Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme Ordner leer - ist das normal?

Programme Ordner leer - ist das normal?

Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0600:42
Habe ja ausgemistet und gemerkt, dass der Ordner "Programme" leer ist wenn ich über meinen Home-Ordner links in der Finder-Seitenleiste gehe gehe.

Klicke ich auf der Seitenleiste direkt auf Programme werden diese wiederum angezeigt.

Versteh ich nicht ganz, das ist doch der selbe Ordner oder? Wie is' det getz :-/
0

Kommentare

Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0600:42
Bild mit leerem Ordner:
0
alfrank07.08.0600:45
Im Benutzer-Verzeichnis gibt es normalerweise gar kein Programme-Verzeichnis !
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0600:45
Rechte reparieren, hmm, dann woll'n wa mal. (Und wie kommt sowas eigentlich zu Stande?)
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0600:48
alfrank
Im Benutzer-Verzeichnis gibt es normalerweise gar kein Programme-Verzeichnis !

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich diesen Ordner selbst erstellt, ihn mit diesem schönem Icon versehen und beim ausmisten entleert habe. Bevor ich da was lösche was wichtig is frag ich lieber
0
Christian Fries07.08.0600:48
Das ist offensichtlich der Programmordner Deines User-Accounts. Das ist ein anderer als der Ordner Programme in der Seitenleiste.

Im Useraccount kann es auch einen Programme Ordner geben - nämlich für Programme die der User selbst nur lokal für sich installiert hat. Aber gewöhnlich ist dort keiner oder er ist leer.

Der andere Programme Ordner ist unter Macintosh HD.
0
alfrank07.08.0600:49
Mac Steve Pro: Natürlich habe ich recht, wie immer !
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0600:53
Gut, dann lösch ich den mal, wenn Ihr da so sicher seid...
0
alfrank07.08.0600:54
Ich habe hier keinen auf meinem G5 und auch noch nie gehabt...
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0600:59
Alles klar, gelöscht alles OK. Ich sollte in Zukunft keine Ordner erstellen und diese mit gleichen Icons versehen, das führt zu Unsicherheiten.

Ich glaub mein Mac ist jetzt Sauber wie nie.

Oh man, wenn ich an die Windows Zeiten zurück denke, da wär das nicht so leicht gewesen... puuuh! (sick)
0
ThomasR.07.08.0601:00
Ja, der Ordner ist im "Hauptverzeichnis", nicht im User Verzeichnis.
0
alfrank07.08.0601:01
Das Icon hast Du gar nicht eingebaut, das macht Mac OS X selber !
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0601:03
Ich habe einen Ordner "Programme" erstellt wo ich die ganzen Tools drin gespeichert habe die ich mir zum ausprobieren runtergeladen habe und meiene den Ordner-Icon mit den Programm "Micon" geändert zu haben, so dass er genau so aussah wie der Original-Programme-Ordner, was mich irritiert hat.
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0601:05
Also hier, Micon heisst das Tool:
0
alfrank07.08.0601:08
Du weißt aber schon, daß Du im Info-Fenster des Finders das Icon oben links anklicken und kopieren und auch wieder (woanders) einfügen kannst ?
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0601:10
Ja, hab schon gehört, aber da muss ich noch irgendwie ne Taste drücken oder zwei, die konnte ich mir nicht merken, oder?
0
alfrank07.08.0601:11
Ja, Apfel-C zum Kopieren und Apfel-V zum Einfügen, wie immer...
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0601:16
huiiii! jo, echt einfach, das schien mir als Mac-Newbie noch vor paar Monaten aber schwieriger. Dann mal wech mit Micon...
0
vb
vb07.08.0601:16
was bei mir hin und wieder passiert ist, dass beim ersten anklicken eines ordners rechts in der spalte nichts angezeigt wird, egal ob prg oder was anderes.
erst wenn ich auf einen anderen ordner geklickt habe und dann wieder zurück gehe, wird der inhalt korrekt angezeigt. ich halte das für einen finder-bug, so wie die hd grösse ( belegter platz/freierplatz) oftmals falsch angezeigt wird.
was das icon des prg ordner angeht: hier habe ich schon suspekte dinge abgehen sehen, wenn man den genau wie den original prg ordner genannt und iconmässig angelegt hat. das os scheint durcheinanderzukommen wenn man das macht. gilt auch für filme, musik, bilder etc, eben alle diese ordner, die das system selber anlegt.
ich würde es vermeiden, hier die gleichen icons + namen zu verwenden - egal wo der ordner letzlich liegt.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0601:17
Icons hab ich ja genug zum tauschen =-O:-D
0
Schwedenherz
Schwedenherz07.08.0601:20
vb

öhm, ich glaub das hatte ich auch mal, man muss einfach nur in der leeren Fläche scrolen dann kommt der Inhalt zum Vorschein. ich denk der verschiebt sich irgendwie manchmal nach oben...
0
rene204
rene20407.08.0609:26
Schwedenherz
Icons hab ich ja genug zum tauschen =-O:-D

Hast Du von den Hattori Hanzo Steel - Ions noch andere,
nicht unbegingt Schwerter, aber eben japanische / Chinesische Motive ?

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Christian Fries07.08.0610:06
vb: Nee. Das OS will sogar, dass die Ordner teilweise gleich heissen.

Mal zur Klärung, weil das hier vielleicht teilweise nicht richtig rüber kommt:

Der Programme Ordern heisst /Applications. Sobald in diesem Ordner eine Datei .localized existiert wird der Ordner automatisch als "Programme" dargestellt und mit dem Icon versehen.

Ein User kann noch einen User-Spezifischen Programme Ordner haben. Dieser soll /Users/(username)/Applications heissen. Sobald in diesem Ordner eine Datei .localized existiert wird der Ordner automatisch als "Programme" dargestellt und mit dem Icon versehen. An diesem Automatismus, der auch für Pictures (Bilder), Movies (Filme), etc. gilt, sieht man, dass das OS gewisse Orndernamen preferiert und auch explizit einen weiteren Programmeordner für Benutzer vorsieht.

Wenn man den Ordner aber "Programme" nennt, dann passiert da erst mal gar nichts, denn das wäre ein Ordner wie jeder andere...

0
vb
vb08.08.0613:02
Christian Fries
vb: Nee. Das OS will sogar, dass die Ordner teilweise gleich heissen.

ich hab nie was anderes behauptet

Christian Fries

Wenn man den Ordner aber "Programme" nennt, dann passiert da erst mal gar nichts, denn das wäre ein Ordner wie jeder andere...

ich hatte aber schon den eindruck, dass bestimmte ordner in der darstellung finder/spaltenansicht von system angelegt werde. ich habe einemal die ordner film, bilder etc mit einer leerstelle vorne versehen, damit sie in der hierarchie oben stehen. das system hat diese ordner nach einem neustart wieder in ihrer ursprungsform neu angelegt, danach hatte ich biese ordner doppelt.
das meinte ich. man kann also nicht ohne weiteres umbenennen . hoffe es kommt rüber was ich meine.:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christian Fries08.08.0613:43
vb
Christian Fries
vb: Nee. Das OS will sogar, dass die Ordner teilweise gleich heissen.

ich hab nie was anderes behauptet

Sorry. Ich bezog mich auf Deine Aussage
ich würde es vermeiden, hier die gleichen icons + namen zu verwenden - egal wo der ordner letzlich liegt

Christian Fries

Wenn man den Ordner aber "Programme" nennt, dann passiert da erst mal gar nichts, denn das wäre ein Ordner wie jeder andere...

ich hatte aber schon den eindruck, dass bestimmte ordner in der darstellung finder/spaltenansicht von system angelegt werde. ich habe einemal die ordner film, bilder etc mit einer leerstelle vorne versehen, damit sie in der hierarchie oben stehen. das system hat diese ordner nach einem neustart wieder in ihrer ursprungsform neu angelegt, danach hatte ich biese ordner doppelt.
das meinte ich. man kann also nicht ohne weiteres umbenennen . hoffe es kommt rüber was ich meine.:-/

Wie gesagt: Ordner wie "Bilder" heissen in Wirklichkeit "Pictures" und werden vom System automatisch übersetzt. Wenn Du den Ordner umbenennst (z.B. in Bilder, was genauso aussieht, oder in Bilder mit Leerzeichen), dann ist das einfach ein anderer Ordner. Wenn dann iPhoto den Ordner Pictures (der als Bilder angezeigt wird, da er "localized" ist) neu anlegt, dann hast Du den Ordner doppelt.

Wir meinen also wohl das gleiche: Man sollte nicht mit gewissen, vom System bevorzugten Namen, rummengen. Oder?
0
vb
vb08.08.0614:20
Christian Fries
vb
Wenn dann iPhoto den Ordner Pictures (der als Bilder angezeigt wird, da er "localized" ist) neu anlegt, dann hast Du den Ordner doppelt.

Wir meinen also wohl das gleiche: Man sollte nicht mit gewissen, vom System bevorzugten Namen, rummengen. Oder?

ich denke auch

ich dachte, das ist mit dem prg ordner auch so. ( ? ) habs aber noch nicht probiert. ich mache nur unterordner im programm-ordner.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac Steve Pro07.08.0600:44
hatte ich auch mal...

wurde durch rechte reparieren und neustart wieder behoben..

mfg
0
Mac Steve Pro07.08.0600:48
alfrank<br>
Im Benutzer-Verzeichnis gibt es normalerweise gar kein Programme-Verzeichnis !

da hast du sogar recht!!

die 2 wochen urlaub.. ohne mac..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.