Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Routerfunktionalität mit macOS Sierra möglich?

Routerfunktionalität mit macOS Sierra möglich?

virk
virk02.02.1708:52
Kann man einen aktuellen Mac so konfigurieren, dass er als fileserver und auch als Router ins Internet arbeitet, wenn man lediglich ein DSL-Modem benutzen möchte?

(Wahrscheinlich kann ich ja mit dem Mac eine PPPoE-Verbindung mit einem an den Ethernetport angeschlossenen DSL-Modem realisieren und dieses "Internet" dann über WLAN sharen. So gelange ich jedoch nur über WLAN an die fileserving-Dienste; darum meine Frage ob das auch anders geht)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

caMpi
caMpi02.02.1709:10
Prinzipiell geht das schon.
Du brauchst dazu mindestens einen Switch, an dem der Mac und alle anderen Geräte angeschlossen sind.
Dann brauchst du einen DHCP auf diesem Mac, der an die anderen Geräte Adressen verteilt, andernfalls musst du mit festen Adressen hantieren. Hier hilft vielleicht die Server-App.
Auf dem Mac musst du außerdem noch irgendeinen DNS Dienst konfigurieren, damit der die Anfragen verarbeiten kann und die Namensauflösung von den anderen Geräten funktioniert. Auch hier hilft die Server-App.
Und schließlich eben die Routen eintragen.
Das Ganze fällt für mich unter die Kategorie "Gefrickel".
Wenn du das wirklich über einen Mac machen willst, kauf einen USB- oder Thunderbolt-Ethernetadapter und mach die Internetfreigabe an (statt WLAN über Ethernet 2 (USB)). Das funktioniert ohne Bastelei.

PS: Ich hoffe, das war nur eine informativ gemeinte Frage.
Falls du das wirklich produktiv vorhast: Gute Nacht. Das Vorhaben ist absolut sinnfrei.
Jeder 0815-Router liefert ein besseres Ergebnis und ist stressfreier.

Edit: Auf deinem Switch hättest du dann übrigens deine Internetpakete auf allen Kanälen, die ließen sich also auch super mitlesen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john02.02.1709:19
warum sollte man das tun wollen, wenn es für wenige euros (nichtmal 20€) dedizierte geräte zum routen gibt, die deutlich besser für den zweck geeignet sind, xmal weniger strom verbrauchen und sich tausendmal einfacher handhaben lassen?

um einen völlig überteuerten zusammengefrickelten "router" dabei rauszubekommen? wozu?

edit:
oh hoppla. campi war schneller.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Semmelrocc
Semmelrocc02.02.1709:26
Du brauchst dafür einen zweiten Ethernet-Anschluss, z.B. per USB-Adapter. Dann kannst du in den Systemeinstellungen unter "Freigaben" die "Internetfreigabe" aktivieren. Damit fungiert der Mac dann automatisch auch als DHCP-Server. Mit WLAN würde ich die Internetfreigabe nicht realisieren, da meines Wissens nur WEP als Verschlüsselung unterstützt wird.
0
DefiLover02.02.1710:05
Kurz, ja es geht und am einfachsten per update auf die Server-App. Für einige Anwendungsfälle ist das übrigens auch der einzige Weg, zum Beispiel wenn man Wide-Area-Bonjour nutzen will/muss. Das Einstellen lässt sich schnell lernen und die Vorteile sind immens, aber der Mac wird in aller Regel mehr Strom verbrauchen als eine dedizierte Routerkiste.
0
gfhfkgfhfk02.02.1710:20
virk
(Wahrscheinlich kann ich ja mit dem Mac eine PPPoE-Verbindung mit einem an den Ethernetport angeschlossenen DSL-Modem realisieren und dieses "Internet" dann über WLAN sharen. So gelange ich jedoch nur über WLAN an die fileserving-Dienste; darum meine Frage ob das auch anders geht)
Du kannst einen VLAN fähigen Switch davor klemmen und das DSL Moden an den Switch hängen und die PPPoE Verbindung DSL Modem Mac über ein VLAN führen und den Rest des Traffics in einem anderen VLAN. Du kannst einen zweiten Ethernetadapter anschließen und darüber das DSL Modem anschließen. …
0
virk
virk02.02.1711:40
Zur Info: Ein macmini ist seit langem da und arbeitet mit der server-App als Datei-, Kontakte- und wiki-server. Dieser macmini stellt auch einen weiteren WLAN-Zugangspunkt bereit; eben über dieses Internet-Sharing.
Meine Frage bezog sich lediglich darauf, ob das angesprochene Szenario mit Sierra möglich ist. Dem scheint dann wohl so zu sein. Insbesondere der Tipp mit dem Thunderbolt-Ethernet-Adapter hat mir (gedanklich) weitergeholfen.
Bezüglich der Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens kann ja bei Bedarf ein neuer thread eröffnet werden.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john02.02.1711:42
alleine der adapter ist teurer als ein dedizierter router. aber bitte... sinn soll es ja nicht ergeben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.