Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Saugrobotter für zu Hause

Saugrobotter für zu Hause

2ndMorpheus
2ndMorpheus14.02.1613:50
Hallo Leute, ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich einen Saugroboter für zu Hause kaufen soll. Mittlerweile hat ja auch diese Technik ein paar Jahre auf dem Buckel.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Robotern?

Problematisch bei meiner Wohnung sehe ich, dass von der Eingangstür bis ins Wohnzimmer ein langer, breiter gang geht. von diesem Gang gehen dann die einzelnen Zimmer (6 St) ab.

Wie findet der Roboter die einzelnen Zimmer?
Reinigt er diese alle nacheinander.
Wie verhält es sich mit Teppichen, speziell wenn diese am Ende bis zu 6 cm lange und dünne Franzen haben.

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt

Danke
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher14.02.1613:54
Hi,

ich hab mich ziemlich lange damit auseinander gesetzt, und habe auch einige getestet. Am besten funktioniert in meinen Augen der von Vorwerk, der leider sehr teuer ist!
Aber: Vorwerk baut nicht selbst, sondern lässt die Robotik von NeatoRobotics aus den USA entwickeln. Und die haben eigene Roboter, die die gleiche Firmware und Sensoren haben und deshalb auch genauso funktionieren.

Vorteile sehe ich:
- 3D Laserscan der Räume
- Systematisches Abfahren aller Räume
- jede Ecke wird gesaugt, kein Chaos wie bei iRobot z.B.
- Er merkt sich wo er war und macht da weiter falls er z.B. zwischendurch an die Ladestation müsste etc.

Teppich wirst Du probieren müssen. Wir hatten Langfloor-Teppiche, bei denen alle Roboter ihre Probleme hatten. Man kann aber z.B. über Magnetbänder (liegen bei) den Teppich auch zur Sperrzone erklären. Dezent unter dem Teppich verlegt sieht diese Bänder keiner.

http://www.neatorobotics.com
https://www.neatorobotics.com/compare-robot-vacuums/

Seit der letzten Generation sogar mit WLAN und Steuer-App wenn man es braucht...

Grüße
0
maybeapreacher
maybeapreacher14.02.1613:59
P.S. wir haben die BotVac Serie
https://www.neatorobotics.com/compare-robot-vacuums/
0
sapajou14.02.1614:01
Zumindest kommt es ersteinmal drauf an, was dein Anspruch an den Roboter sein soll. Ein Komplettersatz für manuelles Saugen sind sie noch nicht.

Wir nützen sie, um hinter unseren zwei Katzen zu saugen. Das funktioniert wunderbar und führt dazu, dass wir nur aller ein bis zwei Wochen händisch nachsaugen müssen. Jeden Tag fährt der Roboter ca. 70qm ab und muss aller zwei Tage geleert werden. Er saugt also schon den Großteil der Katzenhaare weg.

Bei der Navigation gibt es verschiedene Techniken mit verschiedenen Hilfsmitteln. Unserer Roboter hat beispielsweise kleine Leuchttürme, die ihn in und aus verschiedenen Zimmern lotsen.

Teppiche sind kein Problem.
0
Bigflitzer14.02.1614:40
Ich hab nen Roomba iRobot. Der fährt Mo-Mi-Fr meine 68qm in etwa 1h15min ab. Den Vorwerk hatte ich auch zum testen hier aber der passte mit seinem Laserdingsbums leider nicht unter meine Couch. Der Roomba ist da 1cm flacher und fuhr drunter. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Ich bin ein 1 Personen Haushalt ohne Haustiere. Freitags muss die Schmutzkassette ausgeleert werden. Die Rolle, Bürste, Vorkehrbürste und die beiden Luftfilter tausche ich alle 6 Monate im Schnitt. Ich habe meinen jetzt 3 Jahre und der Akku (alleine wechselbar) hält durch. Fliesen, Teppich oder Laminat alles kein Ding. Badmatten verschiebt er manchmal, Ladekabel wickelt er manchmal auf und bleibt deshalb stehen. Man kann mit Leuchttürmen verschiedene Räume sperren aber das nutze ich nicht. Volle Flaschen pingt er kurz an, leere Flasche schubst er gerne um und bullert die durch die Wohnung.

Vom Krach her gehts. Ich lasse ihn fahren wenn ich nicht zuhause bin. Einmal am Tag kann man eine Zeit programmieren. Quasi jedentag eine Tour wenn man will. Zusätzlich gibts ne Fernbedienung mit dem man ihn wecken und an die Stelle fahren kann wo er punktuell saugen soll. Er fährt dann kreisförmig immer nen größeren Radius und dann zurück zur Basis.

Wenn er so fährt denkt man er hat keinen Plan aber laut Hersteller fährt er über jede Stelle mindestens 4x. Kreuz und quer mal hier mal da also jedes mal auch anders. Aber er kennt dann auch nach ein paar Fahrten die Hindernisse wie Stühle und Tische. Man merkt wie er drauf zu fährt und kurz vorher abbremst und sanft an Kanten entlang fegt. Treppen soll er keine abstürzen. Das soll er erkennen das es bergab geht. Kann ich aber Mangels Treppe nicht testen.

Deine vielen Räume sind kein Problem denke ich. Er malt sich ja die Raummuster auf und nach ein paar Fahrten tobt er auch durch alle Räume.

Schau mal auf Youtube. Da gibt genug Videos dazu. Wenn Du die Videos runterscrollst, wo Katzen drauf spazieren fahren findest auch ähm ernste Videobeiträge dazu.
0
trw
trw14.02.1614:53
Moin.

Ich habe mir Feb. 2009 den damals einfachsten iRobot Roomba gekauft und nutze ihn heute noch (nur Akkus mussten mal ersetzt werden und hab Bürsten nachgekauft)!

Um nicht ungewünscht in andere Räume zu fahren habe ich auch solche o.g. batteriebetriebenen "Türme" bzw. "Lichtschranken".
Bei den größeren damaligen Modellen dienten diese Schranken früher aber auch als "Leitstrahl" für Nutzung über div. Räume hinweg (und vor allem dann automatischem Rückfahren zur Ladestation),

Aufgrund meines einfachen Modells (weiss-silberner Roomba 530) haben sich zwei Bekannte auch einen (und gleich größeren) Roomba gekauft. Bis heute sind alle sehr zufrieden damit.

Aber einen klassischen Staubsauger ersetzt so ein Roboter meiner Meinung nach nicht komplettg.
2-4x im Jahr sauge ich dann doch einige sehr unzugängliche Ecken oder Polsterlehnen, etc. mit einem klassischen Sauger nach.
Ansonsten brauch ich aber für den "Alltag" keinen anderen Sauger mehr.

Wenn mein alter iRobot den Geist aufgibt, holte ich mir wieder einen von der Firma - bin zufrieden:
www.irobot.de/heimroboter/staubsaugen >>
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.02.1615:13
Hey hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen... Wenn es noch mehr gibt, gerne hier posten

Hm, einen Ersatzstaubsauger, welcher das wöchentliche Putzen ersetzt suche ich nicht wirklich... Das soll auch zukünftig gemacht werden. Da wir in der Wohnung nur platten haben und einige Teppiche herumliegen, müssen zumindest auch mal die Platten nass durchgewischt werden... Gerade mit Kindern ist das doch nötig... da sieht man dann schön wenn die Sonne rein scheint, was, wie und wo verschmiert wurde

Trotzdem wäre es cool, unter der Woche nen kleinen Helfer zu haben, der ein oder zweimal rumrennt und den gröbsten Dreck weg macht...

Mit dem Vorwerk und den iRobots habe ich mich auch schon beschäftigt... Da ich ansonsten als normalen Staubsauger auch einen Vorwerk habe und eigentlich von denen begeistert bin, war der VR 200 zu den iRobots in die engere Auswahl gekommen...

Irgendwann muss ich glaube mal in ne Vorwerk Niederlassung und mir den VR200 live anschauen... Die iRobots gibts glaub ich beim Media Markt... Aber das sind eben nur Momentaufnahmen und vor allem die Versuchsflächen doch recht klein gehalten...

Ausleihen und ausprobieren kann man die Geräte ja leider nicht... Das finde ich schade, denn gerade bei nem Preis von 800€ plus, lässt man sich ja auf die Katze im Sack ein, wenn man nicht vorher schon nen paar Meinungen hat...

Gruß
0
Bigflitzer14.02.1615:23
Ja Schnäppchen sind sie alle nicht. Roomba`s gibts auch bei Amazon.
0
massi
massi14.02.1615:54
Wir haben seit einigen Jahren einen Roomba, ist also ein älteres Modell, der sich noch keine Hindernisse "merkt".
Mit Treppen hat er keine Probleme er stürzt nicht ab, er erkennt die Stufe und fährt dann zurück. Da wir einen Hund haben, der auch gerne beim Fellwechsel haart wie die Sau, schafft der Roomba unsere 80qm Wohnküche nicht in einem Rutsch, weil etwa nach der Hälfte der Dreckbehälter voll ist.
Das Ding hat auch gerne mal Probleme mit Kabeln und fährt sich fest aber ansonsten ist es ein praktischer Helfer für zwischendurch, wenn man mal keine Zeit hat zu saugen, einen Staubsauger ersetzt es allerdings nicht. Das mag mit den neueren Modellen besser klappen.
0
Fofitito
Fofitito14.02.1616:16
Zu dem Vr 200 von Vorwerk kann ich dir weiter helfen:
Habe mir den Vr 200 mal für 3 Tage ausgeliehen zum testen bei meinem Vertreter und danach bestellt.
Da du schon einen Vorwerk hast, kennst du bestimmt einen Vertreter, ansonsten:
https://kobold.vorwerk.de/de/kundenberater-finden/
(zur zeit in Wartungsarbeiten, müsste aber Morgen wieder da sein)
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.02.1616:36
Ich habe auch einen Roomba seit 2010. Anfangs war es ständig im Einsatz, mit der Zeit hat es mich aber nur noch genervt, was die Vorbereitungen betrifft, damit er problemlos durchsaugen kann und nicht irgendwo hängen bleibt.

Vertikal-Lamellen vor dem Fenster müssen hochgelegt werden, damit die unteren paar cm. nicht verdreckt werden. Der Robotor fährt ja unter Möbel und saut sich dabei regelmäßig ein. Bestimmte Türen müssen gesichert werden, damit der Roboter das frei im Raum stehende Türblatt nicht zuschieben kann und sich somit vom Rest der Wohnung aussperrt. Kabel sind ein Riesenproblem. Beispielsweise hat er sich mal am Kabel einer kleinen Tischleuchte festgefahren und dabei die Lampe vom Tischchen gerissen. Der Lampenschirm ging dabei zu Bruch.

Filigranes mag er überhaupt nicht, das schmeisst er einfach um. Insgesamt hat es immer so rund 5 bis 7 Minuten gebraucht, die Räume vorzubereiten, damit der Vorgang rund durchläuft. Je nach Bodenbelag setzt sich die Mechanik des Roboters komplett zu und muss einmal die Woche gereinigt werden. Das war eine weitere Viertelstunde, die mich auf Dauer geärgert hat. Hinzu kommt der Höllenlärm!

Er hat jetzt den zweiten Akku drin (75 € als Originalteil, die "Fakes" kann man vergessen) und zieht jetzt nur noch seine Bahn, um Leute zu bespaßen. Ich hätte mir die rund 400 € in der Anschaffung schenken können. Eine wirkliche Erleichterung im häuslichen Alltag ist er nicht wirklich, speziell wenn man auf mehreren Ebenen wohnt.

Ach ja: Zimmerpflanzen sind ein Problem, wenn die abgefallenen Blätter die Reinigungsmechanik des Roboters blockieren.
0
steinb_i14.02.1616:36
Hier hat der Vorwerk leider nicht funktioniert. Durch die freiliegenden Ladekontakte hat er beim rückwärts Fahren Fußleisten und Möbel zerkratzt. Warum sie ihm dort keine Sensoren verpasst haben bleibt mir ein Rätsel. Der Roomba vorher hat 6 Jahre lang gute Dienste geleistet. Es wird also wieder ein iRobot.

Nicht jeder Roboter passt zu jeder Wohnung. Und generell muss ein Staubsaugroboter zu den eigenen Lebensverhältnissen passen. Menschen die viel rumliegen lassen werden keine Freude damit haben.
0
Bigflitzer14.02.1616:49
steinb_i

Nicht jeder Roboter passt zu jeder Wohnung. Und generell muss ein Staubsaugroboter zu den eigenen Lebensverhältnissen passen. Menschen die viel rumliegen lassen werden keine Freude damit haben.

Ganz genau. Wenn jemand nur Hindernisse stellt muss man diese auch wegmachen. Da mich das trainiert hat habe ich mit diesen "Problemen" keine Sorgen mehr.
0
OliB14.02.1619:09
Ich hab seit drei Jahren den Roomba 790. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Er läuft bei mir unter der Woche täglich (70qm), wenn ich auf Arbeit bin.
Samstags setz ich ihn dann noch gezielt z.B. ins Badezimmer (wo er unter der Woche nicht reinkommt.
Sonntags wird er dann geleert und kurz saubergemacht (lange Haare wickeln sich sonst überall rein und blockieren den Robot).
Ein oder zweimal im Jahr muss ich die Bürsten und Filter austauschen.

Ich hab meine Wohnung aber auch ein bisschen angepasst. So hab ich beispielsweise nur im Schlafzimmer einen Teppich. Küche hat Laminat, der Rest der Wohnung Parkettboden. Meine Möbel (also Couch, Schränke, Sideboard etc). haben fast alle Beine, damit der Roomba problemlos drunterkommt.
In meiner Wohnung habe ich recht hohe Schwellen zwischen den Räumen - der Roomba kommt aber im Allgemeinen gut damit zurecht (auch wenn es ab und zu abenteuerlich aussieht, wie er sich drüberwuchtet) - vielleicht einmal im Monat bleibt er aber dann doch hängen und ich muss ihn dann manuell wieder zurückbringen.

Filigrane Sachen stehen nicht am Boden, Kabel sind alle entsprechend verbaut und gesichert. Daher komm ich auch fast komplett ohne "Selbstsaugen" aus. Alle paar Monate hol ich den Staubsauger aus dem Schrank und saug in den hintersten Ecken. Für die "normale" Reinigung reicht der Roomba bei mir absolut aus.

Ähnlich wie trw würde ich mir sofort wieder einen kaufen, wenn dieser irgendwann mal den Geist aufgibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.