Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Rat für (Kompakt)-Kamera

Rat für (Kompakt)-Kamera

JoMac
JoMac10.08.1509:56
Hallo zusammen!

ich hatte bisher nur einfache Kompaktknipsen, meine letzte habe ich vor 4 Jahren gekauft:
Sony HX5V mit 10x opt. Zoom.
Wenn ich mir nun die Fotos ansehe..gefällt mir die BildQuali nicht mehr wirklich.

Ich bin auf der Suche nach einer Cam mit besserer BildQualität - hauptsächlich ist sie für die Urlaube.
Anforderungen an die Cam:
- Kompakt wie möglich, nicht zu großes Gewicht
- Gute Bildqualität
- Mind. 3x opt. Zoom (nett wäre mehr, bin mir unsicher ob ich Quali für Zoom opfern will)
- Leichte Handhabung für Automatik-Modus - (evtl. fuchse ich mich aber mal in die manuelle Fotografie rein)
- Gute Filmqualität wäre toll (aber 4k nicht unbedingt muss)
- Schneller Autofokus
- Gute Makro-Fotografie soll möglich sein
- Klapp-Display
- Preis: 300 wäre nett, 400 noch ok, Schmerzgrenze ca. 650 €. Wenn sie halt echt gut ist

Wie ihr an den Anforderungen merkt bin ich kein "Profi", aber ein Auge für gute Motive habe ich schon. Ich liebe Makro-Fotografie.
Ich bin zwar kein Typ, der für 2 Stunden oder mehr in die Natur geht um zu fotografieren, eher dort wo es sich mal ergibt, wo ich zufällig Motive sehe.

Es gibt inzwischen ja zig Nachfolger der HX5v, z.B. die HX60(v) wäre das dann (ca. 250€ ), aber die HX90v hat ja so ein schickes Klapp-Display, super für Fotos aus der Hüfte schießen und Paar-Selfies .
Allerdings ist der Aufpreis auch wesentlich mehr: Ca. 450 € kostet der Spaß. Da bin ich plötzlich auch für teurere Cams offen

Ich habe manche Foren durchforstet bzgl. der HX90v, aber die Bildquali hat mir nicht ganz zugesagt, wenn ich es mit anderen Cams vergleiche.
Da sind ja Sony RX100III , und auch Canon G7X. Letztere sagt mir bzgl. des Touchscreens zu (einzelne Objekte auswählen um sie zu fokussieren), und der 4,2 Zoom ist natürlich etwas mehr als bei der Sony.
Ich hatte probeweise die Sony und Canon bei Amazon bestellt. Mit der Sony gelang es mir irgendwie mit dem Makro-fotografieren nicht wirklich gut. Das ging mit der G7x einfacher - weil ich den Modus auch einfach aktivieren konnte. Den gibt es bei der RX100III nicht.

Ich habe gestern im Web die Olympus Stylus 1 "entdeckt", einiges gelesen/angesehen und gestern mal bei Amazon bestellt. Ich bin gespannt, ob sie mir nicht zu "wuchtig" ist als Knipse.

Meine Frage ist die: Habt ihr Vorschläge / Empfehlungen für eine Kamera?
Vielleicht habe ich ja gute Cams übersehen.
Am liebsten wäre mir eine Kompakte, ich bin aber am schauen was noch "OK" wäre für mich, wenn die Kamera größer/schwerer ist - aber dafür besser.

Dankeschön!
0

Kommentare

photoproject
photoproject10.08.1510:06
Mein Tip: geh in den nächsten Medialen Blödmarkt und nimm die Auswahl in Augenschein. Dort kannst Du Haptik und Optik beurteilen. Wenn Dir ein Modell zusagt, such den besten Internetpreis raus und zeig den dem Blödmarktverkäufer. Will/kann/darf der nix machen, dann halt online kaufen.
0
JoMac
JoMac10.08.1511:42
Danke. Ich war zuvor schon mehrere Male in MM und den Planeten gegangen, aber dort lässt sich das leider nicht so gut beurteilen.
Etwas im Detail auszuprobieren, die BildQuali anzusehen usw. - das geht nur zu Hause.

Mir geht es eher darum ob jemand noch einen Tipp für eine Kamera hat .
0
dam_j
dam_j10.08.1511:45
Sony DSC-RX100 Gen. 1-4 Sind alles hervorragende Kompakte.
Trage selber die "III" mit mir herum!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Marcel Molin
Marcel Molin10.08.1511:48
als Tipp: Canon PowerShot SX710 HS ist relativ klein und hat eine enorme Auswahl an Voreinstellungen, Preis dürfte so um die 250 - 290€ liegen.
0
JoMac
JoMac10.08.1512:24
Danke für die Tipps.
Die SX710 HS schaue ich mir auch nochmal näher an.

Die Bilder sehen super aus.
0
aqua01
aqua0111.08.1509:33
Es bewegt sich zwar auf deinem oberen Limit, aber ich habe neben einer DSLR auch eine Sony RX100iii, und ich muss sagen, das Ding ist einfach nur geil.
Stellt sich nur die Frage ob du z.B. den Sucher benötigst, und das kostet natürlich auch Geld.
Die Optik als auch der Sensor sind auf alle Fälle auf höchstem Niveau, und du kannst in RAW fotografieren.

Klar gibt es bei der Sony einen Makromodus, ist auch einfach zu aktivieren.

Ob Touchscreen tatsächlich so gut ist weiß ich nicht, ich habe damit keine Erfahrung. Was ich allerdings schon weiß: Du hast dann ständig die Fingerabdrücke am Display. Aber das empfindet dann jeder unterschiedlich, und da solltest du das wählen was dir besser zusagt.

Ich habe damals auch die Panasonic LX100 in Betracht gezogen, nur wäre die für meine Freundin dann zu komplex gewesen, und sie soll ja auch in der Lage sein mal eben ein paar Fotos zu machen.

Was den Zoom betrifft: Auch das kannst nur du entscheiden. Ich habe auf meiner DSLR ein 70-200 Tele und festgestellt das ich es nur selten benötige. Ich selbst mache 80-90 % der Fotos im Bereich von 24 - 100mm, und das decken die meisten kleinen Kameras sehr gut ab. Superzooms sind zwar nett beeinflussen aber die Bildqualität. Überprüfe bei deinen bisherigen Fotos was du tatsächlich benötigst. Und zur Not kann man ja auch croppen, bei einem Sensor mit 20Megapixel ist das ja auch einfach zu machen.
0
eiq
eiq11.08.1509:41
aqua01
Klar gibt es bei der Sony einen Makromodus, ist auch einfach zu aktivieren.
Das musst du mir mal erklären. Meine hat keinen Makromodus, was ich auch sehr zu schätzen weiß. Ich will nicht ständig ins Menü rennen, nur weil mein Motiv diesmal etwas näher ist - ein ganz klarer Pluspunkt für die Kamera.

Meinst du vielleicht eins der Motivprogramme für Makros? Das mag es geben, ist aber zum Glück nicht notwendig, um Nahaufnahmen machen zu können.
0
talking head
talking head11.08.1509:55
@eiq
Habe auch die Sony RX100 3er. Du kannst entweder im Menü auf Makromodus stellen oder einen Automatikmodus verwenden. Wenn Du nah genug ein Objekt fokusierst stellt die Kamera automatisch auf Makro. Einfacher gehts nicht.

Für mich ist die Kamera perfekt. Allerdings kann ich nicht sagen wie sie sich gegen andere Hersteller schlägt. Ist meine erste Kamera seit einigen Jahren da ich vorher immer das iPhone verwendet habe. Wollte einfach mal bessere Bilder/Filme haben und das macht sie auch.

Was mich überzeugt hat ist die Kompaktheit und trotzdem tolle Bildqualität. Mit einer 128 GB Speicherkarte komme ich locker 2 Wochen im Urlaub ohne Zwischenspeichern klar, trotz einiger Filme.
0
flowyrob12.08.1520:18
Hello

Die Sony RX100 Serie ist Weltklasse.

Die neue Canon G3X soll auch ziemlich gut sein. Ansonsten aufs kompakte verzichten und ne DSLR kaufen

LG
0
Vermeer
Vermeer13.08.1509:31
JoMac


- Mind. 3x opt. Zoom (nett wäre mehr, bin mir unsicher ob ich Quali für Zoom opfern will)

Um auch mal etwas für den unteren Rand Deiner Preisvorstellungen vorzuschlagen: Günstigere alternative zur Sony RX100 III wäre vielleicht die Panasonic Lumix LF-1 mit einem guten Kompromiss zwischen etwas mehr Zoom im Teilbereich und guter Bildqualität. Bietet insgesamt sehr viel von dem, was Du suchst. Zwar kein Klappdisplay, aber einen Sucher. Über die Videoqualitäten kann ich leider nichts sagen.
0
cab13.08.1509:36
Wenn du wirklich die Bildqualität verbessern willst, dann denk mal lieber über eine kompakte Systemkamera nach!
0
macster10013.08.1509:44
Wenn es nur/hauptsächlich um die Bildqualität geht: Panasonic LX100. Ist allerdings relativ groß für eine Kompaktkamera.
0
Rosember13.08.1510:18
Die obigen Kompaktkamera-Empfehlungen sind gut und richtig. Aber für das Geld würde ich auf jeden Fall auch in den höheren Ligen suchen: z.B. Sony a6000 oder Samsung NX500 . Da bist du qualitativ in einer anderen Dimension, hast eine Kamera, die ausbaufähig ist und bleibst trotzdem ziemlich kompakt .

Disclaimer: Ich habe keinerlei Verbindung zum verlinkten Händler und profitiere auch nicht von Klicks auf die Links. Dieser ist über die gängigen Preissuchmaschinen aber in der Regel nicht zu finden. Nach Foto-Foren-Berichten kann er aber empfohlen werden. Der Händler hat auch einen deutschen Shop (verlinkt ist der EU-Shop), der aber zumeist etwas höhere Preise aufweist.
0
JoMac
JoMac23.08.1521:03
Ich danke Euch allen für die Meinungen und Ratschläge !

Nachdem ich nun
a) die Bildqualität
b) die Kompaktheit
c) die Bedienung (inkl. Klappdisplay)
der Cams verglichen habe, ist die G7x nun die Richtige für mich.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Touchfunktion doch einigermaßen relevant für mich ist.

Eine Frage habe ich noch, und zwar ob ihr Erfahrung mit Garantieverlängerung habt.
Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.