Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD in iMac 2010: Termperatursensor mittels Jumper kurzschließen

SSD in iMac 2010: Termperatursensor mittels Jumper kurzschließen

GeoPod23.10.1409:00
Hallo,
ich möchte gerne in mein iMac mid 2010 21.5" eine Samsung SSD einbauen.
Dazu habe ich mir schon das hier besorgt:


Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass es zu Problemen mit der Lüftersteuerung kommen kann, wenn man die original Festplatte ersetzt.

Also Lösung wird oft genannt, dass man den Termperatursensor mittels Jumper kurzschließen soll:

z.B. hier:
onicon03.05.13 15:21
Bei den 2010er iMacs können die Pins des Termperatursensors mittels Jumper kurzgeschlossen werden, nichts anderes macht Apple bei von Haus aus verbauter SSD.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Was muß ich da genau machen.... Habt ihr vielleicht eine Anleitung oder Bilder?

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
geo
0

Kommentare

uplift
uplift23.10.1409:04
Nimm SSD Fan Control
Das funktioniert ohne Probleme. Kurz schließen würde ich da nix
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Ghostmaster3708323.10.1409:08
Kurzschließen ist ok und hat den Vorteil das man kein Programm braucht welches in den SMC eingreift.
0
GeoPod23.10.1409:18
Oh ihr seit ja fix. Vielen Dank schonmal.
Ich habe eine Anleitung gefunden:

Ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier poste. Wenn es das nicht ist, lösche ich das natürlich sofort.

Dort wird geschrieben, dass die Festplatte des iMacs einen eigenen Lüfter hat. Stimmt das? Das war mir gar nicht bewußt... Oder sprechen die vom CPU Lüfter, der dann nur langsam dreht....
0
piik
piik23.10.1409:39
Habe ich auch schon gemacht, das Kurzschließen. Kein Problem.
0
GeoPod23.10.1409:46
piik
Habe ich auch schon gemacht, das Kurzschließen. Kein Problem.

Vielen Dank. Kannst du vielleicht noch kurz schildern, ob der CPU-Lüfter dadurch beeinträchtig wird?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.1409:46
Besser ist, einen richtigen Sensor zu nehmen, Teilenummer 922-9229.
0
mik84
mik8423.10.1410:27
Hannes Gnad
Besser ist, einen richtigen Sensor zu nehmen, Teilenummer 922-9229.

Kennst du eine gute Quelle wo man solche Teile in Deutschland und/oder Österreich beziehen kann? Google spuckt nur einen Laden in Kalifornien aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.1410:31
Die Bucht...?
0
mik84
mik8423.10.1414:37
Hannes Gnad
Die Bucht...?

ok danke
0
Macki Messer23.10.1414:54
Hannes Gnad
Besser ist, einen richtigen Sensor zu nehmen, Teilenummer 922-9229.
Dies ist aber ein Sensor Kabel für das Optical Drive! Richtig wäre 922-9628, dieses Jumper Cable macht nicht anderes als den HDD Temp Sensor Anschluss auf dem Logicboard kurzzuschliessen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.1415:05
Das Kabel 922-9229 paßt, und ist der vernünftige Ersatz für den bisher in der Platte angesprochenen Sensor. Vertrauen Sie mir!
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.10.1415:08
Zumindest beim iMac Late 2009 war der Optical Drive Temp Sensor gut und richtig, hab den dort verbaut. (Weiß nun nicht ob genau den, zumindest den passenden für die Late 2009 Baureihe.) Den klebt man dann auf die Austauschplatte bzw. SSD und das Ding misst halt wirklich die Temperatur. Das Kurzschliessen ist ja nur ein Workaround, wird die Platte/SSD dann zu heiß, kann die Lüftersteuerung nicht reagieren.
0
maclex
maclex23.10.1415:14
eine ssd wird vielleicht mal ein bisschen mehr als handwarm wenn sie dauernd schreiben muss.

da brauchts keinen sensor mehr.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.