Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Progamm ein Vollbild-Modus starten

Progamm ein Vollbild-Modus starten

Alex.S
Alex.S20.05.1507:16
Morgen morgen,

gibt es eine Möglichkeit Programm wie zum Beispiel iMove in Vollbildmodus zu starten?

Danke
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentare

ollerich
ollerich20.05.1509:16
wenn du ein Programm in Vollbildmodus beendest, dann startet es auch wieder in Vollbildmodus
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
s m20.05.1509:24
Klappt im Regelfall. Nur nie beim Kalender. Echt seltsam.
0
PaulMuadDib20.05.1509:27
Bei Blender leider auch nicht.
0
Steffel
Steffel20.05.1517:42
Dieses Stück AppleScript startet Safari und vergrößert das Fenster auf Maximum:

tell application "Finder"
set ganzgross to bounds of window of desktop
launch "Safari"
tell application "Safari"
activate
set bounds of front window to ganzgross
end tell
end tell

Wenn man dies als ausführbares Skript ins Dock legt, dann sollte es doch die gewünschte Funktion erfüllen.
0
PaulMuadDib20.05.1523:31
Steffel
Dieses Stück AppleScript startet Safari und vergrößert das Fenster auf Maximum:
Ist halt bloß leider nicht der Vollbildmodus. Und bei Blender ist der echt nützlich.
0
Steffel
Steffel21.05.1508:44
PaulMuadDib
Steffel
Dieses Stück AppleScript startet Safari und vergrößert das Fenster auf Maximum:
Ist halt bloß leider nicht der Vollbildmodus. Und bei Blender ist der echt nützlich.

Okay, für echten Fullscreen muss man die Bedienungshilfen in der Systemsteuerung aktivieren und kann dann die System Events verwenden:

tell application "Finder"    
    launch "Safari"
    tell application "Safari"
        activate
    end tell
    delay 2
    
    tell application "System Events" to tell front window of application process "Safari"
        set value of attribute "AXFullScreen" to true
    end tell
    
end tell

Eine Diskussion zum diesem Thema findet man z.B. hier:
0
Alex.S
Alex.S21.05.1510:44
Also es gibt kein Einstellung in ein plist wo alle Applikation in voll Bild modus starten.

Ist für ein Rechner der als Präsentationen genutzt wird.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Steffel
Steffel21.05.1511:14
Alex.S
Also es gibt kein Einstellung in ein plist wo alle Applikation in voll Bild modus starten.

Ist für ein Rechner der als Präsentationen genutzt wird.

Man kann für jedes Programm einen eigenen Starter erstellen oder legt einen Starter auf den Desktop, der eine darauf gedroppte App im Vollbildmodus startet. Das zu startende Programm wird dann als Parameter an den Starter übergeben.
0
Alex.S
Alex.S22.05.1509:24
Also müssen wir ein Script für jedes Program erstellen wie du es oben geschrieben hast. Nur das Safari mit dem gewünschten App ersetzten?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
PaulMuadDib22.05.1513:26
Steffel
Okay, für echten Fullscreen muss man die Bedienungshilfen in der Systemsteuerung aktivieren und kann dann die System Events verwenden:
Super, danke!
Funktioniert prima auch mit Blender
0
MacBeck
MacBeck22.05.1514:17
Interessant. In einer Diskussion zum Thema "Win 10 vs. OS X" hieß es noch, als Mac-User wolle man kein Vollbild...

ah, gefunden:
Mecki
Und die Fensterleiste ist auch nur dann ganz oben am Screen, wenn man das Fenster auf Vollbild stellt, was IMHO eine Unsitte von Windows Nutzern ist. Da wird immer gemeckert, dass man unter iOS nur eine App zur gleiche Zeit auf dem Schirm haben kann (was bei Mobile Geräte IMHO völlig in Ordnung ist und mich absolut gar nicht stört), dabei arbeitet die Mehrheit der Windows Nutzer genauso am Desktop (wo es IMHO wiederum völlig bescheuert ist).

„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
john
john22.05.1514:27
ähnlich paradoxe meldungen gabs auch als apple überhaupt erst diesen vollbildmodus in osx eingeführt hat (wars in lion? kein plan mehr).

bis kurz vorher wurde sich jahrelang lustig gemacht, dass windows user immer in diesem bescheuerten vollbildmodus arbeiten und neu-user, die danach fragten belehrt, dass osx aus gutem grund das nicht habe, weil fenster ja nur ihre individuell optimale größe bräuchten und kaum war vollbild in osx eingebaut, wurds gefeiert...

mir egal. soll jeder selber wählen, wie er arbeiten mag.
ausserdem wird eh gleich jemand erklären, dass vollbild ja bei osx auch ein besonderer extra angepasster modus ist, in dem sich die oberfläche gleich mit ändert und nicht nur wie bei windows das gleiche fenster in bildschirmfüllender größe ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
PaulMuadDib22.05.1523:19
john
ähnlich paradoxe meldungen gabs auch als apple überhaupt erst diesen vollbildmodus in osx eingeführt hat (wars in lion? kein plan mehr).

bis kurz vorher wurde sich jahrelang lustig gemacht, dass windows user immer in diesem bescheuerten vollbildmodus arbeiten und neu-user, die danach fragten belehrt, dass osx aus gutem grund das nicht habe, weil fenster ja nur ihre individuell optimale größe bräuchten und kaum war vollbild in osx eingebaut, wurds gefeiert...

mir egal. soll jeder selber wählen, wie er arbeiten mag.
ausserdem wird eh gleich jemand erklären, dass vollbild ja bei osx auch ein besonderer extra angepasster modus ist, in dem sich die oberfläche gleich mit ändert und nicht nur wie bei windows das gleiche fenster in bildschirmfüllender größe ist.
Genau. Du hast es erkannt. Und genau das ist der Unterschied. Einfach bloß Das Fenster vergrößern ergibt fast nie irgendeinen Sinn. Angepasste Fenster sind unter Win allerdings auch fast nutzlos. Man muß ohnehin erst in das andere Fenster klicken, um darin scrollen zu können. Warum das bis heute nicht gefixt ist, frage ich mich jeden Tag von morgens bis abends.
0
Alex.S
Alex.S25.05.1518:19
Vollbild modus macht auch nur Sinn für Präsentation Software oder Pro Apps. Finde ich.. .;)
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.