Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhezustand nur für einzelne Laufwerke deaktivieren?

Ruhezustand nur für einzelne Laufwerke deaktivieren?

Maniacintosh
Maniacintosh17.11.1417:40
Ich möchte demnächst 2 Macs mit je einer SSD aufrüsten, dabei soll jedoch in beiden Geräten neben der SSD eine Festplatte verbleiben. Nun hab ich öfter davon gelesen, dass man in Verbindung mit SSDs den Ruhezustand für die Festplatten deaktiveren soll, damit die laufwerkseigene Garbage Collection Zeit auch arbeiten kann. Nun würde ich die Festplatten – gerade weil sie künftig nicht mehr das Systemlaufwerk sind – aber natürlich gerne weiterhin schlafen lassen. Gibt es eine Möglichkeit dies für einzelne Laufwerke getrennt zu steuern? In den Systemeinstellungen gibt es ja nur das Häkchen "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren".
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz17.11.1417:54
Die Software heisst "Keep Drive Spinning":

Per Systemsteuerung aktivierst du den Ruhestand der Festplatten und die herkömmliche HD legt sich schlafen. Auf den SSDs findet im gewünschten Intervall Aktivität statt und die bleiben immer wach.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.1419:16
Danke für den Tipp, aber wenn ich die Funktionsweise des Tools richtig verstehe, ist es natürlich für SSDs denkbar schlecht geeignet, da das touch-Kommando ja immer auch mit einem Schreibzugriff verbunden ist. Auch wenn das Änderungs- und Zugriffsdatum nur wenige Byte sind, wird dies letztlich für eine versteckte Datei einmal die Minute geschrieben. Das wird die Lebensdauer einer SSD sicher nicht fördern.

Aber die Idee ist ein guter Ansatz, muss ich mir selber etwas basteln, dass vielleicht alle 5 Minuten etwas von SSD liest und das Ding mit noatime-Opton mounten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.