Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 7.0.5 bombardiert mit Werbung (...durch Java Script ??)

Safari 7.0.5 bombardiert mit Werbung (...durch Java Script ??)

imac-user23.07.1410:01
Hallo,
seit 1-2 Wochen werde ich mit Werbung zugefüllt. MacKeeper-Site wird ständig geöffnet, alle Bilder sind mit "mehr Anzeigen" unterlegt und eröffnen weitere Werbung beim drauf klicken. Bei Ebay-Kleinanzeigen öffnen sich ständig Werbefilmchen, die ich zumachen muss. Oft sind einzelne Worte in Grün und doppelt unterstrichen. Geht man darauf, kommt weitere Werbung oder ein Fenster, dass man sich MediaPlayer XY runterlasen soll...

Problem:
Wenn ich Java Script abschalte ist alles normal. Allerdings laufen Ebay und Google Maps nicht mehr.

Komisch:
Bei Firefox läuft alles normal, ohne dass ich irgendetwas abstellen musste etc

Habe möglichst viel deaktiviert, zurückgesetzt und keine Erweiterungen laufen.

Was muss ich tun, damit Safari wieder vernünftig läuft ??

Gruß,
use-a-mac
0

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.07.1410:05
Habe selbiges Problem! Seltsam...
0
Frank
Frank23.07.1410:10
Schau mal in die Liste der Erweiterungen. Irgendeine spielt dir da was ein.
0
imac-user23.07.1410:18
Ich habe nur noch den YouTubeUnblocker 0.3.5 drin. Den habe ich aber schon länger drin. Hatte bislang noch keinen Ärger gehabt...
0
Frank
Frank23.07.1410:23
Nimm ihn mal raus. Beende und Starte Safari.

Dann weißt du, ob er es ist.
0
imac-user23.07.1410:41
Der YoutubeUnblocker war es auch nicht. Google Chrome müllt mich jetzt auch voll mit Werbung in der gleichen Art und Weise...

Der neuste Firefox hingegen arbeitet, wie er soll. Kann das vielleicht an irgend welchen Cookies liegen?
0
john
john23.07.1410:54
du hast dir hässliche adware auf deinem rechner installiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Frank
Frank23.07.1410:55
Könnte noch an den Proxy-Einstellungen liegen?

Firefox hat seine eigenen. Safari und Chrome nehmen die vom System.

Schon mal geprüft?
0
Frank
Frank23.07.1410:58
Oder es ist der Flashback-Trojaner:

http://www.cnet.com/how-to/mac-flashback-malware-what-it-is-and-how-to-get-rid-of-it-faq/
0
john
john23.07.1411:00
dieses "mediaplayertotal.com" aufpop-gedöns ist adware. punkt.
gib das doch einfach mal bei google ein. also "mediaplayertotal.com mac" ... wirst schon sehen.

thesafemac hat ein remove-script am start:
http://www.thesafemac.com/art/

ps:
ich frag mich immer was man eigentlich genau tun muss, um sich sowas zu holen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta23.07.1411:40
AdBlock Plus?
„...“
0
matt.ludwig23.07.1412:03
john
dieses "mediaplayertotal.com" aufpop-gedöns ist adware. punkt.
gib das doch einfach mal bei google ein. also "mediaplayertotal.com mac" ... wirst schon sehen.

thesafemac hat ein remove-script am start:
http://www.thesafemac.com/art/

ps:
ich frag mich immer was man eigentlich genau tun muss, um sich sowas zu holen.

Hatte ich auf der Windows-Kiste auch ohne irgendwas zu installieren ....
0
promac23.07.1412:08
imac-user
Gehe in Safari > Einstellungen > Erweiterungen > unten rechts Erweiterungen holen
Dann suche nach:
- Ghostery
- AdBlock
- JavaScript Blocker

Diese alle installieren (4free, kost nix !!!)

Dann hast du plötzlich deine "himmlische Ruhe" !!!
Kannst dann bei Bedarf "jede Seite" auf die "Whitelist" setzen wenn was nicht
gehen sollte …
Probiere es aus und du wirst überrascht und begeistert sein
AdBlock und Ghostery muss nur kurz konfiguriert werden (bei Fragen meld dich
einfach kurz) dann laufen Sie wunderbar.
0
ChrisK
ChrisK23.07.1412:14
promac
imac-user
Gehe in Safari > Einstellungen > Erweiterungen > unten rechts Erweiterungen holen
Dann suche nach:
- Ghostery
- AdBlock
- JavaScript Blocker

Diese alle installieren (4free, kost nix !!!)

Dann hast du plötzlich deine "himmlische Ruhe" !!!
Kannst dann bei Bedarf "jede Seite" auf die "Whitelist" setzen wenn was nicht
gehen sollte …
Probiere es aus und du wirst überrascht und begeistert sein
Thema verfehlt.

Wie oben bereits gesagt, handelt es sich hier ziemlich sicher um AdWare die man bekämpfen und nicht einen Sichtschutz drum herum bauen sollte.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
promac23.07.1412:20
ChrisK
Thema verfehlt.

Findest du ? Was war nochmal die Frage ?
Was muss ich tun, damit Safari wieder vernünftig läuft ??
Nach 11 Antworten die nicht zum gewünschten Ergebnis führen, ist meine wenigstens zielführend und erfolgreich !
Und AdWare "muss" erstmal geladen werden, was mit meinen Maßnahmen unterbunden wird und nicht "drum rum" gebaut wird …

Meine Lösung kostet den TE 5 Minuten seiner kostbaren Zeit, sollte sie nicht funktionieren kann er es in 20 Sekunden wieder rückgängig machen und glücklich weiter leben ….
0
Waldi
Waldi23.07.1412:23
Schon mal etwas von "Canvas Fingerprint" gehört?
Soll wie die altbekannten Cookies arbeiten, jedoch auf Basis von Java Script.

Siehe dazu einen ORF-Artikel:

P.S.: Ohne Java Script geht nicht einmal die MTN-Seite richtig.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
promac23.07.1412:33
Waldi
Schon mal etwas von "Canvas Fingerprint" gehört?
P.S.: Ohne Java Script geht nicht einmal die MTN-Seite richtig.

Gab soeben ein Update dazu von JavaScript Blocker:

Du sollst ja auch nicht JS abschalten sondern nur das "blockieren" was unnütz ist !
0
Waldi
Waldi23.07.1412:36
promac
Javascript ist bei mir aktiv.
Danke für den Tipp.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
john
john23.07.1413:13
promac
ChrisK
Thema verfehlt.

Findest du ?
finde ich übrigens auch.

das ist wie ein pflaster auf wundbrand zu kleben.
das verfaulende bein sieht dann vielleicht nicht mehr so hässlich aus und man sieht es nicht mehr, aber die verfaulung ist ja nach wie vor da.

oder ausserhalb der metapher:
nur weil du dann vielleicht nicht mehr die ads siehst (wobei ich bezweifle, ob das überhaupt so funktioniert), ist die ursächliche crapware ja immernoch da.
Was war nochmal die Frage ?
Was muss ich tun, damit Safari wieder vernünftig läuft ??
Nach 11 Antworten die nicht zum gewünschten Ergebnis führen, ist meine wenigstens zielführend und erfolgreich !
Und AdWare "muss" erstmal geladen werden, was mit meinen Maßnahmen unterbunden wird und nicht "drum rum" gebaut wird …
wtf? offenbar verstehst du gar nicht was hier das thema ist.
der browser (oder mehr) ist kompromitiert. das ist keine normale werbung von einzelnen websites.

ohne worte.. echt.
gerade schon fahrlässig auf solche tipps dann auch noch zu bestehen.

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac23.07.1413:26
Ja Tante Goggl sollte man schon bedienen können, erstes Ergebnis: und noch dieses: und danach meine Vorgehensweise damit dieses in Zukunft nicht mehr vorkommt …
Sorry aber ich kannte den komischen Keeper nicht, kann sich bei mir ja auch nicht einnisten …
0
john
john23.07.1413:28
Ja Tante Goggl sollte man schon bedienen können
lesen können hätte schon gereicht. siehe neuntes posting.

ps: und verstanden hast du es offenbar immernoch nicht. die crapware macht zwar werbung FÜR mackeeper (unter anderem), aber ich denke nicht, dass der kram (der übrigens auch crap ist) installiert ist. jedenfalls geht das nicht aus dem startposting hervor.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac23.07.1413:38
john
jedenfalls geht das nicht aus dem startposting hervor.

Ja das ist und bleibt dann die spannende Frage….
0
promac23.07.1413:59
john

Hab deinen Tipp mit dem Remove Script von thesafemac mal kurz laufen lassen, war nix im Mülleimer drin … Aber gut zu wissen das es sowas gibt ! Auch ich frage mich wo sich die User die "Seuche" immer einfangen ? Ist m.M. nach halt wie "ungeschützter Verkehr", nichts anderes. Deswegen meine oben genannten Tipps (dann für die Zukunft). Bin jetzt schon über 10 Jahre exzessiv mit dem Mac im Web unterwegs (auch auf manchmal sehr dubiosen Seiten ) und hatte bis jetzt noch nie auch nur annähernd so ein Problem wo ich mir was eingefangen habe oder mein System wg. sowas neu aufsetzen musste.

Im Hintergrund läuft aber auch seit Jahren LS, und unter anderem die o.g. Blocker.
Und Änderungen am System nur über Eingabe des Admin Passwortes. Dieses schliesst schonmal den allergrößten Teil aus, dann noch Hirn einschalten wenn der Mac was fragt (vor allem nach dem Admin Passwort) und genau lesen was da so steht (zur Not halt erstmal googln) und nicht immer nur einfach "OK" drücken weils doch so bequem ist ….

Zu 98% sitzt das "Problem" vor dem Rechner ….
0
john
john23.07.1414:04
wenn LS für little snitch stehen soll, dann bleib mir bloss weg damit.
hab genug supportscheiss wegen dieser geißel bei (dummen) kunden hinter mir.

ps: bitte keine grundsatzdiskussion anfangen. die bin ich müde und leid.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac23.07.1414:26
john
hab genug supportscheiss wegen dieser geißel bei (dummen) kunden hinter mir.

Richtig soll es heißen, deshalb schrieb ich ja oben - lesen und verstehen !
Jede Website will dich online fi….. und deine Daten abgreifen oder dir was unterjubeln was du weder brauchst noch möchtest. Um sich dagegen zu wehren muss man sich auch in die Materie einlesen und vor allem verstehen was die Programme/Erweiterungen so machen. Für einen Laien ist das eher nichts da gebe ich dir vollkommen recht. Für jemanden der sich allerdings auskennt und sich auch regelmäßig schlau macht ist es die "Erlösung" …. Für mich ist es eigentlich die Kontrolle was ich wann und wo erlaube/zulasse und nichts anderes, funktioniert seit Jahren problemlos.

Ist das gleiche mit Firewall IP auf dem iPhone/iPad, auch da sollte man genau wissen was man macht sonst funktioniert plötzlich nichts mehr …
0
imac-user25.07.1412:09
www.thesafemac - Das ist die Lösung, vielen Dank. Hab das mal ausgeführt, was dort empfohlen wird. Ich fing mir alles Mögliche ein...
Nun funktioniert der Mac wieder
0
promac25.07.1412:32
imac-user

Dann mach ihn sicher wie oben beschrieben und du vermeidest dann in Zukunft solche Sachen die auch echt ätzend sein können …
0
o.wunder
o.wunder25.07.1421:58
Die von Promac empfohlenen Erweiterungen sind Top. Dadurch sinken auch die Ladezeiten enorm, alles läuft flüssiger und Ruhe ist. Ohne solche Script Blocker macht Internet heute keinen Spass mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.