Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Clean Install / Mavericks

Probleme mit Clean Install / Mavericks

meckintosh
meckintosh21.09.1415:35
Moin Moin,

um mein Macbook abgeben zu können wollte ich einen Clean Install vornehmen und habe einen Bootfähigen USB erstellt.
Jetzt bekomme ich aber Mavericks nicht mehr auf das Macbook installiert.

Die interne HD ist gelöscht und ich boote vom Stick.
Fehlermerldung im App Store : "Mavericks benötigt mehr Platz, bitte löschen sie das Startvolume."
Und ich bekomme den Speicherort nicht geändert..

Was mache ich falsch?

Leider habe ich keine System DVD mehr, das wäre sonst aber auch zu leicht...
0

Kommentare

john
john21.09.1415:54
Die interne HD ist gelöscht und ich boote vom Stick.
Fehlermerldung im App Store
versteh ich nicht.
du bootest vom stick und kriegt eine fehlermeldung vom _app store_? wie denn das?
auf einem bootfähigen installer-medium ist kein app store.
Was mache ich falsch?
klär uns mal auf was genau du eigentlich angestellt hast.
wie hast du einen bootfähigen stick erstellt?

sofern du einen ordentlich erstellten bootfähigen installer-stick erstellt hast, dann steckst du diesen ein, schaltest das macbook ein, hälst "alt" gedrückt, bootest von dem stick, im darauf erscheinenden menü wählst du erst das festplattendienstprogramm und löscht die festplatte komplett, schließt das festplattendienstprogramm und wählst dann die ganz normale mavericks-installation aus. ab hier hast du dann nix mehr zu tun ausser zu warten und 20-40min später begrüsst dich der mavericks-ersteinrichtungs-assistent.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
meckintosh
meckintosh21.09.1416:07
Also,

den Stick hab ich via Anleitung erstellt: http://www.giga.de/downloads/os-x-10.9/tipps/os-x-10-9-mavericks-clean-install-bootfahigen-usb-stick-erstellen/

Und wenn ich jetzt hochfahre, dann fährt das System vom stick aus hoch.
Das ist ja eingerichtet und ich kann den App Store ganz normal online ansurfen.

Ein Menu erscheint gar nicht erst nach dem Hochfahren, sondern direkt ein ganz normaler Desktop.
Einen Mavericks Installer finde ich eben nirgendwo, auch nicht im Programme Ordner.
0
john
john21.09.1416:11
bitte erstell dir einen sauberen installations-stick:
http://support.apple.com/kb/HT5856?viewlocale=de_DE&locale=en_US
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bmonno21.09.1416:19
Welchen der 3 in der Anleitung erwähnten Wege hast du gewählt?

Ich habe einen solchen Stick mit dem Terminal erstellt, er heißt auch "Install ...". Nach dem Starten (mit alt-Taste) erscheint OSX-Dienstprogramme (kein normaler DT), ein Punkt darin ist OSX-Installation. Alles gerade getestet, aber nicht installiert
0
meckintosh
meckintosh21.09.1416:26
Mist... mit dem Terminal .. das wird ja wunderbar.
Ich hab das System auf den Stick installiert. Da ist eben kein Installer dabei.
0
john
john21.09.1416:34
Mist... mit dem Terminal .. das wird ja wunderbar.
es ist genau ein befehl.
damit wird vollautomatisch ein stick erstellt. mit den bordmitten, die apple selbst dafür bereits vorgesehen hat. einfacher und sauberer gehts nicht.
diese bastelanleitungen von giga und co sind gerade zu abenteuerlich...
Ich hab das System auf den Stick installiert. Da ist eben kein Installer dabei.
eben. was willst du denn mit einem installiertem system auf dem stick?
ich dachte du möchtest auf die interne festplatte des books ein neues mavericks installieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta21.09.1416:41
meckintosh
Jetzt bekomme ich aber Mavericks nicht mehr auf das Macbook installiert.

wurde denn 10.9 mit diesem MacBook ausgeliefert?

Wenn nein, dann darfst du das Macbook eigentlich nicht mit 10.9 abgeben, weil das ja deine Lizenz ist.
„...“
0
john
john21.09.1417:35
dom_beta
meckintosh
Jetzt bekomme ich aber Mavericks nicht mehr auf das Macbook installiert.

wurde denn 10.9 mit diesem MacBook ausgeliefert?

Wenn nein, dann darfst du das Macbook eigentlich nicht mit 10.9 abgeben, weil das ja deine Lizenz ist.
vermutlich nicht, denn...
meckintosh
Leider habe ich keine System DVD mehr,
... impliziert, dass er mal eine hatte und books, auf denen mavericks vorinstalliert ist/war haben keine systemdvds.

dennoch ist eine lizenzbelehrung grad etwas überflüssig, zumal du nichtmal weisst was "abgeben" überhaupt bedeutet.
vielleicht leiht ers ja grad nur nem kumpel
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bmonno21.09.1417:46
john
Mist... mit dem Terminal .. das wird ja wunderbar.
es ist genau ein befehl.
damit wird vollautomatisch ein stick erstellt. mit den bordmitten, die apple selbst dafür bereits vorgesehen hat. einfacher und sauberer gehts nicht.
diese bastelanleitungen von giga und co sind gerade zu abenteuerlich...
Ich hab das System auf den Stick installiert. Da ist eben kein Installer dabei.
eben. was willst du denn mit einem installiertem system auf dem stick?
ich dachte du möchtest auf die interne festplatte des books ein neues mavericks installieren.

In der "Bastelanleitung von Giga ist genau der Terminal-Befehl drin! Aber wenn man nichts aus der Anleitung beachtet, kann man auch keinen Installations-USB-Stick erwarten.

Da hilft nur, einen Installations-USB-Stick zu erstellen oder die Mavericks-Installation auf dem Stick so weit zu verschlanken (Schreibtischbilder, Fonts, Sprachen), dass der Download des Installers klappt und noch etwas Platz zum Installieren bleibt.
0
john
john21.09.1418:00
In der "Bastelanleitung von Giga ist genau der Terminal-Befehl drin!
als dritte methode ganz zum schluss. tatsächlich.
nachdem aber erstmal ein dutzend andere dinge auf den leser eingeprasselt sind, werden die meisten leser vermutlich da nichtmal angekommen sein.

dabei ist das support-dokument so simpel:
mavericks aus store laden, stick anschließen, createinstallmedia abfeuern, warten. fertig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta10.10.1415:57
Aber.

Du kannst dir ja von einem anderen Mac 10.9 herunterladen und dann stellst du das BaseSystem.dmg Image auf einem USB-Stick wieder her.

Dann hast du die 10.9 Recovery Partition auf dem Stick.
„...“
0
jogoto10.10.1416:23
dom_beta
meckintosh
Jetzt bekomme ich aber Mavericks nicht mehr auf das Macbook installiert.

wurde denn 10.9 mit diesem MacBook ausgeliefert?

Wenn nein, dann darfst du das Macbook eigentlich nicht mit 10.9 abgeben, weil das ja deine Lizenz ist.
john
dennoch ist eine lizenzbelehrung grad etwas überflüssig ...
Sie ist nicht nur überflüssig, sie ist auch falsch. Jeder Mac, der mindestens mit 10.6 ausgeliefert wurde, hat die Lizenz für Mavericks in Form der Hardware.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.1416:35
Noch genauer: Für jeden Intel-Mac, der Mavericks fahren kann, bekommt man von Apple die Lizenz für 0,00 Euro aus dem Mac App Store.
0
jogoto10.10.1416:43
Hannes Gnade

Das ist die Frage: ist es nur eine technische Hürde mindestens 10.6.x haben zu müssen um überhaupt Zugriff auf den App-Store zu erlangen oder geht damit auch eine lizenzrechtliche "Mindestvoraussetzung" einher?
0
john
john10.10.1416:57
jogoto
Hannes Gnade

Das ist die Frage: ist es nur eine technische Hürde mindestens 10.6.x haben zu müssen um überhaupt Zugriff auf den App-Store zu erlangen oder geht damit auch eine lizenzrechtliche "Mindestvoraussetzung" einher?
da die die vorherigen systeme noch alle um 130€ jeweils gekostet haben, würd ich mal vermuten, dass es (auch) eine lizenzrechtliche geschichte ist.
wenn du also einen rechner mit ≤10.5 auslieferungslizenz hast, müsstest also mindestes einmal 10.6 kaufen (gibts ja sogar noch für rund 20€ bei apple) damit du lizenzrechtlich die erlaubnis hast den anderen kostenfreien kram aus dem store zu nutzen.

aber sind wir doch mal ehrlich... wen interessiert das denn? wo kein kläger, da kein richter.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto10.10.1417:05
john
[aber sind wir doch mal ehrlich... wen interessiert das denn? wo kein kläger, da kein richter.
Eben, deswegen sollte sich ein Verkäufer dafür interessieren, damit der Käufer nicht zum Kläger wird.
0
john
john11.10.1406:40
jogoto
john
[aber sind wir doch mal ehrlich... wen interessiert das denn? wo kein kläger, da kein richter.
Eben, deswegen sollte sich ein Verkäufer dafür interessieren, damit der Käufer nicht zum Kläger wird.

der wird bestimmt den verkäufer wegen verstoss gegen lizenzbedingungen anzeigen.. ich bitte dich..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto11.10.1407:21
Manche Leute suchen geradezu einen Grund. Lass das Ding mal nach ein paar Wochen eine Hardwarefehler haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.