Programm Mail: Favoritenleiste blendet sich selbständig ein. | Software | Forum | MacTechNews.de
Apple-Event "Wish we could say more"

Programm Mail: Favoritenleiste blendet sich selbständig ein.

MacRaj
Seit einiger Zeit blendet sich nach dem morgendlichen MacBook Pro-Neustart (OSX 10.8.3.) beim Start von "Mail" so etwa jedes 2. bis 3. Mal die Favoritenleiste selbständig ein (siehe Bildschirmfoto). Das ist weiter nicht schlimm, da ich dann jedes Mal im Menü-Punkt "Darstellung" "Favoritenleiste ausblenden" klicken kann...Aber...hat jemand einen Tipp, wie ich das selbständige Öffnen beseitigen kann?
Herzlichen Dank im Voraus.
Zugehöriges Bild:

Kommentare

MacRaj
Hi Profis,
hat keiner von euch einen Tipp?
Richard
klingt so als ob die Einstellung nicht gespeichert wird und deshalb nach dem Neustart immer wieder zurückgestellt wird. Prefs löschen, Rechte reparieren. Aber Vorsicht, ich weiß nicht was bei Mail in den Prefs alles drin ist (Konten?).
„MacBookPro Retina :: 16GB Ram :: OS X 10.9“
MacRaj
Richard
Ich finde unter Library/Preferences nur die Datei com.apple.mail.plist.lockfile. Meinst du diese? Rechte habe ich schon repariert...bringt nichts.
Zugehöriges Bild:
_mäuschen
In
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
suche nach
FavoritesBarVisible
setzte auf NO
_mäuschen
Zugehöriges Bild:
MacRaj
_mäuschen
Hallo _mäuschen,
danke dir für die ausführliche Antwort. Aber tut mir Leid, com.apple.mail.plist finde ich nicht, ich habe nur, wie ich oben schon schrieb, com.apple.mail.plist.lockfile. Hm...
Zugehöriges Bild:
_mäuschen
Aha. Neu in 10.8

~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.p list
MacRaj
_mäuschen

Jetzt habe ich /com.apple.mail.plist gefunden. Wenn ich es doppelt klicke, öffnet sich nicht wie bei dir ein Auswahl-Menü, sondern unleserlicher Text (ein Teil ist im Bildschirmfoto zu sehen). Meinst du, ich solle /com.apple.mail.plist löschen?
Zugehöriges Bild:
_mäuschen
Xcode
https://itunes.apple.com/ch/app/xcode/id497799835?mt=12

oder

PlistEdit Pro
http://www.fatcatsoftware.com

und es öffnet sich les/schreibbar
MacRaj
_mäuschen

So, ich habe jetzt sowohl Xcode als auch PlistEdit Pro geladen. In Xcode habe ich die Einstellmöglichkeit "FavoritesBarVisible" nicht gefunden, wohl aber in PlistEdit Pro. Die Einstellung war schon NO. Tja, merkwürdig. Ok, ich warte jetzt mal ab, ob sich die Favoritenleiste wieder selbständig öffnet oder das Problem behoben ist.

_mäuschen, ich danke dir wirklich herzlich für deine Hilfe und den zeitlichen Aufwand. Ich werde darauf achten, dass ich deine Zuwendung in irgendeiner Weise an andere weitergeben kann.
Frohe Ostern wünscht dir MacRaj
MacRaj
Ach du dickes Ei:
Heute nach dem Starten des Computers und dem Öffnen von Mail öffnet sich wieder selbständig die Favoritenleiste. Kontrolle der Einstellung "FavoritesBarVisible" mit dem Programm "PlistEdit Pro" ergibt, dass NO eingestellt ist. Tja, werde ich wohl mit leben müssen.
Zugehöriges Bild:
Skywalker
Warum löscht (oder verschiebst) du nicht einfach das plist und auch das plist.lockfile von Mail?
Dann musst du zwar deine Einstellungen neu anlegen, hast dafür aber eine saubere plist Datei.
Für mich hört sich dein Problem so an, als ob dir irgendwie ein Problem bei dir verursacht.
MacRaj
Skywalker
Danke für den Tipp.
Habe gerade "com.apple.mail.plist" aus dem Preferences-Ordner herausgenommen. Daraufhin sind alle meine vielen gespeicherten Mails und meine Mail-Ordner weg gewesen. Die lassen sich sicher irgendwo wieder herholen. Aber ich habe erst einmal "com.apple.mail.plist" wieder in Preferences zurückgelegt und den alten Zustand wieder hergestellt.

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

Apple-Treff Hamburg (0)
06.09.14 18:00 Uhr
Macintisch Würzburg (0)
10.09.14 19:00 Uhr
Mac-Treff München (0)
10.09.14 19:00 Uhr
IBC2014 (Amsterdam) (0)
11.09.14 - 16.09.14, ganztägig
Oculus Connect (0)
19.09.14 - 20.09.14, ganztägig

Wie verschicken Sie hauptsächlich Kurznachrichten?

  • SMS11,7%
  • iMessage/Nachrichten42,4%
  • WhatsApp21,9%
  • Threema10,4%
  • Facebook Messenger0,8%
  • Anderer Messenger2,0%
  • Gar nicht5,1%
  • Bunt gemischt, keine Präferenz5,8%
762 Stimmen26.08.14 - 29.08.14
0