Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari lässt OS X komplett einfrieren

Safari lässt OS X komplett einfrieren

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!30.03.1608:38
Guten Morgen zusammen,

ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass mir OS X komplett einfriert, wenn ich Safari benutze. Reproduzierbar ist der Fehler nicht. Es passiert halt nur immer bei der Nutzung von Safari.
Dabei friert mir der Computer komplett ein. Nichts funktioniert mehr, nur noch der Cursor lässt sich über den Bildschirm bewegen. Tastatureingaben werden ignoriert.

iMac 27 Zoll Ende 2009, Intel Core i5, 16 GB RAM

Ich habe mal hier ein Log zum Aufhängezeitpunkt:
Konsole
Mar 30 00:12:49 Roberts-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[3385]): Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook
Mar 30 00:12:50 Roberts-iMac WindowServer[167]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
Mar 30 00:12:53 Roberts-iMac WindowServer[167]: send_datagram_available_ping: pid 205 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
Mar 30 00:12:55 Roberts-iMac QuickLookUIHelper[3170]: [QL] QuickLookUIHelper is stuck - force quit now
Mar 30 00:13:00 Roberts-iMac iconservicesagent[263]: -[ISGenerateImageOp generateImageWithCompletion:] Failed to composit image for descriptor <ISBindingImageDescriptor: 0x7fe99bc1b0c0>.
Mar 30 00:13:00 Roberts-iMac quicklookd[3385]: Error returned from iconservicesagent: (null)
Mar 30 00:13:00 Roberts-iMac WindowServer[167]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 10.43 seconds [0.10fps] (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds [1.00fps])
Mar 30 00:13:00 Roberts-iMac iconservicesagent[263]: -[ISGenerateImageOp generateImageWithCompletion:] Failed to composit image for descriptor <ISBindingImageDescriptor: 0x7fe99bf00bb0>.
Mar 30 00:13:00 Roberts-iMac quicklookd[3385]: Error returned from iconservicesagent: (null)
Mar 30 00:13:06 Roberts-iMac WindowServer[167]: send_datagram_available_ping: pid 205 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
Mar 30 00:14:17 Roberts-iMac Safari[408]: KeychainGetICDPStatus: keychain: -25300
Mar 30 00:14:17 Roberts-iMac Safari[408]: KeychainGetICDPStatus: status: off
Mar 30 00:15:00 Roberts-iMac systemstats[3391]: AutoSubmitPreference is 0

Ich hoffe, jemand weiß Rat. Ansonsten läuft der Rechner wunderbar.
0

Kommentare

mac_heibu30.03.1608:50
Echt? Nie gehört, sowas!
(Bemühe mal die Suche, schau dir die News an – nicht nur hier, sondern in jedem beliebigen Apple-Forum.
0
Wahnsinniger30.03.1608:52
haben das problem auch seit ein paar wochen , macbook retina 13 late2013, osx 10.11.4

wie du sagst: nicht reproduzierbar, gefühlt bleibt er aber meistens bei youtube hängen.

nach dem 1. einfrieren kann es passieren, dass er auch noch weitere male einfriert bzw stockt.
auch im google chrome stockt der rechner dann.
neustarten, und es geht wieder.

wenn man nur chrome verwendet, geht alles ganz normal.

seltsam, seltsam.
0
StefanE
StefanE30.03.1609:00
Sowas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich an Safari liegt.
ich weiß leider nicht mehr, was zu den Zeitpunkten gerade lief.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Waldi
Waldi30.03.1609:05
Dieses seltsame Verhalten habe ich auf meinem mini early 2009 (Mavericks) auch!
Safari frisst den gesamten Arbeitsspeicher und macht den Rechner dadurch (fast) nicht mehr benutzbar. Natürlich hilft ein Neustart, zumindest vorübergehend.
Ich habe diesen Fall schon einige Male hier auf MTN angesprochen, in der Hoffnung ein Entwickler oder anderer kompetenter User könnte eine Antwort darauf wissen, leider vergebens.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
nopeecee
nopeecee30.03.1610:24
Kann ich bestätigen - zum Glück passiert es selten, was der Auslöser ist, ist mir unklar. MacPro early 2008 El Capitan
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!30.03.1610:41
Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich habe übrigens OS X 10.11.3 installiert (habe ich im Eingangspost leider vergessen zu erwähnen).

Das mit dem vollen Arbeitsspeicher kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft ständig iStatMenus und der Arbeitsspeicher ist vielleicht zu 10 - 30 % belegt.

Und: Inwieweit soll mir ein Neustart helfen, wenn das ganze System stehen geblieben ist? Ich kann nur einen Hardreset machen, was extrem ärgerlich ist, wenn man gerade an etwas arbeitet und nicht zwischengespeichert hat.
0
MatzeB30.03.1611:00
hier auch seit neuestem.
MBP 2009 mit OS X 10.10.5
Immer dann, wenn ich Safari länger als 15 Min. benutze.
Gruss
0
StefanE
StefanE30.03.1611:13
uLtRaFoX!
Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich habe übrigens OS X 10.11.3 installiert (habe ich im Eingangspost leider vergessen zu erwähnen)

Bei mir sind ist das unter 10.11.3 nie aufgetreten.
Unter 10.11.4 jedoch schon 2mal.
Denke es ist zur Zeit ein eher generelles Problem (vielleicht irgend ein Zertifikat oder so schuld)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Wahnsinniger30.03.1611:15
uLtRaFoX!
Und: Inwieweit soll mir ein Neustart helfen, wenn das ganze System stehen geblieben ist? Ich kann nur einen Hardreset machen, was extrem ärgerlich ist, wenn man gerade an etwas arbeitet und nicht zwischengespeichert hat.

weil es nach ein paar sekunden- oder manchmal minuten wieder geht, zumindest soweit dass man speichern kann und neustarten, zumindest ist es hier so.
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.03.1612:55
Kann ich auch immer mal wieder beobachten und auch Safari als Schuldigen identifizieren. Habe (noch) zu viele Tabs offen, dachte, dass es daran liegt. Habe auch alle Plug-Ins deinstalliert.

Danke für den Thread - dachte es liegt nur an meinem Mac-Setup (10.11.4).

Übrigens bin ich auf einen "neuen" Browser gestoßen - Iridium: Basiert auf Chrome, nur ohne Datenaustausch mit Google. Alle Chrome-Plug-Ins funktionieren! Link:

Gruß,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
maceric
maceric30.03.1613:13
Ach wie schön, daß ich damit nicht alleine bin
Ist mir in der letzten Woche zwei Mal passiert.
Aktuelles MacBook Air in Vollausstattung und aktuelles OS X.
Facebook in Safari geöffnet und bei einem facebook-Video auf "Hohe Auflösung" geklickt.
Danach half nur der Not-Aus-Knopf.
Auch wenn es beide Male bei der selben Aktion eingefroren ist, ist der Fehler leider nicht beliebig reproduzierbar.
0
pcp
pcp31.03.1618:44
Hatte die Erfrierung hier mehrfach auf nem 27er iMac i5 Ende 2009 / 16GB / 10.11.4.
Aus nem Bauchgefühl heraus hatte ich die Safari Adblock Erweiterung in Verdacht und sie kurzerhand durch Nope ersetzt. Seit dem.. toitoitoi. Kann aber auch Zufall sein.
„o.0“
0
pcp
pcp03.04.1619:52
Mein vorheriges Bauchgefühl war unsinnig.. Eben auch ohne adblock wieder nen Stillstand gehabt
„o.0“
0
CalumJoshua
CalumJoshua03.04.1620:45
Danke, Herr Oberlehrer....
mac_heibu
Echt? Nie gehört, sowas!
(Bemühe mal die Suche, schau dir die News an – nicht nur hier, sondern in jedem beliebigen Apple-Forum.
0
shotekitehi
shotekitehi03.04.1622:10
so einen Fehler hatte ich auch am 22.03. und einen Bericht an gesandt. Das 2. Mal (von ca. 60 Berichten) das ich eine direkte Antwort auf einen Problembericht erhielt, bisher ist es allerdings nicht mehr aufgetreten. Vielleicht kann das von Euch einer reproduzieren, bei mir ist das seitdem nicht mehr aufgetreten...

Bei mir was es auch mit Youtube - allerdings hatte offenbar nach Konsole Yahoo-Mail ein Problem...hm.

Hier die Antwort von Apple:
Wir benötigen weitere Dateien zu Ihrem Feedback.

Wir benötigen eine neue Systemdiagnose, die generiert wird, während das Problem auftritt oder unmittelbar nachdem das Problem aufgetreten ist – es sieht so aus, als sei die erste Systemdiagnose nicht aufgenommen worden, als das Problem auftrat. Sie können eine neue Systemdiagnose erstellen, indem Sie bei Auftreten des Problems die Tastenkombination Befehl-Umschalt-ctrl-alt-<Punkt> drücken oder "sudo sysdiagnose safari" in Terminal ausführen. Bitte nennen Sie uns auch die genaue Uhrzeit, zu der das Problem aufgetreten ist. Vielen Dank.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!06.04.1600:45
Heute ist das Problem wieder aufgetaucht und ich habe nicht YouTube benutzt. Ich war in einem ganz normalen Forum unterwegs, ohne Flashinhalte. Wieder fror das gesamte System ein, nur noch der Cursor ließ sich bewegen. Auf Tastatureingaben reagierte der Mac nicht, ebenfalls die magischen Ecken (oder wie die auch heißen) waren funktionslos. Ich ließ den Mac eine Stunde in ruhe, doch das System erholte sich nicht, wieder half nur ein Hardreset. Interessant war, dass aber nach wie vor der Bildschirm nach 15 Minuten aus ging und sich durch ein Mausbewegen auch reaktivieren ließ.
0
cheers06.04.1601:03
Bisher ein mal erleben müssen, letztes Wochenende. Ebenfalls blieb nur ein hardreset.
iMac 21,5 Mitte 2010 mit 10.9.5, Standardausführung i3 mit Erweiterung auf 16GB
0
klexa13.04.1616:29
Ich habe das nun auch, dass mir seit einigen Tagen beim benuntzen von Safari die ganze Kiste einfriert. Nur der Cursor bewegt sich noch aber sonst nix. Nur noch langes drücken auf den Einschaltknopf hilft....
Wer hat bessere Tips bittesehr als "doch einfach Firefox nutzen" etc... ??
0
matt.ludwig13.04.1616:54
Gefühlt tritt es bei mir nur auf youtube auf.
Könnte es damit zusammenhängen?
klexa
Ich habe das nun auch, dass mir seit einigen Tagen beim benuntzen von Safari die ganze Kiste einfriert. Nur der Cursor bewegt sich noch aber sonst nix. Nur noch langes drücken auf den Einschaltknopf hilft....
Wer hat bessere Tips bittesehr als "doch einfach Firefox nutzen" etc... ??
0
shotekitehi
shotekitehi13.04.1621:14
Hatte gerade noch mal das Problem. Zum genauen Auftreten war keine Eingabe möglich - habe die Diagnose im Anschluss laufen lassen und gerade an Apple gesandt...mal sehen (10.11.5 Beta 1)
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
MacUser10813.04.1623:48
Habe das gleiche Problem. Problem tritt bei mir immer beim schliessen des Tabs von Youtube Videos auf. Bin schon lange mit Apple im Kontakt deswegen. Gestern letztendlich ein Erase und Install gemacht. Problem trat heute wieder auf. Setup: MacBookPro Late 2013. Aktuelles OS X.

Siehe auch hier:
https://discussions.apple.com/thread/7204316?start=0&tstart=0
https://www.reddit.com/r/applehelp/comments/3notdt/mac_crasheshangs_when_i_close_a_youtube_tab_in/
0
Robby4
Robby414.04.1600:53
0
klexa14.04.1606:58
I'm not a rocket-scientist. Eigentlich wollte ich nur mit Safari weiterhin im Internet surfen......
0
@elias14.04.1609:34
@uLtRaFoX!

Ist das nur bei bestimmten Seiten oder generell?

1. Öffne mal die Konsole und klicke auf "Fenster löschen". Versuche den Fehler zu reproduzieren und schau danach in die Konsole nach Auffälligkeiten.
2. Deaktiviere alle Erweiterung und teste.
3. Aktiviere das Entwicklermenü unter Eistellungen Erweitert und lösche den Cache-Speicher - teste.
4. Deaktiviere Javascript und teste.
5. Starte Safari mit gedrückter Shift-Taste und teste.
0
dom_beta14.04.1610:52
ich würde mal auch den RAM testen, womöglich hat der ja irgendwo ne Macke.

So etwas ähnliches hatte ich damals mit meinem weißen MacBook.
„...“
0
matt.ludwig14.04.1610:57
dom_beta
ich würde mal auch den RAM testen, womöglich hat der ja irgendwo ne Macke.

So etwas ähnliches hatte ich damals mit meinem weißen MacBook.

Dafür betrifft es viel zu viele Leute und reproduzieren lässt es sich auch nicht.
0
dom_beta14.04.1610:59
das kann sein, es kann aber auch sein, dass dein Problem auf defekten RAM zurückzuführen ist.
„...“
0
klexa19.04.1614:52
Ich benutzte nun Chrome wegen der Probleme mit Safari. In Chrome bekam ich eine Fehlermeldung dass Shockwave von Adobe abgestürzt ist. Nun habe ich Shockwave gleichmal vollständig gelöscht und siehe da, seit ein paar Tagen habe ich es nicht mehr das der ganze iMac einfriert! Vielleicht hat sich das Problem erledigt damit bzw. ist dies ein Lösungsansatz.....
0
StefanE
StefanE19.04.1615:04
klexa

Bei mir war von Adobe noch nie irgendeine Software installiert (außer dem in Chrome enthaltenen FlashPlayer - der ist dann aber nur hier aktiv und nicht systemweit). Wobei Chrome zu diesen Zeitpunkten auch nicht lief.
Daher kann das Problem daran höchstwahrscheinlich nicht liegen.

Ebenso tritt es sehr sporadisch auf. Ende März war es 2 mal. Seitdem bis diese Woche Ruhe und nun schon dreimal innerhalb von 3 Tagen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john19.04.1615:19
dom_beta
das kann sein, es kann aber auch sein, dass dein Problem auf defekten RAM zurückzuführen ist.
vielleicht liegts auch an der mondphase.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta19.04.1615:47
john
vielleicht liegts auch an der mondphase.

bei meinem weißen MacBook war mal der RAM defekt, aber lassen wir das.
„...“
0
john
john19.04.1616:09
an meinem fahrrad waren mal die bremsen defekt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
subjore19.04.1617:35
Ich kenne das mit dem Einfrieren auch gerne mal. Die Maus lässt sich aber noch bewegen. Als Lösung reicht es dann das MBPr 2013 13'' zuzuklappen und nach 5 Sekunden wieder zu öffnen.
Ein weiterer Fehler der mir öfters mal auffällt, ist dass sich Infofenster in Safari nach Rechtsklick nicht an der richtigen Stelle öffnen. Auch der Adressvorschläge bei der Eingabe der URL erscheinen dann leicht versetzt.
0
Buzzer210019.04.1618:38
MBP Mid.2012, OS 10.11.4,
Habe auch div. Probleme mit Safari:
YouTube - Filme werden oft wegen Störung abgebrochen
Links - lassen sich oft nicht mehr anklicken, bzw. leiten nicht weiter
Google Maps - waren in einigen Tabs eingebettet - gab erhebliche Performance Probleme, der Lüfter drehte kontinuierlich mit hoher Drehzahl
0
StefanE
StefanE02.05.1621:40
Das Problem betrifft anscheinend nicht nur Safari.
Trat bei mir gerade auch bei der Verwendung von Opera auf, den ich erst installiert habe, nachdem das Problem zuvor das letzte Mal aufgetreten ist.

Wenn ich mich recht erinnere, tritt es immer nur bei der Wiedergabe (oder dem Versuch) von Videos auf.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
pünktchen
pünktchen02.05.1621:47
Wenn das bei mir passiert sind es scheinbar meist irgendwelche Websiten welche den ganzen Speicher vollmüllen bis nichts mehr geht.
0
shotekitehi
shotekitehi02.05.1622:46
ja su a schei...dreck...irgendwie müsste man den Fehler mehr eingrenzen können...wenn die kiste nicht mehr reagiert, lässt sich leider auch kein Bugreport erstellen...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
StefanE
StefanE02.05.1622:58
shotekitehi
ja su a schei...dreck...irgendwie müsste man den Fehler mehr eingrenzen können...wenn die kiste nicht mehr reagiert, lässt sich leider auch kein Bugreport erstellen...

Stimmt leider - habe aber auch keine Idee, an was es liegen könnte.
vor allem da nach dem Thread hier mehrere Systemversionen betroffen sind (10.9.5, 10.11.3, 10.11.4 und 10.11.5 Beta) - hätte auf einen Fehler in Safari getippt.
Da das Problem bei mir jedoch nun auch beim Verwenden von Opera auftrat bin ich vollkommen ratlos.
Angemerkt: Safari ist immer noch mein Hauptbrowser, Opera nutze ich wegen des Fehlers nur noch zum Video schauen (vor allem Amazon Prime, da hier der HTML5 Player noch nicht in Safari geht).

Eingrenzung: Das Problem tritt anscheinend vermehrt bei der Wiedergabe von Videos auf. Kann es sein, dass die Browser hierfür die gleiche Grundlage verwenden (in OSX implementiert)? Dann wäre der Fehler hier anzusiedeln.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
matt.ludwig02.05.1623:00
Würde auch zu passen das es bei mit zu 95% in Youtube auftritt
StefanE
shotekitehi
ja su a schei...dreck...irgendwie müsste man den Fehler mehr eingrenzen können...wenn die kiste nicht mehr reagiert, lässt sich leider auch kein Bugreport erstellen...

Stimmt leider - habe aber auch keine Idee, an was es liegen könnte.
vor allem da nach dem Thread hier mehrere Systemversionen betroffen sind (10.9.5, 10.11.3, 10.11.4 und 10.11.5 Beta) - hätte auf einen Fehler in Safari getippt.
Da das Problem bei mir jedoch nun auch beim Verwenden von Opera auftrat bin ich vollkommen ratlos.
Angemerkt: Safari ist immer noch mein Hauptbrowser, Opera nutze ich wegen des Fehlers nur noch zum Video schauen (vor allem Amazon Prime, da hier der HTML5 Player noch nicht in Safari geht).

Eingrenzung: Das Problem tritt anscheinend vermehrt bei der Wiedergabe von Videos auf. Kann es sein, dass die Browser hierfür die gleiche Grundlage verwenden (in OSX implementiert)? Dann wäre der Fehler hier anzusiedeln.
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.05.1600:06
SIMBL installiert? Erweiterungen installiert? Safari läuft hier absolut solide, ich kann das nicht nachvollziehen. (10.9.5)
0
dom_beta03.05.1600:39
ratz-fatz
SIMBL installiert? Erweiterungen installiert? Safari läuft hier absolut solide, ich kann das nicht nachvollziehen. (10.9.5)

daher mein Verdacht: defekte Hardware.
„...“
0
StefanE
StefanE03.05.1606:47
ratz-fatz
SIMBL installiert? Erweiterungen installiert? Safari läuft hier absolut solide, ich kann das nicht nachvollziehen. (10.9.5)

In beiden Browsern lediglich Adguard. Jedoch erst nachdem die Probleme das erste mal auftraten. Davor einen anderen Ablocker.
Denke nicht, dass das daran liegt. Mit dem alten Ablocker lief Safari lange stabil.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
vadderabraham03.05.1607:13
vlt. sollten die Betroffenen mal,die Safari Developer beta ausprobieren. Vielleicht hilft das temporär.

0
StefanE
StefanE03.05.1607:31
vadderabraham
vlt. sollten die Betroffenen mal,die Safari Developer beta ausprobieren. Vielleicht hilft das temporär.


Zumindest bei mir unwahrscheinlich, da das Problem wie gesagt auch mit Opera auftrat.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
vadderabraham03.05.1607:36
Einen Versuch ist es im er wert. Vlt. werden ja auch Frameworks oder Teile davon ausgetauscht, die dann auch Browser von Drittherstellern betreffen. Who knows.
0
matt.ludwig03.05.1610:21
Habe ich gestern, bringt leider nix.
vadderabraham
vlt. sollten die Betroffenen mal,die Safari Developer beta ausprobieren. Vielleicht hilft das temporär.

0
MetallSnake
MetallSnake03.05.1610:52
Das Problem habe ich auch ab und an. Ich hatte eigentlich den Akku in verdacht weil es nur zuhause passiert aber nicht im Büro wo das MBPr immer am Stromkabel hängt und der Akku schon die 1000 Ladezyklen überschritten hat. Habe für Zuhause und Büro auch eigene Benutzeraccounts.

Ich glaube nicht das Safari direkt daran schuld ist, den benutze ich im Büro auch ständig. Vielleicht hängt es mit AirPlay zusammen? Oder mit dem WLAN? (Im Büro bin ich verkabelt, zuhause nicht)

Passiert aber relativ selten, so dass es verdammt schwierig ist ein Muster zu erkennen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
StefanE
StefanE03.05.1611:55
MetallSnake
Das Problem habe ich auch ab und an. Ich hatte eigentlich den Akku in verdacht weil es nur zuhause passiert aber nicht im Büro wo das MBPr immer am Stromkabel hängt und der Akku schon die 1000 Ladezyklen überschritten hat. Habe für Zuhause und Büro auch eigene Benutzeraccounts.

Ich glaube nicht das Safari direkt daran schuld ist, den benutze ich im Büro auch ständig. Vielleicht hängt es mit AirPlay zusammen? Oder mit dem WLAN? (Im Büro bin ich verkabelt, zuhause nicht)

Passiert aber relativ selten, so dass es verdammt schwierig ist ein Muster zu erkennen.

Bei mir trat es bisher nur auf, wenn das MBPR am Kabel hing. Ist das aktuellste Modell.
Ich bin generell nur per WLAN eingewählt. Wobei mir gerade auffällt, dass die Probleme nur an einem bestimmten Standort bisher auftraten.
Einziges Muster scheint die Videowiedergabe zu sein.

Frage an alle: Tritt es bei euch auch nur im WLAN auf (2,4Ghz)?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MetallSnake
MetallSnake03.05.1613:15
StefanE
Bei mir trat es bisher nur auf, wenn das MBPR am Kabel hing. Ist das aktuellste Modell.
Frage an alle: Tritt es bei euch auch nur im WLAN auf (2,4Ghz)?

Bei mir ist es übrigens das MBP Retina von Mitte 2012.
Ich bin eigentlich immer über 5GHz verbunden. Kann es nicht beschwören dass ich in den Fällen in denen es einfror nicht doch im 2,4GHz Netz war, halte es aber für Unwahrscheinlich.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
matt.ludwig03.05.1613:23
Nein, hänge am Kabel.
StefanE
MetallSnake
Das Problem habe ich auch ab und an. Ich hatte eigentlich den Akku in verdacht weil es nur zuhause passiert aber nicht im Büro wo das MBPr immer am Stromkabel hängt und der Akku schon die 1000 Ladezyklen überschritten hat. Habe für Zuhause und Büro auch eigene Benutzeraccounts.

Ich glaube nicht das Safari direkt daran schuld ist, den benutze ich im Büro auch ständig. Vielleicht hängt es mit AirPlay zusammen? Oder mit dem WLAN? (Im Büro bin ich verkabelt, zuhause nicht)

Passiert aber relativ selten, so dass es verdammt schwierig ist ein Muster zu erkennen.

Bei mir trat es bisher nur auf, wenn das MBPR am Kabel hing. Ist das aktuellste Modell.
Ich bin generell nur per WLAN eingewählt. Wobei mir gerade auffällt, dass die Probleme nur an einem bestimmten Standort bisher auftraten.
Einziges Muster scheint die Videowiedergabe zu sein.

Frage an alle: Tritt es bei euch auch nur im WLAN auf (2,4Ghz)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.