Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD für iMac 14,2 27"

SSD für iMac 14,2 27"

sahnehering18.10.1616:05
Hallo,

die interne (originale) SSD des iMac ist leider defekt. Kann mir jemand sagen, welche das passt? Also nicht die 2,5" S-ATA sondern die auf das MainBoard gesteckte SSD soll getauscht werden.

Der iMac ist ein EMC 2639 von Late 2013 mit 27".

Eine 2,5" ist keine Alternative, da hierfür weder Kabel noch Halterungen vorhanden sind (hab den schon offen).
„Kein Backup, kein Mitleid“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.1616:33
Apple original Ersatzteil, eventuell auch OWC:

https://www.owcdigital.com/products/ssd/aura-mid-2013-and-later-macs-overview

(Also, diese Leerzeichen im Link nerven...)
0
sahnehering18.10.1616:38
Vielen Dank Hannes!

Nach dem Apple Ersatzteil hab ich schon beim ASP gefragt... 600Euro für 250GB ist halt schon heftig (geht ja auch nur mit Einbau...)

OWC schreibt zu der SSD immer nur was von MacBookPro und MacBook Air. Passt Die auch im iMac? Hast Du da Erfahrungen?
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.1617:16
Das haben wir noch nicht probiert, bitte OWC direkt fragen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.1617:44
Tipp: Normalerweise sollte bei so einem iMac die interne SSD nicht kaputt gehen. Wenn der Rechner nicht mehr unter Garantie und/oder Gewährleistung fällt, siehe https://www.apfelwerk.de/2016/02/gewaehrleistung-fuer-privatkunden

dann mal bei AppleCare unter 0800 6645451 anrufen - allerdings wird es dazu einen entsprechenden Diagnosebericht brauchen, den der AASP an der Theke erstellt...
0
sahnehering18.10.1618:09
Habe gerade mit OWC gechattet. Die sagen sie haben nichts was in den iMac passt.

Rechner ist fast 3 Jahre alt, also Gewährleistung lange rum.

Ich glaube ich kaufe mir ein Kabel um eine 2,5Zoll SSD anklemmen zu können und baue eine Samsung ein.

Für 300 Euro (immer noch sehr viel für ne 250er SSD) hätte ich es mir ja überlegt, aber 600 im Tausch ist einfach zu heftig.

Hannes: Vielen Dank, ich komme aus der Gegend, und werde beim nächsten Defekt sicher mal auf euch zurückkommen
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.1618:22
Wie getippt: Du kannst, bevor alles zu spät ist, erst mal den Bock wieder grob zusammenzimmern, und uns auf die Theke stellen. Dann fahren wir die Apple Diagnosen, und AppleCare kann die in deren Systemen sehen. Wenn man mit solchen Diagnosen in der Hand anruft, dann kommt manchmal was dabei raus, auch wenn das Gerät schon ziemlich alt ist. Bei den sehr internen SSDs geht da öfters was.

Die Teile für den Einbau einer normalen SSD-Einbau können wir von Apple bekommen, dürfen Sie nur nicht einzeln/uneingebaut verkaufen.
0
berlin_geek18.10.1619:53
Die PCIe basierten SSDs sind identisch und passen einwandfrei. (Also eine Late 2013 passt auch zB in ein MacBookAir Early 2014.)

Ich habe in der Bucht eine 512er für 230€ ersteigert.

Der Einbau ist allerdings nur für den geübten Schrauber.
0
sahnehering19.10.1611:58
berlin_geek
Die PCIe basierten SSDs sind identisch und passen einwandfrei. (Also eine Late 2013 passt auch zB in ein MacBookAir Early 2014.)
Hallo, das hört sich doch mal gut an. Hast Du mir nen Link, weil ich mit Anschluss nicht sicher bin.
Ich wäre Dir sehr dankbar!

Zerlegen und zusammenbekommen ist kein Problem. Da habe ich schon andere Macs zerlegt!
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
sahnehering19.10.1612:01
Das bedeutet auch, ich kann eine SSD mit 4 Lanes in einen Rechner einbauen, der nur 2 Lanes hat?
„Kein Backup, kein Mitleid“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.