Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>SPON: Was sich US-Angestellte wünschen -> Sozialleistungen wie in Deutschland

SPON: Was sich US-Angestellte wünschen -> Sozialleistungen wie in Deutschland

MacBeck
MacBeck04.02.1612:35
Ich habe es bewusst in die Apple Diskussion gepostet, da wir doch erst vor kurzem (LINK: zu mtn-Meldung) eine lebhafte Diskussion drum hatten, welche Sozialleistungen sinnvoll sind.
mtn-Meldung
Außerdem gibt es dem Bericht zufolge für die Mitarbeiter bei Apple weder freies Mittagessen noch Telefone oder andere Vergünstigungen, die bei anderen Technologiefirmen längst ganz normal seien.

(...)

Der unabhängige Entwickler von iOS-Apps James Knight geht gar so weit, die Arbeitsatmosphäre bei Apple als feindselig zu bezeichnen. „Du arbeitest dort 60 bis 80 Stunden die Woche und irgendein Vorgesetzter kann jederzeit reinkommen und dich anbrüllen.“
Eventus
29.01.16 17:32
Ich finds allgemein fragwürdig, dass Mitarbeiter den Arbeitsplatz immer mehr als Wohlfühlort sehen wollen, wo sie entspannt, rundum versorgt, regelmässig gelobt und nie kritisiert ihre Zeit verbringen können, um dafür nebst einem guten Lohn auch Bonusse, Gratifikationen und Geschenke zu erhalten, dazu Weiterbildung und spassige Events.

wie du siehst, lagst du völlig falsch! US-Angestellte wünschen sich deutsche Verhältnisse!!!

Und die Liste führt jetzt keine extremen Sachen auf, bei SPON, sondern eigentlich Regelungen, die in Deutschland auch dank der Gewerkschaften erkämpft und eingeführt wurden:
SPON.de
Auf Platz eins: Zuzahlung zur Krankenversicherung. Es folgen: bezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Rentenbeitrag. Was für deutsche Angestellte selbstverständlich ist, wird in den USA als tolles Extra verkauft. Und vier von fünf US-Angestellten geben an, dass ihnen diese Angebote wichtiger sind als eine Gehaltserhöhung.
Quelle:

Hier noch die Top-Liste, der US-Sozialleistungen, die Firmen anbieten:
SPON

Wie gut deutsche Mitarbeiter im Vergleich mit Kollegen in den USA dastehen, zeigt auch die Glassdoor-Liste der großzügigsten Arbeitgeber. Spitzenreiter ist Netflix - weil die Firma ein Jahr bezahlte Elternzeit anbietet und Vätern und Müttern garantiert, dass sie nach der Auszeit in den alten Job zurückkehren dürfen. Bei Spotify gibt es immerhin sechs Monate bezahlte Elternzeit und danach einen Monat flexible Arbeitszeiteinteilung. Auch das reicht für die Topliste der großzügigsten Arbeitgeber.

1. Netflix. Bietet ein Jahr bezahlte Elternzeit an und garantiert die Rückkehr auf den alten Job in Voll- oder Teilzeit.

2. REI. Hier dürfen sich Angestellte einmal im Jahr bei vollem Lohn zwei Tage frei nehmen, um ihrem liebsten Freizeitsport nachzugehen.

3. Salesforce. Spendet pro Mitarbeiter 1000 Dollar im Jahr an einen Wohltätigkeitsverein der Wahl. Angestellte dürfen pro Jahr sechs Tage frei nehmen, um sich ehrenamtlich zu engagieren und kriegen in der Zeit ihr Gehalt weitergezahlt.

4. Spotify. Bietet für Mütter und Väter sechs Monate bezahlte Auszeit und einen Monat flexible Arbeitszeiteinteilung an. Zahlt außerdem das Einfrieren von Eizellen und Fruchtbarkeitsbehandlungen.

5. World Wildlife Fund. Gibt seinen Mitarbeitern jeden zweiten Freitag frei.

6. Airbnb. Hier bekommt jeder Angestellte ein 2000-Dollar-Guthaben für Übernachtungen in Airbnb-Unterkünften.

7. PwC hilft seinen Angestellten bei der Rückzahlung ihrer Studiengebühren mit 1200 Dollar im Jahr.

8. Pinterest. Gestattet drei Monate bezahlte Elternzeit und danach einen Monat Teilzeit.

9. Burton. Gibt seinen Angestellten Skipässe und einen Tag zum Skifahren frei, wenn es viel geschneit hat.

10. Twilio. Hier kriegen alle Mitarbeiter einen Kindle und 30 Dollar im Monat für Bücher.

Apple findet man da - wen wundert's - nirgends....
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

iGod04.02.1612:58
Juckt.
0
MacBeck
MacBeck04.02.1613:28
iGod
Juckt.

Mich.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
westmeier
westmeier04.02.1613:43
MacBeck
iGod
Juckt.

Mich.

Nicht.
0
matt.ludwig04.02.1613:58
Applaus euch beiden Mich schon.
0
Alebron
Alebron04.02.1614:15
Wieso gerade Deutschland als Vorbild für Sozialleistungen?
Ich brauche mir nur die Renten bzw. die Pensionen und Deutschland angucken, da weiß man doch schon, dass das nichts mit sozialer Gleichberechtigung zu tun hat.
Kanada wäre für mich da ein viel besseres Vorbild, da auch die Krankenkasse für Selbstständige sehr billig ist. Oder Dänemark... finde ich da alles besser ehrlich gesagt. Jeder bekommt eine Minimal-Rente, und es gibt eine Maximal-Rente, die vom Staat ausgezahlt wird, also gedeckelt.

Die Krankenkassenbeiträge steigen auch im Übermaß an. Wie kommt es, dass Operationen und medizinisches Material in anderen Ländern viel billiger sind, und dadurch auch die Beträge niedriger sind? Oder warum werden hier Medikamente ohne Ende verschrieben, obwohl es viel günstigeren Ersatz gibt (Bayer-Lobby?).

Wenn ich mir die Lohnnebenkosten angucke hier in Deutschland, das wuchert doch immer mehr aus. Jemand, der 30 Jahre lang gearbeitet hat, hat aber trotzdem nur noch für 2 Jahre Anspruch auf Arbeitslosengeld und fällt dann gleich auf Hartz IV... Zu den deutschen Beamten sage ich lieber nichts, Vollversorgung von vorne bis hinten .

In Spanien gucken die mich immer komisch an, wenn ich sage, dass man ohne Arbeit Geld und Wohnung gestellt bekommt... Die Frage, die dann kommt, warum man denn überhaupt dann noch arbeiten soll.

Keine Ahnung, ich bin auch der Meinung, sozial schwachen zu helfen, aber in Deutschland läuft irgendwie einiges verkehrt, durch dieses komische Lohn-Dumping, Aufstocker, also Leute, die voll arbeiten, aber dennoch Geld vom Staat kriegen müssen, oder die ganzen Zeitarbeitsfirmen, die wie die Pilze aus dem Boden in den letzten 10 Jahren geschossen sind.
In Frankreich ist Leiharbeit übrigens teurer als normal angestellte Arbeiter, zu Recht, da Firmen diese ja nur für einen bestimmten Zeitraum einstellen...

Ach, eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben... habe es nun doch getan, bitte nicht in der Luft zerreißen
0
StefanE
StefanE04.02.1614:22
Alebron

+1
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MacBeck
MacBeck04.02.1614:29
Alebron:

Stimme dir zu, dass hier einiges im Argen liegt. Absolut!

Aber mir ging es ja um den Kontrast USA-Deutschland, eben weil mich die damalige Diskussion in dem anderen Thread so geärgert hat.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Grolox14.02.1619:36
MacBeck... es gibt keine sinnvollen Sozialleistungen.
Auf längere Sicht werden sie immer missbraucht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.02.1619:43
Grolox
Stimmt,

der Sozialleistungsmisbrauch hat die Bankenkrise verursacht….
Auf Lange Sicht bringt uns somit die Gier insgesamt um…
Wer sitz bei Gier am längeren Hebel und …..


Man kann sich manchmal nur wundern und das Würgen bekommen
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacBeck
MacBeck15.02.1609:26
Grolox
MacBeck... es gibt keine sinnvollen Sozialleistungen.
Auf längere Sicht werden sie immer missbraucht.

Wenn ein Hartz-IV-Empfänger mal 5 Euro mehr kriegen soll, dann wird der durchleuchtet wie nix. Wenn eine Pleitebank Milliarden versemmelt, dann ist ein Gehalt von 500.000 ohne Boni zu wenig, um Personal zu finden...

Sozialleistungen sind sinnvoll, denn sie ermöglichen es, menschenwürdiger zu leben. Man sieht das in den
USA: arm Straße
Deutschland: arm Sozialhilfe, damit eine Chance, sich wieder zu fangen

Zum Beispiel: ALG 1: bei uns bekommst du Hilfe und Geld, wenn dein Job weg ist (zum Beispiel weil Firma Pleite oder befristeter Vertrag ausgelaufen), damit hast du ne Chance, dich wieder zu fangen. In den USA stehste alleine da und bist ganz schnell auf der Straße...

Die soziale Marktwirtschaft ist eine Erfolgsgeschichte!
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
wolfgag
wolfgag15.02.1609:39
MacBeck
Die soziale Marktwirtschaft ist eine Erfolgsgeschichte!

Die leider seit den 80ern systematisch erdodiert wird. Ansonsten aber volle Zustimmung.
0
iGod15.02.1611:17
Vielleicht solltet ihr euch ein Forum von den Linken suchen, ich dachte hier geht es um Apple.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.02.1611:37
iGod
Manchmal farge ich mich, was in deinem Leben schief gelaufen sein muss.....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacBeck
MacBeck15.02.1611:48
Mr. BeOS:

ich mich auch...

Wobei, wenn das - Zeichen heller leuchtet als die eigene Birne (Profilbild), das sagt sicher was aus...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
iGod15.02.1613:10
Und ich dachte schon ihr verschwendet eure Zeit nur mit Unnützen Diskussionen über Sozialleistungen in einem Computerforum, aber wenn ihr euch noch mit mir beschäftigt, dann macht ihr ja tatsächlich etwas sinnvolles in eurer Freizeit.

P.S.: In meinem Leben ist rein gar nichts schief gelaufen, vielleicht ist das das "Problem".
0
Stefan S.
Stefan S.15.02.1613:14
Mr BeOS
Man kann sich manchmal nur wundern und das Würgen bekommen
Weil es passt:


Die Mitbestimmung von Arbeitnehmern präge die Unternehmenskultur und viele Entscheidungen im Alltag in Betrieben - in der Ausbildung angehender Manager komme sie aber kaum vor. Konkret: in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, wo Firmen künftiges Führungspersonal rekrutieren.
0
Stefan S.
Stefan S.15.02.1614:06
Habe vergessen dazuzuschreiben: Es ging um BWL-Studiengänge.

Vorsicht, die folgende Formulierung könnte ihre religiösen Gefühle verletzen:
Dort rekrutieren die Reichen ihr Aufseher-Material im bereits gewonnen Krieg der Reichen gegen die Armen, also bei der Verwaltung und Verteidigung des Status Quo.
(zu Krieg der Reichen gegen die Armen vgl. auch Warren Buffet, nach Georg Schramm, gestern abend auf 3Sat über 50Jahre Unterhaus Mainz)
0
wolfgag
wolfgag15.02.1619:54
iGod
Vielleicht solltet ihr euch ein Forum von den Linken suchen, ich dachte hier geht es um Apple.
Und was genau hat die Linke mit sozialer Marktwirtschaft zu tun? Als die (west-)deutsche Variante davon entstanden ist, waren die Vorgänger der Linken gerade damit beschäftigt ne Mauer zu bauen und Schiessbefehle auszustellen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.