Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD für Macbook 2006 - Samsung 840 Pro?

SSD für Macbook 2006 - Samsung 840 Pro?

barbagianni
barbagianni06.10.1411:46
Hallo zusammen,
die Festplatte meines Macbooks 2006 hat sich verabschiedet.

Kann ich in darin ein Samsung 840 Pro 256GB einbauen? Wird es unterstützt?

Eigentlich den Rechner braucht nur meine Freundin um
e-Mails abzurufen,
Fotos für Picasa bereit zu stellen
Libreoffice
Web surfen an abend.

Vielleicht ist die Samsung Pro ein bisschen zu viel für sie.
Gibt es eine günstige Alternative mit 250GB für Macbook?
0

Kommentare

peterli
peterli06.10.1411:51
Hi Barbagianni

ja, kannst du schon einbauen, aber bringt nicht wirklich viel, da der HD Anschluss deines Gerätes einen niedrigeren Datendurchsatz hat als die SSD.

lieber eine 'normale' HD einbauen, mit 1TB Kapazität.

greets
„alles muss, nichts kann“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.1412:05
Eine SSD hilft im Vergleich zur Festplatte schon, auch bei so einem alten Gerät. Aber eine 840 Pro ist zu viel bzw. kann sich wie schon erwähnt gar nicht ausleben, es täte auch was einfacheres.
0
piik
piik06.10.1412:07
Der Herr Gnad liegt richtig und peterli versteht dafür die Technik nicht richtig
0
mdrave06.10.1412:08
Warum eigentlich ne Samsung 840 Pro? Die 840 Evo ist schon vollkommen ausreichend. Hab die in meinem Macbook Pro 5,5 13" und bin bisher sehr zufrieden.
0
barbagianni
barbagianni06.10.1412:09
Ja, ich möchte dach ein SSD einbauen, aber welche Alternative als die Samsung Pro kann das altes Ding verkraften?
0
atomboy06.10.1412:10
Auch wenn das "olle" Macbook nur SATA I hat, lohnt sich eine SSD auf jeden Fall. Man wird natürlich nie an die Möglichkeiten der SSD mit SATA III rankommen, aber der Geschwindigkeitszuwachs im Gegensatz zu den HDDs, welche bei weitem nicht SATA I ausreizen, besonders nicht die 5400er-Modelle, wie sie im Macbook verbaut waren, ist nach meinen Erfahrungen schon enorm. Selbst eine 2,5" WD 7200er-Platte war gefühlt einiges langsamer, als eine SSD.

Kleiner Tip, man sollte den TRIM-Enabler nutzen und eine 840 Evo sollte reichen.

Außerdem ist bei den Plastik-Macbook der Plattentausch total easy und wenn man günstig an Speicher kommt, würde ich den auch direkt aufrüsten. 2x2GB, auch wenn nur 3,xx GB verwendet werden können.
0
smile
smile06.10.1412:14
zwei Leute, drei Meinungen

Ich hab "es" letztes Jahr bei meinem 2009er MBP getan. Selbst wenn Du den maximalen Durchsatz der SSD nicht ausreizen kannst (ist so), die wesentlich kürzeren Zugriffszeiten der SSD verbunden mit dem konstant hohen Durchsatz machen einen Unterschied wie Tag und Nacht. HD? für mich nie wieder.

Edith sagt: bei mir auch 840 Evo
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Mia
Mia06.10.1412:16
Es geht auch um die Zugriffszeiten, denke ich. Nimm eine Crucial M4 oder M500. Da bekommst du 256GB für ca. 90,- €!
0
MikeMuc06.10.1413:59
barbagianni
Ja, ich möchte dach ein SSD einbauen, aber welche Alternative als die Samsung Pro kann das altes Ding verkraften?
Könnten kann es alles, nur nicht voll nutzen. Such die also was großes günstiges. Alle anderen Daten sind für dich bei diesem Rechner irrelevant weil jede SSD schneller als deine bisherige HD sein wird und immer schneller als der Anschluß deines Rechners ist.

==> es ist nur noch eine Glaubensfrage welchen Controller die SSD Haben soll oder nicht haben darf. Da gehen die Meinungen auseinander. Alles von Samsung dürfte aber nach allgemeinem Konsens "passen" und keine Probleme machen.
0
Chrishman06.10.1414:05
Nimm doch gleich die 850er.
0
ca
ca06.10.1415:43
crucial/micron mx100 mit 256 gb würde ich nehmen - ca. 90.-€. ist von den daten und den tests her genausogut bis besser als die samsung 840 evo - ca. 105.- €.
die würde ich nehmen:

läuft in meinem mbp wie ein wiesel als 512er für 176.- €.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
barbagianni
barbagianni12.10.1412:25
Hallo Vielen dank an alle.

ich habe mich doch für eine 840-Evo entschieden.

Auf einer externe Platte (usb2 200GB) habe ich mein macBook geklont mit CCC und es funktioniert auch recht gut.
Kann ich meine geklonte Platte (200GB) auf die 840 (250GB)kopieren?

Ich überlege mir auch das ich vielleicht ein 10.7 zu installieren. Wobei ich diesen besorgen müsste.
Zur Zeit habe ich 10.6.. auf DVD.

Wie gehe ich vor ein ganz frisches system darauf zu installieren?
0
barbagianni
barbagianni13.10.1411:15
Liesst vielleicht heute jemand der weiss ob es geht das Klonen von 200GB HD auf die 250 SSD?
0
MikeMuc13.10.1411:26
Ja, geht.
Ansonsten gilt immer : ausprobieren
0
mauritz
mauritz13.10.1411:39
Hallo zusammen, ich hab auch direkt mal eine Frage und wollte dazu nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.
Ich hab ein MacBook Pro 3.1 (A1226, late 2007) und wollte mir dort auch eine SSD einbauen, zudem die bestehende Festplatte (720GB, schon einmal nachgerüstet) mit einem Optibay anstelle des optischen Laufwerks einbauen. Da ich ja nicht die gesamte Festplatte (belegt sind etwa 500GB) auf die SSD klonen kann, weiß ich aber nicht genau, wie ich da vorgehen kann, um OSX auf der SSD zu installieren. Besten Dank schonmal für Ratschläge.
0
Kronar (back)13.10.1412:05
Hallo Mauritz,

Das geht bei Dir leider nicht, da Du keine 2 SATA Anschlüsse hast. Dein optisches Laufwerk ist nicht über SATA sondern über Ultra ATA angebunden. Damit kannst Du leider den Parallelbetrieb auf zwei Platten vergessen. Wenn Du auf SSD schwenken willst, bleibt Dir nur übrig, entweder eine entsprechend grosse SSD zu kaufen, oder aber alternativ auf eine SSHDD umzuschwenken, die HDD + kleine SSD kombinieren. Da bekommt man 1 TB Laufwerke < 90€, die haben aber leider nur einen kleinen SSD Anteil von 8 (Seagate) oder 16 (Western Digital) GB. Dort werden die meist genutzten Blöcke auf die SSD gespiegelt, und man merkt eine deutliche Beschleunigung (habe die 1 TB von Seagate im Einsatz). Natürlich ist dies nicht mit einer kompletten SSD zu vergleichen.

Gruß
Kronar
0
mauritz
mauritz13.10.1413:34
Hallo Kronar,

vielen Dank für deine Antwort. Schade! Damit hatte ich nicht gerechnet. Hab im Internet immer wieder gelesen, dass Leute ihre HD anstelle des optischen Laufwerks einbauen. Haben die neueren MacBooks denn anstelle des UATA einen SATA-Anschluss am optischen Laufwerk?
Prinzipiell hab ich ja nichts gegen eine etwas langsamere 2. HD, wenn ich die entsprechende SSD dazu hätte.
Eine SSHDD wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob ich dafür bereit wäre, das Geld noch auszugeben, zumal das MBP so schon genügend andere Macken hat (Tastatur und Trackpad defekt, Bildschirm mit Wackelkontakt) und nur noch als Desktop-Rechner/Backup/Datenspeicher neben meinem MBA läuft.
Vielleicht sollte ich doch eher auf einen neuen Mini am Donnerstag hoffen, der dann mein MBP ganz in den Ruhestand befördern könnte.
0
Kronar (back)13.10.1414:02
Hallo Mauritz,

Also ab dem Macbook 5,1 gab es sowohl auf HDD Seite als auch optischer Seite SATA mit jeweils 3 Gbps - kann man bei Mactracker nachschauen...da kann man das ganze dann auch mit dem Optibay machen.

So richtig Spass macht SSD dann mit 6 Gbps, was dann mit dem Macbook 8,1 kam. Da muss man aber aufpassen. da es dort Modelle gibt mit SATA-II (3 Gbps) und SATA-III (6 Gbps) für das optische Laufwerk. Meins hat glücklicherweise SATA-III bei beiden.

Gruß
Kronar
0
barbagianni
barbagianni14.10.1409:31
Brauche ich ein externes SSD-Gehäuse um den System auf die SSD darauf zu spielen?
0
john
john14.10.1409:34
barbagianni
Brauche ich ein externes SSD-Gehäuse um den System auf die SSD darauf zu spielen?
ich versteh die frage nicht. du baust die ssd doch intern ein. dann kannst du selbstverständlich auch darauf ein system installieren.
oder steh ich gerade auf dem schlauch?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc14.10.1409:40
Jein. Ein externes Gehäuse hilft zumindest wenn man die alte Platte können oder weiter nutzen will
Für die einmalige Übertragung gibt es aber auch Adapterkabel von SATA, IDE auf USB. Da ist für alle Fälle auch ein Netzteil dabei.
0
barbagianni
barbagianni14.10.1410:02
vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt.

Ich habe meinen geklonten System zur ZEit auf die Externe USB2 festplatte.
Die interne geht nicht mehr. Also ich möchte die SSD als interne Speicher nutzen.

Die Frage ist:
Bevor ich die interne SSD einbaue, soll ich sie direkt mit der externe Platte verbinden und den geklonte System darauf kopieren, oder kann ich den SSD Speicher in den Macbook direkt einbauen und dann kopieren?
0
john
john14.10.1410:14
Bevor ich die interne SSD einbaue, soll ich sie direkt mit der externe Platte verbinden und den geklonte System darauf kopieren, oder kann ich den SSD Speicher in den Macbook direkt einbauen und dann kopieren?
das kannst du halten wie ein dachdecker.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barbagianni
barbagianni14.10.1414:39
[/quote]
das kannst du halten wie ein dachdecker.
[/quote]

Danke schön, super erklärt ... jetzt weiss jeder was gemeint ist
0
john
john14.10.1414:58
ok. also extra für leute, die in einem deutschen forum keine deutschen sprichwörter verstehen, stattdessen aber gerne mit sarkasmus antworten:

das kannst du halten wie ein dachdecker = das kannst du machen wie du willst.

alles klar?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barbagianni
barbagianni17.10.1422:26
Hallo zusammen, die SSD ist da.
Nun die geklonte Festplatte habe ich auf die SSD kopier.

Wollte dann aus der interne (SSD) starten, leider am Monitor erscheint erst ein Apfel und dann ein Symbol (Verboten).

Die Rechte habe ich auch repariert in dem ich von der Extern gestartet habe, aber der System will von der SSD nicht starten.

Hat jemand einen Rat für mich?
0
barbagianni
barbagianni20.10.1415:17
Problem gelöst in dem ich die SSD erneut mit Bordmittel formatiert habe.
Dann mit CCC die alte Platte auf die SSD geklont.
Übrigens mit CCC 3.4... hat perfekt funktioniert.


Paradox, jetzt läuft mein macbook 2006 viel schneller als mein MacPro mit 2x2.4 Quadcore Xeon.
Ich rede von standard Programme wie Libreoffice, Browser, System zugriff in Allgemein, usw.
Mit Photoshop & Co habe ich noch nicht getestet.
Mit SSD eine WELT unterschied auch in vergleich zu einer Festplatte mit 7200upm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.