Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Raid Empfehlung!

Raid Empfehlung!

Mia
Mia01.02.1509:58
Hallo Leute,

Ich habe bisher meine Backups mit mehreren 2.5 Zoll Festplatten abgesichert. Finde diese Lösung aber nicht mehr Optimal!

Würde gerne auf ein Raid System umsteigen. Weiß aber nicht was für mich Sinn macht!
Es ist für den privaten Gebrauch gedacht!

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was muss ich beachten? Wieviel Laufwerkschächte sollte es haben? Welche Schnittstelle ist ausreichend? Welcher Hersteller glänzt mit geringen Ausfallraten?

Ich will ganz normale Time Machine Backups machen! Die SSD in meinem Book ist mit 350 GB belegt.

LG
0

Kommentare

shadow_2_
shadow_2_09.02.1501:56
Hallo Mia

mein Vorschlag für Deine Konstellation...

2x 2TB USB 3.0 Festplatte (WD ist nicht schlecht). Das können 2er Disk RAID Festplatten sein (Sicherheit) oder auch (preishalber) einfache 1er Disk.

1. Beide Festplatten per TimeMachine konfigurieren (geht ja neustens)
2. Die 1. HD in der ersten Woche anschliessen und TM-Backups erstellen lassen
3. In der zweiten Woche wechseln und die 2. HD anschliessen
4. Die 1. HD nimmst mit zur Arbeit oder gibst Sie der Freundin mit nach Hause
5. Das ganze wird jedesmal Ende Woche gewechselt.

Ergebnis: Die Welt würde/müsste untergehen, das Du komplett deine Daten verlierst. Da diese schön an zwei Standorten gelagert sind.

Ich weiss, so ein NAS oder RAID tönt schon toll. Aber für Deine 85GB ist das "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Der einzige Grund für ein NAS wäre der Zugriff von unterwegs. Aber auch da müsstest Du ja irgendwie ein Backup vom NAS machen = wird teuer.

PS: Hab mir den Monitor (LG) auch gekauft. Ist der Hammer!!!

LG
Steve
0
Cyco
Cyco09.02.1503:43
Da das Netzwerkbackup auf ein RAID immer das Risiko eines Image-Fehlers birgt, sehe ich das genauso wie shadow.
Besser 2 angeschlossene Platten, als einen Netzwerkspeicher mit RAID.
Auch wenn die Hersteller immer so toll damit werben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.