Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Scannen mit dem iPhone

Scannen mit dem iPhone

islweb04.07.1414:37
Hi, welche Erfahrungen habt Ihr mit den Scan Apps gemacht? Welche ist Eurer Meinung nach die Beste?
Habe schon "My Scans" und "Tiny Scan" und auch "Genius Scan" getestet, bin aber mit der Qualität nicht ganz zufrieden. Ich möchte Dokumente scannen (gelegentlich für unterwegs). Wichtig ist für mich eine gute Lesbarkeit. Die App muss nicht kostenlos sein.
Danke.
0

Kommentare

elBohu
elBohu04.07.1415:05
Textgrabber von Abbyy find ich ganz gut.
„wyrd bið ful aræd“
0
Hooby04.07.1415:21
JotNot Pro ist mein Favorit...
0
Dom Juan04.07.1416:03
DocScan funktioniert hervorragend ! hat auch Sendemöglichkeiten auf DropBox, Mail etc.
0
Nightfly04.07.1416:21
Ich benutze TinyScan pro und die Ergebnisse sind deutlich besser als von der kostenlosen Variante... Benutze das um korrigierte Übungsblätter abzuscannen die man nicht zurückbekommt.

Wenn du mir ne PN mit deiner Mailadresse schickst, kann ich dir auch gerne ein Beispiel schicken.
0
Peter
Peter04.07.1417:16
Ich hab "Scanner Pro" und bin sehr zufrieden.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Bobbes
Bobbes04.07.1417:55
Habe auch Scanner pro und bin damit sehr zufrieden
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1411:55
Ich hab gerade gesehen, daß ich Scanner Pro aufm iPad habe.
Die App habe ich seit der ersten Version vielleicht zweimal benutzt.

Irgendwie taugen diese Scanner Apps alle nichts.
Kann ja auch nicht; das ist technisch gar nicht möglich.

Die Kamerafunktion in Evernote finde ich nicht schlecht.
Aber auch das ist kein Ersatz für einen „richtigen“ Scanner.
0
o.wunder
o.wunder05.07.1419:24
Die App die am besten funktioniert aber kein OCR bietet (nur mit Premium Account) und mit der man die Dateien auch in Cloud Dienste kopieren kann und sogar auch noch (gegen Entgelt) faxen kann ist:
CamScanner+
Es gibt auch eine kostenlose Variante. Ich habe fast alle zuvor genannten Scanner Apps probiert und immer wieder zu CamScanner+ zurück gekehrt.

Was dort besonders gut funktioniert, sind das automatische Zuschneiden und die Aufbereitung.
Für mich ein voller Ersatz eines grossen Scanners ab iPhone 4S Kamera.
0
Nightfly06.07.1401:24
@o.wunder

die von dir genannten Features (Clouddienste, auto Zuschnitt und Aufbereitung) funktionieren bei mir bei TinyScan Pro auch bestens...

Die Free Variante liefert leider bescheidene Ergebnisse...
0
islweb06.07.1409:20
Danke für Eure Tipps. Dann werde ich mal Eure Empfehlungen testen.
0
Duck Dodgers06.07.1409:30
Geht es hier um das Scannen mittels Kamera?
0
o.wunder
o.wunder06.07.1409:41
Ja Duck.

TinyScan Pro habe ich bisher nicht getestet. Das schaue ich mir vielleicht auch noch an. Dazu gibt es TinyFax und als Kombi flexibler zum faxen als CamScanner.

Ich CamScanner+ auch gerne mal als Fax. Ich faxe wenig, da lohnt die Anschaffung eines Fax Gerätes nicht und so kann ich von unterwegs mal eben faxen, sehr praktisch und schon benötigt um zB Arztberichte weiter zu leiten.
0
Bigflitzer06.07.1409:44
Dann scannt mal mit euren iPhones. Ich gehe dazu zu meinem Multigerät und habe in 15s eine exakte Kopie auf Papier, als Pdf auf dem Mac oder in der Cloud.
0
space06.07.1410:25
Ich werfe mal scanbot in die Waagschale (Autozuschnitt, Dropboxanbindung) und sehr guter Support. Mir gefällt es sehr gut, Vergleiche zu anderen Apps habe ich nicht.
0
Duck Dodgers06.07.1411:24
o.wunder
Ja Duck.
Ok, ich nutze dafür immer mein Brother MFC und die Brother App. Aber das hilft dann ja nicht weiter
0
islweb09.07.1419:03
Habe jetzt verschiedene Scan Apps getestet und bin mit TinyScan ganz zufrieden. Die Qualität hängt natürlich auch vom iPhone ab. Ich habe ein 3Gs. Mit einem neueren iPhone sind die Ergebnisse wahrscheinlich noch viel besser.
Bigflitzer
Dann scannt mal mit euren iPhones. Ich gehe dazu zu meinem Multigerät und habe in 15s eine exakte Kopie auf Papier, als Pdf auf dem Mac oder in der Cloud.

Unterwegs hast Du sicher Dein Multigerät nicht dabei, oder?
0
Bigflitzer09.07.1419:10
Ich weiß ja nicht wie oft Du unterwegs was scannen musst aber bei mir tendiert das absolut gegen NULL. Und wenn ich was abgelichtet haben will kann ich immer noch ein Foto machen wenn doch Bedarf besteht.
0
subjore10.07.1405:33
Nicht jeder arbeitet Zuhause oder im Büro. Und genau für diese Menschen ist das eine gute Alternative. Allein schon für Schüler und Studenten gehört es mittlerweile zum Alltag, Dokumente mit dem Handy zu scannen und auch so weiter zu geben.
Allerdings verwenden die Meisten auch nur die Kameraapp dafür und nicht spezielle Scanapps.
0
Metti
Metti10.07.1406:46
Machen Scon-Apps irgend etwas anderes als ein Foto (abgesehen von Zusatzfunktionen wie OCR)?

Ich würde nicht erwarten, dass die Qualität besser sein wird als das, was die Kamera-App ebenfalls bietet. Vor allem ist das Ergebnis aber ganz sicher vom verwendetem iPhon-Modell abhängig.

Welche Vorteile bietet den eine Scan-App gegenüber einem Foto?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Bobbes
Bobbes10.07.1406:53
Metti
Machen Scon-Apps irgend etwas anderes als ein Foto (abgesehen von Zusatzfunktionen wie OCR)?

Ich würde nicht erwarten, dass die Qualität besser sein wird als das, was die Kamera-App ebenfalls bietet. Vor allem ist das Ergebnis aber ganz sicher vom verwendetem iPhon-Modell abhängig.

Welche Vorteile bietet den eine Scan-App gegenüber einem Foto?

Gruß, Stefan Mettenbrink.


Den Vorteil, das man nicht ein Foto, sondern dann direkt ein PDF hat...
0
svenn
svenn10.07.1408:08
es bleib aber ein foto, auch wenn dieses dann in ein pdf eingebunden ist.

Textgrabber von Abbyy hat zumindest ein offline ocr, gutes licht, eine ruhige hand/stativ liefert brauchbare ergebnisse.
wenn ich ein dokument "nur" scannen möchte um eine kopie wie mit einem kopierer zu machen, hilft in der tat es einfach zu fotografieren.
eine gute scanner app sollte mir das fotografieren/nachbearbeiten des dokument vereinfachen.
entzerren, automatisches ausrichten, ausgabegrösse, drucken und verwalten...wenn dazu noch ein brauchbares offline ocr kommt, könnte ich mich auch damit anfreunden.
0
ein.Leguan
ein.Leguan10.07.1421:02
Metti

weitere Vorteile:
  • bei voreingestellten Formaten werden die Blattränder besser erkannt (z.B. bei einer wegen der Falze nicht eben liegenden Briefseite)
  • es lassen sich mehrseitige pdf-Dokumente erstellen und als Einzeldatei sichern (z.B. doppelseitig bedruckter Brief)

Die Lebenswelt von Bigflitzer ist von meiner offenbar weit entfernt.
Das Scannen/Dokumentieren per iPhone interessiert mich sehr und hilft mir im Alltag dabei, Dinge zu vereinfachen. Leider habe ich auch noch keine App entdeckt, die sich von den anderen deutlich abhebt.

Ich vermisse neben integrierten Cloud-Diensten oftmals webdav-Fähigkeit und die Möglichkeit, durchsuchbare pdf's zu erstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.