Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SanDisk Ultra II SSD S.M.A.R.T. Werte

SanDisk Ultra II SSD S.M.A.R.T. Werte

FritzS12.03.1708:35
Ich habe mir (um Kosten zu sparen) für mein altes MBP late 2008 eine SanDisk Ultra II SSD 960GB gekauft (die „Gnadenfrist für das MBP verlängert“ - da ja sonst noch gut mit El Capitan läuft.)
Ich verwende für die S.M.A.R.T. Abfrage hauptsächlich DriveDX.
Ich habe noch keine Erfahrung bez. der Aussage der S.M.A.R.T. Werte von SSDs.
DriveDX bezeichnet alles im Grünen Bereich.
Aber was besagen die Werte wirklich?





Insbesondere die 165, 167, 168, 169, 174, 230, 232, 233 und jene „unknown Attribute“ Werte 234, 244?

Welche Erfahrungen gibt es mit der SanDisk Ultra II SSD 960GB? Bei mir scheint bisher alles OK.
0

Kommentare

sffan12.03.1709:02
Das ist ein weites Feld, mit dem man sich lange beschäftigen kann:
Hier bei Interesse m.E. ein guter Startpunkt:
Und ja, viele Tools (wie Deines) helfen mit "grün" das leichter zu Interpretieren. Evtl. ist in der Onlinehilfe des Tools auch was zum Lesen "an Bord".
Und, wie so oft, köchelt jeder Hersteller manchmal ein eigenes Süppchen. Das könnte die "unknown Attribute"s erklären. Oder der Entwickler des Tools hat die nicht für wichtig erachtet..
Als Enduser (und -aner) kann man aber auch gut mit "grün" == "alles gut" leben. Dafür reichen auch einfachere und kostenlose Tools. DriveDX bietet augenscheinlich eine "überwältigende Datenfülle". Das ist dann manchmal auch kontraproduktiv.
Der eine Wert (194 - temp) der nur bei 75% liegt, ist jedenfalls leicht zu erklären: In einem MBP gehts eng zu und dadurch wird es der SSD etwas wärmer, als optimal wäre. Damit muss man aber wohl bei der Umgebung leben, falls beim Einbau alles richtig gemacht wurde..
+1
FritzS12.03.1709:07
Die weiterführenden Links aus DriveDX bieten auch keine „Tiefenforschung“ an, man wird nur darauf weitergeleitet:


Der Text hier ist auch nicht umfangreicher als im Tool selbst




Was die Temperatur betrifft, so ignoriere ich das, selbst bei kalten Festplatten (egal ob HD oder SSD) zeigt das keine 100%

Nachtrag:
In meinem Zweit-MacBook early 2009 (weiß) habe ich eine Samsung EVO 850 500GB eingebaut, da zeigt DriveDX weniger Parameter an.
0
sffan12.03.1709:27
FritzS
In meinem Zweit-MacBook early 2009 (weiß) habe ich eine Samsung EVO 850 500GB eingebaut, da zeigt DriveDX weniger Parameter an.
Je nach Hersteller (auch der verwendeten Chips/Controller und Firmware wird da unterschiedlich viel von der Firmware zum Abruf angeboten. Und nicht alles ist standardisiert. Das versucht DriveDX für Dich aufzubereiten.
Um diese Werte detailert und korrekt zu interpretieren muss man bei bestimmten Werten im Detail die Funktionen der einzelnen SSD kennen/verstehen. Auch die spezielle Variante, wie Deine SSD arbeitet. Das ist eine "Herausforderung", die sich für Privatanwender wirklich nicht lohnt.

Meine Empfehlung:
Gelegentlich reinschauen. Falls es eine Funktion gibt, um bei "Verschlechterung" einen Alarm aus zu geben, diese aktivieren.
Wenn Du Zahlen brauchst:
Diese dokumentieren, oder vielleicht bietet DriveDX Dir auch Reports an..

Und viel, viel wichtiger:
Wenn Du auf Deine Daten wert legst:
Backup, Backup und nochmals Backup..


Und wenn man die Hausaufgaben gemacht hat:
Heute ist das Wetter "frühlingshaft" schön. Das sollte man einfach geniessen.
0
FritzS12.03.1709:45
TM Backups mache ich immer laufend - und seid es im macOS funktioniert alternierend auf zwei ext. HDs.

Zudem sind manche Datenbestände sogar auf zwei Macs verstreut.

Mit DriveDX kann man die „Messwerte“ sowieso in Form einer Textdatei sichern, was ich von Zeit zu Zeit auch mache.

Bei mir scheint auch die Sonne, aber es ist noch etwas „frisch“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.