Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software für Mac&Linux

Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software für Mac&Linux

aquacosxx
aquacosxx29.10.1416:20

soll das problem des einbrechens der lesegeschwindigkeit bei daten, die vor längerer zeit geschrieben wurden, beheben. bis jetzt gab es da nur eine windows variante.

s.a. den artikel auf golem:

auch für die 840 soll es wohl demnächst einen patch geben:
0

Kommentare

bjtr
bjtr01.11.1411:32
Iso runter geladen und cd erstellt.
Nach dem booten steht das was von INITDISK und nix passiert mehr ?
Jemand ne idee ?
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
bjtr
bjtr01.11.1413:44
Also per CD geht es nicht.
Ein USB-Stick geht leider auch nicht, weder mit FreeDos noch mit MS-Dos. Er bootet und bleibt dann einfach irgendwo hängen ???

Es kommt die Meldung INT13 08: Error this seems to be the only drive

Ich bin ein wenig ratlos
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
john
john01.11.1414:56
schilder mal bitte genauer wie du vorgegangen bist beim erstellen der cd bzw des sticks mit freedos
und welchen mac genau du hast. und welche ssd genau.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bjtr
bjtr01.11.1416:18
mbpro 2012, 16GB RAM, 512GB 840 EVO

iso von Samsung mit Toast auf eine CD-RW gebrannt und gebootet

mit rufus einen boot-usb erstellt mit Freedos und die Dateien aus dem ZIP für USB-Drive drauf kopiert

mit rufus aus dem iso ein Boot-Stick erstellt

alles geht nicht
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
john
john01.11.1417:27
öhm. ich bin irgendwie grad überfragt. ohne gross zu recherchieren, würd ich spontan behaupten, dass die INT13 08 meldung darauf hindeutet, dass die iso nicht korrekt bootfähig gebrannt wurde.
aber das ist auch nur ein schuss ins blaue.

vielleicht macht toast da was falsch. probiers doch nochmal mit z.b. disco
http://www.discoapp.com


einen freedos stick zu erstellen hat mich übrigens tatsächlich auch zu viele nerven gekostet. das ist wirklich nicht sehr mac-like und userfreundlich von samsung abgeliefert.. quick&dirty per cd ist tatsächlich das schnellste und einfachste. nur etwas blöd bei rechnern ohne laufwerk.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barabas01.11.1418:19
bjtr
mbpro 2012, 16GB RAM, 512GB 840 EVO

iso von Samsung mit Toast auf eine CD-RW gebrannt und gebootet

Naja, vier CDs hatte es mich auch gekostet bis es klappte. Nachdem drei davon mit Toast nicht funzten brannte ich Nummer vier über das Festplattendienstprogramm.

1. Die Datei von Samsung herunterladen (logisch).
2. Das Festplattendienstprogramm öffnen, Brennen wählen und die Samsung Datei auswählen.
3. Und vielleicht lag hier der Fehler, - erst j e t z t eine leere CD-ROM einlegen !
4. Gebrannte CD ins Laufwerk und den Rechner Neustarten, dabei C-Taste drücken.

Viel Glück.
0
bjtr
bjtr01.11.1419:24
Nein leider alles nix, hab es mit burn probiert und mit dem Festplattendienstprogramm.

Geht leider alles nicht ...
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Stollentroll
Stollentroll01.11.1422:33
Meine beiden EVOs ließen sich mit dem Samsung Restoration Tool übrigens erst aktualisieren, nachdem ich sie wieder von der Sonnet Tempo Pro Plus Karte runtergenommen und an die internen SATA HDD Bays meines MP angeschlossen habe. Mit der Samsung Boot-CD kam vorher auch nur ein Boot/Initialisierungsfehler.
0
schweiul01.11.1422:43
Stollentroll war bei meinem MacPro auch so
0
bjtr
bjtr02.11.1407:36
hm ... vielleicht liegt an der zweiten platte die im CD-Schacht hängt ... muss ich dann wohl mal ausbauen
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
docdixie02.11.1410:00
Habe mit Toast die DOS-Start CD gebrannt und davon den Mac mini gestartet. Angezeigt wird die CD als Windows. Samsungs Programm fragt welche Platte gepatched werden soll. War bei mir 0.
Meine EVO 840 120GB im Mac mini 2012 dauerte dann weniger als 2 Stunde bis das Programm meinte es wäre complete.
Neu gebootet mit Mavericks und alles klar. Die SSD war noch ziemlich neu und nur halb voll, also auch noch keine Geschwindigkeits-Einbusse festgestellt.
0
Josch
Josch03.11.1408:19
Moin,
bjtr
hm ... vielleicht liegt an der zweiten Platte die im CD-Schacht hängt ... muss ich dann wohl mal ausbauen

das dachte ich bei meinem MBP 2011 auch. Hier blieb es immer beim laden des btdisk.img hängen und ich hatte auch die Kombination mit einer 2. SSD im CD-Schacht in Verdacht. Aber nix, Pustekuchen. Der Rückbau brachte keinerlei Änderungen. Ich habe hier eher die Kombination mit dem externen CD/DVD-Laufwerk in Verdacht - wobei es mit genau diesem externen CD/DVD-Laufwerk am Mac Pro funktionierte - mit den internen CD/DVD-Laufwerken des Mac Pro ging es auch.

Auch ich habe die Platten erst ansprechen können, als ich sie im Mac Pro an einen der internen SATA-Anschlüsse packte. Beim Mac Pro lief die Start-CD von Anfang an problemlos. Aber die SSD wurde weder in einem Gehäuse über USB 2 oder 3 (hab zwei USB 3-Karten drin) noch in einem FireWire800 Gehäuse erkannt. Nur am internen SATA klappte es.

Viele Grüße,

Josch
0
bjtr
bjtr03.11.1408:34
Ok könnte auch sein ...

Dann werde ich die wohl in mein Windows_Rechner einbauen müssen, hab keinen MAC mit CD-Laufwerk mehr ... USB-Stick ja leider auch nicht ...

Aber danke für die Info, hatte gestern zum Glück keine Zeit für den Umbau
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Rosember18.11.1409:20
Liebe Leute,

mal eine kurze Frage an die unter Euch, die eine EVO 840 als Systemplatte verwenden: Hattet Ihr irgendwelche Probleme beim Upgrade auf Yosemite? Ich habe hier nämlich ein dickes Problem:
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß
0
jogoto18.11.1409:41
Keinerlei Probleme aber warum vermutest Du die Platte dahinter? TRIM hattest Du ja schon ausgeschlossen und mit inkompatiblen Erweiterungen bist Du sicher auf dem richtigen Weg.
0
h.naumer18.11.1409:45
Rosember

wird Dir zwar nicht helfen - aber nur mal als Rückmeldung:
Ich habe die 840EVO mit 500GB als Systemplatte.
Habe alle Updates der Public Beta bis hin zur aktuellen Version von Yosemite mitgemacht und hatte nie ein Problem!
Alle schnurrt bestens und selbst auf meiner betagten Hardware noch richtig flott! (MacBook 13 Zoll, Aluminium, Ende 2008).
0
Rosember18.11.1410:54
h.naumer
Danke, doch, das hilft! Habe inzwischen die EVO platt gemacht und Yosemite neu aufgespielt. Alles scheint wieder gut zu sein. Offenbar bekommt die EVO beim Update auf Yosemite manchmal die Partitionen durcheinander.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.11.1414:18
Hab die EVO seit jetzt knapp einem Jahr als Systemplatte verbaut, ohne Probleme.
„Do what you want, but harm no one!“
0
jogoto18.11.1414:25
Rosember
Offenbar bekommt die EVO beim Update auf Yosemite manchmal die Partitionen durcheinander.
Gewagte Behauptung.
Bei einer defekten Partition kannst Du von dieser überhaupt nicht mehr starten, auch nicht im abgesicherten Modus.
0
Rosember18.11.1415:16
jogoto
Ich will hier wirklich nicht den Experten geben (der ich nicht bin), aber beschreibt exakt meine Problematik - und wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, gab es dort ein Partitionsproblem (aber ich gebe zu, dass ich nur Anfang und Ende des Threads gelesen habe).
Und, wie gesagt, nachdem ich die Platte platt gemacht und Yosemite neu installiert habe, geht alles wieder. Außerdem sagte ich "manchmal".
0
jogoto18.11.1415:39
Hab jetzt auch nur überflogen aber so wie ich das sehe konnte keiner von seinem System starten und darauf bezog ich mich. Yosemite mag auf SSDs die Partitionstabelle durcheinander bringen aber dann hat man eigentlich kein startfähiges System mehr.
0
john
john18.11.1420:49
Offenbar bekommt die EVO beim Update auf Yosemite manchmal die Partitionen durcheinander.
ich betreue zwei dutzend macs, die inzwischen seit mavericks alle eine evo als systemplatte verbaut haben und bei keinem gab es bisher probleme. weder beim installieren von mavericks, noch beim installieren von yosemite, noch beim installieren des letzten firmware updates wegen performance restoration.

ich wage zu bezweifeln, dass dein geschildertes problem an der marke/modell der ssd liegt, denn ich glaube einfach nicht, dass ich bei all den macs stets einfach nur "glück gehabt" habe.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Abercrombie19.11.1412:54
Für Rechner ohne CD bin ich folgenden Weg gegangen, vielleicht hilft es jemanden:
1. "Update Software(Performance Restoration Software - ISO file)" bei Samsung laden
2. Geladene ISO doppelklicken und aus dem Ordner ISOLINUX die Datei btdsk.img auf den Desktop kopieren
3. Terminal öffnen und mit
diskutil list
den angeschlossenen USB-stick suchen. (Bei mir zum Beispiel /dev/disk4
4. Daten mit dd kopieren (Bitte an dieser Stelle vorsichtig sein!):
sudo dd if=~/Desktop/BTDSK.IMG of=/dev/disk4 bs=1m
5. Neustarten und beim Starten ALT gedrückt halten. Stick auswählen und den Anweisungen folgen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...
0
Kobold21.11.1413:37
Moin, ich habe in meinem Mini eine Samsung Evo 840 drin, und habe bei dieser das Firmware Update und Performance Restoration bereits erfolgreich erledigt. (per CD extern) Ich habe noch eine gleiche Samsung Evo in einem externen Gehäuse via USB, die ich auch updaten möchte, aber diese Platte wird von dem Update Programm nicht angezeigt, nur die interne. Kann jemand weiterhelfen, wie ich die externe angezeigt bekomme, so dass ich sie updaten kann? Via USB klappt das wohl nicht, aber wie bekomme ich die Platte aktuell, ohne meinen Mini auseinanderreissen zu müssen?
0
jogoto21.11.1413:44
Kobold

Ich wage zu behaupten, dass die Langsamkeit durch den Bug der alten Firmware noch von der Langsamkeit durch USB übertroffen wird. Ein Update also gar nicht nötig ist.
Ansonsten wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Platte in irgend einen Mac einzubauen. Wenn sie nicht mal Mac formatiert ist, müsste es auch in einem PC gehen.
0
Kobold21.11.1414:30
In diese Richtung denke ich auch, und da die SSDs sowieso immer günstiger werden, einfach mal eine neue kaufen, wenn die alte nicht mehr taugen sollte!
0
Kobold23.11.1413:15
Habe mir jetzt doch die Mühe gemacht, und die Platte in meinen Mini geschraubt, und sie dann aktualisiert. Von Langsamkeit via USB kann aber keine Rede sein, 350MB write und 400MB read sind sicher nicht langsam. Mit meinem aktuellen Gehäuse ohne USAP Unterstützung komme ich mit der Samsung via USB 3.0 schon auf über 200MB Werte, das Gehäuse mit USAP Unterstützung ist unterwegs zu mir.
0
Pelican
Pelican24.11.1417:42
ISO-Image mit Festplattendienstprogramm auf DVD gebrannt / Filevault 2 deaktiviert / Neustart mit gedrückter Alt-Taste / DVD ausgewählt (wurde als Windows angezeigt) und gestartet / Firmware-Update + Performance Restauration nach Samsung-Anleitung durchgeführt

Keine Probleme
Dauer ca. 2 Stunden 45 Minuten
Samsung 840 EVO / 1TB / 500GB freier Speicherplatz
0
Kobold25.11.1412:50
Hier ein Speedtest mit dem Gehäuse mit USAP Unterstützung:

0
wallenium02.12.1417:05
Ging bei mir mit dem ISO Image auch. Muss aber eins mal loswerden: War die letzte Samsung SSD.... Wenn man den Upgradeprozess unter Windows und Mac vergleicht... Service ist manchmal nett Den Bootdisk-Sch.. können sie sich sparen
0
john
john06.12.1414:28
wallenium
Ging bei mir mit dem ISO Image auch. Muss aber eins mal loswerden: War die letzte Samsung SSD.... Wenn man den Upgradeprozess unter Windows und Mac vergleicht... Service ist manchmal nett Den Bootdisk-Sch.. können sie sich sparen
das ist nur dummerweise die falsche schlussfolgerung bzw konsequenz.
dritt-hersteller (egal ob nun samsung, crucial oder sonstwer..) können einfach keine fancy osx-gui mit klickibunti-fenster zum updaten der firmware ausliefern, da apple die spezifikationen zu ihrem ahci treiber nicht rausrückt. das wäre aber nötig für solche tools, also bleibt den herstellern nur ein eigenes bootsystem für firmware-updates.

wenn dich sowas stört, wäre die richtige konsequenz eigentlich apple-produkte zu meiden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john06.12.1414:41
das gilt übrigens auch für alle anderen, die hier kommentare wie "samsung sucks" abgelassen haben oder sich darüber beschwert haben, dass das alles so mega umständlich sei..

da dürft ihr euch letztendlich bei apple bedanken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
viento06.12.1416:36
Was muss man nach der letzten Zeile tun?

Was bedeutet am ende des Samsung EVO updates A:\SAMSUNG\PERF>

Ich hoffe, ich hab nichts falsch gemacht.
Ich habe den Mac einfach aus geschaltet.
Ok???
0
john
john06.12.1416:41
ja, alles ok
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.