Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit unterschiedlichen ZIP-Archiven

Probleme mit unterschiedlichen ZIP-Archiven

sonorman
sonorman29.06.1515:51
Hi Forum.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch hin und wieder Probleme mit gewissen ZIP-Archiven habt. Zum Beispiel:

Wenn ich mit Path Finder (welches die Stuffit Engine nutzt) Fonts komprimiere und diese dann wieder entpacke, dann haben die Fonts plötzlich alle 0 kb Dateigröße und sind nicht nutzbar.

Wenn ich hingegen den Apple Finder nutze, lassen sich Fonts korrekt zippen und auch nach dem entpacken wieder nutzen. Aber einige User (PC) können die mit dem Apple Finder gepackten Archive nicht entpacken.

Mir geht es zum Beispiel so, wenn ich ZIP-Files via DropBox erhalte. Mit Path Finder kann ich diese nicht entpacken (doppelklick bewirkt nichts). Mit dem Apple Finder geht es zwar, aber direkt nach dem Entpacken stürzt der Finder kurz ab. Erhalte ich ZIP-Daten über beispielsweise wetransfer, gibt es keine Probleme.


Seeehr merkwürdig das Ganze!
Kennt Ihr das auch? Und wenn ja: wie sehen Eure Workarrounds aus? Ich verschicke Daten z.B. manchmal unkomprimiert via Mail Drop.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK29.06.1516:00
Hallo sonorman.
sonorman
Wenn ich mit Path Finder (welches die Stuffit Engine nutzt) Fonts komprimiere und diese dann wieder entpacke, dann haben die Fonts plötzlich alle 0 kb Dateigröße und sind nicht nutzbar.

Wenn ich hingegen den Apple Finder nutze, lassen sich Fonts korrekt zippen und auch nach dem entpacken wieder nutzen. Aber einige User (PC) können die mit dem Apple Finder gepackten Archive nicht entpacken.

Das dürfte das alte Problem sein, dass bei dem alten "Mac" Schriftenformat die eigentlichen Schriftdaten in den Meta-Daten des Dateisystems liegen und nicht in der "sichtbaren" Datei. Die Stuffit Engine komprimiert wohl nur die leere Datei. Der Finder komprimiert auch die Meta-Daten mit (diese liegen dann im Archiv in dem __MACOSX-Ordner den Windows-User dann beim Entpacken sehen).

sonorman
Mir geht es zum Beispiel so, wenn ich ZIP-Files via DropBox erhalte. Mit Path Finder kann ich diese nicht entpacken (doppelklick bewirkt nichts). Mit dem Apple Finder geht es zwar, aber direkt nach dem Entpacken stürzt der Finder kurz ab. Erhalte ich ZIP-Daten über beispielsweise wetransfer, gibt es keine Probleme.

Bezieht sich das auch wieder auf Schriften? Es wäre denkbar das Dropbox bei ZIP-Archiven den __MACOSX-Ordner unsauber entfernt (warum auch immer, evtl. Sicherheitsgründe oder um Windows-User nicht zu verwirren).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sonorman
sonorman29.06.1516:10
ChrisK
Das dürfte das alte Problem sein, dass bei dem alten "Mac" Schriftenformat die eigentlichen Schriftdaten in den Meta-Daten des Dateisystems liegen und nicht in der "sichtbaren" Datei. Die Stuffit Engine komprimiert wohl nur die leere Datei. Der Finder komprimiert auch die Meta-Daten mit (diese liegen dann im Archiv in dem __MACOSX-Ordner den Windows-User dann beim Entpacken sehen).
Das war mir so nicht bekannt. Klingt soweit plausibel. Aber trifft das auch dann zu, wenn man ein InDesign Package erstellt? Dann sollten die entsprechenden Schriften doch in dem Package-Ordner abgelegt werden, oder nimmt InDesign dafür auch nur die "leeren" Dateien?

Bezieht sich das auch wieder auf Schriften? Es wäre denkbar das Dropbox bei ZIP-Archiven den __MACOSX-Ordner unsauber entfernt (warum auch immer, evtl. Sicherheitsgründe oder um Windows-User nicht zu verwirren).
Das betrifft bei mir alle ZIP-Files, die ich via DropBox erhalte.
0
jogoto29.06.1516:45
Schriften sollte man gar nicht packen. Da passiert öfters mal was mit, auch im ZIP.
Wenn Windows User kein ZIP öffnen können, haben sie kein Programm dafür installiert. Onboard gab es zumindest bis 7 nichts dafür.
Bei Dropbox: entpackst Du im Ordner oder ziehst Du sie vorher raus?
0
sonorman
sonorman29.06.1516:51
jogoto
Bei Dropbox: entpackst Du im Ordner oder ziehst Du sie vorher raus?
Ich bekomme eine DropBox-Einladung, dort stehen dann beispielsweise mehrere Dateien und ich wähle die Option "Als ZIP-Datei herunterladen". Die lässt sich dann mit Path Finder nicht entpacken. Der Apple Finder entpackt sie korrekt, stürzt dabei aber grundsätzlich ab.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel29.06.1516:59
Für das Entdecken von jeglichen Archiven empfiehlt sich der Unarchiver - noch nie irgendwelche Probleme gehabt
https://itunes.apple.com/us/app/the-unarchiver/id425424353?mt=12
0
MikeMuc29.06.1517:04
Und ich behaupte: Schriften sollten immer komprimiert werden wenn man die verschickt. Sonst fehlt hinterher die Hälfte ( 0KB weil alte Schriften mit Recourcefork nicht korrekt übertragen werden).
Da hilft also nur testen welche Programme korrekt verpacken bzw auspacken. Komprimierter die auf Mac portiert wurden und deren Programmierer "keine Ahnung" vom Mac haben die kennen ggf nicht alle Feinheiten und ältere Dateiformate von Apple und unterschlagen dann das wichtigste:-(

Warum nun aber der Finder nach dem entpacken abstürzt bzw der Pathfinder gar nicht mag: Ich vermute mal das könnte auch an der "Gegenseite" liegen. Wenn die zB einen PC hat und früher Schriften bekommen und ausgepackt hat, dann die macspezifischen Teile entfernt hat und das Ganze dann erneut verpackt dann kommt bei dir auch Käse an
0
promac29.06.1517:42
Ich benutze schon seit Jahren > Archiver:

Noch nie irgendwelche Probleme gehabt ...
0
ChrisK
ChrisK29.06.1521:33
sonorman
Ich bekomme eine DropBox-Einladung, dort stehen dann beispielsweise mehrere Dateien und ich wähle die Option "Als ZIP-Datei herunterladen". Die lässt sich dann mit Path Finder nicht entpacken. Der Apple Finder entpackt sie korrekt, stürzt dabei aber grundsätzlich ab.

Achso, das ist dann ein Archiv das Dropbox "on the fly" erzeugt und nicht derjenige, der die Klamotten da hochgeladen hat. Da macht Dropbox wohl was falsch oder "unüblich" womit dann manche Programme nicht klar kommen.

sonorman
Das war mir so nicht bekannt. Klingt soweit plausibel. Aber trifft das auch dann zu, wenn man ein InDesign Package erstellt? Dann sollten die entsprechenden Schriften doch in dem Package-Ordner abgelegt werden, oder nimmt InDesign dafür auch nur die "leeren" Dateien?

Ich hab keine Ahnung was InDesign anstellt, wenn es ein Package erstellt, aber wenn es einfach nur die Schriftdateien 1:1 aus'm System da reinkopiert wirst du beim Packen wieder das gleiche Problem haben. Ich gehe aber davon aus das ID so schlau ist und beim kopieren die Metadaten noch erhält.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto30.06.1507:51
HumpelDumpel
Für das Entdecken von jeglichen Archiven empfiehlt sich der Unarchiver - noch nie irgendwelche Probleme gehabt
https://itunes.apple.com/us/app/the-unarchiver/id425424353?mt=12
Kann ich nur zustimmen, auch wenn ich ihn meistens nur für exotische Formate verwende.


MikeMuc
Und ich behaupte: Schriften sollten immer komprimiert werden wenn man die verschickt. Sonst fehlt hinterher die Hälfte ...
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit dem Versenden ganzer Ordner – ungepackt.


sonorman
Falls Du Platz hast würde ich die Dateien in Deine Dropbox kopieren lassen. Kannst sie ja sofort danach herausziehen.
0
MikeMuc30.06.1509:29
ChrisK
Ich hab keine Ahnung was InDesign anstellt, wenn es ein Package erstellt, aber wenn es einfach nur die Schriftdateien 1:1 aus'm System da reinkopiert wirst du beim Packen wieder das gleiche Problem haben. Ich gehe aber davon aus das ID so schlau ist und beim kopieren die Metadaten noch erhält.
Indesign änder nix und kopiert einfach was es findet. Das Verpacken ist lediglich ein Ordner mit einigen Unterordnern und einer Berichtsdatei. Da passiert also gar nix, auch nicht mit den Schriften. Außer du hast einen Schriftenserver der dir da einen Strich durch die Rechnung macht. Hab ich aber keine direkte Erfahrung mit.
jogoto
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit dem Versenden ganzer Ordner – ungepackt.

Dan hast du bisher Glück gehabt. Meist ist es jedoch so das auf der Gegenseite irgendwelche Ahnungslosen sitzen und dir irgendwas weiterschicken ohne das die je kontrolliert haben ob das alles kompletten verwendbar ist.
Ich habe es oft das ich gefragt werde warum die oder jene Schrift sich nicht installieren läßt. Meine erste Frage ist da immer wie groß die Schriftdateien sind. In 99% aller Fälle haben 0KB. Im restliche einen Prozent wurden falsche Schriftschnitte geschickt oder es fehlt die Hälfte. Leider kennen sich die wenigsten mit Schriften aus und wen es mal wieder schnell gehen muß macht sich keiner die Mühe das zu Projektbeginn sauber anzulegen
0
sonorman
sonorman30.06.1509:49
jogoto
sonorman
Falls Du Platz hast würde ich die Dateien in Deine Dropbox kopieren lassen. Kannst sie ja sofort danach herausziehen.
DropBox benutze ich selbst eigentlich gar nicht, aber manchmal bekomme ich von Herstellern (z.B. in Pressemitteilungen) so einen Link zugeschickt. Ist ja auch nicht das große Problem. Ich entpacke es dann eben mit dem Apple Finder. Der stürzt danach zwar ab, aber das macht nichts, weil dann brauche ich den Finder ja auch nicht mehr. Ich arbeite ansich nur mit Path Finder.

Ich selbst versende Daten über einen eigenen ftp-Server. Das klappt in der Regel hervorragend. Die Übertragung ist nicht das Problem, nur eben können manche Empfänger bestimmte Archive nicht entpacken, oder manchmal sind die Fonts danach nicht nutzbar. Daher wollte ich mit diesem Thread mal versuchen herauszufinden, was ihr so für Erfahrungen mit ZIP-Archiven habt.

Ich verschicke übrigens (wie oben schon mal erwähnt), falls es mal wieder Probleme mit ZIP gibt, Daten unkomprimiert per Mail Drop als Alternative. Das funktioniert auch sehr gut. Noch lieber wäre es mir, wenn man vom iCloud Drive einen einfachen Downloadlink für Daten erzeugen könnte. Also rechte Maustaste > Downloadlink kopieren und diesen dann per Mail verschicken. So mache ich das derzeit mit den Daten auf meinem ftp-Server und mit Yummy FTP. Könnte man das so komfortabel über iCloud Drive machen, würde ich das bevorzugen.
0
jogoto30.06.1509:57
Noch ein Tip zu FTP: wenn Du es bei Deinem FTP Server hin bekommst, dass der Benutzer „Kunde/Lieferant“ schreiben aber nicht lesen darf (Briefkasten), kannst Du an alle die Benutzerdaten rausgeben, damit man Dir per FTP auch Daten zukommen lassen kann.
0
sonorman
sonorman30.06.1510:24
jogoto
Noch ein Tip zu FTP: wenn Du es bei Deinem FTP Server hin bekommst, dass der Benutzer „Kunde/Lieferant“ schreiben aber nicht lesen darf (Briefkasten), kannst Du an alle die Benutzerdaten rausgeben, damit man Dir per FTP auch Daten zukommen lassen kann.
Das mache ich auch manchmal. Aber meistens bekomme ich Daten unaufgefordert über irgendwelche Dienste wie DropBox oder wetransfer zur Verfügung gestellt, was in der Regel auch ausreicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.