Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD-Einbau – Stecker von Hauptplatine gelöst - Mac mini nun kaputt?

SSD-Einbau – Stecker von Hauptplatine gelöst - Mac mini nun kaputt?

zeitlos20.04.1417:37
Ich habe mich heute an den Einbau der zweiten SSD-Platte in meinen Mac Mini gemacht.
Dabei ist mir gerade beim Zusammenbauen aufgefallen, dass sich ein Stecker samt "Buchse" von der Platine gelöst hat. Es handelt sich um den Stecker hier zu sehen ca. bei Minute 1:27 (Hauptplatine.

Was tun? Kann man so etwas reparieren lassen? Und wenn ja, wo? Oder ist er jetzt hinüber?
Falls reparabel, mit welchen Beträgen muss man rechnen? Handelt sich um einen ca. 1 Jahr alten Mac mini Quadcore...

http://www.heise.de/video/artikel/Power-fuer-Ihren-Mac-mini-SSD-als-zweites-Laufwerk-RAM-Upgrade-1854524.html

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

DonQ
DonQ20.04.1417:52
als erstes,
du hast ein Space nach dem L von Laufwerk im Link…das gelöscht funzt der Link
als zweites,
dass die Kabel leichter aus dem Stecker gingen als der Stecker aus der Fassung…nichts wirklich neues bei Apple.

ansonsten,
such dir einen Radio+Fernsehtechniker der dir da helfen/löten kann…sonst zahlst dich dumm und dämlich…sprich die üblichen Pygmäen verklopfen dir ein neues Board, im Zweifel

Mein Tip,
schau dir das noch mal mit ner Ordentlichen Lupe und Licht an

zweiter Tip:

Zammbauen und über Apple Care, mit vermutlich Festplatte defekt, keine weiteren Angaben

Ist eigentlich ne Kleinigkeit, wenn nicht noch mehr geschrottet wurde…so assig ist das Video auch nicht, aber für die Zukunft, Merk dir wo welche Schraube genau war, besser ausdrucken und auf die ausgedruckten Bilder die Schräublis legen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zeitlos20.04.1418:24
Danke Dir vielmals für Deine Tipps!
Okay, da schöpfe ich schon mal bisschen Hoffnung! Muss ich mich mal umhören, welcher Techniker das bei mir machen kann. Muss aber dann wirklich fein "löten"(?) können...

Ich hoffe, er bekommt die Buchse wieder auf die Platine gelöstet, so dass wieder alles funktioniert!
Oh Mann, ich dachte schon, der Computer ist hin. Sind fünf kleine Anschlusspunkte auf der Platine, die eben jetzt freiliefen und die Büchse samt Stecker Hängen am Kabel. Kann mir gar nicht erkären, wie's abgehen konnte.

Du hast mir den Ostersonntag schon ein gutes Stück weit gerettet, war gerade doch etwas deprimiert. Hab ja schon öfters mal was in nen Mac reingebaut, das ist das erste mal, dass was schief ging
0
DonQ
DonQ20.04.1418:44
also wirklich fein…
Mini Komponenten sind defacto Book Komponenten

bin da nicht so ganz auf dem laufenden, ob das heutzutage nicht sogar geklebt wird ,)

http://www.henkel.de/news-2012-41443_20120117-henkel-entwickelt-elektrisch-leitfaehigen-klebstoff-41436.htm

als Beispiel,
Ohne Angaben zur Temperaturresistenz und wirklichen Leitfähigkeit, Übergangswiderstand;
Epoxi mit Silber gibt es ja schon länger…halt "teuer".

Aber genug von den Abschweifungen.

Die Bucht war voll von solchen Freaks, schon zu GrakaChip G4 iBook und evtl langt ja Bossi aus dem Forum hier nicht so hin

Wie dem auch sei,

Viel Glück und Erfolg.

Apple Care abschliessen(Bucht) und Vorabtausch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zeitlos20.04.1419:05
Hm, auf kleben anstatt löten bin ich beim googlen auch gestoßen. Aber ich würde mir so was nie zutrauen.

"Bossi"? Das hört sich nach Geheimtipp an, wie finde ich den? Noch mehr Hoffnung keimt auf

Danke für deine Hilfestellung!
0
zeitlos20.04.1419:28
Hier mal im Bild, wo sich die Buchse gelöst hat. Sind die fünf Pins über dem rundlichen Stecker, der da nach oben rausragt...
0
zeitlos20.04.1419:28
Und hier der Stecker mit Buchse
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.1419:38
Hm, wieder mal ein Bastelopfer.

Der AASP kann da nur das MLB tauschen, mit Arbeitsaufwand liegt das zwischen 400 und 500 Euro. Wenn Du niemanden privat kennst, der in einer qualifizierten Elektronikwerkstatt arbeitet, die sich u.a. mit Board-Löten befaßt, dann finden sich im Netz diverse Anbieter für so was, z.B.

http://www.pentagon-infotech.com/
DonQ
Zammbauen und über Apple Care, mit vermutlich Festplatte defekt, keine weiteren Angaben
Viel Glück. Ein tauglicher ACMT erkennt das.
0
X-Jo20.04.1420:00
Das heise-Video ist viel zu hektisch. Für eine so filigrane Hardware braucht’s Ruhe und Zeit!

Ich hätte dir die Anleitung von iFixit empfohlen:

Da steht extra bei Schritt 13, dass man den Stecker unterhalb der Drähte und nicht unterhalb des Sockels anheben soll — mit rotem Warnhinweiszeichen!

Na ja, jetzt ist’s zu spät …

Wie dort beschrieben (Schritt 13), ist das Kabel für den Infrarot Sensor. Falls du den nicht brauchst (keine Fernbedienung nutzt), könntest du’s ja auch einfach weglassen.

P.S.: Für einen Profi sollte das Anlöten kein Problem sein, nur der Abstandsbolzen ist etwas im Weg.
0
piik
piik20.04.1420:07
X-Jo
P.S.: Für einen Profi sollte das Anlöten kein Problem sein, nur der Abstandsbolzen ist etwas im Weg.
Das kann man so nicht sagen. Es hängt bei sowas "davon ab". Man weiß es erst, wenn es jemand probiert hat.

Und DonQ, da jast Du Deine Fantasie aber mal so richtig freien Lauf gelassen.
0
X-Jo20.04.1420:09
X-Jo
[…] könntest du’s ja auch einfach weglassen. […]
Den Sockel entfernen, den Stecker mit Isolierband oder Schrumpfschlauch isolieren.
0
DonQ
DonQ20.04.1420:15
Hannes Gnad
Hm, wieder mal ein Bastelopfer.

Der AASP kann da nur das MLB tauschen, *Kosten* zwischen 400 und 500 Euro.
DonQ
Zammbauen und über Apple Care, mit vermutlich Festplatte defekt, keine weiteren Angaben
Viel Glück. Ein tauglicher ACMT erkennt das.

Fraglich, weil der verklopft das repariert wohl dann auch nur auf Ebay

Aber sicherlich, kann man das anhand Kratzer Schrauben und UV Sensoren/Klebern erkennen…wie gut ist die andere Frage…und eben auch, ob den das Überhaupt interessiert

Wenn da so leicht die Kabel abgehen, spricht das ja auch nicht wirlich für die Fertigungsqualität…aber klar das die Üblichen Abzocker da ein Problem machen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zeitlos20.04.1420:41
X-Jo
Das heise-Video ist viel zu hektisch. Für eine so filigrane Hardware braucht’s Ruhe und Zeit!

Ich hätte dir die Anleitung von iFixit empfohlen:

Da steht extra bei Schritt 13, dass man den Stecker unterhalb der Drähte und nicht unterhalb des Sockels anheben soll — mit rotem Warnhinweiszeichen!

Na ja, jetzt ist’s zu spät …

Wie dort beschrieben (Schritt 13), ist das Kabel für den Infrarot Sensor. Falls du den nicht brauchst (keine Fernbedienung nutzt), könntest du’s ja auch einfach weglassen.

P.S.: Für einen Profi sollte das Anlöten kein Problem sein, nur der Abstandsbolzen ist etwas im Weg.

Ja, danke! Ich weiß auch nicht, warum ich heute nicht die Anleitung von iFixit genommen habe! Habe ich bei vorherigen Um-/Einbauten sonst so gehalten! ging im Video wirklich sehr schnell und hektisch.

Danke aber auf jeden Fall mit dem Hinweis! Nö, die Infrarotfernbedienung nutze ich nicht! Das könnte dann ja wahrlich Glück im Unglück sein? Wüsste nicht, wofür ich das bräuchte!

Also sollte ich einfach mal den Sockel vom Kabel nehmen, den Rest dann mit Isolierband umhüllen und gut ist's? Wenn da plötzlich ein Kontakt fehlt, kann das sonst irgendwie Auswirkungen auf den Rechner haben? => Folgeschäden oder so? Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Ich habe übrigens vorhin noch hier angefragt: www.golytronic.de

Die haben sogar schon geantwortet (wow, das nenne ich mal ne schnelle Reaktionszeit):

Kopiere es einfach mal rein:

"da sind sie nicht der Erste, passiert vielen. Ja ist in den meisten Fällen möglich liegt ca. unter 120 € Kommt immer auf dir Arbeitszeit an und wie beschädigt das auf dem Logicboard ist."

Das wäre dann Plan b...

Danke Euch für Eure Hilfestellung! Die Stimmung wird allmählich wirklich besser. Ich mach mich gleich mal auf die Such nach dem Isolierband!
0
zeitlos20.04.1420:45
Was ist denn ein HDD Led light?

bei ifixit.com schreibt jemand zu Schritt 13: "This board component is very delicate, I screwed up my Mac Mini IR receiver and HDD led light by doing this wrong. PLEASE take your time to do this delicately."
0
X-Jo20.04.1420:48
DonQ
[…] Wenn da so leicht die Kabel abgehen, spricht das ja auch nicht wirlich für die Fertigungsqualität […]
Die Kabel gehen gar nicht ab, sondern der Stecker und dieser sitzt ausreichend fest im Sockel. Und der Sockel geht (wie im Fall von „zeitlos“) nur mit Gewalt vom PCB ab.

Man könnte das Gehäuse ja verkleben, um zu verhindern, dass Besitzer das Innere selber zerstören.
0
X-Jo20.04.1420:55
zeitlos
[…] Wenn da plötzlich ein Kontakt fehlt, kann das sonst irgendwie Auswirkungen auf den Rechner haben? => Folgeschäden oder so? Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. […]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert. Wenn mir das bei meinem Mac mini passiert wäre, würde ich es so probieren — aber von mir bekommst du keine Garantie.
0
X-Jo20.04.1421:09
zeitlos
Was ist denn ein HDD Led light? […]
Mist!
Wie du hier () bei iFixit lesen kannst, sitzt auf dem IR Sensor PCB noch die Sleep LED.
Auf die weiße Front-LED würde ich nicht verzichten wollen!
0
mactelge
mactelge20.04.1421:15
zeitlos

Zu GOLYTRONIC - mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und würde das Gerät dort reparieren lassen. I.d.R. wirst du vor Reparaturbeginn über die tatsächlichen Kosten informiert.

Das war derzeitig eine TimeCapsule, wo die Kondensatoren des Netzteils abgeraucht waren.
Seit dieser Reparatur sind 3 Jahre vergangen und das Teil arbeitet ohne Probleme.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
zeitlos20.04.1421:16
X-Jo
zeitlos
Was ist denn ein HDD Led light? […]
Mist!
Wie du hier () bei iFixit lesen kannst, sitzt auf dem IR Sensor PCB noch die Sleep LED.
Auf die weiße Front-LED würde ich nicht verzichten wollen!

So, Operation durchgeführt, Patient "lebt"! Schreibe diese Zeilen bereits wieder vom Mini aus.
Was ist derzeit sagen kann, ist, dass alles gut läuft (W-LAN, Bluetooth etc.).
Was nicht mehr geht ist, wie schon erwähnt, die Front-LED. Stimmt, auf die Fernbedienung kann ich getrost verzichten, das LED Licht fehlt mir jetzt schon. Das wird sicher bisschen nerven, weil man sonst eben weiß, was sich tut (Sleep-Modus usw.). Aber gut, was soll ich machen...

Mal kucken, ob weiterhin alles stabil bleibt. Auf jeden Fall habt ihr mir in kurzer Zeit sehr geholfen, wofür ich Euch sehr dankbar bin!
Jetzt gilt es, die neu verbaute SSD anzusteuern. Hoffe, das klappt auch!

Danke bis hierhin an alle kompetenten Helfer!
0
tjost
tjost21.04.1400:16
Alle Hinweise von DonQ sind unqualifiziert.

Was soll der Mist mit AppleCare? Wenn das bei Dir geklappt haben sollte, Glückwunsch für den betrug. Ein AASP hätte ca. 100 Euro für den Einabu verlangt und nun zahlt er das doppelte und ach ja, Arbeitsplätze sind was tolles wenn alle alles selber machen braucht man die aber nicht mehr.
Vorabtausch. Tolle Idee und am Ende muss er das Board doch bezahlen bzw den kompletten Rechner weil Betrug.
Und der AASP verkloppt das defekte selbst repariert dann bei eBay? Da kann man sehen das du Null Ahnung hast. Damit der Kunde nicht den vollen Preis bezahlen muss wird ein guter AASP einen Handel mit Apple eingehen und dafür das defekte Board zurück zu Apple schicken.

Da kann ich mich echt aufregen.

zeitlos.
Hoffentlich was gelernt. Ansonsten hoffe ich das Du mit dem Gerät keinerlei weitere Defekte bekommst denn Garantie oder Gewährleistung sind verloren. Also viel Glück. Wenn man jetzt damit ordentlich umgeht sollte er noch lange halten.
0
DonQ
DonQ21.04.1401:09
tjost

such dir nen richtigen Job
kurz und knapp
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ21.04.1401:18
hatten und machen übrigens auch heute noch etliche, Soll-Bruchstellen einbauen, die man umgehen muß.

iFix-it ist tausendmal besser als irgendein SportClub Heise Video…logisch und selbst da kann nich einiges schief gehen…so ein MAC ist empfindlich…Word.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hrk23
hrk2321.04.1403:06
tjost
Alle Hinweise ....
....
Da kann ich mich echt aufregen......

Du bist besser als Mutti, danke für die moralische Keule!

Was soll man dazu noch sagen.

zeitlos freu mich für dich und die LED ist glaub ich nicht so wichtig, oda?
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.04.1410:02
tjost
Ein AASP hätte ca. 100 Euro für den Einabu verlangt

Ich hab hier in MUC (bei macmuc.de) vor paar Monaten 70,- oder 80,- EUR für eine vergleichbare OP gezahlt (die 2 Notebook-Platten aus einem 2011er Mini-"Server" raus und eine SSD rein dafür).
0
nane
nane21.04.1416:04
Manchmal wirken die Threads hier wie Sketches von Mr. Bean. Dieser erinnert mich an den Sketch vom ausmalen mit Dynamit
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
zeitlos21.04.1416:56
nane
Manchmal wirken die Threads hier wie Sketches von Mr. Bean. Dieser erinnert mich an den Sketch vom ausmalen mit Dynamit

Schön, dass Dir in Deinem Leben noch kein Fehler passiert ist.

Hochmut kommt nach wie vor vor dem Fall.
0
zeitlos21.04.1416:57
hrk23


zeitlos freu mich für dich und die LED ist glaub ich nicht so wichtig, oda?

Danke, ja bin auch sehr froh dass ich glimpflich davon gekommen bin.
0
gfhfkgfhfk21.04.1417:50
zeitlos
Was tun? Kann man so etwas reparieren lassen? Und wenn ja, wo? Oder ist er jetzt hinüber?
Wie bereits beschrieben, das kann man wieder anlöten. Nur wie bekommt man so etwas hin? Solche Kabel löst man immer mit "Gefühl" und nicht mit Kraft. Ich habe schon eine ganze Reihe von Computern ohne jede Anleitung zerlegt und Teile ausgetauscht. Die Macs sind leider extrem fummelig und vollkommen unnötig verbaut. Leider sind die Zeiten des PowerMacs 8600/9600 vorbei, das Gehäuse war genial. Danach wurde es bei Apple immer schlimmer.
0
X-Jo21.04.1418:08
zeitlos
Schön, dass Dir in Deinem Leben noch kein Fehler passiert ist. […]
Und falls doch, wird das hier im Forum so formuliert: „Einer Bekannten des Schwagers meines Bruders ist folgendes passiert … “
Ausserdem wird man schnell rabiat, wenn sinnlose Kommentare, die nicht der Lösung des Problems der Bekannten des Schwagers des Bruders dienen, gepostet werden.

Respekt, zeitlos, dass du die sinnlosen Kommentare in deinem Thread so souverän ignoriert hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.