Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm Mail: Favoritenleiste blendet sich selbständig ein.

Programm Mail: Favoritenleiste blendet sich selbständig ein.

MacRaj
MacRaj27.03.1317:22
Seit einiger Zeit blendet sich nach dem morgendlichen MacBook Pro-Neustart (OSX 10.8.3.) beim Start von "Mail" so etwa jedes 2. bis 3. Mal die Favoritenleiste selbständig ein (siehe Bildschirmfoto). Das ist weiter nicht schlimm, da ich dann jedes Mal im Menü-Punkt "Darstellung" "Favoritenleiste ausblenden" klicken kann...Aber...hat jemand einen Tipp, wie ich das selbständige Öffnen beseitigen kann?
Herzlichen Dank im Voraus.
0

Kommentare

MacRaj
MacRaj28.03.1312:03
Hi Profis,
hat keiner von euch einen Tipp?
0
Richard
Richard28.03.1318:23
klingt so als ob die Einstellung nicht gespeichert wird und deshalb nach dem Neustart immer wieder zurückgestellt wird. Prefs löschen, Rechte reparieren. Aber Vorsicht, ich weiß nicht was bei Mail in den Prefs alles drin ist (Konten?).
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
MacRaj
MacRaj28.03.1319:03
Richard
Ich finde unter Library/Preferences nur die Datei com.apple.mail.plist.lockfile. Meinst du diese? Rechte habe ich schon repariert...bringt nichts.
0
_mäuschen
_mäuschen28.03.1321:57
In
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
suche nach
FavoritesBarVisible
setzte auf NO
0
_mäuschen
_mäuschen28.03.1321:58
:::
0
MacRaj
MacRaj29.03.1308:45
_mäuschen
Hallo _mäuschen,
danke dir für die ausführliche Antwort. Aber tut mir Leid, com.apple.mail.plist finde ich nicht, ich habe nur, wie ich oben schon schrieb, com.apple.mail.plist.lockfile. Hm...
0
_mäuschen
_mäuschen29.03.1312:01
Aha. Neu in 10.8

~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
0
MacRaj
MacRaj29.03.1312:43
_mäuschen

Jetzt habe ich /com.apple.mail.plist gefunden. Wenn ich es doppelt klicke, öffnet sich nicht wie bei dir ein Auswahl-Menü, sondern unleserlicher Text (ein Teil ist im Bildschirmfoto zu sehen). Meinst du, ich solle /com.apple.mail.plist löschen?
0
_mäuschen
_mäuschen29.03.1315:22
Xcode
https://itunes.apple.com/ch/app/xcode/id497799835?mt=12

oder

PlistEdit Pro
http://www.fatcatsoftware.com

und es öffnet sich les/schreibbar
0
MacRaj
MacRaj29.03.1316:59
_mäuschen

So, ich habe jetzt sowohl Xcode als auch PlistEdit Pro geladen. In Xcode habe ich die Einstellmöglichkeit "FavoritesBarVisible" nicht gefunden, wohl aber in PlistEdit Pro. Die Einstellung war schon NO. Tja, merkwürdig. Ok, ich warte jetzt mal ab, ob sich die Favoritenleiste wieder selbständig öffnet oder das Problem behoben ist.

_mäuschen, ich danke dir wirklich herzlich für deine Hilfe und den zeitlichen Aufwand. Ich werde darauf achten, dass ich deine Zuwendung in irgendeiner Weise an andere weitergeben kann.
Frohe Ostern wünscht dir MacRaj
0
MacRaj
MacRaj01.04.1309:52
Ach du dickes Ei:
Heute nach dem Starten des Computers und dem Öffnen von Mail öffnet sich wieder selbständig die Favoritenleiste. Kontrolle der Einstellung "FavoritesBarVisible" mit dem Programm "PlistEdit Pro" ergibt, dass NO eingestellt ist. Tja, werde ich wohl mit leben müssen.
0
Skywalker
Skywalker01.04.1310:51
Warum löscht (oder verschiebst) du nicht einfach das plist und auch das plist.lockfile von Mail?
Dann musst du zwar deine Einstellungen neu anlegen, hast dafür aber eine saubere plist Datei.
Für mich hört sich dein Problem so an, als ob dir irgendwie ein Problem bei dir verursacht.
0
MacRaj
MacRaj01.04.1311:34
Skywalker
Danke für den Tipp.
Habe gerade "com.apple.mail.plist" aus dem Preferences-Ordner herausgenommen. Daraufhin sind alle meine vielen gespeicherten Mails und meine Mail-Ordner weg gewesen. Die lassen sich sicher irgendwo wieder herholen. Aber ich habe erst einmal "com.apple.mail.plist" wieder in Preferences zurückgelegt und den alten Zustand wieder hergestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.