Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit externer WD Festplatte

Problem mit externer WD Festplatte

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!16.07.1509:13
Guten Morgen zusammen,

ich habe ganz plötzlich ein Problem mit meiner externen WD Festplatte an meinem iMac. Die Festplatte hatte immer ohne Probleme funktioniert, sie dient eigentlich nur als Langzeitspeicher und wird daher äußerst selten an den Mac angeschlossen und ist die meiste Zeit ausgeschaltet und auch nicht angeschlossen.

Vor einiger Zeit hatte ich die Festplatte mal wieder dran, da ich öfter auf einige Dateien zugreifen musste, dabei fiel mir schon auf, dass der iMac überhaupt nicht mehr in den Ruhezustand geht, wenn die Festplatte angeschlossen war.

Nun hatte ich die Festplatte gestern mal wieder benutzen wollen und stehe seitdem vor folgendem Problem: Sobald die Festplatte angeschlossen und gemountet ist, wird das System absolut langsam und wirklich unbenutzbar. Ich kann mit dem Mac wirklich überhaupt gar nichts mehr anfangen, wenn die Platte dran hängt. Der Finder hängt sich darüberhinaus total auf, wenn ich auf die Daten zugreifen möchte. Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich leider auch gar nichts testen, weil das System so langsam ist. Ich kann die HDD auch gar nicht auswerfen, es funktioniert einfach nichts mehr.

Erst wenn ich die Festplatte vom USB abziehe, dann ist das System SOFORT wieder gewohnt schnell und nervt natürlich mit dem Fenster, dass ich den Datenträger nicht korrekt ausgeworfen habe...

Woran könnte das liegen? Ich muss wirklich dringend auf die Daten zugreifen, mit meinen anderen Computer kann ich nicht auf die Festplatte zugreifen, da sie für Mac formatiert ist... Und kaputt dürfte die Festplatte m.M.n doch auch nicht sein, sie kommt vielleicht seit dem Kauf im Jahr 2010 auf 5 Stunden Laufzeit...

Ich habe einen iMac 27 Zoll Late 2009 mit i5 Prozessor und 16GB RAM. Installiert ist Yosemite.

Danke schon mal für Tipps!
0

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!17.07.1511:40
Kann niemand helfen?
0
rene204
rene20417.07.1511:47
schau doch mal in die Konsolen-Logs, ob es dort Einträge bei angeschlossener externer Platte gibt, vielleicht gibts dann schon mehr Informationen..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
EThie17.07.1512:13
Könnte es sein, dass Spotlight die Platte indiziert? Da sie so selten angeschlossen wird, könnte dieser Vorgang einige Stunden dauern und der Rechner daher in die Knie gehen.
0
jute84
jute8417.07.1513:15
hätte auch auf Spotlight getippt. Kannst sie an einen anderen Rechner hängen?
0
iBookG417.07.1514:24
Hast du Software von Western Digital installiert? Evtl ist dort das Problem begraben? Aber der Vorschlag von Rene ist der Hilfreichste:

Einfach bevor du die Platte einsteckst alle Programme schließen,
ein Fotohandy bereitlegen,
via Spotlight nach "Konsole" suchen, dann kannst du noch wenn du magst oben "Fenster löschen" anklicken das es übersichtlicher wird.
Nun steckst du mit Blick auf die "Konsole" die WD Platte an und kannst ja mal ein zwei Bilder davon machen und hier anhängen.

Da werden die Vorgänge und vor allem Fehler mitgeschrieben und man kann daraus oft den Verursacher oder den "Dienst" finden, der den Mac so entschleunigt.

Ebenfalls ist ein Blick in die Aktivitätsanzeige zu dem Zeitpunkt (beim 2. Versuch) praktisch, kam ein Dienst dazu? Ist die CPU, der Ram oder die Festplatte "ausgelastet"?

Viel Erfolg
0
WE
WE17.07.1516:50
Es kann aber auch sein, dass die Festplatte kaputt ist... Ist es eine 2.5" (ohne Netzteil) oder 3.5" Festplatte (mit Netzteil). Das haben wir hier öfter, dass auch "unbenutzte" externe Festplatten einfach so sterben... Die sollen ja schließlich auch mit Time Machine zusätzlich mitversichert werden..
0
macscout
macscout17.07.1519:25
Aktivitätsanzeige ist, wie iBookG4 schon sagte, der erste Schritt um zu sehen, welche Prozesse Deinen Mac ausbremsen.
Dann kann man weitersehen.
Unter Spotlight kannst Du die Festplatte übrigens vom Indizieren ausschließen (Systemeinstellungen, Spotlight, Privatsphäre).
0
zwobot17.07.1521:34
Nimm einfach das Backup.
0
zwobot17.07.1521:54
Frischen User anlegen und da probieren. Kann mir auch Spotlight vorstellen, oder eine Datei, die was auf dem Rechner vermisst oder eben ne defekte Platte. Es gab vor geraumer Zeit Probleme mit der WD Software und ML oder Mavericks? Ich weiss es aber nicht mehr en detail. Auch da war nix mehr zu retten.
0
yew
yew18.07.1508:47
uLtRaFoX!
Erst wenn ich die Festplatte vom USB abziehe, dann ist das System SOFORT wieder gewohnt schnell und nervt natürlich mit dem Fenster, dass ich den Datenträger nicht korrekt ausgeworfen habe...

Hi

schon mal überlegt, ob nicht das die Wurzel allen Übels ist ?????

Einfach so abziehen, mag kein Datenträger.
Spotlight kann schon auch mal das System lahm legen, vor allem bei älteren Rechnern.

Welches System hast du droben? In letzter Zeit irgendwelche Updates gemacht??

Trotzdem würde ich auch mal die externe Platte überprüfen mit dem Festplattendienstprogramm und auch mit Smart Utility.


Gruß yew
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!18.07.1509:32
Hallo zusammen und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
WD Software habe ich nicht, Spotlight indiziert die Festplatte ebenfalls nicht (ist ausgeschlossen) und im Normalfall ziehe ich die USB-Platte auch nicht einfach so ab... Wie man aus dem Text vielleicht ersehen kann, blieb mir einfach nur nix anderes übrig in diesen Fällen.

So, wie der Zufall es nun auch will, oder sei es auch der bekannte Vorführeffekt: Gerade eben schließe ich die Festplatte an und was passiert?! Der iMac mountet sie und ich kann ganz normal darauf zugreifen, das System läuft flüssig weiter. Ich weiß echt nicht, warum es nun plötzlich wieder funktioniert, beim letzten mal hatte ich den Mac mehrfach neugestartet und hatte immer wieder das selbe Problem....

Hier noch ein Auszug aus dem Log:

So, ich prüfe nun im Anschluss direkt mal die Festplatte.
0
zwobot18.07.1510:05
Ein Backup der Platte wäre jetzt angebracht. Wirklich drin steckste eh nicht.
0
yew
yew18.07.1514:43
uLtRaFoX!
Wie man aus dem Text vielleicht ersehen kann, blieb mir einfach nur nix anderes übrig in diesen Fällen.

Hi

.... doch; du brauchst nur den Rechner ausschalten und dann die Platte abziehen


Gruß yew
0
WE
WE18.07.1515:13
Super: jetzt die Daten der alten Festplatte auf eine NEUE Festplatte kopieren. Und dann die alte zumindest neu formatieren oder ggfls. auch entsorgen. und in das Backup mit einbinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.