Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SNON und 2 Benutzer

SNON und 2 Benutzer

Benjamin-Do30.08.1512:06
Hallo Zusammen,

mein Problem ist folgendes bzw. ich hätte gerne mehrere Benutzer die ein 870 nutzen.
Je nachdem wer gerade am Schreibtisch sitzt

Also das Setting ist folgendes:
- SNOM 870
- Fritzbox 7390

Was ich gerne machen würde ist folgendes:
- Wenn ich am Telefon sitze und mich "anmelde", dann soll Rufnummer a, b, e und f erreichbar sein.
- Wenn sich z.B. meine Frau am Telefon anmeldet, dann soll Rufnummer d erreichbar sein.

Rufnummern sind Rufnummern der Telekom, Placetel und Sipgate.

Reichen die Angaben oder benötigt Ihr noch weitere Angaben?
Funktioniert das überhaupt und wenn ja, wie funktioniert es?

Danke Euch!
0

Kommentare

hidalgo30.08.1512:51
Du musst auf der Fritzbox zwei Geräte einrichten und auf dem Telefon diesen Geräten je eine Identität zuweisen.
Auf der Fritzbox den beiden Geräten die entsprechenden Rufnummern zuweisen.
Am Telefon dann jeweils die gewünschte Identität auswählen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Benjamin-Do30.08.1513:39
Hmm das ist dann bei jedem Wechsel ein richtiger Aufwand oder?

Ich bin unter 4 Nummern erreichbar und meine Frau unter 1.
Wenn ich dann die Identität wieder anmelde, dann muss ich jedesmal auch das Passwort eingeben.
Gibt es da nichts einfacheres?

Ach ja, die Sipgate Nummer und Placetel Nummer sind nicht in der FB registriert.
0
Benjamin-Do30.08.1514:06
Kann man es nicht als "one" Click Lösung mit z.B. einer Aktions URL lösen?
0
hidalgo30.08.1515:39
Keine Ahnung! Du könntest natürlich statt der Fritzbox eine richtige Telefonanlage, zum Beispiel Asterisk, verwenden, dort ist dies einfacher zu lösen. Oder du lebst damit, dass das Telefon bei allen 5 Nummern klingelt (vielleicht mit unterschiedlichen Klingeltönen). Oder du kaufst ein zweites Telefon für deine Frau.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Benjamin-Do30.08.1515:55
Was ich noch zur Verfügung habe ist eine Synology NAS, da sollte Asteriks ja prinzipiell laufen, nur habe ich keinerlei Ahnung wie da das Setting / die Einrichtung sein soll.
Kennst Du dich damit aus?
0
hidalgo30.08.1519:14
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
kay130.08.1520:17
Hi,
in der FB konfigurierst du nur die Ports, über die die Telefonie läuft und die Weiterleitung auf die IP der Telefone, placetel hat da Anleitungen. Das 870 kann 10 oder 12 Identitäten (also Nummern) verwalten, die Zuweisung für die Nummern erfolgt in der Konfig des Telefons. Das Problem wird sein, das du normalerweise für eine Telefonnummer auch eine IP benötigst. Da wäre ein 2. Telefon vermtl. am einfachsten. Asterisk ist gut, aber das scheint mir eine Nummer zu gross für 5 Nummern.
0
MikeMuc30.08.1520:45
Warum richtest du nicht alle Nummern in der FB ein?
Dann kannst du das Snom an der FB je nach gewünschtem Benutzer anmelden.
0
Benjamin-Do30.08.1521:06
Hi,
danke Euch für die Beiträge, das Problem ist eher, dass das An- und Abmelden am
Telefon mit dem kryptischen Passwörtern etwas nervig ist

Und das meine Rufnummern auch noch an einem zweiten Standort funktionieren müssen.
Gibt es für das An- und Abmelden etwas einfaches?
0
kay130.08.1521:12
Gerade gesehen, das 870 hat 2 Ethernet-Ports. Also sollte die Konfig, die du brauchst, problemlos funktionieren. Deine Nummern legst du auf Lan-1, die Nummer deiner Frau auf Lan-2. Sip oder placetel richtest du im Snom ein (User, PW). In der FB konfigurierst du (wie bereits geschrieben) die benötigten Ports und die Weiterleitung auf die entsprechende IP. Sollte gehen. Deine Nummern klingeln bei Anruf auf deine IP, die deiner Frau bei Anruf auf ihrer. Am Snom tippst du bei Verbindungsaufbau nur die Leitung ein, über die telefoniert werden soll.
0
hidalgo31.08.1501:10
Die Bedingung, dass die Nummern an zwei unterschiedlichen Standorten funktionieren müssen, erschwert die Sache ungemein. Wie ist denn der zweite Standort ausgerüstet?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Benjamin-Do31.08.1506:48
Auch eine FB und auch ein Snom. Meine Idee ist ein FB VPN Verbindung, also die FB verbinden, und dann dadurch ein großes Netzwerk zu haben oder doch mit Asteriks?
0
hidalgo31.08.1510:11
Ja, die VPN-Verbindung der beiden Standorte ist fast Pflicht. Sehe ich das richtig, du möchtest also, dass einmal die eine Nummer an Standort A klingelt und zu einer anderen Zeit an Standort B?
Es kommt dann halt drauf an, wie kompliziert du es haben möchtest. Das Einfachste wird sein, alle Nummern und alle Telefone an einer Fritzbox anzumelden. Dann klingeln beide Telefone bei allen eingehenden Anrufe (unterschiedliche Klingeltöne) und du entscheidest selbst, welches Gespräch du annehmen möchtest und welches an Standort B angenommen werden müsste.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.