Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Rechtschreibung - der Bindestrich

Rechtschreibung - der Bindestrich

MacRudi05.09.1511:47
Habe eine Frage, die sehr einfach gestellt ist:
Wie schreibt man

Opel GT Fahrer
New York Straße
Shih Tzu Club

Also wo kommen noch Bindestriche rein?
Opel GT, New York und Shih Tzu werden alleine ohne Bindestrich geschrieben.

0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac05.09.1512:56
Ich verstehe zwar nicht – vielleicht ist mir ja etwas entgangen –, was Du mit Deiner Frage bezweckst, aber ich wäre in der Lage, eine korrekte Antwort zu geben.
0
MacRudi05.09.1513:15
Dann gib/gebe doch mal Bei Johann-Wolfgang-von-Goethe-Straße ists klar.
0
Hot Mac
Hot Mac05.09.1513:25
Das muss ich jetzt aber nicht selbst formulieren, oder?
0
MacRudi05.09.1514:46
Nö, muddu nich Aber Regel 21 bis 24 sehe ich nicht als zutreffend?
0
MacRudi05.09.1515:37
So, nach Durchsicht mehrerer Regeln:
zutreffend ist Regel 26 mit dem Beispiel Giro-d'Italia-Gewinner. Danke
0
Bart S.
Bart S.06.09.1501:55
Und? Wie schreibt man nun Deine obigen Beispiele? Alle mit Bindestrich?
Und bevor ihr mich hier prügelt, weil ich Eure Links nicht gelesen habe - (Bindestrich) es ist doch auch für MacRudi mal eine schöne Übung, wenn er gelerntes hier anwenden kann. Bei seinen Beispielen oben.
Und sie uns hier richtig geschrieben präsentieren kann.
Also? Wie wird es richtig geschrieben???
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacRudi06.09.1505:22
Der Opel-GT-Fahrer fuhr die New-York-Straße zum Shih-Tzu-Club After-Eight-Plätzchen essend.
0
Bart S.
Bart S.06.09.1523:24
Na bitte. Geht doch!
Ich glaube, das kann man auch alles ohne Bindestrich schreiben. Zumindest After Eight.
Bei Opel kenne ich mich nicht so aus

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacRudi06.09.1523:40
Wenn Du Dir die Links angeschaut hättest, müsstest Du Deinen letzten Beitrag nicht bereuen.
0
Bart S.
Bart S.07.09.1514:42
Und Du solltest nicht so viele Bindestriche wahllos streuen. Wofür sind wir Beide denn zur Schule gegangen? War das alles umsonst??
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacRudi07.09.1514:55
Ja, ich bin zur Schule gegangen. Und schon damals war es so, dass Bindestriche gesetzt wurden. Du hast die Regel 26 also immer noch nicht gelesen.
0
Bart S.
Bart S.09.09.1503:34
Nein. Ich setzte Bindestriche nur intuituv.
Alabster-Zement-Garnit-Kalk-Gips-Mischung, oder so ähnliche "Wortkreationen".
Die Bindestrich-(Bindestrich)Taste ist bei mir nicht so blank, wie andere Tasten
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Legoman
Legoman09.09.1509:28
Immer noch alles besser als die neudeutsche (Bild-)Unsitte, total dämliche Wörter mittels Bindestrich zu verbinden!
Der Totschlag-Wirt, der Kriechen-Hund, die Fluchen-Oma...
Da läuft es mir immer kalt der Rücken runter!

Ansonsten beneiden uns ja auch die Ausländer um unsere "zusammengesetzten Hauptwörter", Freunde von mir hatten bei der Kombination der irrsten Sachen im Deutschkurs ihre helle Freude! Konservendosenöffnerbedienungsanleitungskorrekturleserbüroreinigungskraft...
Übersetz das mal in irgendeine Sprache!
0
MacRudi09.09.1509:33
Legoman
Der Totschlag-Wirt, der Kriechen-Hund, die Fluchen-Oma...
Ist ja insoweit ok, als dass es eben der Wirt ist, der für Totschlag bekannt ist. Also von der Rechtschreibung her ok, aber ansonsten natürlich vereinfachend plakativ aufdringlich wie die Bild nun mal ist.
0
Bart S.
Bart S.09.09.1523:35
Noch bescheuerter find ich Bindestrich "-" Namen. Mayer-Vorfelder, Müller-Westernhagen. Die armen Kinder, die mit solch einem bekloppten Namenserbe klarkommen müssen :'(
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.