Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Pulsmesser total ungenau?

Pulsmesser total ungenau?

DerHerrMeier
DerHerrMeier08.12.1619:37
Hallo zusammen,

wollte mal kurz nachfragen ob bei Euch auch der Pulsmesser der Watch Series 2 auch so ungenau ist?

Bei einem 1/2 stündigen Spaziergang als Workout hat er immer wieder längere Phasen in denen die Uhr meint ich habe einen Puls von 65! (Siehe Bild). Ich habe alle Lösungsvorschläge der Apple Support Seite probiert und bekomme bei jedem Training mindestens 3-4 Phasen mit Puls 65 angezeigt.

Ein Fall für den Support oder ist Sie einfach soo schlecht als Pulsmesser??


0

Kommentare

iGod08.12.1619:40
Ist einfach so schlecht. Hab ich bei meiner auch teilweise. Muss irgendwie mit der Bewegung des Arms zu tun haben beim Training.
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier08.12.1619:46
Na das wäre ja fast ein Grund sie wieder zurück zu schicken und wieder meinen Fitbit zu aktivieren.
Bin morgen mal im Apple Store und frage mal nach, falls ich zu Wort komme
0
john
john08.12.1620:31
ist das nicht ne grundsätzliche sache bei dieser art der pulsmessung mit diesen grünen leds über messung der hautfarbe?

sobald die leds auch nur etwas verrutschen während der messung sind die ermittelten werte reines auswürfeln, bzw absolut unzuverlässig (und meist auch völlig daneben).
so ziemlich jedes fitnessband mit pulsmessung weist in der bedienungsanleitung (bzw in der korrespondieren app) darauf hin, dass man den arm während der messung absolut ruhig in einer starren position halten soll. das wird wohl seinen grund haben.

mein band dreht mir auch immer verrückte werte an. ich kann die zen-ruhe in person sein und einfach nur meditativ irgendwo sitzen und das band bescheinigt mir einen ruhepuls von 90... und andererseits krieg ich den puls eines abnoe-tauchers bescheinigt während eines HII trainings.. na klar

daher hab ich pulsmessung über led schon als partygag abgetan. das kann man mal auf party als belustigung rumgehen lassen. für mehr taugt das aber nicht, wenn die werte mehr oder weniger geraten sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Andy85
Andy8508.12.1620:50
ich hab die Watch1. ;mit Sportarmband und bin damit Mountainbike; wenn sie wirklich ENG anliegt deckt sich der Durchschnittspuls um meist - 4-7 Schläge/min (schnitt) mit dem Polar V650
also relativ genau

allerdings wenn sie so 1x die stunde mißt ist es relativ ungenau bzw ein Schätzeisen (meine Meinung)
so bin ich hier im Haus unterwegs Treppe rauf runter etc. und starte mal eine manuelle Messung dann steht da vor 3min Puls 64; was im stehen meiner Meinung nach nicht passen kann
auch wenn mein Ruhepuls bei ca 50-55 liegt ; und der dann bei der manuellen Messung auch genau ist
0
iGod08.12.1622:05
Wenn man den Arm ruhig hält, dann ist die Uhr sehr genau. Ich habe keine Probleme damit, wenn ich auf dem Ergometer sitze. Probleme bekomme ich beim Krafttraining, wenn ich nicht gerade die Beine trainiere.
0
thewinter08.12.1623:00
Pulsmessung via LED ist nicht grundsätzlich ungenau - die kombinierte Puls und Oxygenisierungsmessung ( Pulsoximetrie ) im Krankenhaus funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

Und jegliche Pulsmessung wird durch Bewegung beeinträchtigt. Und/oder durch Schweiss. Ist bei EKG oder Brustgurt nicht anders.

Die Messung meiner AW 2 stimmt -meistens... Ausreisser muss man als solche erkennen.

Geräte messen Werte - letztendlich müssen Menschen diese Messungen beurteilen, im Krankenhaus wie bei Pulsuhren,...
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier09.12.1605:59
Danke für die vielen Antworten.

Finde es halt nur "schwach" von der Software, daß solche "Ausreißer" nach unten während einer Aktivität nicht abgefangen werden können.
Z.B. kontinuierlich messen aber als Wert einen Durchschnitt der letzen Minute eintragen bzw. Ausreißer erkennen und nicht mit einrechnen.

Von meinem Fitbit Charge HR, der übrigens lockerer am Arm war, kannte ich so lange Ausreißer nicht. Wenn dann nur mal eine Spitze, aber die ging immer nach oben.

Werde es mal weiterverfolgen bei anderen Sportarten.
0
Andy85
Andy8509.12.1607:04
wo hast du eigentlich den screenshot her ? bzw welches Programm ist das ?
0
Legoman
Legoman09.12.1608:11
DerHerrMeier

Finde es halt nur "schwach" von der Software, daß solche "Ausreißer" nach unten während einer Aktivität nicht abgefangen werden können.
Hmmm, bitte keine übersteigerte Erwartungshaltung gegenüber der Technik.
Woher soll deine Uhr denn wissen, ob du grad aktiv bist oder nicht - und was genau du da machst?
Die Software kann da auch nur raten.
Und Messwerte werden nun mal direkt angezeigt. Jegliche Korrekturen würden ja noch mehr verfälschen.
Bandagiere doch mal testhalber die Uhr richtig am Arm fest, damit sie nicht mehr verrutschen kann.
Jegliches Wackeln oder sonstige Änderung MUSS bei optischer Abfrage zu Fehlmessungen führen.
0
Chriz_L
Chriz_L09.12.1609:08
Meine Erfahrungen sind folgende:
Nicht zu eng - da wird anscheinend die oberflächliche Durchblutung bereits gestört.
Nicht lose da sie sich sonst zu viel bewegt und nicht mehr richtig mißt.
Und in der kalten Jahreszeit funktioniert sie grundsätzlich schlechter, wenn der Arm nicht schön warm gehalten wird. Jackenärmel bis weit über die Uhr und es klappt. Rutscht der Ärmel rauf geht kaum mehr etwas. Ist wieder bedingt durch die schlechtere oberflächliche Durchblutung.
Wenn ich die obigen Punkte berücksichtige und nicht grad eine extreme Rumpelpiste mit dem Rad fahre, sind die Messungen recht genau.
0
Andy85
Andy8509.12.1609:09
kann ich fürs "Biken" auch so bestätigen
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier09.12.1615:19
Andy85
wo hast du eigentlich den screenshot her ? bzw welches Programm ist das ?

Aus dem AppStore "HeartWatch"
0
Andy85
Andy8509.12.1616:12
danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.