Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SanDisk Ultra II SSD S.M.A.R.T. Werte

SanDisk Ultra II SSD S.M.A.R.T. Werte

FritzS12.03.1708:35
Ich habe mir (um Kosten zu sparen) für mein altes MBP late 2008 eine SanDisk Ultra II SSD 960GB gekauft (die „Gnadenfrist für das MBP verlängert“ - da ja sonst noch gut mit El Capitan läuft.)
Ich verwende für die S.M.A.R.T. Abfrage hauptsächlich DriveDX.
Ich habe noch keine Erfahrung bez. der Aussage der S.M.A.R.T. Werte von SSDs.
DriveDX bezeichnet alles im Grünen Bereich.
Aber was besagen die Werte wirklich?





Insbesondere die 165, 167, 168, 169, 174, 230, 232, 233 und jene „unknown Attribute“ Werte 234, 244?

Welche Erfahrungen gibt es mit der SanDisk Ultra II SSD 960GB? Bei mir scheint bisher alles OK.
0

Kommentare

sffan12.03.1709:02
Das ist ein weites Feld, mit dem man sich lange beschäftigen kann:
Hier bei Interesse m.E. ein guter Startpunkt:
Und ja, viele Tools (wie Deines) helfen mit "grün" das leichter zu Interpretieren. Evtl. ist in der Onlinehilfe des Tools auch was zum Lesen "an Bord".
Und, wie so oft, köchelt jeder Hersteller manchmal ein eigenes Süppchen. Das könnte die "unknown Attribute"s erklären. Oder der Entwickler des Tools hat die nicht für wichtig erachtet..
Als Enduser (und -aner) kann man aber auch gut mit "grün" == "alles gut" leben. Dafür reichen auch einfachere und kostenlose Tools. DriveDX bietet augenscheinlich eine "überwältigende Datenfülle". Das ist dann manchmal auch kontraproduktiv.
Der eine Wert (194 - temp) der nur bei 75% liegt, ist jedenfalls leicht zu erklären: In einem MBP gehts eng zu und dadurch wird es der SSD etwas wärmer, als optimal wäre. Damit muss man aber wohl bei der Umgebung leben, falls beim Einbau alles richtig gemacht wurde..
+1
FritzS12.03.1709:07
Die weiterführenden Links aus DriveDX bieten auch keine „Tiefenforschung“ an, man wird nur darauf weitergeleitet: