Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Public Beta 3 großes Problem . Hilfe

Public Beta 3 großes Problem . Hilfe

Castiel
Castiel29.07.1522:51
Habe soeben die Beta 3 auf dem neuen MacBook installiert. Jetzt klappt das trackpad nicht mehr und ich kann den Mac nicht mehr nutzen. Der will eine Maus kabellos finden. Koppelt sich aber nicht mit meiner. Somit kann ich nichts Steuern
0

Kommentare

Castiel
Castiel29.07.1523:06
Eine Blutooth Maus konnte ich nun koppeln.
Aber irgendwie denkt mein MacBook jetzt es wäre ein iMac zB. Tastatur geht aber Trackpad leider komplett ohne Funktion. Neustart des Computers wurde auch durchgeführt ohne Besserung.
Habt ihr eine Idee oder Tipp wie ich dem MacBook wieder sagen kann das es ein MacBook ist ?
0
john
john29.07.1523:10
klar. boote einfach dein normales 10.10 produktivsystem wieder.

du wirst ja eine beta selbstverständlich eh nur auf einem eigenständigen medium zu testzwecken installiert haben, richtig?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Grummel200730.07.1501:43
Hallo,

Ein Backup ist etwas was man nicht hat, wenn man es braucht

Gruß
0
iGod30.07.1502:32
Liest du eigentlich nicht die Patchnotes? Da steht doch drin, dass unter anderem die Trackpad-Funktion mit OS X 10.11 deaktiviert wird und mit einem InApp-Kauf erst wieder verfügbar wird. Gleiches gilt für die Tastaturbeleuchtung und verschiedene Hintergrundbilder und Bildschirmschoner.
0
Castiel
Castiel30.07.1506:56
iGod

Wo genau hast du Patchnotes her ?
Bitte um eine Verlinkung
0
AppleNick
AppleNick30.07.1508:01
Wieso machst Du nicht einfach einen Clean Install? Die komplette Festplatte löschen, 10.11 neu installieren und Deine Daten manuell rüber kopieren?

Zuvor kannst Du natürlich einen neuen User anlegen und testen, ob dort dasselbe Problem auftritt.

Wenn ja, reiche doch einen Bug Report ein.
0
Castiel
Castiel30.07.1508:12
Das sind alles gute Tipps .
Mir geht's nur erst einmal darum ob jemand anderes das selbe Problem hat auf einem MacBook. Somit weiß ich das es ein Problem der Beta ist und weit verbreitet. Somit muss ich nicht direkt wieder einen Clear install machen sondern nur abwarten auf die nächste Beta
0
Duck Dodgers30.07.1508:37
LOL fals du es noch nicht gemerkt hast, dass ist hier nicht der richtige Ort für derartige Probleme Du solltest die Apple Beta Foren aufsuchen
0
Marcel Bresink30.07.1508:54
Castiel
Mir geht's nur erst einmal darum ob jemand anderes das selbe Problem hat auf einem MacBook.

Das spielt keine Rolle. Der einzige Sinn der Sache ist, dass Du das Problem an Apple meldest.

Offiziell darfst Du eine solche Frage nicht in der Öffentlichkeit stellen, denn das verstößt gegen den Lizenzvertrag.
0
Cornel
Cornel30.07.1509:04
Vielleicht kann ja auch einfach jemand helfen!?

Bei meinem MacPro wurde nach der Installation der Public Beta 3 die Tastatur nicht mehr angesprochen. Ein Neustart mit PRAM-Reset hat dann das Problem gelöst.

Vorher hatte ich auch das Problem, dass er im Audio-Midi-Setup die Einstellungen zu meinen KEF-Lautsprechern nach einem Neustart vergass. Dieses Problem ist ebenfalls verschwunden.
0
Castiel
Castiel30.07.1509:28
Cornel

Vielen dank!
Das ist mal eine Antwort wie ich sie hier erwartet habe
Scheinbar vergessen manche für was so ein Forum wie das hier da ist.
0
matt.ludwig30.07.1509:57
@Castiel

Marcel Bresink
Offiziell darfst Du eine solche Frage nicht in der Öffentlichkeit stellen, denn das verstößt gegen den Lizenzvertrag.

Deshalb antworte ich darauf nicht
0
Dirk!30.07.1511:02
Marcel Bresink
Offiziell darfst Du eine solche Frage nicht in der Öffentlichkeit stellen, denn das verstößt gegen den Lizenzvertrag.

Das stimmt doch gar nicht mehr. Die WWDC Videos sind alle ohne Anmeldung verfügbar, Apple Developer Foren kannst Du inzwischen ohne Login lesen, es gibt eine Public Beta und die einzige Einschränkung war wohl, dass Du keine „Product Review“ über die Beta veröffentlichen darfst, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Beta handelt.

Aber vielleicht stimmt auch das alles nicht...
0
matt.ludwig30.07.1511:12
Dirk!
Marcel Bresink
Offiziell darfst Du eine solche Frage nicht in der Öffentlichkeit stellen, denn das verstößt gegen den Lizenzvertrag.

Das stimmt doch gar nicht mehr. Die WWDC Videos sind alle ohne Anmeldung verfügbar, Apple Developer Foren kannst Du inzwischen ohne Login lesen, es gibt eine Public Beta und die einzige Einschränkung war wohl, dass Du keine „Product Review“ über die Beta veröffentlichen darfst, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Beta handelt.

Aber vielleicht stimmt auch das alles nicht...

ok, es wurde etwas gelockert

The public beta software is Apple confidential information. Don’t publicly post information about the public beta software, and don't discuss the public beta software with others who are not in the Apple Beta Software Program.
0
Marcel Bresink30.07.1511:16
Dirk!
Das stimmt doch gar nicht mehr.

Natürlich stimmt das. Es ist richtig, dass Apple den Zugriff auf Entwicklerinformationen gelockert hat und Teilnehmer des gleichen Beta-Programms dürfen nun miteinander über die Beta reden. Das war früher nur erlaubt, wenn die Teilnehmer zur gleichen Institution gehört haben.

Auch weiterhin ist jedoch das Teilen dieser Informationen mit Teilnehmern eines anderen Apple-Beta-Programms (auch wenn es sich um die gleiche Software handelt) und erst recht mit der Öffentlichkeit vertraglich nicht gestattet. Apple behält sich für diesen Fall Schadensersatzforderungen vor.
0
iGod30.07.1511:24
Apple wird Guantanamo übrigens von den Amis und Kuba abkaufen um dort alle unterzubringen, die öffentlich (vor allem hier auf MTN) Details über die Beta ausgeplaudert haben.
0
Dirk!30.07.1511:26
Marcel Bresink

Dann dürfte man aber auch nicht mehr im offiziellen Forum darüber reden, früher war das auch schon erlaubt, denn das ist öffentlich:

0
Cornel
Cornel30.07.1511:28
iGod, aber zuerst wird Guantanamo dann von Apple mit Solarzellen umweltfreundlicher gemacht werden und jede Zelle erhält einen schönen Tisch und die Leitung erstellt täglich neue Playlisten in Apple Music.

Also bei einer Public Beta darf man doch wohl hier über solche Sachen diskutieren. Bei den früheren Beta-Versionen für die Entwickler, welche teuer gekauft wurden, war das etwas anderes und machte ja auch Sinn.
0
Marcel Bresink30.07.1512:01
Dirk!
Dann dürfte man aber auch nicht mehr im offiziellen Forum darüber reden, früher war das auch schon erlaubt, denn das ist öffentlich

Doch, darf man, denn dafür gibt es in Paragraph 6 der Vereinbarung zur Nutzung des Developer-Forums eine Ausnahmeregelung.
Dirk!
Also bei einer Public Beta darf man doch wohl hier über solche Sachen diskutieren.

Laut Apple nein.
0
Dirk!30.07.1515:17
Marcel Bresink

Bitte richtig zitieren: „Also bei einer Public Beta darf man doch wohl hier über solche Sachen diskutieren" habe ich nie geschrieben!
0
Cornel
Cornel30.07.1516:10
Damit hier keine riesen Diskussion los geht habe ich den entsprechenden Text von Apple kopiert.
https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/faq?locale=de

Ist die Public Beta-Software vertraulich?
Ja, die Public Beta-Software gehört zu den vertraulichen Apple-Informationen. Deshalb sollten Sie die Public Beta-Software nicht auf einem System installieren, über das Sie nicht selbst die Kontrolle haben oder das Sie gemeinsam mit anderen verwenden. Außerdem sollten Sie keine Informationen und Bildschirmfotos der Public Beta-Software von Apple in Blogs, Tweets oder anderweitig veröffentlichen und nicht mit anderen über die Public Beta-Software von Apple sprechen oder sie anderen vorführen, die nicht am Apple Beta Software-Programm beteiligt sind. Wenn Apple technische Informationen über die Public Beta-Software veröffentlicht hat, wird sie nicht mehr als vertraulich eingestuft.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man über eine Maus oder Tastatur, welche nach der Installation nicht anspricht noch reden darf. Apple schreibt ja selbst "sollten Sie..."
0
Dirk!30.07.1516:33
Cornel

"Wenn Apple technische Informationen über die Public Beta-Software veröffentlicht hat, wird sie nicht mehr als vertraulich eingestuft."

Wie so oft, wissen im Zweifelsfalls nur die Anwälte, was gilt. Denn schließlich hat Apple mit demm WWDC-Videos und dem öffentlichen xCode 7 jede Menge technische Informationen veröffentlicht, die die Beta betreffen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.