Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>SIGMA dp1/2/3 Quattro

SIGMA dp1/2/3 Quattro

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.07.1414:01
Hallo,

die SIGMA dp2 Quattro gibt es ja mittlerweile:



Weiß von Euch zufällig jemand, wann die dp1 und dp3 folgen wird?

Außerdem sind mir als Leihe nicht so ganz die Unterschiede klar. Ok, es handelt sich um 3 verschiedene Objektive mit 3 verschiedenen Festbrennweiten.

Aber wofür eignet sich welches dann besonders (und wofür eher nicht)?

Ich selbst hatte bisher nur eine Digitalkamera (1999/2000) mit 2.1 Megapixel und nutze zur Zeit mein iPhone 4S für "Urlaubsfotos".

Nun möchte ich aber gern mal "hochwertigere Natur- und Landschaftsaufnahmen" machen können.

Und da wäre die neue SIGMA Quattro eigentlich genau das, was ich suche (denke ich zumindest).

Beim 4S stört mich halt das "rauschen" bei schlechten Lichtverhältnissen (gut zu sehen am Himmel z.B.)

Als Beispiel mal eines meiner Fotos von 2013 (Sardinien).
0

Kommentare

eiq
eiq24.07.1414:25
Dann nimm gleich die erheblich günstigeren Merrill-Modelle. Sehen zwar nicht so futiristisch aus und haben eine miserable Batterielaufzeit, liefern aber bessere Bildqualität (siehe u.a. die Berichte von Lloyd Chambers ).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.07.1414:48
Die Merrill möchte ich eher nicht, da "zu langsam" und "zu stromhungrig". Es gibt sie nun zwar schon für "unter 500,- €". Aber der Preis ist für mich eher nicht so das Thema.

Auf der von Dir verlinkten Seite konnte ich übrigens nichts zum Thema SIGMA finden ...
0
totohh24.07.1414:53
MoinMoin!

Wenn der Preis nicht so das Thema ist,
dann würde ich Fuji empfehlen.

Daran schonmal gedacht?
0
eiq
eiq24.07.1414:53
Seine Tests sind kostenpflichtig und daher nur mit Passwort zugänglich. Bei diesem freien Blog-Beitrag kommt am ehesten rüber, dass die Quattro der Merrill unterlegen ist.
0
steelstring
steelstring27.07.1417:03
Von der Quattro sind Testbilder aufgetaucht, falls das hilft:
www.photografix-magazin.de/blog/2014/06/22/sigma-dp2-quattro-zahlreiche-beispielsbilder-aufgetaucht/

Ansonsten ist eh bald die Photokina, da erfahren wir vielleicht mehr zu DP! und 3... Soweit ich weiß, sind es wirklich nur verschiedene Brennweiten pro Kamera; da kauft man sich halt für Landschaft nur die mit dem Weitwinkel, oder für Portraits nur die mit dem mittleren, etc. Ist wohl eine Puristensache?
0
teorema67
teorema6727.07.1417:50
Marcel_75@work
Die Merrill möchte ich eher nicht, da "zu langsam" und "zu stromhungrig". Es gibt sie nun zwar schon für "unter 500,- €". Aber der Preis ist für mich eher nicht so das Thema ...
Superschnell, gute Ausdauer, kompakt (kompakter als die Sigma), APS-C-Sensor und beste Bildqualität? Ricoh GR (DPReview: ), die werde ich absolut nicht mehr hergeben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Kraftbuch
Kraftbuch27.07.1418:36
Auch wenn es Bildqualitativ im APS-C Bereich bei low ISO nichts gibt, was an die Sigmas heran kommt, würde ich mir das mit der Quattro gut überlegen. Selbst ich als Sigma "Fan" würde sie mir nicht kaufen. Hauptgrund ist der sehr langsame, fehlerhafte RAW Konverter, ein weiterer Grund: Man bekommt fast alle 3 Merrill Kameras zum Preis einer Quattro.
Mein momentaner "Liebling" ist die DP3 Merrill:


Es besteht Hoffnung, dass der SPP Konverter für die Quattro bald sein Betastadium verlässt, aber wann das genau sein wird? Bis dahin würde ich mich nicht damit rumärgern.
0
Stefan-s30.07.1413:32
Ein wirklich gemütliches Zuhause hast Du.
Und die merrills finde ich auch einfach klasse. Man muß halt wissen, auf was man sich einlässt.
0
wolfgag
wolfgag30.07.1414:01
Ich muss schon sagen, daß mir tausend Euro für eine Sucherlose Kamera mit Festbrennweite etwas übertrieben vorkommen. Liegt vermutlich daran, daß ich seit ca 25 Jahren fast nur Spiegelreflex Kameras benutze. Die einzige Kompaktkamera ohne Zoom bzw Wechseloptik, mit der ich jemals zufrieden war, war meine uralt Minox aber die hatte ja auch nen Sucher und war wirklich kompakt...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.07.1415:10
Stefan-s: Das ist leider nicht mein zu hause, sondern ein Foto vom Urlaub 2013 auf Sardinien (Ostküste nahe einem Naturschutzgebiet).

Habe mich jetzt übrigens doch gegen die Quattro entschieden und die "alte" Merrill (dp2) bestellt.



Die Bildqualität ist wohl fast die selbe, und vor allem darauf kommt es mir ja an.

Und die Merill gibt es mittlerweile für faire 400,- € - sobald ich sie habe und ein vernünftiges Foto damit aufgenommen habe, werde ich es mal hier posten.
0
teorema67
teorema6730.07.1419:12
Und die Quattro ist mit einer Länge von rund 16 cm IMO nicht wirklich kompakt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefan-s30.07.1420:44
@marcel:
Ja, Sardinien ist schön.
Aber ich meinte ja Kraftraum.

@wolfgag:
Na ja, die merrills sind ja mittlerweile günstig, ich habe alle 3 wenig gebraucht bzw neu für 1k€ gekriegt.
Voigtländer Spiegelsucher passen gut zu den Dingern.
Und die Bildqualität ist für den Preis schon ganz ordentlich.
Und Spaß machen sie auch. Ist Fotografieren wie früher. Bloß das Du nach 40 Aufnahmen nicht den Film, sondern den Akku wechselst.
0
wolfgag
wolfgag30.07.1422:30
Stefan-s

Ja 400 € empfinde ich dann auch schon eher als fairen Preis.
In der Praxis denke ich mir halt: bevor ich zwei komplette Kameras, die zudem nicht so richtig klein sind mit rum schleppe, kann ich auch gleich ne SLR oder Systemkamera mit zwei Optiken einstecken. Bei meiner Spiegelreflex hält der Akku halt auch schön lang, weil ich das Display eher selten zum Fotografieren verwende.

Wobei eine Festbrennweite natürlich den Vorteil hat, daß man sich vor einer Aufnahme schon mal nicht zwischen verschiedenen Objektiven entscheiden muss. Auch das ist ja ein bisschen wie früher, als man halt alles mit nem 50er oder 80er fotografiert hat...
0
teorema67
teorema6731.07.1408:37
wolfgag
... Wobei eine Festbrennweite natürlich den Vorteil hat, daß man sich vor einer Aufnahme schon mal nicht zwischen verschiedenen Objektiven entscheiden muss ...
Na ja, bei meiner DSLR hab ich in der Praxis mein Immerdrauf (ein Weitwinkel-Zoom) verwendet und musste daher auch nicht entscheiden. Meistens hatte ich die große DSLR aber gar nicht erst dabei.

Früher – analog – habe ich nur mit Festbrennweiten fotografiert. So bin ich jetzt mit der Festbrennweite meiner Ricoh GR bestens bedient. Die habe ich ganz oft dabei. Ich habe meist keine Zeit für lange Einstellungen, da ist die superschnelle GR ein echter Fortschritt. Und dann ist sie – im Gegensatz zu den Merrills – auch bei High ISO ganz brauchbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pschnyder009.08.1415:33
Hier ein Test (Englisch).
0
teorema67
teorema6709.08.1416:20
An der Größe und am Griff lässt er ja kein gutes Haar. Sein Lieblingswort ist "garbage".

Eine dpreview review wäre gut wegen der Vergleichbarkeit zu den anderen dpreview reviews.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
eiq
eiq09.08.1417:06
Damit man nicht quer durch die Weltgeschichte geleitet werden muss:
0
pschnyder009.08.1418:33
Er lobt aber einige Male die Top-Bildquali. Schade schafft es Sigma nicht, die anderen Kritikpunkte anständig zu lösen.
0
teorema67
teorema6709.08.1421:29
pschnyder0
... Top-Bildquali ... die anderen Kritikpunkte ...
Eben, da gibt es Alternativen: Die Weitwinkel-Merrill wäre für mich interessant gewesen. Nun hat die Ricoh GR aber nicht nur topp Bildqualität, sondern auch ultrakurze Einschaltzeit, minimales Delay, 10 cm Mindestabstand, extreme Konfigurierbarkeit, ist voll street photography-tauglich, macht an die 300 Bilder pro Batterie ... für mich und meine Bedürfnisse war die Entscheidung einfach.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.