Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Provider Wechsel

Provider Wechsel

macpeter
macpeter16.01.1700:12
Ich werde Anfang April von htp zur Telekom wechseln. Nun erfahre ich, dass bei dem Transfer meine gespeicherten Mails von htp gelöscht werden…Für Hinweise, Ratschläge und Verständnis für einen nicht allzu versierten User im Hinblick auf dieses Aktion, wär ich von Herzen dankbar. iMac Ende 2015, macOS 10.12.2
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

thomas b.
thomas b.16.01.1700:55
Lege beizeiten in Mail lokale Ordner an und verschiebe die Mails aus dem Eingang und aus Gesendet dann in diese Ordner, so sind sie safe.

Alles, was nicht halbwegs aktuell ist, ist bei mir ohnehin in diversen lokalen Ordnern gespeichert - so wie richtiges Papier auch in Ordnern abgeheftet ist.
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.01.1700:56
Ist dein Account als imap eingerichtet - musst du die Mails - gesendet + empfangen - zeitnah archivieren. Hast du ihn als pop eingerichtet - ist alles gut.

Frage am Rande: Warum von htp zur Telekom?
Ich wechsele nämlich gerade von 1und1 zu htp...
0
macpeter
macpeter16.01.1709:24
Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.
thomas b.
Ich habe in Mail natürlich diverse Ordner mit wichtigen Inhalten in Mail angelegt. "Eingang und Gesendet" ist nur mit ganz wenigen aktuellen Nachrichten belegt. Bleiben den diese Ordner mit den Inhalten von htp erhalten auch wenn htp all meine Daten von deren Server löscht?
HumpelDumpel
Mein Account ist als IMAP eingerichtet. Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern von htp, weil ich den Mammutkonzern Telekom damals miserabel fand. In letzter Zeit hat mich htp allerdings zu häufig bei Störungen auch für längere Zeit im Stich gelassen und die Begründung war immer: Da können wir nichts machen, das muss die Telekom übernehmen, weil die Hauptleitungen nicht in unserer Hand sind…
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
aqua01
aqua0116.01.1709:29
Wenn du auf die Mailserver der Telekom umstellst bevor htp deine Mails löscht passiert nichts weiter. Deine Mails werden dann eben auf die Telekom Mailserver transferiert.
Wenn htp deine Mails löscht und du nachwievor mit deren Mailserver synchonisieren kannst, dann würden auch deine lokalen Mails verloren gehen.
Also einfach rechtzeitig umstellen bzw. einfach die htp Mailserver aus deiner Konfig löschen bevor die deine Mails löschen. Und solange du eine Sicherung hast ist ohnehin alles halb so wild.

Nach der Umstellung kann es übrigens sein, das du deine "Gesendete Mails", "Gelöschte Mails", "Drafts" etc. wieder auf die zgh. Folder der Telekom umstellen mußt, da es sein kann das diese dort nicht gleich lauten.
-2
macpeter
macpeter16.01.1709:41
aqua01
Vielen Dank…
aqua01
…Und solange du eine Sicherung hast ist ohnehin alles halb so wild.

Wie darf ich diesen Hinweis verstehen?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
aqua01
aqua0116.01.1713:51
Naja, schief gehen kann doch immer was. Und falls das passiert, dan spielst du eben deine Sicherung wieder ein.
0
rene204
rene20416.01.1714:05
@aqua01, Du irritierst mich etwas..
imap bedeutet, meine Emails liegen so lange auf dem Server des Providers, bis ich diese in meine LOKALEN Postfächer kopiere und diese Emails dann auf dem Server des Providers lösche. (Posteingang, Gesendet, Entwürfe und ggf. auch auf dem SERVER angelegte weitere Ordner.

Wieso sollte sich durch die Änderung der Mailserver eine Synchronisation der in den IMAP-Ordnern liegenden Emails ergeben?

Auch löst ein ggf. vorhandenes Backup kein Verlust, da hier nur die Kontoeinstellungen, aber keinesfalls die IMAP-Postfächer mit gesichert werden.

Einzig allein, das weiter oben vorgeschlagene KOPIEREN aller Emails aus Posteingang, Gesendet, Entwürfe und weiterer im IMAP verwendeter Ordner in LOKALE Ordner auf der Festplatte (im Mailprogramm des Benutzers, z.B.) hilft gegen Verlust...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
aqua01
aqua0116.01.1714:31
Bei IMAP liegt deine komplette Mailbox lokal UND am Server, die sind also synchron. D.h. alle deine Mails sind schon auf deiner Festplatte.
Daher hilft ein Backup sehr wohl.
Und daher ist der Umstieg auch einfach, weil bei dem ersten Synch mit der Telekom alle deine Mails von deiner Maschine auf den Server der Telekom hochgeladen werden.
-1
aqua01
aqua0116.01.1714:33
Achja, deine obige Beschreibung entspricht dem Verhalten von POP.
0
thomas b.
thomas b.16.01.1714:36
macpeter
Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.
thomas b.
Ich habe in Mail natürlich diverse Ordner mit wichtigen Inhalten in Mail angelegt. "Eingang und Gesendet" ist nur mit ganz wenigen aktuellen Nachrichten belegt. Bleiben den diese Ordner mit den Inhalten von htp erhalten auch wenn htp all meine Daten von deren Server löscht?

Wenn die lokalen Ordner "On my Mac" angelegt sind, ist schon alles ok, dann sind die von einem Serverumzug gar nicht mehr betroffen.
0
rene204
rene20416.01.1714:51
@aqua01,
NEIN.
schau hier, da steht es genau beschrieben...
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
macscout
macscout16.01.1715:18
aqua01
Bei IMAP liegt deine komplette Mailbox lokal UND am Server, die sind also synchron. D.h. alle deine Mails sind schon auf deiner Festplatte.
Daher hilft ein Backup sehr wohl.
Und daher ist der Umstieg auch einfach, weil bei dem ersten Synch mit der Telekom alle deine Mails von deiner Maschine auf den Server der Telekom hochgeladen werden.
Ich glaube, ich habe da ein anderes Verständnis von IMAP, aber vielleicht irre ich mich auch.
Wenn ich auf meinen IMAP-Account nicht mehr zugreifen kann, ist das Postfach doch tot. Und warum sollten die Mails, wenn ich dann auf einen Telekom-Account wechsle, damit synchronisiert werden? Das Mail-Programm ordnet Deine Mails ja bestimmten Accounts zu, und die von htp bleiben die von htp. Die werden nicht magisch zu Telekom-Mails.
Um das Kopieren der htp-Mails in lokale, von dem Account unabhängige Ordner geht m.A.n. kein Weg vorbei. Schließlich möchte man, wenn der htp-Account von htp selbst gelöscht wird, auch den Mail-Account in den Systemeinstellungen löschen. Oder kann man ihn einfach "offline" schalten und behalten?

Und noch ein Rat: NIEMALS einen Mail-Account bei einem Internet-Provider benutzen. Es gibt viele Gratis-Mail-Anbieter, die man bei einem Provider-Wechsel einfach behalten kann (yahoo, freenet, web.de, gmx, ...). Ich habe bspw. schon häufiger den Provider gewechselt, alleine schon durch Umzug (DSL, Kabel, in den nächsten Monaten Deutsche Glasfaser), aber meine yahoo-Mail-Adresse ist geblieben. Ich habe gerade mal nachgesehen:
10.08.99 um 19:28
Herzlich Willkommen bei Yahoo! Mail
Mein Account wird in diesem Jahr also volljährig
Und wie man sieht: Da ich die Begrüßungsmail nicht gelöscht habe, ist sie auch nach fast 18 Jahren noch da.

Natürlich kann auch mal ein Free-Mail-Anbieter den Betrieb einstellen, dann steht man vor dem gleichen Problem. Aber das dürfte seltener vorkommen als ein Provider-Wechsel.
Allerdings hat man die Qual der Wahl. Kostenlos oder kostenpflichtig, welche Beschränkungen gibt es, wie sieht es mit Sicherheit aus, usw.
Ich weiß nicht, ob ich mich heute wieder für yahoo entscheiden würde, aber es ist kostenlos, unbegrenzt und nervt mich nicht mit Werbemails von yahoo selbst. Die Spam-Funktion ist manchmal etwas zu scharf, ansonsten aber sehr gut. Server in den USA sprechen aber eher gegen yahoo.
Stiftung Warentest hat letztes Jahr mal wieder getestet, aber die Kriterien sind doch manchmal etwas seltsam.
Und hier eine Liste von Gratis-Diensten:
+1
macpeter
macpeter16.01.1720:29
Vielen Dank für die ausführlichen, wenn auch nicht immer übereinstimmenden, Hinweise und Erfahrungsberichte…
Langsam sehe ich etwas klarer
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
aqua01
aqua0117.01.1706:43
rene204
@aqua01,
NEIN.
schau hier, da steht es genau beschrieben...
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Hm, ich verwende IMAP und alle meine Mails liegen lokal, was ja auch Sinn macht. Selbst wenn ich offline bin kann ich auf die gesamte Mailbox zugreifen, Mails löschen, Mails erstellen, und beim nächsten Online gehen wird wieder alles auf den Server gesyncht.
Das ist ja auch sinnvoll, da ich meine Mailbox auf 4 verschiedenen Geräten verwende.
Unter iOS wird nur der jeweilige Folder runtergeladen mit dem ich gerade arbeite, unter macOS wird die komplette Mailbox lokal synchronisiert.
Wenn es bei dir anders ist, dann ist mein System eben "Magic"
0
Alanin17.01.1707:29
Die Mails werden runtergeladen und lokal vorgehalten. Die führende Stelle bleibt aber IMMER der Server, alle Clients holen sich den Stand des Servers. Klar werden Änderungen, die du lokal machst auch wieder auf den Server übertragen, aber Mail wird definitiv keine Mails des htp Mailkontos auf das bei der Telekom transferieren, jedenfalls nicht automatisch. Man kann, sofern beide Konten gleichzeitig aktiv und eingerichtet sind die Mails von einem Konto auf das andere übertragen, dann werden die Mails auch auf den Server hochgeladen. Aber es wird definitiv nicht so laufen, dass du den Clients den Server unter dem Hintern austauschst und sie den Stand vor dem Wechsel wiederherstellen.

@macpeter: Hole alle Mails lokal auf deinen Mac, wie oben schon beschrieben. Sobald der neue Account bei der Telekom eingerichtet ist (und auch IMAP ist) kannst du die Mails aus den lokalen Verzeichnissen wieder in dein aktives Konto hochladen.
+1
Philantrop
Philantrop17.01.1709:16
Ich muss dass mal so direkt sagen - weil ich das seit gefühlt 20 Jahren predige:
Ich hoffe du nimmst dir nicht wieder ne Mail-Adresse beim Mobilfunk-/IS-Provider, denn das ist ausgesprochen unklug. Mobilfunk-/IS-Provider wechseln - eine Mail-Adresse bleibt.

Und wenn man dort eine Mail-Adresse hat - dann nimm dir einen zentralen Mail-Provider und lass dir von ihm die Mails alle abrufen und hab alles unter einem Dach.
+1
teorema67
teorema6717.01.1709:42
Wegen der Verwirrung oben: Inhalte lokaler Ordner ("On my Mac") liegen NICHT auf den IMAP-Servern. Bei mir jedenfalls nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DefiLover17.01.1709:59
Theorie und Realität ... Zuerst einmal fehlt mir irgendwie die Information was denn genau umzieht, ist das nur eine Mail Adresse. oder eine ganze Domain?

In der Regel wird bei einem Domainumzug einfach die Leitung gekappt und beim Altprovider die Daten dann später komplett gelöscht. Passiert so etwas mit einem konfigurierten IMAP Postfach, bleiben alle bis dahin heruntergeladenen Inhalte in dem lokal synchronisierten Postfach einfach liegen und der Mail Client wirft einen Fehler. Dann kann man immer noch in aller Ruhe die Daten in lokale Postfächer umlagern.

Wird nur ein E-Mail Account umgezogen kann es sein, dass der Admin beim Provider erst die Postfächer leer räumen muss, um den Account im E-Mail Server löschen zu können. Passiert das während der Client angebunden ist, dann räumt der natürlich über die Synchronisation auch gleich die lokalen Momentandaten weg (natürlich haben wir alle eine saubere und funktionierende TM Sicherung, aber das da wieder raus zu puhlen kann langwierig werden).

Also, zurück zur Ausgangsfrage, was zieht denn da genau um?
0
teorema67
teorema6717.01.1711:07
DefiLover: Soweit ich das verstanden habe, wird nichts umgezogen. Ein htp-Account wird stillgelegt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macpeter
macpeter17.01.1716:36
DefilLover
Bei htp habe ich meinen Festnetzanschluss, Internetzugang und die die damit verbundenen E-mail Adressen gekündigt. Wenn ich ich bisher alles richtig verstanden habe, dann bleiben meine Mails in den Ordnern erhalten, wenn ich sie LOKAL in Mail gespeichert habe. Wie kann ich das überprüfen oder erstellen?
Noch einmal Dank für die Hilfe!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
DefiLover17.01.1716:53
macpeter
DefilLover
Bei htp habe ich meinen Festnetzanschluss, Internetzugang und die die damit verbundenen E-mail Adressen gekündigt. Wenn ich ich bisher alles richtig verstanden habe, dann bleiben meine Mails in den Ordnern erhalten, wenn ich sie LOKAL in Mail gespeichert habe. Wie kann ich das überprüfen oder erstellen?
Noch einmal Dank für die Hilfe!
Das sind dann E-Mail Adressen beim Provider, oder mit einer eigenen Domain? Wenn das welche ala ich.bins@provider.tld sind, dann schieb die vorher in lokale Ordner, weil man nie genau weiss wie die Admins da löschen ... Du siehst doch in der Seitenleiste wo die Ordner liegen.
0
rene204
rene20417.01.1717:24
macpeter
Wenn ich ich bisher alles richtig verstanden habe, dann bleiben meine Mails in den Ordnern erhalten, wenn ich sie LOKAL in Mail gespeichert habe. Wie kann ich das überprüfen oder erstellen?
Noch einmal Dank für die Hilfe!
Ganz einfach, trenne vorübergehend die Netzwerkverbindung, also gehe "Offline" und schaue in Mail oder Deinem verwendeten Emailprogramm, ob Deine Emails in den LOKALEN Ordnern aufzurufen und darzustellen sind. Geht das, ggf. auch nach einem Neustart, so sind diese LOKAL und vom Providerwechsel nicht betroffen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
macscout
macscout17.01.1718:03
macpeter
Wenn ich ich bisher alles richtig verstanden habe, dann bleiben meine Mails in den Ordnern erhalten, wenn ich sie LOKAL in Mail gespeichert habe. Wie kann ich das überprüfen oder erstellen?
In Mail im Menü "Postfach" legst Du ein ein neues Postfach an (was einem Ordner entspricht, nicht einem Mail-Account oder so) und wählst im Dialog als Ort "Lokal". Den nennst Du bspw. "hip-archiv".

Der taucht links bei Deinen Postfächern/ordnern auf. Wenn Du jetzt die Ordner Deines htp-Mail-Accounts in den lokalen Ordner ziehst, erscheint ein grünes Plus-Symbol, das Dir anzeigt, dass das Postfach kopiert und nicht verschoben wird. Geht auch mit Multiselektion. Wenn Du sie alle kopiert hast, kannst Du den htp-Account (wenn es dann soweit ist, dass Du ihn nicht mehr benutzen willst bzw. kannst) löschen.

(Das Plus-Symbol verschwindet im Screenshot, müsste wohl ein vernünftiges Tool dafür benutzen)
+1
macpeter
macpeter17.01.1718:53
Jetzt kann ich sehr viel beruhigter dem Provider Wechsel entgegen sehen
DANKE!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.