Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 6.2 und Sicherheitsupdate 2014-004 1.0 für Mountain Lion 10.8.5 veröffentlicht

Safari 6.2 und Sicherheitsupdate 2014-004 1.0 für Mountain Lion 10.8.5 veröffentlicht

3-plus-1
3-plus-118.09.1412:53
Besser ich erwähne das mal, denn da fährt bestimmt noch wer neben mir Montain Lion z.B. weil das das letzte System ist, wo sich iSync rücksichern lässt (Synchronisiere hier u.a. ein Nokia E6 am Mac).

Irgendwann brauche ich dann mal eure Hilfe, wie ich auf dem Mac mini (mit 10.6.8 und XP) und dem iMac (10.8.5 und Windows 7) zusätzlich eine Partition für Apples neustes System einrichte ohne die Boot-Camp-Partitionen zu zerstören.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.09.1412:54
Nehme lieber eine externe Platte...
0
3-plus-1
3-plus-122.09.1419:57
Hannes Gnad
Nehme lieber eine externe Platte...

Ne, das ist nämlich genau das, was man euch Apple-Verkäufern eingebläut hat, seit keine optischen Laufwerke mehr eingebaut sind: Alles extern, macht doch auch nichts.

Doch. Ich bin seinerzeit vom Amiga 500 weg, WEIL mich das ganze externe Geraffel genervt hat. In einen ordentlichen Rechner gehört alles rein, was ich regelmäßig brauche. Darum habe ich auch einen iMac 2011 hier bei mir. Und da mir meine Windows-Erfahrung sagt, dass auch drei parallel installierte OS auf einer Platte theoretisch möglich sind, werde ich weiter recherchieren, wie sich das umsetzen lässt.

Dein Vorschlag ist, wie sich am Fahrrad ZUSÄTZLICH zur Beleuchtungsanlage ein Batterielicht anzuklipsen, weil der Dynamo unzuverlässig läuft: Kann man zur Not machen, eine langfristige Lösung ist das nicht.
0
Robby55522.09.1420:17
3-plus-1
Irgendwann brauche ich dann mal eure Hilfe, wie ich auf dem Mac mini (mit 10.6.8 und XP) und dem iMac (10.8.5 und Windows 7) zusätzlich eine Partition für Apples neustes System einrichte ohne die Boot-Camp-Partitionen zu zerstören.

Ist kein Problem, einfach die vorhandene Mac Partition mit dem Festplattendienstprogramm verkleinern, im freigewordenen Platz eine zweite Mac Partition anlegen, darauf das gewünschte Mac OS X installieren, fertig ! Hab eine ähnliche Konfiguration am laufen, allerdings nutze ich die zweite Mac Partition nur für meine Aperture Bibliothek.
0
3-plus-1
3-plus-122.09.1420:30
Robby555
Ist kein Problem, einfach die vorhandene Mac Partition mit dem Festplattendienstprogramm verkleinern, im freigewordenen Platz eine zweite Mac Partition anlegen, darauf das gewünschte Mac OS X installieren, fertig ! Hab eine ähnliche Konfiguration am laufen, allerdings nutze ich die zweite Mac Partition nur für meine Aperture Bibliothek.

Wirklich? Ich hatte gelesen, dass sich dabei evtl. die Partitionstabelle ändert und diese "emulierte" Windows-Partition (mit NTFS) dann zwar von OS X weiterhin lesbar aber nicht mehr startfähig ist.

Zudem ist doch die Anzahl der erlaubten Startpartitionen begrenzt. Dazu - wenn ich mir das richtig angelesen habe - müsste ich zumindest auf dem iMac die Wiederherstellungspartition erst mal entfernen. Ich hatte schon mal das Tool entdeckt und aus dieser Partition dann auch eine DVD erstellt.



Ich fürchte nur, dass ich da mit irgendeinem geeigneten Tool in der Partitionierung rumfuhrwerken muss, nur kenne ich das nicht. Es bräuchte etwas zuverlässiges, wie zu Windows-XP-Zeiten Partition Magic von PowerQuest.

Ziel ist dann folgende Konstellation:

Auf dem iMac (2011er):

OS X 10.8.5 (Hauptsystem, für Videoschnitt und zur Synchronisation mit iSync)
OS X 10.6.8 (Spielerei mit alter Software, vor allem aber zur Ansteuerung vom Scanner)
Microsoft Windows 7 Home (z.B. zum Lesen der NTFS-formatierten SD-Karten aus dem DVB-T-Receiver oder für EAC in Verbindung mit LAME)

Auf dem Mac mini (2009er):

OS X 10.6.8 (Hauptsystem, er hängt am TV und startet direkt in Front Row)
Microsoft Windows XP (Für CD-Brennen oder -Grabben unter Windows, Tests)
Das neueste OS X (Zum Spielen, Erfahren und Kennenlernen, vielleicht irgendwann als Hauptsystem mit Plex ... oder auch nicht)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.