Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scannen via Netzwerk (LAN) mit Canon MF8230Cn

Scannen via Netzwerk (LAN) mit Canon MF8230Cn

Offshore
Offshore28.03.1521:51
Aloa Gemeinde,

habe mir das Multigerät Canon MF8230Cn gegönnt (LaserColorPrinter-Scanner). Soweit alles roger, druckt auch brav per Netzwerk (LAN) und Airprint.

Leider funzt Scannen nur via USB - soll laut Hersteller aber auch via LAN gehen, was es aber - zumindest bei mir - nicht tut . Hat das irgendjmd. schon einmal zum Laufen gebracht und was ist der Trick? Oder steht irgendwo im Kleingedruckten, dass das nur unter Windows klappt?

Habe versucht, alle Fallstricke zu umgehen (nicht via Bonjour eingerichtet, sondern IP; fixe IP vergeben, Firmware-Upgrade etc.).


Danke für Tipps!
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac28.03.1522:06
Ich hab zwar nur einen pixma mg, aber ähnliches Problem gehabt. Scanner musste mit admirechten als extra Gerät eingebunden werden. Gab dafür in der treiberecke von Canon sogar ein extra Programm dafür, scanselector o.ä.
0
Stann28.03.1522:37
Also ich kann nur für HP sprechen. Unter 10.10 ohne Herstellersoftware über Bonjour sowohl als Scanner als auch als Drucker in betrieb genommen.
0
Arne 228.03.1523:31
Canon MX850, dafür benötige ich: Canon IJ Network Network Scanner Selector

In der Anleitung für den Canon MF8230Cn wird für das Scannen übers Netzwerk das Tool "MF Network Scan Utility" beschrieben - ist das in dem Treiberpaket auf der Canon Seite enthalten? Für den MX850 konnte man das separat auf der Downloadseite herunterladen. Wenn das auf der Seite vom MF Network Scan Utility nur fehlt, hilft dir vielleicht auch das Tool von einem anderen MF oder auch vom MX850

Ich würde es mit der Tool-Box vom MF8280cn probieren, da es sich dabei anscheinend nur um eine etwas aufgemotze Version vom 8230 handelt:
- ScanGear V2.3.0 for Mac OS
0
Offshore
Offshore29.03.1517:10
Danke für die Tipps - dann werde ich mal nach dem geeigneten Network Scan Tool fahnden, denn die Software, die auf der offiziellen Support-/Treiberseite für den MF8230 zum Download steht, findet keinen Scanner im LAN...

Seltsam ist das, denn ich kann zB via Browser/IP auf das Remote UI zugreifen und auch die iPhone-Scan-App von Canon findet den Scanner via IP-Adresse. Die Remote UI meldet übrigens auch, dass der Scanner "ready" wäre... Nur Mac (Yosemite) und Scanner sehen sich nicht gegenseitig.

Wir schreiben das Jahr 2015 und noch immer noch plug&pray, wenn es um's Scannen geht...

Ich berichte, sobald ich Erfolg hatte.
0
rene204
rene20429.03.1517:17
Bei einem Kollegen habe ich das gleiche Problem, leider war ich noch nicht vor Ort, deswegen kann ich dazu nichts genaues sagen...
Eventl. ist es wirklich ein mit Yosie zusammenhängendes Problem.

Lt. meinem Kollegen trat das auch erst mit einem der letzten Updates auf....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Arne 229.03.1517:24
Das Problem ist, dass sich dein Mac beim Scanner immer wieder anmelden muss.

Druckst du vom PC auf dem Netzwerkdrucker, wird die Verbindung vom Mac zum Drucker aufgebaut - der Server läuft auf dem Drucker und wird von deinem Mac gefunden.

Der Scanner erlaubt es aber, dass du direkt am Scanner den Mac/PC wählst, auf dem eine Datei abgelegt wird. Willst du die Tasten nutzen, die auf dem Scanner sind, muss ja klar sein, was passiert, wenn du auf die Scan-Taste druckst. Per USB angeschlossen ist das kein Problem. Aber wenn du die Rechner im Netzwerk hast, müssen die eine Software installiert haben, mit der sie sich beim Scanner anmelden, damit der weiß, welche Rechner überhaupt die Daten empfangen können und dir die passenden Rechner im Display des Scanners anzeigt und zur Auswahl stellst.
0
Offshore
Offshore01.04.1521:39
Geil, geil, geil - es klappt.

Es gibt unter den Downloads eine 'MF Toolbox'. Wenn die gestartet ist, kann man aus dem Menü in der Tat einen Punkt 'Network Scanner Settings...' auswählen und hier den Scanner via IP-Adresse hinzufügen. Nun scannt der MF8230Cn fröhlich Richtung Rechner, den man am Display auswählen kann.

Danke für Eure Denkanstöße!!!
0
r.breiner
r.breiner01.04.1521:56
Mir ist mal ein Canon AiO untergekommen, der zwar sofort über AirPrint gedruckt hat, bei dem die AirPrint-Scanfunktion aber erst über das Gerät aktiviert/freigeschaltet werden mußte. Fand ich komisch, hat aber sofort funktioniert.
Ich glaube, ich hatte auch noch den (reinen) Scannertreiber von Canon geladen - Netzwerkscannererkennprogramme o.ä. waren aber nicht nötig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.