Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Problem wegen externem Laufwerk

Problem wegen externem Laufwerk

JackBauer
JackBauer13.07.1315:39
Hallo alle zusammen,

ich versuche nun seit geraumer Zeit Windows via Bootcamp auf meinem 15" MacBook Pro Mitte 2010 zu installieren. Die Erstellung der Partition funktioniert problemlos, anschließend startet der Mac neu und bleibt im Bildschirm mit dem Apfel-Logo scheinbar hängen. Selbiges passiert wenn man mit Alt die Windows-CD auswählt.
Ab und zu ist mir auch schon die einfache Fehlermeldung: "No bootable Device -- insert boot disk and press any key" begegnet.

Das Hauptproblem scheint daher zu sein, dass ich ein externes Laufwerk verwenden muss, da das Interne einem FusionDrive zum Opfer gefallen ist.

Die meisten dazu gefundenen Berichte sind Jahre alt und behandeln Bootcamp 4.0 und Vorgänger. Ich hoffe deshalb darauf, dass Jemandem in Zeiten von 10.8 und Bootcamp 5 eine Problemlösung bekannt ist, egal wie sie aussehen mag. Gibt es Möglichkeiten das Ganze über USB oder Ähnliches zu lösen? Ein Parallels-Windows ist übrigens vorhanden.

Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

Krypton13.07.1315:48
Um welche Windows-Version geht es denn? Nicht alle lassen sich von externen Laufwerken installieren. Mit Win 7 oder 8 sollte es aber gehen.
0
JackBauer
JackBauer13.07.1316:47
Nein mit Windows 7 32bit erstmal nicht. Windows 8 habe ich noch nicht ausprobiert, da es sich nicht umbedingt eignet.
Gibt es eine Möglichkeit es auf einem anderen Rechner mit entsprechendem internen Laufwerk umzusetzen und dann die Partition einfach zu klonen/kopieren?
0
JackBauer
JackBauer13.07.1317:14
Folgende Lösung habe ich erstmal ausgesucht, aber noch nicht ausprobiert:

Ich werde auf einem anderen Rechner Bootcamp anlegen, mit WinClone sichern und es anschließend auf dem Mac in eine einfache Fat32 Partition zu schieben.
Dazu gibt es ja bereits einige Anleitungen im Internet.

Für andere Ratschläge sind ich und die Anderen, die sich mit dem Problem rumschlagen, sicherlich auch noch offen.
0
Krypton13.07.1317:18
Von Microsoft gibt es zumindest ein Tool, welches Win 7 von einem USB-Stick installieren könnte, hier wird aber wohl ein Image und keine DVD benötigt (wobei man von der DVD vermutlich auch ein Image erstellen könnte).

In wieweit sich das auf den besagten Mac adaptieren lässt, habe ich aber noch nicht getestet.

So wie es aussieht, liegt das derzeitige Problem ja eher am Mac/EFI als an Windows selbst, da er ja scheinbar gar nicht bis zur Win-Installation kommt.

Möglicherweise wäre da der Weg über einen USB-Stick anstatt ein Laufwerk erfolgsversprechender.
0
dacarpo78
dacarpo7813.07.1317:32
Hallo,
von Boot Camp 5 werden nur 64 Bit Windowsversionen unterstützt

siehe
0
gfhfkgfhfk13.07.1318:01
JackBauer
Gibt es Möglichkeiten das Ganze über USB oder Ähnliches zu lösen? Ein Parallels-Windows ist übrigens vorhanden.
Windows7 läßt sich von USB nicht booten, außer man fummelt dran rum. Es sollte im Netz Anleitungen dazu geben, was man machen muß.
0
JackBauer
JackBauer13.07.1318:32
dacarpo78
Hallo,
von Boot Camp 5 werden nur 64 Bit Windowsversionen unterstützt

siehe

Danke für den Hinweis, dass war mir noch nicht bewusst. Allerdings liegt das Problem nicht daran, da die Supportsoftware vom Stick erst nach der Windowsausführung installiert werden muss.
0
dacarpo78
dacarpo7813.07.1318:46
JackBauer
hast Du weitere USB Geräte ausser dem Laufwerk angeschlossen?
weiter unten auf der Apple Supportseite steht

Kann bei der Installation mehr als ein USB-Speichergerät angeschlossen sein?
Nein. Sie können während der Windows-Installation nur ein USB-Speichergerät verwenden. Lesen Sie den Artikel Boot Camp: Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor beim Starten der Windows-Installation für weitere Informationen.
0
sailent13.07.1320:31
Soweit ich mich erinnern kann geht die installation auch nur mit einem externen superdrive von apple.
0
JackBauer
JackBauer14.07.1315:01
Das Problem ist behoben. Ich habe die Bootcamp-Windows-Partition auf einem anderen Mac erstellt und dann mithilfe von WinClone 3 in eine dafür angelegte Partition auf dem Mac geschoben.

Die Installation mit einem SuperDrive von Apple (und allen anderen Herstellern) ist bei allen Mac-Geräte, die theoretisch ein internes Laufwerk haben sollten, unmöglich. Das hängt an der EFI-Schnittstelle. Von einem USB-Stick ist es ebenfalls nicht drin. Windows kann von diesem Geräten dank der Schnittstelle einfach nicht booten.

Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe ich kann damit noch denen weiterhelfen, die auf dasselbe Problem stoßen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.