Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Router bei Unitymedia

Router bei Unitymedia

quark19.07.1617:15
Mangels akzeptabler DSL-Verbindung über das Festnetz nutze ich seit ein paar Jahren einen Kabelanschluss von Unitymedia (früher KabelBW) nur mit Modem von denen, war aber bisher telefonisch noch bei der Telekom (habe also praktisch doppelt gezahlt). Das will ich jetzt ändern und habe bei T (zum Oktober) gekündigt, um bei Unitymedia auf 2play 120 mit Komfortfunktion zu erhöhen. (Bisher reichten mir 30 Mb/s.) Dazu würde ich eine Fritzbox 6490 geliehen bekommen und mir ein paar Fritzfons bestellen. Meine alte ISDN-Anlage samt Analog-Telefonen für die Wohnung würden dann ebenso wie mein einige Jahre alter Airport Extreme vermutlich überflüssig.

Wegen der kommenden Routerfreiheit werde ich mit dem Neuvertrag noch bis Anfang August warten, sehe aber bisher nicht, dass die mir in meiner Situation irgendwelche Vorteile bringen würde. Zwar gibt es da viel Geschrei und Geschimpfe über den Routerzwang in den Foren, aber das scheinen mir entweder Leute mit sehr speziellen Ansprüchen oder die üblichen Meckerer zu sein. In den nächsten 14 Tagen wird man dazu sicher noch mehr und Sachlicheres erfahren, aber vielleicht gibt es hier schon Meinungen, die entweder allgemeiner Art sind oder sich sogar speziell auf den Mac beziehen. AVM soll angeblich im September einen Nachfolger des 6490 herausbringen - aber ob ich den wirklich bräuchte?
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ20.07.1607:17
Also ich kann mit der FritzBox von UM gut leben, das Gerät läuft einwandfrei und bietet alles was ich brauche, für einen Familienhaushalt völlig in Ordnung. Zu DSL Zeiten hatte ich immer die grösste FritzBox und wenn ich ehrlich bin fehlt mir nichts. Nun erwarte ich aber auch in erster Linie das sie mir einen Stabilen und sicheren Internetzugang liefert und das die Telefonie einwandfrei funktioniert. Die Faxfunktion nutze ich sehr sehr selten. Ausserdem könnte ich mir vorstellen das es mit einem eigenen Router anfänglich doch mehr Probleme geben könnte da das ganze wohl nicht ganz so einfach sein soll seinen der Anbieter, also in dem Fall UM.
0
tranquillity
tranquillity20.07.1615:25
Ich hatte die Fritzbox (6290 meine ich), da ich komfort gebucht hatte. Allerdings war das WLAN recht unzuverlässig und die Box stürzte manchmal ab. Mit der Airport Extreme viel besser.

Dann habe ich mir überlegt, dass mir eigentlich eine Leitung und eine Telefonnr. reicht und die Komfort-Options abbestellt. Jetzt habe ich dieses Technicolor Modem, aber das funktioniert auch. Man hat allerdings wirklich viel weniger Einstellmöglichkeiten als bei der FB. Auch Verbrauchsdaten usw. kann man sich nicht anzeigen lassen. Aber es reicht, dafür 60€ im Jahr gespart. Das WLAN macht weiterhin die APX.

Den Routerzwang sehe ich auch gelassen .. Für Bastler und Frickler mag das interessant sein, einen anderen Router anzuschließen, aber bei mir soll das Ding nur funktionieren...
0
quark20.07.1615:34
HuHaHanZ:
Es geht mir praktisch genauso wie Dir, und ich sehe das ebenso. Ich benötige zwei Leitungen für Telefon und will den Router per Fritzfons (und evt. auch per Handy und App?) als interne Anlage nutzen. Türöffner über einen Analoganschluss. (Für TV habe ich eine Schüssel.) Aber da ich mich jetzt festlegen muss, wollte ich mich noch mal erkundigen, auf was ich denn genau mit dem bereitgestellten 6490 gegenüber einem eigenen verzichten oder an angeblichen Nachteilen in Kauf nehmen würde (von denen so viel geredet wird). Soviel ich weiss, lässt sich Airport nicht dahinter hängen, wäre aber auch wohl total überflüssig. Also was sonst noch?
0
quark20.07.1615:42
tranquility:
OK - bei Dir ist die Situation etwas anders. Ich hoffe aber, dass die 6490 das WLAN genauso gut und weit kann wie die APE. Sonst brauche ich einen Repeater.
Ich hoffe ausserdem, dass es bis Mitte August noch bessere Informationen gibt.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.07.1615:59
Wie gut das WLAN ist kann ich nicht genau sagen da bei mir auch ein APE dahinter das WLAN bereitstellt. Ich habe nur eine Leitung aktiv mit einem DECT Telefon und das Handy per App. Die übrigen Nummern sind fast ungenutzt (eine für Fax, weil es geht).
0
Michael20.07.1621:12
Ich habe jetzt seit 3 Jahren UM, seit 6 Monaten 2 Play 120. Habe die 6360 Cable und die läuft seit über 3 Jahren ohne Problem.
Ich betreibe über den S0-Bus der FritzBox meine alte Telefonanlage Auerswald 4410 (6 Telefone), das geht auch ohne Probleme, konnte also alles so lassen wie es war, die Telefone klingeln bei den zugeteilten Nr. alles bestens.
Das WLAN ist okay, aber da wir in einem großen Haus wohnen, habe ich in der ersten Etage noch eine FritzBox 7390 per Ethernetkabel mit der im Keller verbunden. Ich glaube nicht, das man die "neue" FritzBox braucht
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
ein.Leguan
ein.Leguan20.07.1622:52
Ich bin Unitymedia-Kunde und wurde nach Inbetriebnahme des zuzahlungsfreien Technicolor-Modems enttäuscht:

Mir ging es ebenso primär um stabile W-LAN-Verfügbarkeit, weshalb ich auf den Komfort einer Fritzbox verzichten konnte. Insbesondere, weil das Technicolor-Modem die Möglichkeiten bieten sollte, per USB angeschlossene Geräte (z.B Drucker, externe Festplatte) zu nutzen. Das funktionierte jedoch nicht.

Nach einiger Recherche und Kontakt mit dem Kundenservice stellte sich heraus, dass das Technicolor-Modem zwar mit USB-Anschlüssen beworben wird (wurde?), diese jedoch wegen des Unitymedia-Brandings auf dem Geräts nicht angesteuert werden können.

Einige Forenstimmen sprachen zwar davon, dass Unitymedia auf Nachfrage USB-Ports mitunter freischalte, leider sperrte sich der Kundendienst in meinem Fall aber trotz zweifacher deutlicher Kritik und Aufforderung, dies zu tun. Man bot mir stattdessen an -für 5€ monatliche Gebühr- auf die potentere FritzBox umzusteigen.

Da ich mich zu dem Zeitpunkt damals noch um einige andere persönliche Baustellen kümmern musste, habe ich meine Bemühungen, mein Recht zu bekommen, eingestellt. Sauer macht mich diese Angelegenheit immer noch, weil das beschränkende Unitymedia-Branding nirgends erwähnt und wurde und die USB-Anschlüsse am Gerät schließlich vorhanden sind.
0
quark21.07.1611:31
Danke für alle Informationen. Dass ältere Boxen von UM ihre Probleme hatten, habe ich schon öfter gehört, deswegen geht es mir ja vornehmlich um die 6490 - vor allem was genau bei der Mietversion eingeschränkt ist. Kabelmodem plus APE plus ISDN-Anlage (separat bei der Telekom) hatte ich ja bisher schon. Es sieht aber leider so aus, dass da hier noch niemand Erfahrungen oder Kenntnisse hat.

Michael: Die Version über den S0-Bus mit der alten Anlage schwebte mir anfangs auch vor, aber anscheinend schafft die Fritzbox (die ich ja bekommen würde) das alleine und bequemer mit Fritzfons. Dann müßte ich mich nicht verzetteln. Notfalls kann ich die Anlage aber auch später wieder dranhängen. Mit WLAN komme ich derzeit in die letzten Ecken des Hauses (nur ein altes iPad machte Probleme). Ich hoffe also, dass die 6490 diesbezüglich nicht schlechter ist.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.07.1611:48
Sollte aber mal ein Anwendungsfall sein, dass du vielleicht ein NAS betreibst und auf dieses über das Internet auch noch Zugriff haben möchtest. Empfehle ich ganz klar die FritzBox. Hier kann alles viel besser eingestellt werden.

Privat habe ich UM das olle Technicolor Modem. Echt übel in den Einstellungen. Ich betreibe dahinter noch eine AirPort Basisstation. Läuft alles. Nur das Abschalten des WLAN beim Technicolor kann schwer werden. Bei meinem ersten Modem schaltete sich das WLAN automatisch von alleine wieder ein. Nach Reklamation bekam ich ein neuen Modem. Hier tritt der Fehler nicht auf, aber wenn ich das Modem ein und ausschalte, ist WLAN wieder aktiviert. Obwohl in den Einstellungen ausgeschaltet war. Also bei Stromausfall muss hier manuell wieder nachgebessert werden.

Im Geschäft nutze ich UM mit der FritzBox, weil hier eben noch ein NAS dranhängt.
0
quark21.07.1612:03
Ja prima. Welche FritzBox nutzt Du im Geschäft? Ist das die gemietete Version, und gibt es da merkbare Einschränkungen durch die spezielle UM firmware? Kann man hinter die Fritzbox überhaupt noch per LAN einen anderen Router wie den APX hängen (das wurde z.T. verneint - oder ist ein NAS ein zweiter Router)? Wäre aber nicht nötig, wenn alles funktioniert. Funktioniert die Box auch per DEC als kleine Anlage in der Wohnung?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.07.1612:30
FritzBox Cable 6490 gemietet. Ich kann keine Einschränkung feststellen.
Hinter der FritzBox hängt noch eine AP Extreme und ein NAS. Allerdings muss die AP Extreme im Bridge Modus betrieben werden. D. h. die FritzBox stellt zwangsläufig das DHCP zur Verfügung und das kann auch nicht abgeschaltet werden. Also muss das ganze Routing / Port Weiterleitung auf der FritzBox laufen.
Aber man kann so zwei getrennte WLAN zur Verfügung stellen. (Hotspot für Kunden, eigenes fürs Geschäft) Ich weiß geht auch als Gastnetzwerk aber mit der AP Extreme können die Notebooks per Time Machine gesichert werden.
Beim NAS ist ebenfalls das DHCP aus. Soweit ich weiß kann nur ein Gerät DHCP zur Verfügung stellen.
Die FritzBox sollte DEC bereitstellen können. Zumindest lässt sich das auswählen. Ich habe im Büro aber nur Telefone per VoIP angeschlossen, kann also keine genaue Aussage dazu treffen.
0
Gerhard100
Gerhard10021.07.1613:02
bin zwar bei Kabel Deutschland/ Vodafone, habe aber auch die (gemietete) FritzBox 6490 Cable mit 200 Mbit. Das WLAN erledigt eine TimeCapsule im Bridge-Modus, die per LAN-Kabel angeschlossen ist. Am Sø-Port betreibe ich ein ISDN-Telefonanlage 2206 USB von Auerswald mit 4 Telefonen - alles völlig problemlos - plug and play und funktionierte auf Anhieb. In der jetzigen Konfiguration habe ich 2 getrennte WLAN. Da sich die Frirtzbox im Keller befindet, nutze ich deren WLAN nur in meinem Bastelzimmer und schalte es aus, wenn ich es nicht brauche. Die TC ist im Dachgeschoss und versorgt ansonsten das ganze Haus.

Nach dem Wechsel von M-net eingesteckt. Funktioniert alles ohne Probleme, vermisse keine Funktion, bin allerdings auch kein Techniker, der noch mehr rausholen muss, kann, will.
0
quark21.07.1616:10
Besten Dank! Das sieht wirklich so aus, als ob die 6490 im Rahmen des 2play Comfort für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Notfalls kann ich immer noch etwas dranhängen.
Jetzt warte ich aber noch ca. 3 Wochen (habe ja noch Zeit), falls sich nach dem 1. August etwas ändert.
0
Michael22.07.1607:31
PythagorasTraining
Sollte aber mal ein Anwendungsfall sein, dass du vielleicht ein NAS betreibst und auf dieses über das Internet auch noch Zugriff haben möchtest. Empfehle ich ganz klar die FritzBox. Hier kann alles viel besser eingestellt werden.

Was hast Du denn für einen UM-Vertrag? Das mit den NAS und Zugriff über das Internet funktioniert bei mir nicht mit IP6 DS. Ich habe es noch nicht hinbekommen. Das geht doch nur mit IP4 oder?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
tranquillity
tranquillity22.07.1614:59
Was an der Fritzbox klasse ist, ist dass man mit der App das iPhone als Mobilteil nutzen kann. Für den Mac gibt es eine ähnliche App eines anderen Herstellers. Das geht mit dem technicolor Router meines Wissens nicht.
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier23.07.1602:28
quark

Ein Nachteil gibt es bei der "gemieteten" FB auch.
Du kannst keine Updates selber "aufspielen" sondern musst warten bis UM diese verteilt. Das Update auf 6.50 kam fast 4 Monate später!
Was in meinem Fall recht ärgerlich war, weil ich mein FritzFon nicht aktualisieren konnte.
0
win00223.07.1605:52
Ich habe damals auch das Technicolor 7200 bekommen. Leider eine einzige Katastrophe, ständig war das Internet weg. Kundendienst konnte mir nicht recht weiterhelfen, habe dann die Komfortoption nur zugemacht, um die FB 6360 zu bekommen.

Seitdem Ruhe. Allerdings störte es mich, dass ich 5,- zahlen muss, nur damit der Router funktioniert. Jetzt habe ich die Komfortoption gekündigt und bekomme zum Umstellungstag die Connect Box.

Nach wie vor stört mich, dass man bei Firmware updates immer auf UM angewiesen ist.

Event. hole ich mir privat die 6490 (hätte gerne Dual Wlan). Mal sehen, was sie kosten soll. Routermiete.de finde ich auch nicht schlecht.
0
quark23.07.1610:48
Mir scheint, dass UM mit den Einschränkungen vor allem verhindern will, dass Kunden sich per Handy und App über ein fremdes WLAN-Netz durch das Internet in den eigenen Router einwählen, um auf diese Weise Festnetzgespräche zu führen. Das wäre für mich aber höchstens eine Spielerei.

Da ich zwei Leitungen benötige, die ich meines Wissens nur über das Komfort-Paket erhalten kann, muss ich ohnehin die 5 Euro bezahlen und bekomme die 6490 dazu, deren Möglichkeiten ich auf jeden Fall nutzen möchte. Insofern interessieren mich ältere Router von UM auch nicht. Meine Situation dürfte aber wohl häufiger vorkommen. Ob ein verzögertes update so tragisch wäre, kann ich nicht ermessen. Es gibt noch einiges Gerede über vP4/vP6, dessen Sinn ich aber nicht verstanden habe. Vermutlich bin ich davon nicht betroffen.

Kann schon jemand vermuten, was sich mit dem Nachfolger der 6490, der im September erscheinen soll, ändern (verbessern) könnte?

win002: Kannst Du die 6490 hinter die Connect Box hängen und die darin enthaltene "Telefonanlage" benutzen? Aber offenbar hast Du nur eine Leitung.
0
promac23.07.1611:18
schaut mal hier @@ www.routermiete.de

Bei 24 Monaten Laufzeit gibts eine 7490/6490 für 2,99 Euro/Monat ... 👍

Startaktion bis zum 1.9.2016: Keine Versandkosten! (für Hin und Rücksendung !) Kein Branding, ihr könnt damit machen was ihr wollt ...
0
quark23.07.1611:40
promac:
Was soll ich damit, wenn ich die 6490 sowieso gestellt bekomme (wegen der 2 Leitungen)?
Sonst würde ich auch lieber die Box kaufen als mieten!
Wie das wirklich funktioniert wissen wir erst im August.
0
promac23.07.1612:17
quark
Was soll ich damit, wenn ich die 6490 sowieso gestellt bekomme (wegen der 2 Leitungen)?

War nicht an dich persönlich gerichtet, sondern eine Info für alle hier. Es gibt auch welche die sind nicht bei UM sondern bei VF/KDG und da kostet sie 5 Euro im Monat Miete ...

0
win00223.07.1612:54
quark
win002: Kannst Du die 6490 hinter die Connect Box hängen und die darin enthaltene "Telefonanlage" benutzen? Aber offenbar hast Du nur eine Leitung.

Wahrscheinlich geht das, aber ich möchte keine 2 Gerätschaften mit Strom, Warten etc. haben (kann aber sein, dass die UM Dinger keinen Bridge Modus können)
0
quark24.07.1611:01
Routertest:
http://www.sb-finanz.de/news/computer-bild-test-routerzwang-ad-bahn-frei-fuer-mehr-leistung-foto--35084.html

win002: Genau deswegen will ich ja auch direkt die 6490 benutzen, aber dafür gibt es bisher nur die beschränkte Leihversion.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.07.1615:05
Michael
Was hast Du denn für einen UM-Vertrag? Das mit den NAS und Zugriff über das Internet funktioniert bei mir nicht mit IP6 DS. Ich habe es noch nicht hinbekommen. Das geht doch nur mit IP4 oder?

Ich habe einen 2 Play Premium 200 mit Upload 20000.
Ich nutze nur IP4. Unter IP6 habe ich es noch nicht probiert. War mir bisher nicht wichtig.
Das NAS ist eine Synology Diskstation.
Aber für den Zugriff über das Internet, muss ein DynDNS eingerichtet sein. Du brauchst also einen DynDNS Anbieter. Hier nutze ich z. B. Strato. Einfach eine günstige Webseite buchen und dann ist DynDNS enthalten. Aber es geht auch über Dyn.com oder andere Anbieter.
Ein DynDNS funktioniert so, dass deine externe IP deiner FritzBox, wenn sie sich ändert, von der FritzBox an den DynDNS Anbieter gemeldet wird. Nun kann von einer Webseite z. B. mein.rechner.de direkt auf deine IP zugegriffen werden. Denn kennst du deine externe IP nicht, folgt daraus kein Zugriff auf dein NAS.
Die Synology bietet auch eine Option einen Cloud Service einzurichten. Nutze ich aber nicht. Habe ich getestet und den persönlichen Eindruch, dass der Zugriff langsamer ist als über DynDNS.
Alternative zu DynDNS ist eine feste IP. Für privat aber übertrieben.

Der Weg durchs Internet zum NAS
DynDNS Webseite aufrufen nun werde ich zu meiner externen IP die meine FritzBox im Internet hat verbunden in der FritzBox muss nun ein Port eingestellt sein, der eine externe Anfrage zulässt/durchleitet und nun zum NAS durchgestellt wird.
Das läuft so gut, dass ich von zu Hause auf das Firmen NAS zugreife und ohne Probleme/Ruckeln 20GB Filmdateien auf mein Apple TV streamen kann. Hierfür sind noch ein paar Einstellungen im NAS erforderlich. Stichwort: WebDAV oder FTP.

Das Synology NAS hat aber eine sehr gute Hilfe und Anleitung eingebaut mit der man sehr weit kommt. Auch als absoluter Neuling. Auch hier ist das Stichwort DynDNS oder DyDNS.

Hoffe das hilft.

Nun muss ich mich aber für die nächste Zeit verabschieden, denn es geht in den Urlaub
0
mucke24.07.1618:05
Zur zeit hat man keine chance bei UM wenn man nicht gerade einen Businessvertrag macht, IPV4 zu bekommen. Dieses DS Lite ist der absolute Müll und man hat absolut keine Chance auf einen zugriff auf seine NAS. Da bringt einen glaub ich auch DynDNS nichts.

Kann sein das es sich mit dem aufgehobenen Routenzwang ändert. Aber IPV4 gibt es soweit ich weiss nur beim Businessvertrag oder beim Höchsten privatkundenvertrag.

BTW. Businessvertrag ist auch als Privatkunde möglich.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/fernzugriff-ipv6-dslite-problem-remote-access-tipps-anleitung-3195554.html
0
semmelroque
semmelroque24.07.1622:04
quark

Ich nutze die FB 6490 Cable zur Miete bei unserem lokalen Provider und bin rundum zufrieden - vorher hatte ich auch sowohl das reine Kabelmodem ohne WLAN plus AirPort Extreme und auch das Kabelmodem mit WLAN ohne APX - beide Konstellationen liefen nicht zufriedenstellend - Modem & APX wegen häufiger IPv4/IPv6-Probleme - WLAN-Modem wegen mieser WLAN-Leistung - die FB 6490 ist vom Provider nicht beschnitten (DCB-C etc. läuft) - aktuelles FB OS 6.5 wurde auch bereitgestellt - ich nutze z.B. gern die FB Push Services und empfinde die FB OS Web Oberfläche als einfach & intuitiv bedienbar - selbst die nur marginalen NAS-Möglichkeiten langen für meine/unsere Anforderungen!
0
Fard Dwalling24.07.1622:28
Auch für IPv6 gibt es die Möglichkeit des Zugriffs von außen. Nennt sich Portmapper von feste-ip.de:


Konnte ich persönlich allerdings noch nicht testen. Habe aber schon von anderen gehört, dass das wohl gut funktioniert.
0
quark25.07.1611:04
semmelroque:
Was hast Du für einen "lokalen Provider"? Für mich kommt nur UnityMedia in Betracht, weil ich da schon einen Datenanschluss habe. Es geht mir also ums Updaten für Telefon. Und deren zu mietender (oder im Rahmen der Komfort-Option "zur Verfügung gestellter") 6490 ist sicher eingeschränkt, wobei ich aber noch immer nicht genau übersehe, inwieweit mich das beeinträchtigen wird (vielleicht gar nicht).
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining25.07.1612:36
mucke
Zur zeit hat man keine chance bei UM wenn man nicht gerade einen Businessvertrag macht, IPV4 zu bekommen. Dieses DS Lite ist der absolute Müll und man hat absolut keine Chance auf einen zugriff auf seine NAS. Da bringt einen glaub ich auch DynDNS nichts.

Kann sein das es sich mit dem aufgehobenen Routenzwang ändert. Aber IPV4 gibt es soweit ich weiss nur beim Businessvertrag oder beim Höchsten privatkundenvertrag.

BTW. Businessvertrag ist auch als Privatkunde möglich.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/fernzugriff-ipv6-dslite-problem-remote-access-tipps-anleitung-3195554.html

Ich habe als Firmenkunde einen Privatvertrag 2 Play Premium 200
und null Probleme mittels DynDNS direkt aus Italien auf mein NAS zuzugreifen. Direkt gerade getestet vom iPad. Klappt so wie es soll. Ich gebe einfach nur meine URL ein und Zack meldet sich meine Synology DS. Allerdings nutze ich auch nicht DS light.

Zugriff über das iPad aus Italien mit
GoodReader und WebDAV ✔️
Über Browser zur NAS Weboberfläche ✔️
Mit Infuse zum Filmeordner auf dem NAS ✔️
Klappt alles
⛱☀️👍🏼
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining25.07.1612:44
PS: oder meinst du IPv6?

Ist das nicht sowieso noch gar nicht von allen implementiert?
0
Fard Dwalling25.07.1612:46
Bestandskunden werden noch nicht umgestellt. Alle Neukunden bekommen IPv6 mit DS lite.
0
iPeter79
iPeter7925.07.1612:58
Das ist leider bei Kabel Deutschland auch so. Hier gibt es leider nur das IPv6 (DS lite). Das andere soll nur gehen, wenn man den Anschluss auf IPv4 umstellen lässt bzw. kann oder wenn man bestimmte Tricks anwendet (z. B. zusätzliche Router, anderen kostenpflichtigen DynDNS-Anbieter). Der Hammer ist ja auch, dass IPv6 auch immer noch nicht beim mobilen Internet (über die SIM-Karte) funktioniert.

Da es sich bei Kabel-Routern leider um spezielle angepasste Versionen der FritzBoxen handelt, ist es leider nicht möglich, manche spezielle Funktionen selber einstellen zu können und auf die neuesten Updates zu aktualisieren (wird vom Kabelanbieter eingespielt; liegen daher immer versionsmäßig im Rückstand).
0
mucke25.07.1613:19
PythagorasTraining
mucke
Zur zeit hat man keine chance bei UM wenn man nicht gerade einen Businessvertrag macht, IPV4 zu bekommen. Dieses DS Lite ist der absolute Müll und man hat absolut keine Chance auf einen zugriff auf seine NAS. Da bringt einen glaub ich auch DynDNS nichts.

Kann sein das es sich mit dem aufgehobenen Routenzwang ändert. Aber IPV4 gibt es soweit ich weiss nur beim Businessvertrag oder beim Höchsten privatkundenvertrag.

BTW. Businessvertrag ist auch als Privatkunde möglich.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/fernzugriff-ipv6-dslite-problem-remote-access-tipps-anleitung-3195554.html

Ich habe als Firmenkunde einen Privatvertrag 2 Play Premium 200
und null Probleme mittels DynDNS direkt aus Italien auf mein NAS zuzugreifen. Direkt gerade getestet vom iPad. Klappt so wie es soll. Ich gebe einfach nur meine URL ein und Zack meldet sich meine Synology DS. Allerdings nutze ich auch nicht DS light.

Zugriff über das iPad aus Italien mit
GoodReader und WebDAV ✔️
Über Browser zur NAS Weboberfläche ✔️
Mit Infuse zum Filmeordner auf dem NAS ✔️
Klappt alles
⛱☀️👍🏼
Zeit wann hast du den vertrag. Ich weiss das einge gewisse Zeit das 200er Paket auch mit IPV4 ausgelifert wurde bzw. ohne DS Lite. Ob du DS Lite benutzt oder nicht, kann man doch gar nicht großartig beeinflussen, außer man hat den entsprechenden Vertrag.
0
semmelroque
semmelroque25.07.1615:23
quark
semmelroque:
Was hast Du für einen "lokalen Provider"? Für mich kommt nur UnityMedia in Betracht, weil ich da schon einen Datenanschluss habe. Es geht mir also ums Updaten für Telefon. Und deren zu mietender (oder im Rahmen der Komfort-Option "zur Verfügung gestellter") 6490 ist sicher eingeschränkt, wobei ich aber noch immer nicht genau übersehe, inwieweit mich das beeinträchtigen wird (vielleicht gar nicht).

wohne im münchner umland - provider ist (eigentlich) cablesurf, jetzt pepcom und genau genommen telecolumbus - hervorgegangen aus zusammenschluss/übernahme.

zur dect funktion der 6490: hier habe ich ein einfaches, klassisches gigaset problemlos eingebunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.