Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSD wird nicht mehr erkannt

SSD wird nicht mehr erkannt

Matic07.07.1508:37
Hi,

bei uns im Haushalt gibt es mehrere Computer, darunter ein MacBook Pro (early 2011) und einen DELL Laptop. In das MacBook habe ich eine SSD eingebaut.

Nach OS X 10.10.3 wurden aber kernel extensions deaktiviert, die der Trim Enabler braucht. Also habe ich die SSD in den DELL eingebaut und mit Linux neu bespielt. Das MacBook hat seine alte Festplatte erhalten.

Mit OS X 10.10.4 ist es aber wieder möglich über einen Befehl ( sudo trimforce enable ) Trim zu aktivieren, und nun braucht man nicht mal Software von Drittanbietern.

Jetzt will ich aber die SSD wieder in das MacBook einbauen, und taadaa - die SSD wird nicht mehr erkannt.

Ich habe mit Carbon Copy Cloner die HDD (OS X 10.10.4) des Macs auf die SSD kopiert und eingebaut. Leider wird sie nicht erkannt. Ich habe über einen USB-Stick eine bootfähige Yosemite Installation gemacht und darüber das Festplatten Dienstprogramm gestartet. Auch dort wird die SSD nicht erkannt.

Selbst wenn ich die eingebaute SSD über die Installations-DVD von Snow Leopard suche, wird nichts gefunden.

Also habe ich die HDD wieder eingebaut und die wird weiterhin erkannt und der Mac bootet wie er soll.

Außerdem habe ich probiert über „cmd + r“ beim Start zum Terminal zu kommen oder das Festplattendienstprogramm zu starten, alles aber ohne Erfolg. Die Konsole kann gar nichts da.

Wie kann ich nur die SSD einbauen und dafür sorgen das sie erkannt wird?


Ich danke schonmal für alle Tipps und antworten.
0

Kommentare

stefan07.07.1509:02
Hast du ein externes Gehäuse, um dort die SSD zu testen?
0
Matic07.07.1509:31
stefan

Ja, habe ich und ich habe sie auch schon getestet. Sie sollte keine Probleme machen.

Danke für die schnelle Reaktion!
0
rene204
rene20407.07.1509:39
wird sie denn im externen Gehäuse vom Mac als USB-Laufwerk erkannt? dann ggf. dort partitionieren/ formatieren und das korrekte Partitionsschema verwenden...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Matic07.07.1510:05
rene204

Danke für die Antwort.

Das habe ich gemacht bevor ich den Ansatz mit Carbon Copy Versucht habe.

Die SSD wird als Laufwerk von OS X erkannt und mit dem Festplattendienstprogramm formatiert.

Die passende Partitionstabelle konnte ich einstellen (Guid)
0
Matic07.07.1510:06
rene204

Hat aber nichts gebracht. Die SSD wurde nach dem Einbau nicht mehr erkannt.
0
Matic07.07.1510:08
Übrigens neuster Stand der Dinge:

Nach einigen Starts und neu eingespielter Kopie mit CCC wird nun die SSD erkannt, es erscheint auch ein Ladebalken, allerdings erscheint dann irgendwann das Apple Verbotsschild und nichts geht mehr.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.07.1510:20
Verdacht auf defekter HD-Kabelbaum.
0
rene204
rene20407.07.1510:28
Gibt es ggf. ein Firmwareupdate für die SSD..?

@ Hannes: Sollte dann nicht auch die HDD fehlerhaft arbeiten, wenn der kabelbaum defekt ist bzw. Störungen verursacht?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
carlos.D07.07.1510:45
rene204
Sollte dann nicht auch die HDD fehlerhaft arbeiten, wenn der kabelbaum defekt ist bzw. Störungen verursacht?
Nein. Hab ich bei meinem Mac mini auch gehabt. SSD's reagieren anscheinend empfindlicher.
0
blubblablax
blubblablax07.07.1511:16
Für 2.5" HDDs reicht in Bezug auf die erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit SATA-I mit 150 MB/s (typ. 120 MB/s netto), wenngleich neuere Laufwerke oft auch 3 GBit/s aushandeln. Aktuelle SSDs handeln typ. SATA-III mit 6 GBit/s bzw. 750 MB/s (Brutto) aus.

Bei manchen SSDs kann man mit den Hersteller-Tools bzw. auch unter Linux die Schnittstellengeschwindigkeit auf SATA-II bremsen.

Wenn aber ohnehin das Kabel eine Macke haben sollte, würde ich dem nicht mehr über den Weg trauen.

Option: DVD-Laufwerk durch Optibay (o.ä.) ersetzen und die SSD dort einbauen. So habe ich das mit meinem Mid 2010er MBPro gemacht und dort läuft die SSD mit den vom Chipsatz unterstützten 3 GBit/s seit Jahren sorglos.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Matic07.07.1512:14
Hannes Gnad

Danke für die Antwort. Das will ich nicht ausschließen, da ich es auch nicht kontrollieren kann. Zumindest optisch sieht alles sehr gut aus.

rene

Das mit dem Firmwareupdate kann ich mal probieren. Es gibt eine neue Firmware für meine SSD, allerdings kann ich sie nur auf einem Windows PC einspielen und das habe ich nicht im Haushalt.



Das DVD-Laufwerk auszubauen ist eine Möglichkeit, aber da ich es brauche, möchte ich es auf jeden Fall behalten. Sollte die SSD nicht weiter funktionieren, werde ich sogar eher die HDD wieder verwenden.
0
Matic07.07.1512:16
Matic

Übrigens wird die SSD nun im eingebauten Zustand ja angezeigt, boote ich aber von einem Installer USB-Stick und starte das Festplattendienstprogramm, so wird nur der Stick, nicht aber die SSD angezeigt.
0
Matic07.07.1512:39
Ich habe eine Idee, brauche aber etwas technische Hilfe.

Ich möchte folgendes tun:

Die HDD einbauen
In OS X booten
die SSD an den Mac anschließen
den Trimbefehl ( sudo trimforce enable ) für die angeschlossene SSD ausführen

vielleicht bringt das etwas?

Wie komme ich von meinem gebooteten OS X auf die SSD per Terminal um dort den Befehl für die SSD einzugeben?

Herzlichen Dank im Voraus!
0
Marcel Bresink07.07.1512:59
Matic
den Trimbefehl ( sudo trimforce enable ) für die angeschlossene SSD ausführen
vielleicht bringt das etwas?

Dieser Befehl bezieht sich nicht auf SSDs, sondern nur auf OS X. Er ändert die Systemeinstellung, ob OS X Trim-Befehle entweder nur an Flash-Speicher von Apple oder aber an SSD-Laufwerke aller Hersteller senden soll. Ob beim Wechsel der Einstellung zufällig gerade SSDs angeschlossen sind, interessiert das System überhaupt nicht.

Mit der SSD hat der Befehl nichts zu tun. Er wirkt nur auf OS X.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.07.1513:07
@Matic: Wenn die SSD im Festplattendienstprogramm als Gerät nicht zu sehen ist, dann hat die Hardware eine Macke, da helfen alle Tausch-, Installations- und TRIM-Tricks nichts. Dem Kabel sieht man die Brüche oft nicht an, daher: Auf zum AASP/ARS.
0
Matic07.07.1513:28
@Hannes

Danke, ich glaube du hast recht. Habe jetzt auch keine Lust mehr und bin am Ende meines Lateins. Vielleicht weiß der Fachmann mehr.


@Marcel Brensink
Danke für die Antwort. Du hast auch recht. Habe die SSD per USB angeschlossen, ins OS X der SSD geladen und dann den Trim Befehl ausgeführt. Leider ohne Erfolg, nach dem nächsten Einbau war wieder das Verbotschild zu sehen.


Vielen Dank an alle die geantwortet haben und für alle Vorschläge!
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel07.07.1520:23
Trim Enabler bereits deaktiviert? Vielleicht hast du ihn beim Klonen mitübernommen, das Verbotsschild wird jedenfalls auch auf der Trim Enabler Site als Problem geschildert.
https://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/
0
Matic07.07.1520:37
pizzaschachtel

Hatte auf die HDD gar keinen Trim enable mehr installiert, sondern einen Clean install gemacht.

Danke für den Link.
0
Cyco
Cyco07.07.1522:25
Wenn Du noch selber testen willst bevor Du zum AASP gehst, nehm "SMART Utility" und schau nach ob die SSD CRC-Fehler anzeigt. Das ist ein häufiger Hinweis darauf.
Allerdings zeigen die SMART-Werte nie an, ob eine HDD/SSD wirklich defekt ist, aber wenn es etwas anzeigt, dann kann man davon auch ausgehen.
Und die CRC-Fehler deuten auf ein defektes Festplattenkabel hin.
0
Matic09.08.1514:46
Hannes Gnad

Danke für den Tipp mit dem Kabel. Ich wollte es zu erst nicht glauben, aber dann habe ich nun endlich Zeit gefunden mich wieder drum zu kümmern und TAADAA, Hannes hatte Recht.

Durch einen neuen Flexkabel wurde die SSD wieder erkannt und läuft wieder.

Vielen Dank an alle für die Antworten und Hannes dir nochmal vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.