Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD für iMac (early 2008)

SSD für iMac (early 2008)

Grummel200707.06.1402:05
Hallo,

nachdem mein iMac wieder läuft () überlege ich eine eine neue Festplatte einzubauen.

Warum nicht direkt eine SSD? Da ich aktuelle eine 500GB Festplatte verwende und diese mit ca. 140 GB belegt ist (dabei ca. 50 GB für meine iTunes-Bibliothek , die ich dann nach extern auslagern würde) würde eine 256GB SSD vollkommen ausreichen.

Okay, ich habe einen iMac (Early 2008) und die interne Festplatte ist mit

Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Physischer Verbindungstyp: SATA
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

angebunden.

Eine alte bzw. langsame SSD würde völlig ausreichen, da ich der Sprung auch so ein großen Geschwindigkeitsschub bringen würde.

256 GB SSD (SATA6) fangen schon bei 99€ an.

Gruß
0

Kommentare

CH
CH07.06.1408:34
Guten. Morgen,

Ios habe einige Threads zu dem Thema hier in Forum verfolgt und grundsätzlich waren alle, die gewechselt sind immer überzeugt.

Wenn du die HDD eh tauschst, bietet sich eine SSD in der Tat an. Schneller wird das System in jedem Fall.

Ch
0
sffan07.06.1409:12
Wird nicht ganz deutlich was Du mit dem Thread bezweckst. Ich vermute Du willst Feedback, ob sich das geplante Vorgehen lohnt nach der Erfahrung anderer:
Ich habe bei meinem MacPro 2009 ähnliche Verhältnisse (3GB sata) und auf ssd umgestellt. Es lohnt sich wirklich. Nicht durch den 6G-Sata hype verunsichern lassen. Die höheren gemessenen MB/sec sind für die gefühlte Performance ohne Bedeutung. Du wirst die Kiste nicht wiedererkennen. Die gefühlte "Schwuppdizität" sagt: ein neuer Rechner. Lohnt sich also wenn die zu erwartende Lebensdauer des imac (keine weiteren aktuellen Defekte) passt.
Thema Ram: Durch den Ram-Defekt (anderer Thread auf den Du verwiesen hast) hat der iMac nur noch 2 GB ram?
Da würd ich parallel nachlegen, das ist heutzutage zu mager. Entweder auf 4GB oder gleich auf 8GB gehen, je nach dem wofür er genutzt werden soll.
Das wird zusätzlich helfen und das ram kostet nicht mehr viel. Idr. sind es Kits mit zwei passenden Riegeln. Also ich persönlich würde 2x4GB nehmen. Je nach dem was Du noch reinstecken kannst: Notfalls die funktionierenden 2GB rausnehmen.
Mindestens die ssd kannst Du ja später noch in einem anderen mac weiter nutzen. Kannst also wirklich nicht viel verkehrt machen.
0
dode1963
dode196307.06.1409:14
Ich habe mir in meinem iMac (allerdings mid `10) auch eine SSD gegönnt und sie dabe mit der alten HDD auf Kosten eines internen DVD-Laufwerkes (war eh kaputt) zu einer FusionDrive vereint. Bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
0
Grummel200707.06.1409:33
Hallo,

danke für das erste Feedback.

Meine Intention des Threads war, ob die Aufrüstung aufgrund der internen Schnittstelle möglich ist, denn das Ding ist immerhin 7 Jahre alt. Okay geht also. Gut.

Desweiteren wollte ich nur eine preiswerte SSD kaufen, denn der Boost von HDD nach SDD sollte auch dann schon enorm sein. So wie ich Euch verstehe, ist er es.

Zur Zeit läuft der Rechner nur mit 2GB, für meine Belange reicht das im Moment aus. Ich kann noch nicht sagen, ob der 2. Riegel defekt ist, oder der Slot an sich hinüber ist. Aber Danke für den Tipp, sofern der Slot in Ordnung ist, kommt mehr Speicher rein.

Apple sagt max. 6 GB, aber ich weiß die Spezifikation wird nach dem Modelllaunch nicht mehr überarbeitet.

Gruß
0
LoMacs
LoMacs07.06.1410:15
Mein 27er iMac i5 (late 2009) ist mit der 512er SSD (Samsung) und 8GB RAM immer noch eine (für mich) gigantische Workstation, die alle meine Erwartungen mehr als erfüllt. Tu dir den Gefallen, bau dir eine 500er SSD und 4GB RAM ein, und du hast einen komplett neuen Rechner vor dir.
0
cybermike
cybermike07.06.1410:18
Samsung 840 EVO würde ich empfehlen, rennt wunderbar in meinem iMac 2007
„Responsibility implemented“
0
twilight
twilight07.06.1410:24
Ich habe vor ein paar Wochen einen iMac 2007 mit einer SSD aufgerüstet. Seitdem ist der iMac - trotz nur 2GB RAM - wieder für die normalen Alltagsaufgaben wunderbar nutzbar. Also: los gehts.

Welche SSD Du nimmst ist eigentlich (fast egal), die Samsung 840 ist zu empfehlen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sffan07.06.1410:42
Grummel2007
Desweiteren wollte ich nur eine preiswerte SSD kaufen, denn der Boost von HDD nach SDD sollte auch dann schon enorm sein. So wie ich Euch verstehe, ist er es.
Genau - zudem die Limits durch das 3G-Interface. Ich würde, neben dem Preis, auch auf solche Kleinigkeiten wie problemloses Firmware-update beim mac (zb über boot-cd) achten. Manche Hersteller bieten nur Programme für windoof an. Jedesmal die ssd ausbauen dürfte keinen Spass machen - sofern eine Wintel Kiste überhaupt in Reichweite ist. Und gelegentlich ist so ein update, auch für nicht-Versionsfetischisten, interessant.
Grummel2007
Apple sagt max. 6 GB, aber ich weiß die Spezifikation wird nach dem Modelllaunch nicht mehr überarbeitet.
Dürfte stimmen. Du kannst hier selber gucken - Die Daten sind recht gut gepflegt.
Im alten Thread ist von Model early 2007 - hier von early 2008 die Rede.
Also das richtige Modell dort raussuchen und das prüfen. Da von 6GB die Rede: wahrscheinlich drei Steckplätze - oder 2GB sind on board und 2x2GB können nachgerüstet werden. Evtl. war ein Platz noch nicht belegt und selbst bei defektem slot ist ein ungenutzter noch brauchbar. Aber wenn Dir 2GB reichen: Ram geht auch später und recht einfach (über Klappe zugänglich?)

Grüsse
0
Grummel200708.06.1404:53
Hallo,

@sffan

Ist ein Early 2008, hatte bisher die "Typbezeichnung" so im Kopf, habe mich aber durch den Seriennummern-Check bei Apple eines besseren belehren lassen.

Ist den ein Firmeware-Update bei SSD noch notwendig und auch nur sinnvoll? Gerade die Crucial ist doch reichlich abgehangen.

Habe mir den Mactracker gegönnt, auch er spricht von 6GB? 6GB? Häh? Er hat keinen internem Speicher und nur 2 Slots, also ein 4GB Modul und ein 2GB Modul oder, was?


@LoMacs

Sehe gerade bei Atelco kostet die Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB SATA 6Gb/s nur 229€

Und 1 TB gibt es jetzt für 399€, also 40ct das GB? 40ct!

Gruß
0
sffan08.06.1406:16
Grummel2007
@sffan

Ist ein Early 2008, hatte bisher die "Typbezeichnung" so im Kopf, habe mich aber durch den Seriennummern-Check bei Apple eines besseren belehren lassen.

Ist den ein Firmeware-Update bei SSD noch notwendig und auch nur sinnvoll? Gerade die Crucial ist doch reichlich abgehangen.

Einerseits stimmt es. Die Technik ist nicht mehr so unausgereift wie vor drei Jahren. Aber andererseits gibts wieder neue Chips, neue Treiber, neue Technik. Und damit neue Bugs.
Ich würd's halt mit in die Auswahlkriterien aufnehmen. Sinnvoller als MB/sec Hausnummern zu vergleichen.
Einfach nachsehen bei den ssds die in der engeren Wahl sind.
Grad Crucial (ich habe selber ne m4) hat sich in sachen updates nicht grad' mit Ruhm bekleckert. Die passenden Threads findest hier auch, wenn Du danach suchst. Teileise richtig "nasty", sowohl wenn man updated, als auch wenn mans unterlässt.
Samsung bietet inzwischen wohl auch die boot-cd Option an. Als ich gesucht habe, vor drei Jahren, war das noch nicht der Fall.
Bei den kleineren Herstellern oder OEM Vertickern hat man eher schlechte Karten als "Exot".
Grummel2007
@sffan
Habe mir den Mactracker gegönnt, auch er spricht von 6GB? 6GB? Häh? Er hat keinen internem Speicher und nur 2 Slots, also ein 4GB Modul und ein 2GB Modul oder, was?
Ich würd' mal "Über diesen mac" aufrufen, oder das mitgelieferte pdf-Handbuch zu rate ziehen.
Bei Heise ist auch von 6GB die Rede. Scheint also zu stimmen. Evtl. muss man 8GB verbauen und 2GB sind nicht nutzbar, zb. durch Hardwarebios welches auf der gleichen Adresse liegt, oder die Grafikkarte knapst Ram ab - um mal die zwei Möglichkeiten aufzuzählen, die mir spontan einfallen.
Teilweise ist auch von 4GB die Rede. Das Teil stammt halt noch aus der Zeit als 64 Bit nicht so richtig Thema war.. Und apple hat da wohl keine grosse Lust zu supporten. Du kannst ja einen neuen iMac mit viel mehr Ram kaufen.
Da hilft nur intensives suchen in Foren o.ä., wenn's doch auf der Agenda steht.
0
Grummel200708.06.1406:36
Hallo,

@sffan

Danke. Updatefähigkeit, nehme ich in meine Liste mit auf.

Bisher hatte ich 4 GB und der Rechner rannte, reicht also. Ich bin sehr zufrieden, denn ich habe Mavericks auf diesem Rechner erhalten und werde Yosemite auch erhalten. Desweitern bin ich im Early-Seed-Programm und die Seeds sind schon in verdammt guter Qualität und ich habe mich auch zum Yosemite-Beta-Tester-Programm angemeldet. Kann es gar nicht erwarten.

Gruß
0
Grummel200708.06.1406:45
Hallo,

@sffan

Ich habe lange an meinen Windowskisten geschraubt und gebaut. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll. Meine beste Hälfte war der Meinung, das ich hingehen sollte und mir einen iMac kaufen sollte, der sieht so toll aus. Also ging ich hin.

Der selben Meinung war sie beim iPhone, bei ihrem iPhone, beim iPad, beim retina iPad und bei ihrem iMac.

ich lasse sie noch ein bisschen mit 2GB arbeiten und dann erledigt sich das Problem von alleine

Gruß
0
sffan08.06.1419:35
hab mal spasseshalber kurz gesucht, ein Treferbeispiel:
Es gibt wirklich kits um Deinem auf maximal 6GB aufzurüsten.
Ich vermute die 4GB sind in zwei "bänken/sides" organisiert, 2GB in einer.
Ist ne Eigenart der Intel-chpsätze dieser Zeit ("drei"). Mein Mac Pro läuft mit drei von vier Bänken/Steckplätzen bestückt auch am Schnellsten. Seltsame Intel-Welt..
Immerhin kann man für schlappe 40 € Deinen auf den Maximalausbau bringen, wenns denn problemlos funzt..
0
CH
CH08.06.1420:16
Also ich hab es übrigens auch gewagt und mir heute eine Crucial SSD bestellt. Bin mal gespannt, was mein MacBook, Late 2008 dazu sagt. Die Aufrüstung von 2 auf 8GB Ram brachte schon eine deutliche Verbesserung.

Frohe Pfingsten noch,

Ch
0
Grummel200708.06.1423:07
Hallo,

@sffan

Danke. Lustige Preise 4GB kosten als 2 * 2 GB Module (als Kit) 44€ als ein 4 GB Modul 75€.

Bei atelco sind es ca. 35€ für ein 2 GB Modul (ergo 70€ für zwei) und als 4 GB Modul 55 €.

Gruß
0
Arne 209.06.1400:18
Lieber 2x 2GB als 1x 2GB und 1x 4GB - die Performance ist im Alltag besser, weil du bei ungleicher RAM Bestückung die parallele Nutzung einbüßt (Stichwort Dual Channel). 6GB ohne parallele Ansteuerung nutzt dir nur in wenigen Spezialfällen mehr als 4GB mit Dual Channel.
0
sffan09.06.1406:08
Arne R.
Lieber 2x 2GB als 1x 2GB und 1x 4GB - die Performance ist im Alltag besser, weil du bei ungleicher RAM Bestückung die parallele Nutzung einbüßt (Stichwort Dual Channel). 6GB ohne parallele Ansteuerung nutzt dir nur in wenigen Spezialfällen mehr als 4GB mit Dual Channel.
Glaub' ich eher nicht: Die 4 GB sind "dual sided" und 2 GB sind "single sided" also insgesamt loglisch drei Bänke/Channnels. Die Intel Chipsätze der Zeit haben drei "Ram-Channels". Man muss beim Kauf genau drauf achten, sonst wird im Besten Fall nur ein Teil des Rams "sichtbar" und genutzt.
Einer der Gründe wieso man mit den Kits Geld verdienen kann: Die Richtigen "bulk" in grösseren Mengen günstig einkaufen und dann passend kombinieren, Aufkleber drauf und teuerer weiterverkaufen.
Aber ist eh' akademisch. Der iMac wird eher als Surfstation etc genutzt. Da könnten die 2GB auch hinhauen und mehr als 4GB sind auf jeden Fall Luxus.
0
Arne 209.06.1409:03
@sffan
Werden dann alle drei logischen Bänke gleichzeitig beschrieben oder erst zwei und danach auf Single Chanel die letzten 2 GB? Muss zugeben, dass ich mir das nicht recht vorstellen kann - hast du dazu ne Quelle zum selber nachlesen? (nicht zum Ärgern, sondern nur aus Interesse)

PS: Für intensives Photoshop sicherlich fragwürdig, aber für Alltagsaufgaben ist der iMac von 2008 mit SSD noch gut zu gebrauchen - mit der neuesten Software tut hier auch noch einer seinen Dienst - wenn auch meist nur noch als Stereoanlage genutzt.
0
photoproject
photoproject09.06.1410:01
Zum Thema RAM, hier meine Konfiguration am iMac8.1 C2D 2,4 GHz:
0
Arne 209.06.1411:05
???
Ja, technisch ist es möglich, darüber besteht bereits Einigkeit
Die Frage ist hier nur, ob dann noch Dual Chanel genutzt wird, oder ob man mehr Ram durch langsameren Zugriff erkauft.

In einem anderen Forum gelesen:
"Sehr geehrter Herr ....

die Aufruestung auf 6GB ist moeglich. Aber: Durch den Verlust des DualChannel-Modus wird die Performance um ca. 25% reduziert - das ist unserer Meinung nach kaum sinnvoll, und viele Kundenruecksendungen in der Zeit, als wir diese Module angeboten hatten, erfolgten aus dem gleichen Grund. 4GB ist die sinnvollste Aufruestung fuer dieses Geraet.

Viele Gruesse

Frank Boehm / DSP"

0
photoproject
photoproject09.06.1411:14
Keine Ahnung ob Dual Channel genutzt wird, Photoshop/Aperture & Co. laufen zwar nicht so flüssig und schnell wie am i7, aber doch problemlos.
0
Grummel200709.06.1422:34
Hallo,

danke für vielen Rückmeldungen:

Das Komitee für die Aufrüstung des iMac early 2008 gibt folgendes bekannt: Nach langer und reiflicher Überlegung und unter Einbeziehung aller notwendigen technischen Expertisen wird mein Rechner noch um 2G erweitert.

Gruß
0
CH
CH12.06.1400:00
Ich hab heute meine Crucial 512 MB SSD bekommen - und natürlich direkt nach dem klonen eingebaut. Der Hammer! Ich bin restlos begeistert - mein MB rennt wie neu. Nicht, das es vorher langsam war. Aber es ist jetzt in der Tat viel leiser (war mir nie so aufgefallen ..) und deutlich schneller.

Eine der besten Investitionen der letzten Jahre!

ch
0
Grummel200714.06.1410:55
Hallo,

@CH

"Eine der besten" _technischen_ "Investitionen der letzten Jahre!"

0
Grummel200714.07.1419:26
Hallo,

Rechner hat jetzt 4 GB und rennt wieder. Danke für die Ratschläge hier.

Gruß
0
subjore15.07.1408:32
Ich habe einen 2007ner imac mit 6 gb ram. Auch wenn der Ram vielleicht nicht so schnell sein sollte, wie 4 gb, sobald die 4 gb voll sind ist er deutlich schneller. Bei mir war das vor dem Upgrade in der Regel nach 30 Minuten der Fall gewesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.