript zu erstellen.
Hast du noch nen anderen Browser installiert und wenn ja, reagiert der genauso?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jogoto08.02.1708:37
Nein, die ursprünglichen Seiten sind aus der Historie getilgt. Das Phänomen taucht nur bei Safari auf, Chrome und Firefox bleiben verschont soweit ich das beurteilen kann.
Da es eine Vielzahl von üblen Seiten (Werbung und Scareware) gibt, wundert mich bisher nur einmal über so etwas gestolpert zu sein, wenn die Programmierung einfach ist. Gerade die vielen Viren- und Trojanerwarnungen sowie Mackeeper wären doch viel "authentischer", wenn sie alle geöffneten Fenster und Tabs okkupieren.
0
Legoman
Legoman08.02.1708:59
Im Wettrennen Werbung gegen Werbefilter scheint wohl das nächste Level erreicht.
0
Keepo
Keepo08.02.1710:43
Deswegen gehe ich nicht in dieses "Internet". Nur Gauner da...
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.