Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD per thunderbolt -USB3 Adapter am iMac wird nicht erkannt

SSD per thunderbolt -USB3 Adapter am iMac wird nicht erkannt

RyHoRuK20.04.1612:53
ich habe eine SSD an meinem iMac per USB2 angeschlossen und mit TimeMachine die letzte Sicherung drauf gespielt. Danach konnte ich von der SSD Booten und es lief alles toll. Nun habe ich mir einen Thunderbolt-USB3 Adapter gekauft, daran angeschlossen einen USB3 HUB mit Stromversorgung und daran die SSD. Als ich den iMac wieder anschaltete hat er die SSD nicht erkannt.
Gibt es da einen Trick wie ich es schaffe, dass er die SSD erkennt?
wenn ich die SSD über den HUB direkt in einen USB2 Port meines iMacs einstecke, dann sieht der iMac die SSD. Muss ich für Thunderbolt noch etwas konfigurieren? Über den Thunderbolt-USB3-Adapter sieht der iMac die SSD im Sicherheitsmodus nämlich nicht.
Aktuell spiele ich eine Sicherung wieder zurück auf die interne Platte und möchte dann mal ausprobieren ob so die SSD gesehen wird. Der Thunderbolt-Adapter ist grundsätzlich dafür beworben worden, dass man eine externe Platte dranhängen kann. Aber irgendwie will Thunderbolt wohl nicht so wie ich will.
0

Kommentare

pb_user
pb_user20.04.1617:02
1. welcher adapter ist das denn?
2. funktioniert die ssd wenn kein hub dazwischengeschaltet wird?
0
maculi
maculi20.04.1617:17
Wenn der Adapter damit beworben wird, das man eine externe Platte damit betreiben kann, dann ist das nicht gleichbedeutend damit, das diese Kombination auch bootfähig ist. Es kann klappen, muss aber nicht.

Ich hab jetzt die Thunderbolt-Specs nicht im Kopf, aber wenn du Pech hast, dann muss er erst irgendwas laden (im Sinne von Kernelerweiterung, die USB durch Thunderbolt durchleitet, oder irgendwas in der Art) damit das funktioniert. Und beim booten steht so eine Erweiterung noch nicht zur Verfügung. Wie gesagt, ganz genau weiss ich das jetzt nicht, aber sieh mal beim Hersteller nach, ob da nur was von Festplatte kann genutzt werden steht, oder ob explizit erwähnt wird, das diese Kombi bootfähig ist.
0
RyHoRuK20.04.1618:07
nachdem die interne Platte wieder hergestellt war, hat er die externe SSD weder am USB2 noch anderswo als Bootplatte erkannt.. Jetzt befinde ich mich wieder im Recovery Mode und mache ein TimeMachine Wiederherstellen auf die SSD, die er nun am Thunderboltanschluss und aktiven USB3 HUB erkennt. Mal schauen was danach geht und ob ich davon Booten kann.
Insgesamt doch recht spannend wie das so alles zusammenspielt. Vielleicht hat er sich eine feste Adresse für die SSD gemerkt und diese nicht gefunden. Ich werde dann einfach mal berichten, denn die Performance der SSD ist schon heftig im Vergleich zur internen HDD....
0
RyHoRuK21.04.1609:41
okay.... hab's gefunden... der Kanex Adapter ist nicht bootfähig... meine Schuld 🙈🙈🙈
0
u_wolf
u_wolf21.04.1610:39
der Kanex Adapter kann nur über eSata booten, du brauchst ein eSata Kabel und - Gehäuse für die SSD.
oder auch nur einen Adapter wie diesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.