Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme beim öffnen von Dateien auf der Time Capsule

Probleme beim öffnen von Dateien auf der Time Capsule

Roby Toby
Roby Toby04.12.1600:17
Ich kann keine Dateien, welche auf dem LW der TC liegen, mehr öffnen.
Es kommt immer "Das Programm xy kann nicht geöffnet werden -36"
Wenn ich aber eine Datei (z.Bsp.: Bilddatei) von meinem iMac drauf kopiere dann kann ich diese mit einem Doppelklick in der Vorschau öffnen.
Wenn ich eine .jpg Datei (die sich nicht öffnen lässt) von der TC auf meinen iMac kopiere dann dort öffne und neu sichere, anschließend auf die TC kopiere, dann kann ich sie plötzlich auch von dort öffnen.
Dies betrifft alle Dateien auf der TC, selbst das Backup lässt sich mit einem Doppelklick von dort nicht öffnen. Vom iMac kann ich aber auf das Backup zugreifen.
0

Kommentare

coffee
coffee04.12.1608:44
Hier gibt es Links:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
holla04.12.1616:56
Ich habe seit ca. 2 Wochen denselben Fehlercode bei ähnlichem Problem:
Bei Öffnen von auf der Time Capsule hinterlegten Dateien erscheint die Fehlermeldung "Das Programm XY kann nicht geöffnet werden. -36", bspw. beim Öffnen eines image XY=DiskImageMounter, einer Textdatei "TextEdit" usw.
Interessanterweise funktionieren PDF-Dateien problemlos. Das Verhalten tritt auf auch wenn die Datei gelöscht und wieder auf die Time Capsule Festplatte kopiert wurde. Öffne ich bspw. das o.g. Image auf der TC-Festplatte mittels FestplattendienstprogrammAblageDiskImage öffnen gibt es keinerlei Probleme.
Für noch mehr Verwirrung sorgt die Tatsache dass diese Fehlermeldung nur auf meinem MacBook Air, nicht iMac, auftritt.

Tipps und Tricks welche hinter dem Link hinterlegt sind haben auch keine Besserung erbracht.
Die Time Capsule (letztes Modell) läuft leider auch bereits auf der neusten Firmware 7.7.7. Auf dem MBA läuft macOS Sierra 10.12.1 ansonsten problemlos.
0
Roby Toby
Roby Toby05.12.1614:55
Habe jetzt mal auf meinem MacBook Pro Yosemite installiert und da besteht das Problem nicht.
Jetzt aktualisiere ich das MBP mal auf Sierra, mal sehen was passiert.
0
holla10.12.1620:46
Ist nach dem Update auf Sierra das Problem wieder aufgetaucht?
0
Roby Toby
Roby Toby11.12.1618:46
Unter 10.12.1 geht noch alles, jetzt kommt die letzte Beta drauf und dann werden wir sehen ob es an der Beta liegt. Zumindest bei mir.
0
Roby Toby
Roby Toby11.12.1619:25
Jetzt steht es fest, es ist ein Problem der Beta! Also hoffen auf die Final 10.12.2
0
Roby Toby
Roby Toby14.12.1611:48
auch in der finalen Version bleibt der Fehler!
Backup wird auch unbrauchbar, da er nach Überprüfung des Backup ein neues erstellen will und dabei der gesamte Verlauf gelöscht ist.
0
Roby Toby
Roby Toby19.12.1614:05
Gibt es hier wirklich niemand der eine Idee zu diesen Problem hat?
0
coffee
coffee19.12.1621:06
Aus diesem Hinweis zu Fehler 36: wird deutlich, dass es sich um einen Hardwarefehler des Backup-Mediums handeln könnte.
Mögliche Lösung: "Try copying the file to another drive. Use a disk recovery software, such as Disk First Aid to examine the disk. You can try rebooting with all extensions off. Once in a while this will allow you to read the data. The file in question should be restored from a backup that was stored on a different disk. Regular backups can reduce the time to recover from this error."

Vgl. auch bitte den/meinen ersten Beitrag zu diesem Thread - dort Link Nr. 1.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
holla19.12.1621:25
Leider ist es bei mir auch mit der finalen Version zu keiner Besserung gekommen.
Mein iMac macht absolut keine Probleme: Backups wie sie sein sollen, öffnen von Dateien auf dem Backup wie es sein soll...

Auf meinem Macbook Air dagegen...alles beim alten mit den Problemen. Vor allem dieser -36 Fehler nervt. Auch ein Zurücksetzen der TimeMachine via MbA hat keine Besserung gebracht.

Als letztes werde ich an vollständigen Reset der TC probieren.
0
Roby Toby
Roby Toby19.12.1623:08
Auch ein vollständiges Reset der TC hat bei mir nichts gebracht.
holla
Leider ist es bei mir auch mit der finalen Version zu keiner Besserung gekommen.
Mein iMac macht absolut keine Probleme: Backups wie sie sein sollen, öffnen von Dateien auf dem Backup wie es sein soll...

Auf meinem Macbook Air dagegen...alles beim alten mit den Problemen. Vor allem dieser -36 Fehler nervt. Auch ein Zurücksetzen der TimeMachine via MbA hat keine Besserung gebracht.

Als letztes werde ich an vollständigen Reset der TC probieren.
0
Roby Toby
Roby Toby19.12.1623:25
Ein Hardwarefehler ist es wohl kaum da:
1. unter 10.11 oder 10.10 der Fehler nicht auftritt !!
2. komischerweise beim Zugriff aus einer VM (parallels) auch alles normal geht
Das Problem tritt erst seit 10.12 auf
coffee
Aus diesem Hinweis zu Fehler 36: wird deutlich, dass es sich um einen Hardwarefehler des Backup-Mediums handeln könnte.
Mögliche Lösung: "Try copying the file to another drive. Use a disk recovery software, such as Disk First Aid to examine the disk. You can try rebooting with all extensions off. Once in a while this will allow you to read the data. The file in question should be restored from a backup that was stored on a different disk. Regular backups can reduce the time to recover from this error."

Vgl. auch bitte den/meinen ersten Beitrag zu diesem Thread - dort Link Nr. 1.
0
Pelican
Pelican20.12.1606:26
Ich kann das Problem bestätigen. Habe unter 10.12.2 keinen Zugriff auf die verschlüsselten Images mehr. Weder auf der TC selbst, noch auf den angeschlossenen Festplatten.

Fehlermeldung: Das Programm "DiskImageMounter" kann nicht geöffnet werden [-36]

Auch bei einem "clean Install" von 10.12.2 tritt dieser Fehler auf.
Nach Rücksicherung des letzten Standes von 10.12.1 über TimeMachine funktioniert der Zugriff wieder einwandfrei.

Ich habe AppleCare kontaktiert und warte auf die Analyse der Capture-Tool-Aufzeichnung.
0
holla20.12.1620:39
Nur mit verschlüsselten Images?
Ich habe die "-36" Fehlermeldung bei jeder Datei/ Image die auf der TC-Festplatte liegt, egal ob Text-Datei, Video Datei (dann bspw. "Das Programm "VLC" kann nicht geöffnet werden" -36).

Öffne ich dann das entsprechende Programm und von dort den Pfad zur Datei auf der TC läßt sich die Datei wie immer öffnen/abspielen/...
0
Roby Toby
Roby Toby21.12.1608:50
Wir haben hier offenbar alle das gleiche Problem aber leider keine Lösung!
Ich habe gestern z.B. eine .mdb Datei öffnen wollen (Access Datenbank),
Doppelklick Fehler-36 jedoch ein Rechtsklick und dann mit Windows Öffnen funktioniert. Sehr merkwürdig.
Es ist als ob der Finder kein Zugriff auf die Prgramme hat.?
0
tecmac28.12.1609:41
Schließe mich den Problembeschreibungen an. 10.12.2 ist im Einsatz. Dateien lassen sich auf der TimeCapsule nicht öffnen - z.B. "Das Programm "Adobe..."kann nicht geöffnet werden. -36
Müssen wohl auf eine Fehlerbereinigung in der Software warten...
0
rene204
rene20428.12.1609:56
wie ist die TC denn angebunden, via AFP oder SMB?
Meist wird diese ja auf grund der TimeMachine mittels AFP angebunden...

Apple unterstützt in Sierra jetzt SMB2, das sollte jetzt eigentlich die präferierte Methode des Zugriffs sein.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Roby Toby
Roby Toby28.12.1616:56
rene204
wie ist die TC denn angebunden, via AFP oder SMB?
Meist wird diese ja auf grund der TimeMachine mittels AFP angebunden...

Apple unterstützt in Sierra jetzt SMB2, das sollte jetzt eigentlich die präferierte Methode des Zugriffs sein.
via AFP, ich wüßte jetzt auch nicht wo man dies ändern kann. In den Freigabeeinstellungen habe ich AFP deaktiviert.
0
ela29.12.1610:36
Ihr braucht nicht lange rätseln. Das ist ein Bug von Apple in 10.12.2 - Bugreport habe ich auch schon geschrieben und wir sind damit nicht allein (es gibt auch im apple Forum Meldungen dazu)

Mit 10.12.2 hatte ich das Problem, im selben Netzwerk hatten Rechner mit 10.11 keinerlei Probleme.

Da ich noch andere Merkwürdigkeiten mit Sierra hatte, habe ich es runter geschmissen und habe das (2015er) MBP wieder mit El Capitan aufgesetzt (ich war eh gerade am neu installieren)
0
Roby Toby
Roby Toby02.01.1716:04
Ich hab die Lösung!! Es ist wie rene204 vermutete.
Man kann die TC mit "Gehe zu" - "Mit Server verbinden" mit smb ansprechen und dann ist unser Problem gelöst.
+1
rene204
rene20402.01.1717:11
Roby Toby
Man kann die TC mit "Gehe zu" - "Mit Server verbinden" mit smb ansprechen und dann ist unser Problem gelöst.
Super, freut mich... dann schau Dir das hier mal an, damit mounte ich meine externen Netztwerkvolumes bei Systemstart, bzw. kann sie aus der Menueleiste erreichen.
http://appgineers.de/mountain/
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Roby Toby
Roby Toby16.01.1721:15
In der aktuellen Beta wurde das Problem behoben.
+1
buffie19.01.1709:38
Bei mir besteht das Problem ebenfalls, keine Besserung nach Updates!

Ich kann die gesicherten Dateien nicht öffnen, weder im Finder, noch per Time Machine. Fehler: " DiskImageMounter kann nicht geöffnet werden - 36."

Fragwürdig ist allerdings, das ich nach installieren eines Fusion Drive und dem Neueinrichten der Festplatte, das System, wie erwartet fragte, ob es die Backups von Time Machine wiederherstellen solle.
Und siehe da, es hat die Festplatte per Time Machine wiederhergestellt.
Auf meinem MAC Book werkelt also wieder die Mac Os Sierra Sicherung und beim I Mac hat es ebenfalls geklappt.

Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, denn ich kann nach wie vor auf beiden Systemen die gesicherten Daten nicht per Finder öffnen ohne o.a. Fehlermeldung zu erhalten.
0
Roby Toby
Roby Toby19.01.1709:55
Hast du dir die Beiträge mal durchgelesen? Da steht alles drin und auch (falls die aktuelle Beta von Sierra bei dir den Fehler nicht behebt) die Lösung.
buffie
Bei mir besteht das Problem ebenfalls, keine Besserung nach Updates!

Ich kann die gesicherten Dateien nicht öffnen, weder im Finder, noch per Time Machine. Fehler: " DiskImageMounter kann nicht geöffnet werden - 36."

Fragwürdig ist allerdings, das ich nach installieren eines Fusion Drive und dem Neueinrichten der Festplatte, das System, wie erwartet fragte, ob es die Backups von Time Machine wiederherstellen solle.
Und siehe da, es hat die Festplatte per Time Machine wiederhergestellt.
Auf meinem MAC Book werkelt also wieder die Mac Os Sierra Sicherung und beim I Mac hat es ebenfalls geklappt.

Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, denn ich kann nach wie vor auf beiden Systemen die gesicherten Daten nicht per Finder öffnen ohne o.a. Fehlermeldung zu erhalten.
+1
buffie19.01.1712:45
@Roby Toby19.01.1709:55
Hast du dir die Beiträge mal durchgelesen? Da steht alles drin und auch (falls die aktuelle Beta von Sierra bei dir den Fehler nicht behebt) die Lösung.
Hast du meinen Beitrag gelesen?

Ich erwähnte doch:
-das Update hat es nicht gebracht,
-die Lösung über den Finder:" gehe zu, mit Server verbinden" hat es nicht gebracht.

TM lässt sich im Moment nicht nutzen.
Lediglich die Wiederherstellung der gesamten Festplatte bei Neuinstallation mit Hilfe von TM funktionierte in meinem Falle.
0
rene204
rene20419.01.1713:20
buffie
Bei mir besteht das Problem ebenfalls, keine Besserung nach Updates!

Ich kann die gesicherten Dateien nicht öffnen, weder im Finder, noch per Time Machine. Fehler: " DiskImageMounter kann nicht geöffnet werden - 36."

Offensichtlich hast Du ein anderes Problem...
Es scheint so, das Du das Festplattendienstprogramm (hier den Teil, der DiscImages bearbeitet) nicht öffnen kannst. Deine TM-Sicherungen liegen auf einem NetzwerkVolume, nicht an einem, per USB angeschlossenem, nehme ich an?

Was pasiert denn, wenn Du per FestplattenDienstprogramm versuchst, das Image zu prüfen..? ggf. reparieren zu lassen?

Kannst Du (größenabhängig) auch mal auf Deine Systempartition oder ein anderes, am USB angeschlossenes Laufwerk kopieren und dann zu öffnen, geht das?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
buffie19.01.1713:39
@rene204

Ich sichere mit der Airport Time Capsule per LAN am iMAC, aber auch per WLAN am Mac Book Pro. Bei beiden erhalte ich die Fehlermeldung, inzwischen lässt sich die TM nicht mal mehr öffnen.
USB Festplatten werden erkannt und auch Sicherungen mit CCC funktionieren gut.

Ich bekomme die TC nicht im Festplatten Dienstprogramm angezeigt - ich denke, ich sollte sie per usb mit dem MAC verbinden. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
0
DefiLover19.01.1713:44
10.12.2 scheint tatsächlich einen gravierenden Bug mit TM/TC zu haben ... auweia.
0
Aulicus
Aulicus19.01.1714:09
Das öffnen der Dateien aus der entsprechenden App heraus funktioniert... Anscheinend ist es ein Problem der Befehlsweitergabe an den Finder bzw. des OS...
0
coffee
coffee19.01.1715:07
buffie
... ich denke, ich sollte sie per usb mit dem MAC verbinden. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Ich glaube nicht, das das funktioniert.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Roby Toby
Roby Toby19.01.1715:27
Ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen, jedoch bedeutet "Update" noch lange nicht das du auf die 10.12.3 Beta geupdatet hast. Keine genaue Info von dir. Im Finder mit "gehe zu - mit Server verbinden " kommt es auf das Protokoll SMB an! Auch da keine Angabe von dir.
Sorry das ich dir helfen wollte.
P.S. auch für die TC gab es vor kurzem ein Firmwareupdate
buffie
@Roby Toby19.01.1709:55
Hast du dir die Beiträge mal durchgelesen? Da steht alles drin und auch (falls die aktuelle Beta von Sierra bei dir den Fehler nicht behebt) die Lösung.
Hast du meinen Beitrag gelesen?

Ich erwähnte doch:
-das Update hat es nicht gebracht,
-die Lösung über den Finder:" gehe zu, mit Server verbinden" hat es nicht gebracht.

TM lässt sich im Moment nicht nutzen.
Lediglich die Wiederherstellung der gesamten Festplatte bei Neuinstallation mit Hilfe von TM funktionierte in meinem Falle.
0
buffie19.01.1716:13
@Roby Toby

ok, ich habe nur bis 10.12.2 installiert (Beta's - ich bin nicht im Betatester Programm, das mache ich auch nicht).
Ergo: ich warte, bis das reguläre Update kommt.

TC Update ist installiert.

SMB - kein Protokoll, wie komme ich daran?
Nach dem : "gehe zu, mit Server verbinden" wird im Finder automatisch der Zugriff auf die TC dargestellt, mit ihren Sicherungen, die sich nicht weiter öffnen lassen, dann: Fehler -36.

Sorry, das ich dich wohl falsch wahrgenommen hatte.
0
rene204
rene20419.01.1716:24
wenn Du im Finder bei "gehe zu..." die TC angezeigt bekommst, ersetzt Du "afp://" gegen "smb://" , das sollte schon reichen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Roby Toby
Roby Toby19.01.1716:33
Wie gesagt, in der aktuellen Beta ist der Fehler behoben.
mit Server verbinden und dann die TC nicht auswählen sondern selbst eingeben. z.B.: SMB://192.168.178.22
Du musst natürlich die IP-Adresse eingeben welche deine TC hat.
0
Roby Toby
Roby Toby19.01.1716:37
Den hattest du wohl überlesen?
Roby Toby
Ich hab die Lösung!! Es ist wie rene204 vermutete.
Man kann die TC mit "Gehe zu" - "Mit Server verbinden" mit smb ansprechen und dann ist unser Problem gelöst.
0
Roby Toby
Roby Toby19.01.1720:48
@buffie
....und hat es funktioniert mit SMB?
0
buffie20.01.1708:26
@Roby Toby

Tja, auf dem Mac funktioniert jetzt tatsächlich wieder TM, ohne ich das etwa veränderte. Das Protokoll im Finder war scheinbar richtig, also SMB war festgelegt. Ich hatte lediglich mal händisch SMB gelöscht und erneut eingegeben. Anschliessend wurde gestern eine Sicherung angelegt, danach konnte ich die einzelnen Punkte der Sicherungen auch aufrufen
Im Finder erscheint dagegen immer noch o.a. die Fehlermeldung.

Am Mac Book funtktionierte TM noch nicht, gestern.
Jetzt ist die TM dabei, eine Sicherung zu fahren, bin mal gespannt ob es klappt.
0
Roby Toby
Roby Toby20.01.1709:14
@buffie
Bei einem Doppelklick auf die TC im Finder verbindet sich die TC eigentlich immer mit AFP. Sehen kannst du es indem du mit einem Rechtsklick auf die Verbundene TC gehst und dort die Informationen dir anzeigen läßt.
+1
buffie20.01.1709:51
@Roby Toby
Ok, heute hat die Sicherung am Mac Book auch funktioniert.

Im Finder: Informationen: stimmt, es ist afp.
0
Roby Toby
Roby Toby20.01.1709:59
Die Sicherung funktioniert in der Regel ja auch, machst du aber einen Doppelklick im Finder auf das Spacebundl wird wieder der Fehler auftreten. Das passiert übrigens nicht nur mit dem Backup, sondern mit jeder anderen Datei welche du auf die TC kopierst.
buffie
@Roby Toby
Ok, heute hat die Sicherung am Mac Book auch funktioniert.

Im Finder: Informationen: stimmt, es ist afp.
+1
buffie20.01.1710:54
@Roby Toby
hm... ich meine unter Yosemity konnte ich im Finder die Dateien unter Spacebundel aufrufen öffnen.

Aber sei es drum, das ist vl auch besser so, das die Dateien nicht mehr im Finder angezeigt werden.

Danke für deine Gedult und Hilfe.
0
Roby Toby
Roby Toby20.01.1715:09
Irgendwie hast du es nicht richtig verstanden. Du kannst diese nach wie vor im Finder dir anzeigen lassen aber eben nur bei 10.12.2 mit einer SMB Verbindung oder eben ab 10.12.3 wieder ganz normal.
0
Pelican
Pelican24.01.1707:39
Kann jemand mit dem Update auf 10.12.3 von heute Morgen bestätigen, dass das Problem behoben ist?!!
0
Roby Toby
Roby Toby24.01.1713:22
Ja, bei mir alles 😊
0
buffie24.01.1715:19
Keine Probleme mehr, seit dem Update auf 10.12.3
0
Pelican
Pelican24.01.1716:06
Stimmt!!
0
Black Mac
Black Mac24.01.1716:50
Roby Toby
auch in der finalen Version bleibt der Fehler!
Backup wird auch unbrauchbar, da er nach Überprüfung des Backup ein neues erstellen will und dabei der gesamte Verlauf gelöscht ist.

Das hatte ich einige Wochen lang. Dann platzte mir der Kragen, seither sichert TM auf den Synology-NAS, und zwar ohne den geringsten Tadel. Apple will uns wohl mit Nachdruck zu anderen Router-Herstellern treiben.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Roby Toby
Roby Toby24.01.1723:47
Dies bezog sich auf die 10.12.2 final, in der final 10.12.3 ist bisher alles wieder ok!
Black Mac
Roby Toby
auch in der finalen Version bleibt der Fehler!
Backup wird auch unbrauchbar, da er nach Überprüfung des Backup ein neues erstellen will und dabei der gesamte Verlauf gelöscht ist.

Das hatte ich einige Wochen lang. Dann platzte mir der Kragen, seither sichert TM auf den Synology-NAS, und zwar ohne den geringsten Tadel. Apple will uns wohl mit Nachdruck zu anderen Router-Herstellern treiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.