Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit (System)-Schriften

Probleme mit (System)-Schriften

xtralog04.01.1622:26
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das (für mich) nicht leicht zu lösen ist:
In Safari sind Schriften scheinbar defekt und werden als Kästchen mit einem Fragezeichen angezeigt. Zwei Beispiele:





Die Seiten werden in Chrome jedoch korrekt angezeigt:





Scheinbar ist eine (oder mehrere) Systemschrift(en) defekt. Reparatur mit der Schriftenverwaltung hat das Problem nicht beseitigen können. Systemschriftordner von einem anderen Mac mittels root-user schlägt fehl (keine Zugriffsberechtigung).
Die Standardschrift in Safari 9 zu ändern, ist meines Wissens auch nicht möglich.
Das allwissende Google konnte auch nur 0815 Antworten liefern, die mir nicht geholfen haben.

Hat also jemand eine Idee, wie ich den Systemschriftenordner wiederherstellen kann?
Time-Machine erinnert sich nur an Daten bis zum 7. Nov. 2015 und da waren die Schriftdateien offensichtlich schon defekt.
Es ist keine wirklich lebensbedrohliche Krise, aber allmählich nervt es schon ein bisschen, dass es in Safari nicht korrekt angezeigt wird.
0

Kommentare

Benjamin-Do04.01.1622:41
Hast du diese neue Apple Schrift installiert? Wenn ja, dann lösche diese einfach. Damit war ein ähnliches Problem bei mir gelöst.

San Francisco heißt die glaube ich.

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Darstellung-Authentifizierungsfenster-Yosemite-323519.html
0
Brandy
Brandy04.01.1623:23
Im Terminal mal "fc-cache -fv" eingeben, das generiert den Fontcache neu. Das dauert ein paar Sekunden.
0
xtralog04.01.1623:50
Benjamin: nein, eine solche Schrift gibt es hier nicht.
Brandy: fc-cache: command not found
0
Brandy
Brandy05.01.1600:03
Scheint, als wäre der Befehl irgendwann mal mit einem X11-Paket auf meinen Rechner gekommen. Weiß nicht, ob es auch in XQuartz enthalten ist.
0
IceHouse
IceHouse05.01.1610:08
xtralog
[...]
Hat also jemand eine Idee, wie ich den Systemschriftenordner wiederherstellen kann?
[...]

Du rufst das Programm Schriftensammlung auf und gehst unter dem Menü Ablage auf den Menüpunkt Standardschriften wiederherstellen... Dialog gut durchlesen und entscheiden.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
IceHouse
IceHouse05.01.1610:09
Brandy
Im Terminal mal "fc-cache -fv" eingeben, das generiert den Fontcache neu. Das dauert ein paar Sekunden.

sudo atsutil databases -remove
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
xtralog05.01.1611:09
IceHouse
xtralog
[...]
Hat also jemand eine Idee, wie ich den Systemschriftenordner wiederherstellen kann?
[...]

Du rufst das Programm Schriftensammlung auf und gehst unter dem Menü Ablage auf den Menüpunkt Standardschriften wiederherstellen... Dialog gut durchlesen und entscheiden.

Das tat ich bereits einige Male, hat aber nichts gebracht...
0
xtralog05.01.1611:10
IceHouse
Brandy
Im Terminal mal "fc-cache -fv" eingeben, das generiert den Fontcache neu. Das dauert ein paar Sekunden.

sudo atsutil databases -remove

Aber das war der entscheidende Befehl... Ich bedanke mich... Die Anzeige funktioniert jetzt wieder wie es sein soll

0
IceHouse
IceHouse05.01.1614:07
xtralog
IceHouse
sudo atsutil databases -remove

Aber das war der entscheidende Befehl... Ich bedanke mich... Die Anzeige funktioniert jetzt wieder wie es sein soll


You're welcome...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
xtralog05.01.1620:55
schon komisch... das Problem ist zurückgekehrt... Ich hoffe doch, dass ich jetzt nicht alle 2h den Fontcache zurücksetzen muss...
0
IceHouse
IceHouse06.01.1611:01
xtralog
schon komisch... das Problem ist zurückgekehrt... Ich hoffe doch, dass ich jetzt nicht alle 2h den Fontcache zurücksetzen muss...

Falsche Textkodierung? Menü Darstellung Textkodierung

Ansonsten habe ich erst mal keine weitere Idee.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
xtralog06.01.1611:26
IceHouse

Falsche Textkodierung?

Westeuropäisch (ISO Latin 1) ist meines Wissens nicht falsch

Chrome zeigt mit Westeuropäisch (Windows-1252) immer korrekt an.

Was mich halt wundert, dass nach dem Zurücksetzen des fontcache die Seite zuerst korrekt angezeigt wird und dann aber wieder in alte Muster verfällt... Auf einem baugleichen MacBook Pro tritt der Fehler trotz gleicher Einstellungen so nicht auf.
0
Krypton06.01.1613:54
Nach dem löschen des Font-Caches empfiehlt sich (zumindest war das bisher so) ein Neustart des Systems.

Die reinen Systemfonts werden von OS X selbst überwacht und bei Bedarf (defekt, fehlende Datei) durch eine neue Kopie ersetzt, welche in den Tiefen des System-Ordners schlummert.

Häufig ist der Grund für eine falsche Darstellung oder korrupte Font-Caches in den zusätzlich installierten Schriften zu finden. Ich würde (wenn nochmaliges löschen des Caches und ein Neustart nichts bringt) mal in die Ordner schauen, ob da was verdächtiges dabei ist und diese Schrift ggf. löschen. Verdächtig sind Schriften, welche die selben Namen wie die System-Fonts haben (Arial, Times, …), Schriften die uralt sind (Dateidatum vor 2000), Schriften ein Fremdsprachenkürzel haben (Arial Hebrew, Arial CE, Arial MT…) und Schriften, die aus dubiosen Quellen stammen.

Dies liegen üblicherweise in diesen Ordnern:

Macintosh HD/Library/Fonts
(Hier werden häufig auch Schriften von Programmen installiert (Office, Adobe CC…) die muss man nicht gleich löschen, da die meist funktionieren)

Macintosh HD/Users/Persönlicherbenutzername/Library/Fonts
(die Benutzer-Library ist normalerweise versteckt, man kann aber im Finder auf das Menü «Gehe zu» klicken und dann die -Taste drücken, dann taucht dort der Eintrag «Library» auf).
0
xtralog06.01.1622:30
Im FontexplorerX werden im Systemordner Schriften als "nicht verfügbar" angezeigt. Es werden also trotz der so genannten "Systemschriften wiederherstellung" in der Schriftenverwaltung (und auch im FontEX) einige Schriften eben nicht wiederhergestellt.

Folgende sind laut FontEx nicht verfügbar:

Apple SD Gothic Neo OTF
Apple SD Gothic Neo OTF
Hiragino Kaku Gothic ProN W3 OTF
Hiragino Kaku Gothic ProN W6 OTF
Hiragino Mincho ProN W3 OTF
Hiragino Mincho ProN W6 OTF
Kohinoor Devanagari Book TTF
Kohinoor Devanagari Demi TTF

Außerdem werden die zwei Schriftenkoffer HelveLTMM und Times LT MM im Finder als "TextEdit-Dokument angezeigt, was auch offensichtlich falsch ist. Ebenfalls fehlen die Postscriptschriften mit gleichem Namen...

Da ich keine Chance habe, die Schriften irgendwie manuell zu aktualisieren, bleibt mir nicht viel übrig, als das OS neu zu installieren, richtig?

Die Frage ist dennoch, wieso ist nach dem Zurücksetzen des Fontcache eine Zeit lang alles OK und nach einiger Zeit wieder fehlerhaft...
0
Moss
Moss06.01.1622:33
Vielleicht kann das comboupdate es wieder reparieren, vorher nochmal das Cache und die fehlerhaften Schriften löschen.
0
xtralog06.01.1622:51
Ich habe nun testweise folgendes getan:

Alle Schriften aus dem Benutzerordner entfernt
Alle Schriften aus dem Library/Fonts Ordner entfernt.

Jetzt sind lediglich die Systemschriften installiert und aktiviert.

Bei einer erneuten Systemschriften Wiederherstellung hat Schriftensammlung keine Probleme gemeldet... Wenn also nun die korrekte Anzeige der Fonts über längere Zeit erhalten bleibt, dann wird es wohl einer der nachträglich installierten Schriften den Fehler verursachen.

Wenn der Fehler wieder auftritt, ist es dann wohl der Systemschriftenordner.
0
xtralog06.01.1622:53
Moss
Vielleicht kann das comboupdate es wieder reparieren, vorher nochmal das Cache und die fehlerhaften Schriften löschen.

Das Problem ist, dass ich im Ordner /System/Library/Fonts nichts ändern kann... auch nicht als root bzw. Superuser
0
Krypton06.01.1623:24
In dem Ordner sollst du auch nichts ändern. Seit einigen OS X-Versionen wird der Ordner überwacht und im Fall einer Änderung sofort wieder auf Standard gestellt.

Welche Version von OS X und welche Version des FontExplorers hast du im Einsatz?

Schriften mit MM-Kürzel hinten dran sind alte Multiple-Master Schriften, die werden nicht mehr unterstützt.
0
xtralog06.01.1623:37
Aktuell habe ich El Capitan 10.11.2, FontEx 4.2.3

Übrigens... Safari zeigt aktuell wieder fehlerhaft an... Es ist ein Mysterium...
0
IceHouse
IceHouse07.01.1617:28
Andere haben das Problem auch und es scheint ein Safari / Webkit Problem zu sein

In dem Fall zum Link hatte weder Chrome noch Firefox ein Problem. Strange.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
someone07.01.1617:40
IceHouse
Andere haben das Problem auch und es scheint ein Safari / Webkit Problem zu sein

In dem Fall zum Link hatte weder Chrome noch Firefox ein Problem. Strange.
So strange nun auch wieder nicht, seit Apple alleine an Webkit wurschtelt verbocken sie eben nur den eigenen Browser aber nicht mehr z.B. Chrome welcher eine eigene Codebase (Blink) hat...
0
xtralog08.01.1613:09
Nachdem ich nun FontEx 4 deinstalliert habe, tritt der Fehler nicht mehr auf...
0
iPeter79
iPeter7908.01.1615:29
Dann wird es ein FontExplorer-Problem sein. Du sagtest ja auch, dass er dort einige Fonts ohne Dateien gefunden hat (rot eingefärbt). Vielleicht diese Fonts über die linke Browser-Spalte mit Kategorie "Konflikte" herausfiltern ("Importierte Fonts ohne zugehörige Dateien"), auswählen und aus der FontExplorer-Daten (über das Kontextmenü) entfernen. Dann empfiehlt sich natürlich auch noch einmal das Zurücksetzen des Caches und Optimieren der Datenbank über das Werkzeug-Menü des FontExplorers.
0
caMpi
caMpi08.01.1616:05
Btw. unterstützt Font Explorer El Capitan erst ab Version 5.x
Evtl. hilft auch ein Update?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
xtralog08.01.1616:44
caMpi
Btw. unterstützt Font Explorer El Capitan erst ab Version 5.x
Evtl. hilft auch ein Update?

Evtl...
Muss ich mal probieren...
0
xtralog10.01.1611:07
Mit FontEx 5 ist das Problem gelöst.

Danke für alle Hinweise.
0
breaker
breaker10.01.1611:32
caMpi
Btw. unterstützt Font Explorer El Capitan erst ab Version 5.x
Evtl. hilft auch ein Update?
Die 4er läuft allerdings auch problemlos unter dem Captain, hab bisher keine Probleme feststellen können.
0
caMpi
caMpi11.01.1607:51
breaker: Den Beiträgen von xtralog und Aussagen auf der Produktwebseite nach tut es das nicht.
In solchen Fällen würde ich der Freigabe eines Herstellers nicht widersprechen.
Aber schön, dass es bei dir noch funktioniert.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.