Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit DHL Paketscheinen

Probleme mit DHL Paketscheinen

vb
vb17.06.1217:14
hallöchen,

ich hab vor ein paar tagen ein sw-update gemacht. seitdem kann ich keine paketscheine bei ebay / dhl mehr ausdrucken.

fehler: inaktives plugin.

ok, neuestes java installiert, geht nicht. safari downgraden geht auch nicht.

könnte das problem sein, dass ich NICHT das sicherheitsupdate installiert habe, sonst aber alles ( java, safari ) ?

ich will das sicherheitsupdate eigentlich nicht installieren, da dann anscheinend dieses rosetta zeugs nicht mehr geht.
______________________

Mac OS X 10.6.8

Safari 5.1.7

Imac

nicht installiert: Sicherheitsupdate 2012-002



danke schon mal, freunde der sonne!

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb17.06.1218:33
keiner?? ok, fussball gerade - später dann. D-Griechenland im 4tel finale - das wärs doch, oder? da gibts dann auf die fresse.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
o.wunder
o.wunder17.06.1218:47
Das Problem wurde die Tage hier schon mal angesprochen. Habe jetzt aber keine Lust zu suchen.
0
iGod17.06.1218:56
Fußball ist erst um 20:45
0
ahuebenett17.06.1219:55
vb

Launchpad/Dienstprogramme/Java-Einstellungen starten

Im Tab "Allgemein" den Haken bei "Applet-Plug-Ins und Web-Start-Programme aktivieren" setzen.

Ansonsten finde ich deine Ausdrucksweise ziemlich dürftig - wenn du demnächst mal Hilfe suchst würde ich an deiner Stelle eine Mäßigung in Betracht ziehen.
0
preprintmedia17.06.1220:04
ahuebenett

wieso maßregelst Du ihn wenn Du sein Problem nichtmal bis ganz zum Ende gelesen hast. Oder wieso kommst Du darauf das es unter 10.6 ein Launchpad gibt...
0
ahuebenett17.06.1220:23
preprintmedia

Und ob es unter 10.6 ein Launchpad gibt ist mir ziemlich Latte. Benutze ich seit ziemlich genau 1 Jahr nicht mehr.
Wie kommst du zu der Fehleinschätzung, ich hätte seine Frage nicht bis zum Ende gelesen? Wieso traust du vb eigentlich nicht zu, die Java-Einstellungen anderweitig zu finden?

Fragen über Fragen... aber alle nur rhetorisch, also bitte keine Antworten.

Und wen ich aus welchem Grund auch immer wie kritisiere darfst du getrost mir überlassen.
0
kbundies
kbundies17.06.1221:38
unter Freigaben: eine Druckerfreigabe machen. Dann sollte es gehen.
Rosetta funktioniert unter 10.6.8 mit allen Softwareupdates problemlos.
Es gab zwischendurch mal ein inkompatibles Sicherheitsupdate, das hat Apple aber kurzfristig schon gefixt.
0
kmb17.06.1222:31
ahuebenett
Und wen ich aus welchem Grund auch immer wie kritisiere darfst du getrost mir überlassen.

Selbstgefälliges Arschloch?
0
Alebron
Alebron17.06.1222:48
Habe hier das gleiche Problem, unter Lion.
Der Haken ist natürlich in dem Dienstprogramme "Java-Einstellungen" drin, geht trotzdem nicht, kein Drucken der DHL-Pakete möglich.

Unter 10.5.8 (habe auch einen G5 hier) geht es ohne Probleme.
Schon komisch... Woran es liegt, kann ich auch nicht sagen, Safari zurücksetzen etc., alles nichts gebracht. Ich denke, es liegt an der Java-Version und dem Java-Kram bei DHL.
0
Termi
Termi17.06.1223:53
Man muss die Betaversion der Oracle JRE installieren. Dann klappt's. Habe ich auch gemacht.
0
vb
vb17.06.1223:58
kbundies
unter Freigaben: eine Druckerfreigabe machen. Dann sollte es gehen.
Rosetta funktioniert unter 10.6.8 mit allen Softwareupdates problemlos.
Es gab zwischendurch mal ein inkompatibles Sicherheitsupdate, das hat Apple aber kurzfristig schon gefixt.

ok, das mit rosetta ist mir wohl entgangen. bisher hatte ich bedenken das update auszuführen, weil ich doch noch das eine oder andere "alte " programm benutze. werds wohlmal wagen..

also das problem trat wirklich nach dem letzten safari / java update über softwareaktualisierung auf, letzte woche ging alles problemlos. hat mich bisher 10.- gekostet - ich hoffe dhl erstattet das zurück.
ahuebenett
preprintmedia


Wie kommst du zu der Fehleinschätzung, ich hätte seine Frage nicht bis zum Ende gelesen? Wieso traust du vb eigentlich nicht zu, die Java-Einstellungen anderweitig zu finden?
.

bisher hat du eigentlich nur geschwafelt - sorry, aber wenn du dich über mich persönlich ärgerst, dann sei doch einfach ruhig, bevor du hier so ne sinnlose grundsatzdebatte vom zaun brichst.
und JA - ich hab die üblichen java einstellungen gecheckt. erst nachdem das nichts gebracht hat, ausser dhl 10 ökken, hab ich gepostet.
ich finde eine hilfreiche, knappe antwort 10x effektiver als stundenlanges rumgesuche in foren. hab ich übrigens auch gemacht, hat aber nicht viel gebracht.
also - danke + tschüss!

Alebron
Habe hier das gleiche Problem, unter Lion.
Der Haken ist natürlich in dem Dienstprogramme "Java-Einstellungen" drin, geht trotzdem nicht, kein Drucken der DHL-Pakete möglich.

Unter 10.5.8 (habe auch einen G5 hier) geht es ohne Probleme.
Schon komisch... Woran es liegt, kann ich auch nicht sagen, Safari zurücksetzen etc., alles nichts gebracht. Ich denke, es liegt an der Java-Version und dem Java-Kram bei DHL.

daran hab ich auch schon gedacht - vielleicht ist ja nicht apple sondern dhl schuld?? dummerweise merkt man das erst, nachdem man das porto bezahlt hat. unerfreulich finde ich..

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.06.1200:03
Termi
Man muss die Betaversion der Oracle JRE installieren. Dann klappt's. Habe ich auch gemacht.

hm ok, klingt gut - nur hab ich nicht 10.7.x sondern 10.6.8.

was nun?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.06.1200:13
kbundies
unter Freigaben: eine Druckerfreigabe machen. Dann sollte es gehen.
Rosetta funktioniert unter 10.6.8 mit allen Softwareupdates problemlos.
Es gab zwischendurch mal ein inkompatibles Sicherheitsupdate, das hat Apple aber kurzfristig schon gefixt.

d ist ein haken bei druckerfreigaben. das wars also wohl leider nicht...

wie gesagt, es gab mal einen hinweis " inkompatibles safari plugin". bein anklicken hat sich java aktualisiert, man sollte safari danach neustarten. hat aber nix gebracht, sobald man den applet druck startet, bleibt das fenster leer.
und jeder versuch kostet 1x porto.
ich hoffe wirklich, dass ich nicht auf den win xp rechner meiner freundin ausweichen muss, damit ich weiterhin pro paket 1.-€ spare. oder dann halt hermes *sick*
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Termi
Termi18.06.1200:38
@vb
Ok, hatte ich überlesen. Bei mir funktioniert es unter Lion. Keine Ahnung, ob Oracle nochmal was für ältere Mac OS X veröffentlichen wird. Damit wird's eh eng für Java unter Snow Leopard, da ja dann keine Sicherheitsupdates mehr kämen.
0
vb
vb18.06.1201:02
Termi
@vb
Ok, hatte ich überlesen. Bei mir funktioniert es unter Lion. Keine Ahnung, ob Oracle nochmal was für ältere Mac OS X veröffentlichen wird. Damit wird's eh eng für Java unter Snow Leopard, da ja dann keine Sicherheitsupdates mehr kämen.

kann man safari irgendwie downgraden auf 5.1.1? beim installieren sagt mir osx, das gehe nicht, weil schon eine neuere version drauf sei. ...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
o.wunder
o.wunder18.06.1207:23

Einfach mal die Suche bemühen und schon gibt es ganz viele Lösungsvorschläge:

http://www.mactechnews.de/other/search.html?text=dhl&forum=0

Wobei dieser Thread kurz und effektiv zu sein scheint:
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Java-Update-2012-004-Erfahrung-mit-DHL-OnlineFrankierung-307882.html

Dort wird auf das Ausschalten der Online Zertifizierung als vorübergehende Lösung hingewiesen (von sierkb):
http://www.macuser.de/forum/f8/dhl-online-frankierung-556198/index6.html

Dieser Lösungsversuch hat 3 Minuten meiner Lebenszeit verbraucht. Ich hoffe das es hilft.
0
o.wunder
o.wunder18.06.1207:31
Ich kopiere die Lösung aus mal hier rein:
also ich habe heute diese "inoffizielle" Lösung von DHL bekommen (07.06.2012, 16:15):

Schalten Sie dafür das OCSP über die Schlüsselbundverwaltung aus.
Erklärung:
OCSP (Online Certificate Status Protocol) ist ein Internetprotokoll, das dazu verwendet wird, den Status eines Zertifikats einer Website zu überprüfen.
Beim abschalten der OCSP-Requests kann der Browser nicht mehr feststellen ob das Zertifikat noch gültig ist und sie erhalten keine Fehlermeldung mehr.
Dritte haben aber weiterhin keine Chance die Verbindung "abzuhören".

Hier der Lösungsweg:

1.Spotlight aufrufen mit der Tastenkombination: Apfel-Taste und Leertaste
2.In das Spotlight Feld „Schlüsselbundverwaltung” eingeben
3.Mit Enter starten Sie die Schlüsselbundverwaltung
4.Mit der Tastenkombination: Apfel-Taste und "," (Kommataste) öffnen Sie die Einstellungen
5. Den Menüpunkt „Zertifikate“ auswählen
6. OCSP (Online Certificate Status Protocol) auf „Aus“ stellen
7. Fenster schließen
8. Über den Zugangslink in Ihrer Auftragsbestätigung gelangen Sie wieder zu Ihrem Warenkorb und können nun den Ausdruck ohne Fehlermeldung starten

Wir empfehlen, nach erfolgreichem Ausdruck, das OCSP über diesen Lösungsweg wieder zu aktivieren.
0
kmb18.06.1209:15
Ich möchte mich für meinen Beitrag von gestern Abend entschuldigen und bitte die mods um löschung.

*schäm*
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.06.1209:42
kmb
Ich möchte mich für meinen Beitrag von gestern Abend entschuldigen und bitte die mods um löschung.

*schäm*

Warum? Du hast nur das geschrieben was alle gedacht haben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
roadrunnerhagen18.06.1211:10
Du hast doch nur eine Frage gestellt.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
vb
vb18.06.1211:26
o.wunder

ich probier das mal. kostet ja nur mind. 3,90 pro versuch - peanuts

im ernst: ich hoffe das wird mal irgendwann gefixed. kann ja wohl nicht sein, dass man jedesmal im system rummachen muss um einen schäbigen aufkleber rauszulassen, oder?

aber vielen dank für deinen zuvorkommenden ( und detaillierten=hilfreichen ) tipp!
ich berichte weiter....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macbia
macbia18.06.1212:23
ich probier das mal. kostet ja nur mind. 3,90 pro versuch - peanuts
Nicht eingelöste Versandmarken bekommst du doch von DHL zurück erstattet… Abgesehen davon kannst du doch das mit der selben Marke immer wieder testen? Erst wenn sie ausgedruckt worden ist, verfällt sie. Du musst nicht für jeden Versuch eine neue Marke erwerben.
„i heart my 997“
0
vb
vb18.06.1212:30
also ich habe jetzt mal die sache mit den zertifikaten gemacht - nix. war bei mir eh schon auf "aus"

alles aktualisiert usw -
ist bei beiden rechnern gleich, wie gesagt 10.6.8.

jetzt bin ich mit meinem latein am ende..


noch was - beim seitenaufbau der druckseite erscheint für einen augenblick " falls die seite nicht korrekt dargestellt wird klicken sie -hier.
das ist aber nach bruchteilen einer sekunde wieder weg und man hat keine chance das wieder zu holen.
was könnte denn so eine darstellung verhindern? werbe/popup-blocker hab ich schon alle aus
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.06.1212:32
macbia

stimmt, die links hab ich gespeichert. und auch schon dhl kontaktiert.

aber eine zweite musste ich gestern schon kaufen, weil beim neustart nach installation der warenkorb generell verfällt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ahuebenett18.06.1217:04
julesdiangelo
kmb
Ich möchte mich für meinen Beitrag von gestern Abend entschuldigen und bitte die mods um löschung.

*schäm*

Warum? Du hast nur das geschrieben was alle gedacht haben.

Im Gegensatz zu dir weiß kmb, dass der kleine Unterschied zwischen "denken" und "schreiben" ziemlich teuer werden kann. Nicht zur Nachahmung empfohlen...
0
kbundies
kbundies18.06.1218:30
jetzt geht es bei mir auch nicht mehr
Liegt wahrscheinlich am allerletzten Java Update...
0
kbundies
kbundies18.06.1219:24
interessant, mußte eben mit der Hotline telefonieren per 018053452255
Dort hatten sie mir neulich gut geholfen (Druckerfreigabe).
Jetzt konnte mir die Sachbearbeiterin sagen, daß ich mit 10.6.8 arbeite (kann sie irgendwie von gegenüber identifizieren.
Angeblich soll es unter 10.6.8 funktionieren - tut es aber neuerdings nicht.
Ich bekam den Paketschein per PDF an meine Email geschickt.
Jetzt das interessante:
Sie sagte, man wüßtem daß es unter 10.7 Kompatibilitätsprobleme gibt.
Deshalb bekommt „jeder MacOSX 10.7 Benutzer beim Java Apllet Druck einen PDF-Button präsentiert“.
Das ist doch ein Service!
Könnte ihr das bestätigen?
0
kbundies
kbundies18.06.1219:58
jetzt bekam ich auch noch eine Email von der DHL Online Frankierung:

hier noch eine Info für zukünftige Frankierungen mit Apple:

http://www.macnotes.de/2012/06/13/java-fur-os-x-2012-004-apple-veroffentlicht-update-zeitgleich-mit-oracle/


"Dieses Update konfiguriert das Java-Web-Plug-In so, dass es deaktiviert wird, wenn über eine längere Zeit keine Applets ausgeführt werden. Wenn das vorausgehende Update „Java für OS X 2012-003“ nicht installiert wurde, wird das Java-Web-Plug-In durch dieses Update sofort deaktiviert. Durch Klicken auf „Inaktives Plug-In“ auf einer Webseite können Java-Applets erneut aktiviert werden.”

Sollten Sie noch Fragen haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail. Bitte belassen Sie zur besseren Zuordnung Ihrer Anfrage den bisherigen Schriftverkehr in der Mail. Herzlichen Dank!

Unsere Kundenberater stehen Ihnen aber auch unter der unten aufgeführten Serviceline gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist ein guter Service, nur leider funktioniert es trotzdem nicht (
0
vb
vb18.06.1221:30
genau das habe ich auch gemacht - auf das graue "inaktives plugin" geklickt, das aber nur in chrome, nicht aber in safari sichtbar war.
irgendwas hat gerödelt, aber nichts hat sich verändert.
irgendwann oder irgendwo - erinnere mich nicht mehr genau - kam mal der hinweis, dass es erst nach neustart von safari aktiv wäre.
toll, danit ist dann der warenkorb weg.
so kamen meine 2x 4,90 zustande. tut aber trotzdem nicht.

ich fühle mit dir, kbundies...

shit sowas, oder? ich verkaufe ständig + viel bei ebay und das nervt mich ohne ende ab - glaub mir!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kbundies
kbundies18.06.1221:42
1.) es gibt Alternativen zu DHL.
Bei denen läßt sich problemlos der Paketschein als PDF ausdrucken.
2.) Du bekommst bei Kauf einer DHL Paketmarke automatisch eine Email mit Link zum Warenkorb.
Darauf kannst Du 30 Tage lang zugreifen. Also sollte ein Restart des Safari Browsers kein Thema sein.
0
vb
vb19.06.1222:54
1
Schon. DHL ist allerdings meist das schnellste. Und teilweise billiger. Das Paket bis 2kg ist mein Favorit .
Das mit dem link stimmt natürlich. Hab ich aber im Stress vergessen.
Nützt auch nicht wirklich, weil die Käufer warten und ich es eh nicht ausdrucken kann.

Heute hab ich tatsächlich eine Paketmarke gedruckt. Mit dem 7 Jahre alten pentium 4 meiner Freundin, der seit 2 Jahren nur rumsteht.
Ganz ehrlich, solche Updates nerven mich ab. Ich versteh auch nicht, dass manche dieses Problem haben und andere nicht. Und leider versteh ich nix von Konsole und Fehlerprotokollen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.06.1222:55
Nachtrag

Restart hat nix gebracht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kbundies
kbundies19.06.1223:15
... hatte auch schon gedacht, ein PC Netbook aus der Schublade zu ziehen für den Ausdruck.
Bin dann aber doch am Telefon gelandet und hatte nach 6 Minuten (0,84€) den Kundenservice so weit, dass sie mir ein PDF geschickt haben.
0
Passat69
Passat6920.06.1221:55
Jetzt werden auf der Website. Ur noch PDF angeboten. Wie bei Hermes. Ist mir sowieso lieber.
0
isso150320.06.1222:13
Passat69
Jetzt werden auf der Website. Ur noch PDF angeboten. Wie bei Hermes. Ist mir sowieso lieber.

Ganz genau, ab jetzt kann man den Versandschein direkt als PDF speichern und ausdrucken. Die Beschwerden waren dann doch zu viel.
Übrigens, sollten Probleme beim ausdrucken erfolgen, so kann man direkt den online Chat konsultieren, so hab ich es die letzte Zeit gemacht, welche mir dann stets den Versandschein als PDF per Mail zugestellt haben.
0
kbundies
kbundies20.06.1222:34
isso1503
Passat69
Jetzt werden auf der Website. Ur noch PDF angeboten. Wie bei Hermes. Ist mir sowieso lieber.

Das gilt, wenn man Mac OSX 10.7 benutzt (wird von der Gegenseite erkannt.
Wenn man 10.6.8 oder darunter verwendet, gehen die davon aus, dass es keine Probleme gibt. Da gibt es die PDF Downloadmöglichkeit nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.