Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit HP Laserjet 200 Color

Probleme mit HP Laserjet 200 Color

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.1421:02
Hi, ich habe ein sehr sehr komisches Problem mit einem HP Laserjet 200 Color MFP276. Auf manchen Audrucken fehlen Teile (meist streifen in Druckrichtung, seht das angehängte Bild). Auf anderen Seiten ist eine Art von Stempel-Effekt zu erkennen (zweites Bild), mal in Druckrichtung, mal nicht. Die fehlenden oder "gestempelten" Bereiche sind IMMER rechteckig und erstrecken sich nicht über den gesamten Ausdruck.

Ich dachte zuerst mit der Hardware würde etwas nicht stimmen....aber der Testausdruck direkt vom Gerät sieht vollständig normal aus. Daher tippe ich auf ein komisches Treiberproblem. Die Fehler passieren von mehreren Rechnern aus (10.9) und sogar aus Pages unter iOS.

Hat einer von euch irgendeine Idee was das sein kann?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.1421:02
Zweites Bild mit Stempel-Effekt:
0
Cyco
Cyco12.04.1421:58
Wenn es unter mehreren Rechnern und unter iOS aufritt, würde ich von einem Hardware oder Software Defekt des Druckers ausgehen.
(Evtl. gibt es ein Firmware-Update?)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.1422:01
Cyco
Ich habe es ums VERRECKEN nicht hinbekommen über die HP-Seite irgendwelche Infos zu einem Firmware-Update herauszubekommen.

Hardware-Defekt denke ich EHER nicht, die Testseite ist ganz normal. Gerät ist noch in der Garantie, aber eine E-Mail an HP schreiben geht nicht, nur Chat und Telefon-Support in Zeiten, in denen ich normalerweise im Büro bin
0
Stann12.04.1422:40
Ich hatte das Problem mal mit nem Laserdrucker anderer Marke. Die Lösung war, dass das USB-Kabel zu lang war und ein anderes defekt. Also falls dein Drucker über USB angeklemmt ist schau mal da nach...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.1423:13
Stann
Ne, wird über WLAN oder Ethernet betrieben...USB habe ich noch nie ausprobiert. Vielleicht einen Versuch wert...
0
MikeMuc13.04.1400:24
Dreck bzw. Tonerreste auf den Transportwalzen, Rädern etc. Sieht man ggf. besser wenn größere Flächen mit viel Toner gedruckt werden. Je nach Bauart kann ein Wechsel der Tonereinheit oder der anderen "Verbrauchsmaterialien" was bringen...
0
nowMAC13.04.1400:48
Hast du denn eine Möglichkeit es mal mit einem anderen Computer zu testen? Das Problem muss eingegrenzt werden.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.04.1409:22
MikeMuc
Aber dann wären die Bereiche doch nicht perfekt rechteckig, oder?

nowMac
Habs schon von zwei Macs und einem iPhone getestet.
0
MikeMuc13.04.1410:20
Mendel Kucharzeck
MikeMuc
Aber dann wären die Bereiche doch nicht perfekt rechteckig, oder?

Hmm, ich habe Längsstreifen (vermutlich in Laufrichtung) des Papiers erkannt. Wenn ich mich da verguckt habe dann
Mendel Kucharzeck
nowMac
Habs schon von zwei Macs und einem iPhone getestet.
Wenn damit ist ein Softwarefehler auf der sendenden Seite zwar nicht zu 200% ausgeschlossen aber doch eher unwahrscheinlich.

Meine weiteren Ideen:
1. Werksreset des Druckers
2. Bandingeffekt welcher durch zu wenig oder defektes RAM im Drucker zum Vorschein kommt
3. Belichtungseinheit verdreckt oder defekt. Wieviele Seiten hat der Drucker auf dem Buckel?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.04.1411:12
MikeMuc
Auf dem ersten Bild siehst du streifen in dem leichten Gelb (achte aber genau drauf, die streifen gehen nicht durch die ebenfalls im selben ton gehaltenen Karte! Nur durch den Hintergrund). Das ist das Dubiose...

1) Schon probiert...
2) Wäre dann nicht auch die Testseite des Druckers mit Fehlern behaftet?
3) Da kenne ich mich nicht aus die Belichtungseinheit so was verursachen kann. Drucker ist 4 Monate alt und hat vllt 50 Seiten gedruckt...also noch fast neu.

Eine komische Sache habe ich vergessen zu erwähnen: Wenn ich irgendwas kopiere (also mit dem eingebauten Scanner) ist das Resultat völlig OK!

Vielen Dank schon mal für die Debug-Hilfe
0
schlawuzelbaer13.04.1423:32
Zum weiteren Eingrenzen des Problems würde ich die Problemseite nicht direkt aus der Anwendung, sondern über den Umweg PDF (PDF-version 1.3) ausdrucken. Am besten über Acrobat (nicht Vorschau), wo man die Option "als Bild drucken" anwählen sollte. Sollte der Druck schon aus Vorschau positiv sein, hat der Drucker ein Verrechnungsproblem, was am Treiber oder an der Firmware liegen kann. Oder du hast ein Montagsgerät erwischt, da der Drucker durchaus positive Bewertungen hat.
0
caMpi
caMpi13.04.1423:37
Du hast es bisher nur von Macs und iPhone probiert?
Welcher Treiber ist eingestellt? Standardmäßig verwendet der Mac den AirPrint-Treiber, auch wenn es einen passenden Treiber genau für dieses Gerät gibt.
Versuch mal den Drucker erneut hinzuzufügen und beim Dropdown "Verwenden" statt AirPrint genau dein Druckermodell auszuwählen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.04.1408:44
Mendel Kucharzeck
Die Fehler passieren von mehreren Rechnern aus (10.9) und sogar aus Pages unter iOS.

Gibt es schon einen richtigen "Treiber" für 10.9 (siehe )? Denn ansonsten wirst Du wie caMpi schon schrieb den generischen AirPrint-Ansatz wählen, d.h. softwareseitig waren Deine Tests bislang exakt identisch, weil identische Datenaufbereitung.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.1409:49
Super, vielen Dank für die Hinweise. Werde ich mal ausprobieren, hoffe ich komme heute Abend dazu!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.04.1410:10
Mendel Kucharzeck
Super, vielen Dank für die Hinweise. Werde ich mal ausprobieren, hoffe ich komme heute Abend dazu!

Gesetzt den Fall, es gibt noch gar keinen HP-"Treiber" für 10.9 wird's allerdings bisserl knifflig. Ich würde mal probieren, via HPs ePrint-App zu drucken . So die App die "Grundaufgabe" (PDF nach PCL wandeln und dabei noch Farbmanagement und Rendering graphischer Primitive in Pixel erledigen) anders erledigt, sollten die seltsamen Artefakte weg sein.

Wenn's noch nix Dediziertes für 10.9 gibt, wäre es interessant, ob Du ein Windows (oder auch ein halbwegs frisches Linux mit aktueller HPLip ) zur Hand hast, um zumindest im Ausschlußverfahren eingrenzen zu können.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.1413:26
Thomas Kaiser
Mendel Kucharzeck
Super, vielen Dank für die Hinweise. Werde ich mal ausprobieren, hoffe ich komme heute Abend dazu!

Gesetzt den Fall, es gibt noch gar keinen HP-"Treiber" für 10.9 wird's allerdings bisserl knifflig. Ich würde mal probieren, via HPs ePrint-App zu drucken . So die App die "Grundaufgabe" (PDF nach PCL wandeln und dabei noch Farbmanagement und Rendering graphischer Primitive in Pixel erledigen) anders erledigt, sollten die seltsamen Artefakte weg sein.

Wenn's noch nix Dediziertes für 10.9 gibt, wäre es interessant, ob Du ein Windows (oder auch ein halbwegs frisches Linux mit aktueller HPLip ) zur Hand hast, um zumindest im Ausschlußverfahren eingrenzen zu können.

Ich hatte testweise die Treiber von der HP-Homepage heruntergeladen und installiert, dort war zumindest das Ergebnis gleich. Ich werde es mal mit ePrint probieren und ggf. in einer VM ein Windows installieren. VIELEN DANK für deine Tipps!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.04.1414:05
Mendel Kucharzeck
Ich hatte testweise die Treiber von der HP-Homepage heruntergeladen und installiert, dort war zumindest das Ergebnis gleich

Siehe caMpis Hinweis: Für die Frage, welche "Treiber" genutzt werden, spielt es nur eine untergeordnete Rolle, welche "Treiber" installiert sind (Treiber deshalb in Anführungszeichen, weil das seit OS X 10.2, also seitdem CUPS an Bord ist, eigentlich differenzierter betrachtet werden müsste).

Du mußt ganz konkret nachgucken/zuweisen, was zum Einsatz kommt, siehe abermals caMpis Hinweis (alternativ müsste das auch via CUPS' /var/log/cups/error_log via Konsole.app auslesbar sein. Bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil das bei mir immer auf verbose/geschwätzig steht)
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser23.04.1408:37
Mendel Kucharzeck
Super, vielen Dank für die Hinweise. Werde ich mal ausprobieren, hoffe ich komme heute Abend dazu!

Kommt da eigentlich nochmal 'ne Rückmeldung?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.04.1408:45
Sorry, hatte bissel stress, daher keine Zeit gehabt es auszuprobieren Melde mich sobald ich es versucht habe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.