Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSDs mit 4TB und 8TB

SSDs mit 4TB und 8TB

mac123franz
mac123franz26.11.1420:19
z.Zt. noch sehr exotisch und wahrscheinlich sehr teuer, aber es gibt sie schon.

hier gefunden:

http://www.storagenewsletter.com/rubriques/solid-state-ssd-flash-key/foremay-2-5-inch-8tb-6gb-sata-ssds/



Foremay: 2.5-Inch 8TB 6Gb SATA SSDs
R/W speeds up to 500MB/s, up to 100,000 IO/s
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on 2014.11.25

Foremay, Inc. announced its SSDs with capacities of 4TB and 8TB in a 2.5" SATA form factor with 6Gb SATA.

Foremay,8TB,6Gb SATA,SSDs
They bring R/W speeds up to 500MB/s, and random R/W IO/s up to 100,000.

The drives incorporate AES-256 bit hardware encryption as well as self-encryption algorithms that comply with TCG Opal 2.0 specifications, offered as optional features.

In addition, they are offered with both enterprise operating temperatures and industrial operating temperatures.

"Our 4TB and 8TB large capacity SATA 3 drives are offered as solutions for ruggedized servers and enterprise servers," said Jack Winters, Foremay's CTO. "When we asked our customers what we should do for the next step in SSDs, most replied with capacity, capacity and capacity. We believe our 4TB and 8TB 2.5" SATA SSDs can help system designers innovate to the next level of high density and highly reliable systems in both enterprise and industrial applications."

The 4TB and 8TB SATA 3 SDs wil be offered through Foremay’s signature SC199 family and EC188 family, with optional features including hardware based encryption, military grade secure erase, one-key self-destroy in emergency situations, on-board UPS for sudden power down protection, and read-only function to prevent he drive from being writen and files from being altered by unauthorized aces or hacking.
0

Kommentare

wingwing
wingwing26.11.1422:43
... passt eh nicht in mein MBPr late 2013 :'(

.
.
.
trotzdem: "Irgendwann" wird es wieder besser!
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.11.1423:18
Wenn ich mal vom günstigsten Fall ausgehen und die derzeit recht günstige Samsung SSD840Evo 1 TB mal auf 8 TB hochrechne, lande ich preislich schon bei ca. 2800€, also deutlich mehr als mein ganzes 15" MBP Retina letztes Jahr gekostet hat – okay ist auch nur eine 512 GB SSD drin. Leider finden sich bei schneller Google-Suche fast keinerlei Preise für die Foremay-SSDs, der einzige Link den ich finden konnte ist folgender: http://www.frankfurtnet.com/?option=com_djcatalog2&view=item&id=58%3Aforemay-sc199-series&cid=11%3Amilitaer-loesungen&Itemid=23

Dort heisst es ab 511,39€, allerdings bietet man da die Größen 25, 60, 120 und 240 GB an, so dass der Artikel weit ab vom aktuellen Lineup von Foremay liegen dürfte. Aber es zeigt gut, wohin preislich die Reise gehen dürfte: Unter Garantie pro TB deutlich über einer 840 Evo. Realistisch sind die Dinger vorerst für normalsterbliche Endanwender auf absehbare Zeit schlicht und ergreifend nicht bezahlbar und wohl nur für sehr spezielle Einsatzzwecke wirtschaftlich und überhaupt sinnvoll.

Dass eine 4 TB- oder 8 TB-SSD technisch kein Hexenwerk ist, war klar. Bisher scheitert das Angebot aber schlicht an der Tatsache, dass es – aufgrund des noch exorbitant hohen Preises – wohl noch keinen wirklichen (Massen-)Markt für derartige Laufwerke gibt. Im Massenmarkt etablieren sich gerade erst 1 TB-SSDs, die meisten Käufer dürften aktuell sogar zu noch kleineren Größen greifen (256 GB oder 512 GB). Nicht mal 2 TB-SSDs sind für den breiten Endkundenmarkt wirklich verfügbar, die großen Hersteller Micron/Crucial und Samsung bieten da noch keine Consumer Laufwerke an. Die noch kleine Lücke will Foremay wohl mit ihren neuen SSDs schließen.

Ja die Reise geht definitiv in diese Richtung, aber es ist noch ein weiter Weg. Und wenn diese Laufwerke erschwinglich geworden sind, wird es noch immer Festplatten mit mehr Kapazität zu deutlich niedrigerem Preis geben. Schon heute bekommt man 6 TB-Festplatten deutlich günstiger als eine 1 TB SSD.
0
ChrisK
ChrisK27.11.1421:44
Klassischer Fall von "Wer nach dem Preis fragen muss, kann es sich eh nicht leisten."
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
tpau17
tpau1727.11.1422:13
Hört sich auf jeden Fall interessant an, egal wie der Preis aktuell sein wird, er wird schnell fallen wie schon immer im Storage-Bereiche... (ich habe 1991 eine 340 MB HDD für 900,- DM gekauft für einen 386er PC ....)
Damit wird der nächste Sargnagel für HDD veröffentlicht!
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.11.1400:55
Andererseits geht die Festplattenindustrie inzwischen die 100GB an:

Und mit 4K-Video (und bald sicher auch 8K und noch mehr) kommen schon die nächsten platzfressenden Anwendungen. Totgesagte leben länger, es wird auch weiterhin Anwendungen geben, bei denen Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, aber die Kapazität eine Rolle spielt. Sicher wird sich der Markt – gerade bei den Consumern – in den nächsten Jahren noch deutlich in Richtung SSDs verschieben, aber ich denke ganz verdrängen lässt sich die Festplatte mindestens die nächsten Jahre noch nicht vollständig, gerade weil die Entwicklung auch dort nicht still steht...
0
atomboy28.11.1407:51
Maniacintosh
Wenn ich mal vom günstigsten Fall ausgehen und die derzeit recht günstige Samsung SSD840Evo 1 TB mal auf 8 TB hochrechne, lande ich preislich schon bei ca. 2800€, also deutlich mehr als mein ganzes 15" MBP Retina letztes Jahr gekostet hat...
Dieser Vergleich erinnert mich an meinen alten Mini, den man dann nach einem Update doch auf 8GB aufrüsten konnte, aber der Speicher in der Größe war zu dem Zeitpunkt erheblich teurer als der Mini selber.

Da heisst es abwarten ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.