Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ruckeln bei Videowiedergabe HTPC

Ruckeln bei Videowiedergabe HTPC

cyberbutter
cyberbutter09.02.1615:08
Hallöchen!

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem...

Ich benutze meinen MacMini ausschließlich als HTPC. Als Software kommt Plex zum Einsatz. Seit einigen Wochen kommt es aber immer wieder zu starken Ruckelern. Ich gucke gerade ne Folge oder einen Film und auf ein mal bleibt erst das Bild stehen und dann ein paar Sekunden später auch der Ton. Das dauert dann ca 30 Sekunden und dann wird alles was man "verpasst" hat ganz schnell abgespielt bis man wieder an der richtigen Stelle ist. Manchmal kommt das gar nicht vor und manchmal alle 5 Minuten.

Es ist nen MacMini von 2010, mit C2D, 4GB RAM und 500GB Festplatte. Die Filme/Serien sind auf zwei externen Festplatten gespeichert. Als Software kommt Plex in der aktuellen Version und 10.11.3 zum Einsatz.
Ich habe mal den Aktivitätsanzeige nebenbei laufen lassen. CPU Auslastung ist unter 10%, RAM sind selbst nach mehreren Tagen nur wenige MB im SWAP. Die interne Festplatte ist nur mit 60GB belegt.

Habt ihr ne Idee wodran das liegen kann? Ist total nervig!
„BÄM!“
0

Kommentare

breaker
breaker09.02.1615:49
Via LAN oder WLAN verbunden?
Falls WLAN, schon mal über ein 5Ghz Netz versucht (ist nicht so störanfällig)?
0
cyberbutter
cyberbutter09.02.1615:55
Der Rechner befindet sich im 5 GHz WLAN. Aber beim Abspielen der Dateien sollte das doch keine Rolle spielen? Ich habe gerade versucht den App Store zu öffnen. Abgesehen davon das es mehrere Minuten gedauert hat und der Rechner dann abgestürzt ist habe ich ein ticken vernommen. Da es nur wenig bewegliche Teile im Mini gibt würde ich mal auf die interne Festplatte tippen. Es war ein unregelmäßiges Ticken. Der Abstand der "ticks" war zwischen 2 und 10 Sekunden würde ich schätzen. Ist es möglich das die Fehler von einer defekten Festplatte kommen? Kann ich die Festplatte irgend wie testen? Der Neustart dauerte auch sehr lange.
„BÄM!“
0
PaulMuadDib09.02.1616:01
Klingt verdammt nach Festplatte. Raus damit, SSD rein. Lautlos und das System ist sehr viel schneller. Ein kompletter Reboot incl. starten von Plex und co hat bei meinem alten HTMacMini genau 25 s gedauert. Nur mein Raspberry (der den Mini inzwischen abgelöst hat) ist schneller.

Das schritte WD TV Live braucht dagegen gefühlte Ewigkeiten.
0
StefanE
StefanE09.02.1616:01
cyberbutter
Der Rechner befindet sich im 5 GHz WLAN. Aber beim Abspielen der Dateien sollte das doch keine Rolle spielen? Ich habe gerade versucht den App Store zu öffnen. Abgesehen davon das es mehrere Minuten gedauert hat und der Rechner dann abgestürzt ist habe ich ein ticken vernommen. Da es nur wenig bewegliche Teile im Mini gibt würde ich mal auf die interne Festplatte tippen. Es war ein unregelmäßiges Ticken. Der Abstand der "ticks" war zwischen 2 und 10 Sekunden würde ich schätzen. Ist es möglich das die Fehler von einer defekten Festplatte kommen? Kann ich die Festplatte irgend wie testen? Der Neustart dauerte auch sehr lange.

Ok - da würde ich tatsächlich auf ein baldiges Sterben der Festplatte tippen. Aber keine Ahnung ob das dann tatsächlich die Ursache für dein Problem ist.
Ein erster Anlaufpunkt diesbezüglich sind die Systeminformationen Hardware Serial-ATA S.M.A.R.T.-Status

Daneben ist der Tipp von PaulMuadDib nicht zu verwerfen - v.a. da du anscheinend nur wenig Daten auf der internen hast ist eine SSD interessant. Die 128GB kosten in etwa 50-60€. Ich persönlich würde dir aber eher zur min 200GB raten, da eine fast volle Festplatte immer das System ausbremst
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
breaker
breaker09.02.1616:10
cyberbutter
Der Rechner befindet sich im 5 GHz WLAN. Aber beim Abspielen der Dateien sollte das doch keine Rolle spielen?

Falls das Netzwerk gestört ist, kann das durchaus am WLAN liegen.

Aber nach deiner Antwort nach zur Urteilen, liegts wohl eher an der Festplatte.
0
cyberbutter
cyberbutter09.02.1616:12
Ihr habt Recht. Ich werde gleich eine kleine SSD bestellen und einbauen. Frisches System drauf. Kostet relativ wenig und wenn der Fehler immer noch auftritt habe ich eigentlich nichts verloren da ne SSD sowieso Sinn macht. Aber Plex würde ich gerne von Time Machine rüber ziehen um die eingestellten Cover und Gesehen/Nicht gesehen zu behalten. Meint ihr das könnte ein Problem sein wenn ich nur das Programm wiederherstelle?
„BÄM!“
0
StefanE
StefanE09.02.1616:15
cyberbutter
Ihr habt Recht. Ich werde gleich eine kleine SSD bestellen und einbauen. Frisches System drauf. Kostet relativ wenig und wenn der Fehler immer noch auftritt habe ich eigentlich nichts verloren da ne SSD sowieso Sinn macht. Aber Plex würde ich gerne von Time Machine rüber ziehen um die eingestellten Cover und Gesehen/Nicht gesehen zu behalten. Meint ihr das könnte ein Problem sein wenn ich nur das Programm wiederherstelle?

Wie gesagt: Wähle die Kapazität nicht zu klein - wenn schon 60GB belegt sind würde ich min 200GB nehmen.

Ansonsten:
Warum stellst du nicht das komplette System wieder her? Dann hast du alles so wie es war direkt wieder verfügbar
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
promac09.02.1616:37
cyberbutter
.... Frisches System drauf.
Aber Plex würde ich gerne von Time Machine rüber ziehen um die eingestellten Cover und Gesehen/Nicht gesehen zu behalten. Meint ihr das könnte ein Problem sein wenn ich nur das Programm wiederherstelle?

Lass das bleiben, mach (wenn möglich) mit CCC einen kompletten Klon auf die (dann neue) SSD in einem externen Gehäuse (!!! inkl. der Recovery Partition !!!), du musst dann nur noch die Platten tauschen und kannst sofort los starten bei allen Einstellungen genau so wie es vorher war. Glaub mir das ist die einfachste und schnellste Lösung.

SSD Tipp von mir @@ Samsung 850 Pro - 256 GB (ca. 125-130 Euro) @@ , die EVO hat schlechtere Zellen, schlechteren Controller und weniger Garantie.
0
cyberbutter
cyberbutter09.02.1617:43
Danke für die vielen Antworten. Aber durch ein frisches System würde ich gerne eine mögliche Fehlerquelle vermeiden.
Von den 60GB sind 40GB unnötige Daten. Außer System und Plex ist da nichts drauf. Die Samsung Platten sind toll, keine Frage. Aber für ein HTPC muss etwas günstigeres herhalten.
„BÄM!“
0
PaulMuadDib09.02.1617:53
Ich hatte seinerzeit eine 64GB drinnen. Reichte vollkommen. Natürlich gibt's heute für das gleiche Geld mehr. Aber ich würde da wirklich nur das einbauen, was ich brauche.
0
Frost09.02.1618:10
cyberbutter
Die Samsung Platten sind toll, keine Frage. Aber für ein HTPC muss etwas günstigeres herhalten.

Da war doch gerade in der letzten ct ein Test von preiswerten SSDs

Die SanDisk Z400s hat dort recht gut abgeschnitten,
das Teil hat eine gute Datenrate lesend und schreibend.
Die IOPS sind halt nicht so berauschen, das sollte aber
bei einem HTPC nicht so schlimm sein.
32GB ~29Euro (billig aber schlechtes Preis pro GB Verhaltnis)
64GB ~38Euro (schon besseres Preis pro GB Verhaeltnis)
128GB ~40Euro

als Vergleich Samsung 850Evo 120GB ~60Euro
0
cyberbutter
cyberbutter09.02.1619:56
Ja! Genau so was suche ich. Danke für den Tipp!
„BÄM!“
0
cyberbutter
cyberbutter15.02.1608:05
Habe am Samstag die SanDisk SSD (120GB) eingebaut und ein frisches 10.6 (vorher 10.11) installiert. Abgesehen davon das die Performance unglaublich gesteigert wurde, habe ich auch kein ruckeln mehr vernommen. Habe mehrere Folgen und einen Film geguckt.
Kann allerdings nicht genau sagen wodran es lag. System ganz frisch, andere Version, andere Festplatte. Aber egal. Die 40€ haben sich auf jeden fall gelohnt!
Danke für die Hilfen.
„BÄM!“
0
Legoman
Legoman15.02.1608:17
Gleiche Filme? Hat der Mac noch USB2? Das ist für HD-Filme in sehr guter Auflösung zu langsam und irgendwann hängt die Übertragung.

Lustig finde ich die Frage nach WLAN in dem Zusammenhang - denn der Rechner wird doch wohl direkt am Fernseher hängen?

Probiere doch mal Kodi - und zwar als abgespecktes Linux, da startet dann wirklich nur Kodi. Spart deutlich Platz auf der Platte und ist extrem ressourcenschonend.
www.kodi.tv
Ein HTPC braucht kein vollumfängliches Betriebssystem wie MacOS, da schleppst du viel zu viel Ballast rum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.