Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari hängt andauernd

Safari hängt andauernd

schanzeraner27.01.1515:36
Hallo,

ich habe neuerdings folgendes Problem:
Safari hängt immer. Ich kann weder flüssig Texte schreiben, noch flüssig Videos schauen. Ich schreibe zum Beispiel gerade diesen Eintrag und die Wörter werden nicht live übernommen, sondern ich schreibe einen Satz und nach paar Sekunden wird dieser dann komplett angezeigt anstatt dass jeder Buchstabe für sich erscheint. Ähnlich bei Videos. Der Ton läuft immer flüssig durch, aber das Bild kommt nicht hinterher. Das hängt sich alle paar Sekunden auf und bleibt stehen. Dann macht es irgendwann einen Sprung bis Bild und Ton wieder synchron sind usw.
Ich habe das jetzt mal testweise bei firefox probiert, da ist mir das nicht aufgefallen. Jedoch ist Firefox nicht mein Standard-Browser, da mir Safari mehr zusagt.

Mir ist auch aufgefallen, dass Safari plötzlich unheimlich viel Arbeitsspeicher frisst. Wenn kein weiteres Programm geöffnet und alle möglichen Anwendungen geschlossen sind, habe ich nur noch 30 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung? Oft fängt das MacBook (Pro, 2,6GHz i7, 8GB DDR3, Mitte 2012) dann auch an zu blasen wie verrückt.

Hatte schon mal jemand das Problem und kann Abhilfe schaffen, oder weiß jemand, wie man das Problem lösen könnte? Würde mich sehr freuen.

Schon mal danke im Voraus!
0

Kommentare

rene204
rene20427.01.1516:55
Click to flash oder click to plugin installiert.. testweise mal ausscalten.. und versuchen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
schanzeraner27.01.1517:48
Click to flash"" oder ähnliches habe ich nicht installiert..
0
iDaniel27.01.1517:51
Vielleicht ist hier ja was dabei... (https://www.mactechnews.de/forum/discussion/MBP-2011-Zu-hohe-Temperatur-und-Luefter-durch-Safari-Yosemite-320341.html)
0
yo
yo27.01.1517:52
Ich hatte mal unter OS X 10.6.8 in den Top-Sites einen Blog abgelegt, der auf tumblr.com gespeichert war. Der Blog war etwa 15 Seiten groß und voll mit Fotos und auch Videos. Der Hintergrundprozess zum Aktualisieren der Top-Sites in Safari hatte sämtliche Seiten des Blogs vorgeladen, den RAM komplett vollgepackt und das System damit zum Erliegen gebracht. Nach Löschen des Blogs aus den Top-Sites war wieder alles gut.
Ob dieser Bug in den aktuellen Systemen noch existiert, kann ich nicht sagen. Aber das wäre eine mögliche Richtung, in der Du forschen könntest.
Falls Safari im Hintergrund die Videos abarbeitet, könnte das auch der Grund für die hektischen Lüfter sein.
Ach ja: ein Neustart half zunächst, bis der RAM wieder voll war.
0
virk
virk27.01.1518:31
@Schanzeraner

Ich denke, ich habe genau "Dein" Problem. Ich habe MBP und 10.8.5. Ich habe vieles schon probiert, aber nichts hat geholfen. Ich stelle aber fest, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem Safari "hängt", die Prozessorlast auf 100% steigt. Bislang aber noch keine Ursache gefunden.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
schanzeraner27.01.1518:43
Danke für Eure Antworten!
Das mit dem Blog o.Ä. war bei mir nicht der Fall.
Der Lösungsvorschlag mit den .plist-Dateien scheint aber funktioniert zu haben - bis jetzt zumindest. Hab einfach einen Unterordner in den jeweiligen Ordnern erstellt und da alle .plist-Dateien reingezogen.
Dankeschön
0
roxxin27.01.1518:44
hört sich nach inkompatiblen Plugins/Erweiterungen an.
Etrecheck googeln, runterladen, durchlaufen lassen, rote angezeigte Plugins löschen.
0
schanzeraner27.01.1518:47
virk
@Schanzeraner

Ich denke, ich habe genau "Dein" Problem. Ich habe MBP und 10.8.5. Ich habe vieles schon probiert, aber nichts hat geholfen. Ich stelle aber fest, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem Safari "hängt", die Prozessorlast auf 100% steigt. Bislang aber noch keine Ursache gefunden.

Dann probier Du es auch mal mit den .plist Dateien. Dazu gehst du auf den Schreibtisch oder in den Finder und klickst mit gedrückter alt-Taste oben in der Menüleiste auf "Gehe zu". Dann erscheint "Library" (das ist normalerweise gut versteckt). Und dann auf die Ordner
".../Preferences & Preference Panes
.../Internet Plug-Ins
.../Launch Agents
.../Launch Daemons" (User roxxin)
und machst einfach einen neuen Unterordner in den oben genannten auf. Und in diesen Ordner verfrachtest du alle .plist-Dateien.

Es kann sein, dass nicht alle Ordner da sind, bei mir habe ich zum Beispiel vergebens nach "Launch Deamons" gesucht.
0
virk
virk27.01.1518:48
@Schanzeraner

Ich habe auch schon einiges mit plist-Dateien versucht. Alles war immer nur kurzfristig.

Kannst Du sagen, welchen Tipp genau Du beherzigt hast, sprich, was Du gemacht hast?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk27.01.1518:51
Mache ich! Postings haben sich zeitlich überschnitten
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
schanzeraner27.01.1518:58
Stimmt, das habe ich auch gemerkt
0
virk
virk28.01.1507:30
Jetzt habe auch ich brutal alles weggeworfen, was in den von "schanzeraner" besagten Ordnerns nach plist aussah und kann sagen, dass es zumindest bislang besser ist. Dabei dachte ich ehrlich, diese Art von Aufräumen hätte ich schon so verinnerlicht, dass kein Tipp aus aussen mich noch eines besseren belehren könnte. Danke, schanzeraner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
schanzeraner28.01.1514:35
Freut mich, dass es klappt. Aber bedanke dich nicht bei mir, ich habe lediglich roxxin zitiert Dein Dank sollte also ihm gelten
0
virk
virk03.02.1515:25
@schanzeraner

Bei mir ist so langsam wieder alles beim alten. Ab und zu hängt es, ich befürchte jetzt, dass es wieder schlimmer wird.
Bei Dir noch alles in Ordnung?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
schanzeraner03.02.1516:33
Oh Mist...
Also bei mir funktioniert glücklicherweise noch alles.

Folge mal den Tips von diesem Link, den iDaniel gepostet hat:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/MBP-2011-Zu-hohe-Temperatur-und- Luefter-durch-Safari-Yosemite-320341.html

Und was ich gerade erst gesehen hab: roxxin hat auch in diesem Thread was gepostet. Probier das mal mit dem Etrecheck und setze dich vllt. mit roxxin in Verbindung, er scheint da sehr versiert drin zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.