Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari - Symbolleiste weg!! Was tun??

Safari - Symbolleiste weg!! Was tun??

ghmac
ghmac09.06.1019:15
Hallo, schon seit einiger Zeit ist die Symbolleiste bei Safari nicht mehr zu bearbeiten bzw. zu ändern. Weder durch den Befehl über die Menuleiste/Darstellung/Symbolleiste einblenden noch über die rechte Maustaste kann man Safari dazu bewegen die Auswahl für die Symbolleiste zu öffnen. Es tut sich leider nichts, einmal entfernte Symbolleistenbefehle kommen nicht mehr wieder, wie z.B. das Druckersymbol oder die Größenverstellung der Schrift etc.
Ich weiß nicht, was in Safari gefahren ist, keine Ahnung. Jedenfalls ist es so nur schlecht für mich zu gebrauchen, eine Anpassung an meine Bedürfnisse nicht mehr möglich.
Ich habe mehrere Updates gemacht, jetzt gestern erst auf Safari 5, hat alles nichts gebracht.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat, würde mich freuen.

Gruß
Gerhard
0

Kommentare

@pplesticker09.06.1019:21
Schieb mal ~/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist in den Papierkorb und starte Safari neu.
(Achtung, dabei werden die Safari-Einstellungen zurückgesetzt!)
0
kaiwegner
kaiwegner09.06.1019:22
Wie üblich in deinem Heimatordner Library Safari die Einträge löschen. Wenn dir deine Bookmarks lieb sind, dann kannst du sie behalten. Wahrscheinlich steht die Konfiguration in der "Configurations.plist.signed"

„Here's to the crazy ones. “
0
ghmac
ghmac09.06.1019:37
Danke, aber weder die Löschung der genannten Dateien, noch das Zurücksetzen von Safari nützt was. Die Symbolleiste lässt sich einfach nicht anpassen, das Auswahlmenu nicht mehr aufrufen. Es ist wie verhext!
0
ghmac
ghmac09.06.1019:39
...die Datei "Configurations.plist.signed"" ist bei mir nicht im Ordner Library/Safari vorhanden? Eine Idee?
0
Ratz2109.06.1019:49
Hast du es mal mit der Tastatur Kombi versucht ?

ALT+SHIFT+APFEL+ü
0
ghmac
ghmac09.06.1019:55
Hallo Ratz, danke für den Hinweis, diese Kombi ist im Menu nicht mehr zu sehen, sondern nur noch "Symbolleiste anpassen ..."
Wenn ich das jetzt mache, dann springt oben im Fenster von Safari die Symbolleiste hektisch auf und ab, verschwindet schnell und kommt wieder hervor, während im Safarimenu "Darstellung" blau-grau blinkt, ohne allerdings das Auswahlmenu zu öffnen. Das ist schon seltsam... Scheint wohl eine Safaridatei zu fehlen? Nur wo herbekommen?
0
macster
macster09.06.1019:58
Hast du Safari immer nur aktualisiert, also über die Softwareaktualisierung? Dann würd ich vorschlagen lad Dir mal Safari von Apple.de runter und normal installieren. vielleicht bringst ja was.
0
ghmac
ghmac09.06.1020:01
Ich habe immer aktualisiert, werde dann mal Safari neu laden, schaun mer mal...
0
Ratz2109.06.1020:06
Denke auch das bei dem immer nur aktualisieren du den Fehler immer nur weiter verschleppt hast.
Neuinstallation wird wohl mehr bringen. Gib mal Bescheid würde mich Interessieren wie es läuft.

LG
0
ghmac
ghmac09.06.1020:48
Hi, hab Safari neu installiert, leider keine Änderung. Interessant ist aber, wenn ich zum Gastaccount wechsele und Safari starte, funktioniert es einwandfrei. Dort kann man wie es sein soll, das Symbolleistenmenu aufrufen und Safari anpassen.
Ich habe aber auch mal einen neuen Account "Test" hinzugefügt und dann dort mal Safari gestartet. Dort sind die gleichen Schwierigkeiten wie bei meinem Admin-Account, komisch was?!

Bin leider mit meinem Latein am Ende. Hab mal ein Bild vom Ordnerinhalt ...Library/Safari beigefügt, vielleicht kann jemand anhand der dortigen Dateien den Fehler analysieren.

Danke!

Gruß

Gerhard
0
Alto
Alto09.06.1020:59
Notfalls Safari 5 mit AppCleaner löschen.
0
Ratz2109.06.1021:00
Hast du mal drüber Nachgedacht die Dateien vom Test Account aus den du angelegt hast zu kopieren.

Also im Test einloggen. Dann die Dateien von Safari sichern - alles was da drin ist an einen anderen Ort. Natürlich bei geschlossenem Safari.

Dann den Inhalt von dem funkionierenden Gast nehmen und in deinen Test reinkopieren.

Viel Glück !
0
Ratz2109.06.1021:10
Kann auch sein das du den ganzen Ordnerinhalt komplett vernachlässigen kannst.
Ist auch ein Versuch wert, aber nur wenn du den Inhalt gesichert hast.

So wie ich das sehe wird beim Starten von Safari eh nur die Datei aus dem
Programme Ordner gestartet und es wird wohl so sein das bei einem Start
ohne die Dateien Safari diese anlegt.

Ähnlich ist es auch bei I-Tunes.
0
ghmac
ghmac09.06.1021:12
Hallo Ratz, hab schon daran gedacht, nur leider finde ich die Safaridateien des Gast-Accounts nicht. Hab jetzt mal Safari mit AppCleaner gelöscht und lade gerade Safari neu von der Apple Website.
Schaun mer mal was das bringt...
0
ghmac
ghmac09.06.1021:14
Schon komisch. Was mich wundert, dass Safari beim Gastaccount völlig normal läuft, aber weder bei meinem Adminaccount noch dann, wenn ich weitere Accounts anlege. Da ist doch was faul im Staate Dänemark ... ;-((
0
Ratz2109.06.1021:15
Drücke weiter die Daumen !!
0
ghmac
ghmac09.06.1021:55
Habe alles versucht, nützt leider nichts, die Symbolleiste lässt sich nicht ändern! Bin mit meinem Latein am Ende. Werde jetzt weiterhin Chrome und Firefox nutzen, leider...

Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge und schönen Abend.

Gruß Gerhard
0
macster
macster09.06.1023:26
Hast Du irgendwelche Plugins installiert? die man über Symbolleiste abrufen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.