Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit 1und1

Problem mit 1und1

C.Brehmen
C.Brehmen03.02.1412:31
Hallo MTN Gemeinde,

wir haben hier ein Problem mit 1und1 und vielleicht hat ja einer hier schon einmal das gleiche gehabt und kann berichten wie er es gelöst hat.

Die Telekom hat hier ausgebaut und es wäre DSL 50.000 möglich (Seid Oktober 2013)

Jetzt bekomme ich über 1und1 aktuell nur ddl 3500 (DSL 6000 gebucht) und der Vertrag läuft noch bis 05.2015

1und1 sagt sie können mir kein VDSL verkaufen und die Telekom sagt es ist nur eine Leitung im Haus wir können keinen zweiten Vertrag schalten (ich würde ja die doppelten Kosten tragen)


Wie bekomme ich 1und1 nun dazu mir entweder VDSL zu schalten, oder den Vertrag vorzeitig zu kündigen?

Weiss jemand ob Sie sich auf eine Ablösesumme einlassen? oder besteht irgendwie ein außerordentliches Kündigungsrecht?

Vielen Dank
0

Kommentare

toldor03.02.1413:07
Also ich hab es bei Vodafone durchgesetzt ein außerordentliches Kündigungsrecht zubekommen. So am 20% weniger Leistung ist es schon nicht mehr für den Anwender okay und die müssen eine Störung von dir bearbeiten. Ich bin auch nur noch bei ca. 65% meiner DSL-Leitung. Aussage am Telefon war, das es der Anbieter bei diesen Werten eh nicht vor Gericht durchbringen könnte, daher hatte ich das außerordentliches Kündigungsrecht eingetragen bekommen. Probier es einfach mal. Die Sache ist das sie wenn Deine DSL runterstufen müssten um dir eine garantierte Rate zu liefern, und dann ist es ja eine Herabstufung, ergo Kündigungsrecht.
0
hoschan
hoschan03.02.1415:28
Hi, also es ist so. 1&1 wird nun nach und nach die Anschlüsse von ADSL Leitungen auf die neuen VDL Leitungen migrieren. (Vorausgesetzt die technische Möglichkeit besteht)Erst danach ist ein Wechsel von DSL 6.000 zu DSL 50.000 möglich. Wende dich doch hierzu mal an auftragsmanagement@1und1.de mit deiner Kundenummer und frage dort mal nach wann deine Leitung auf LAE Migration (VDSL-Line) umgestellt wird.

Gruß hoschan
0
piik
piik03.02.1415:29
Gar nichts kannst Du machen. Wieso auch? Wie um alles in derWelt kommst Du auf die Idee, dass Du ein Sonderkündigungsrechts hättest? Les mal das BGB.
Das musst Du schon mit 1&1 verhandeln und wenn die nicht wollen, dann wollen sie nicht. Also sei nett zu ihnen.
0
Zauberlehrling03.02.1415:40
1&1 nutze zwar das VDSL der Telekom.
Allerdings haben die nicht auf alle VDSL Ports zugriff. Telekom verbaut auch sogenannte Outdoor DSL.
Auf diese Outdoor Ports hat 1&1 oder auch andere Provider keinen zugriff. Nur die Telekom selbst.
0
zod198803.02.1416:58
Leute, gebt den DSL-Quatsch dran und lasst euch Kabel legen.
0
siudex03.02.1418:01
genau @zod1988# ja und am bestens noch zu Kabel Deutschland. Ich kann nur jedem raten, wenn nur Kabel Deutschland geht, dann lasst lieber die Finger davon. Hab ne 100.000er Leitung und bei mir kommen während der normalen Zeiten nicht mal 20Mbit/s an. Hatte einmal 100Mbit/s und das war Sonntag Morgen 4:00 Uhr. Danach nie wieder. Und das liest man leider ohne Ende in den entsprechenden Foren.

Wie die aktuelle Werbung schon richtig suggeriert. Bei Kabel Deutschland steht wirklich jemand permanent auf der Leitung. Nur ein Elefant wird´s wahrscheinlich nicht sein.

Natürlich interessiert es Kabel Deutschland herzlich wenig, dass das nicht ankommt und das seit Monaten nicht. Die Aussage: Das Problem ist bekannt und wir arbeiten dran. Aha, seit Monaten.

Saftladen.
0
X-Jo03.02.1418:02
piik
Gar nichts kannst Du machen. …
Na ja, eigentlich wäre es ja ein Mangel, wenn statt 6000 kBit/s nur 3500 geliefert werden. Ob ein Mangel, der ja wahrscheinlich von 1&1 nicht behoben werden kann, eine vorzeitige Kündigung zulässt? Keine Ahnung.

Aber im Vertrag steht ja meist vor dem 6000 kBit/s noch das unscheinbare „bis zu“ …
0
zod198803.02.1418:19
siudex
genau @zod1988# ja und am bestens noch zu Kabel Deutschland. Ich kann nur jedem raten, wenn nur Kabel Deutschland geht, dann lasst lieber die Finger davon. Hab ne 100.000er Leitung und bei mir kommen während der normalen Zeiten nicht mal 20Mbit/s an.

Das kann ich von Unitymedia nicht sagen, habe noch nie weniger als 80MBit gehabt und 105 sind die Regel.
0
siudex03.02.1418:40
@zod1988# deswegen erwähnte ich auch explizit Kabel Deutschland. Unity Media hat ja im Test auch sehr gut abgeschnitten und ich würde mir sehnlichst wünschen, dass man auch in Berlin zu Unity Media wechseln könnte. Kommt halt darauf an, wo man wohnt...
0
3d-swiss03.02.1418:46
Ich hatte auch Probleme mit der Telekom und habe mir mit folgendem Text geholfen. Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter.
Mangelanzeige: Ich informiere hiermit die FIRMA über die zu geringe Leistung der DSL-Verbindung. Die aktuellen Geschwindigkeitsmessen liegen unter 50% der vertraglich zugesicherten Leistung. Ich stelle fest, ich habe nicht bekommen, was ich gekauft habe.

Mit Blick auf einen Online-Artikel auf Bild.de auf
 http://www.bild.de/digital/internet/dsl-tarife/dsl-geschwindigkeit-langsam-29962392.bild.html
Zitat aus dem Artikel: »Parallel zur Messstudie hat die Bundesnetzagentur auch die Standardverträge der Anbieter untersucht. Dabei habe sich gezeigt, dass fast alle Anbieter gegenüber den Kunden flexible Angaben zur verfügbaren Bandbreite machen. „Der Kunde weiß so nur vage, mit welcher Leistung er konkret rechnen kann“, kritisierte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. „Auch nach Vertragsabschluss und erfolgter Schaltung besteht kein überschwängliches Bemühen, dem Endkunden aktiv einen transparenten Überblick über die Leistungsfähigkeit des konkreten Anschlusses zu bieten.“
Seit Anfang Mai 2012 müssen Internet-Provider schon vor Vertragsabschluss die am Wohnort erreichbare Mindestgeschwindigkeit angeben. Verbraucher sollten sich deshalb gezielt nach der Bandbreite erkundigen, die sie tatsächlich erwarten können.
[…]
Liegt der Wert weit unter dem, was der Provider verspricht, muss der Anbieter nachbessern – oder der Vertrag ist unwirksam.«

Siehe auch http://www.vzbv.de/8592.htm
Zitat: »Kann Vodafone dem Kunden nur eine geringere DSL-Bandbreite als ursprünglich vereinbart zur Verfügung stellen, soll der Kunde an das Angebot gebunden bleiben und sich mit der geringeren Leistung zufrieden geben. So sah es eine Klausel im Vodafone-All-Inclusive-Paket vor.
Die Klausel beinhalte das Recht, von vereinbarten Leistungen einseitig abzuweichen, benachteilige zudem den Kunden unangemessen und sei damit unzulässig, urteilte jetzt das Landgericht Düsseldorf. Damit folgten die Richter der Ansicht des vzbv.«

Pflicht zur Gewährleistung wegen Mängel der Sache:
Gemäss § 459 BGB (Haftung von Sachmängel) fordere ich die FIRMA umgehend mir einen Vorschlag zum Beheben des Geschwindkeitsproblem zu machen.
Ich bin für jede Art einer technischen Lösung offen, sofern diese ohne Mehrkosten für mich vorgenommen wird und innerhalb einer nützlichen Frist zu einem befriedigenden Ergebnis führt.
Sollte es in absehbarer Zeit zu keiner Lösung kommen, behalte ich mir rechtliche Schritte nach § 462 BGB (Wandlung / Minderung) oder § 463 BGB (Schadenersatz wegen Nichterfüllung) offen.
0
stefan03.02.1418:59
X-Jo
Na ja, eigentlich wäre es ja ein Mangel, wenn statt 6000 kBit/s nur 3500 geliefert werden.
Ist es nicht. Jeder Provider bietet nämlich eine Datenrate "Bis maximal ..." an, damit genau kein Mangel besteht. Ich habe auch einen 6000er Vertrag, aber bis vor ein paar Wochen nur 384 kBit. Obwohl meine Nachbarn mehr hatte, konnte 1&1 es angeblich nicht liefern. Jetzt sind es wenigstens 2 MBit, aber auch das ist kein Mangel. Selbst wenn es eine 100 MBit Leitung wäre.

Entweder versucht man es freundlich oder wartet. Bei Druck wird kein Entgegenkommen zu erwarten sein.
0
X-Jo03.02.1419:42
stefan
… Jeder Provider bietet nämlich eine Datenrate "Bis maximal ..." an …
Lies mal, was ich in meinem Beitrag von 18:02 geschrieben habe:
X-Jo
… Aber im Vertrag steht ja meist vor dem 6000 kBit/s noch das unscheinbare „bis zu“ …

P.S.: Zugegeben, ich lese Beiträge oft auch nicht ganz durch.
0
C.Brehmen
C.Brehmen03.02.1419:53
Danke schonmal für die vielen Antworten

Die Sache mit dem Kabel (wäre ne alternative aber hier liegt weit und breit kein Kabel also gehe ich auch mal nicht davon aus, dass es bald kommen wird.

zu dem Punkt, dass die Telekom nur die Leitungen nutzen darf das stimmt auch nicht, da der Ausbau durch Landefelder bezahlt wurde also muss die Telekom die Leitungen rausrücken (hatten auch einen infoabend dazu hier bei uns in der Sporthalle wo dies bestätigt wurde)


Ich habe jetzt mal zu 1und1 geschrieben ob Sie mich gegen eine Ablösesumme gehen lassen.
0
piik
piik04.02.1401:14
X-Jo
stefan
… Jeder Provider bietet nämlich eine Datenrate "Bis maximal ..." an …
Lies mal, was ich in meinem Beitrag von 18:02 geschrieben habe:

Das ist bloß nicht so einfach mit dem "Mangel". Man wird 1. kaum einen Richter finden, der das auch so sieht, und 2. noch weniger einen Anwalt, der bei diesem mickrigen Streitwert die Finger rührt.
0
Zauberlehrling04.02.1404:51
C.Brehmen

Die Telekom wird sicher versuchen solange wie möglich den Finger auf den Ports zu halten.
Wenn der Ausbau erst im Oktober beendet wurde kann das auch noch dauern bis 1&1 und Co. da nutzen können.
Dazu kommt das 1&1 sowas auch erst anbietet wenn der Vertrag min. 1Jahr läuft. Oft erst zu Vertragsende.
Hier bremsen also 2. Die Telekom und 1&1.

Was übrigens auch nich stimmt ist, das es nur eine Leitung ins Haus gehen. Es sind immer mehr Leitungen als im Normalfall benötigt werden. Allein um Reserve bei einem Kabelschaden zu haben.
In einem Einfamilienhaus sind es min. 4 oder 6.


Das 1&1 den Vertrag vorzeitig auflöst glaub ich nicht. .
0
pcbastler04.02.1408:22
X-Jo
Aber im Vertrag steht ja meist vor dem 6000 kBit/s noch das unscheinbare „bis zu“ …

Ist nur schade, dass so viele Leute die Verträge trotzdem unterschreiben...

Man stelle sich vor: Der Maler bietet an: Ich streiche ihnen bis zu 2 Zimmer für x€ - Danach streicht er eine halbe Wand und meint die Farbe sei nun alle und verlangt mit Hinweis auf die "Bis zu" im Angebot den vollen Betrag...
0
toldor04.02.1408:25
piik
X-Jo
stefan
… Jeder Provider bietet nämlich eine Datenrate "Bis maximal ..." an …
Lies mal, was ich in meinem Beitrag von 18:02 geschrieben habe:

Das ist bloß nicht so einfach mit dem "Mangel". Man wird 1. kaum einen Richter finden, der das auch so sieht, und 2. noch weniger einen Anwalt, der bei diesem mickrigen Streitwert die Finger rührt.
Oder umgekehrt. Jeder sieht es genauso und dein Provider weiss das er verliert. "bis maximal" bedeutet auch das ich zu welchem Zeitpunkt auch immer die maximale Geschwindigkeit erreichen sollte. Wenn mein Anschluss diesen maximalen Wert aber nicht schafft, habe ich einen Mangel.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.02.1408:47
C.Brehmen
Danke schonmal für die vielen Antworten

Hast Du die auch gelesen? V.a. die von "3d-swiss" bzgl. "seit Anfang Mai 2012"?
0
toldor04.02.1409:36
pcbastler
Man stelle sich vor: Der Maler bietet an: Ich streiche ihnen bis zu 2 Zimmer für x€ - Danach streicht er eine halbe Wand und meint die Farbe sei nun alle und verlangt mit Hinweis auf die "Bis zu" im Angebot den vollen Betrag...
Oder ich kaufe mir nen Porsche bei dem auch immer steht "fährt bis zu 250km/h" und dann gebe ich mich damit zufrieden wenn er nur 180km/h schafft.
0
aggi
aggi04.02.1411:18
siudex
genau @zod1988# ja und am bestens noch zu Kabel Deutschland. Ich kann nur jedem raten, wenn nur Kabel Deutschland geht, dann lasst lieber die Finger davon. Hab ne 100.000er Leitung und bei mir kommen während der normalen Zeiten nicht mal 20Mbit/s an. Hatte einmal 100Mbit/s und das war Sonntag Morgen 4:00 Uhr. Danach nie wieder. Und das liest man leider ohne Ende in den entsprechenden Foren.

Wie die aktuelle Werbung schon richtig suggeriert. Bei Kabel Deutschland steht wirklich jemand permanent auf der Leitung. Nur ein Elefant wird´s wahrscheinlich nicht sein.

Natürlich interessiert es Kabel Deutschland herzlich wenig, dass das nicht ankommt und das seit Monaten nicht. Die Aussage: Das Problem ist bekannt und wir arbeiten dran. Aha, seit Monaten.

Saftladen.

Also ich bin zufrieden mit KD. Habe die 32er Leitung und bekomme auch um die 30 geliefert. Als ich es bestellt hatte, kam auch ein Techniker und hat den Durchsatz gemessen. Also alles schick. Schade, dass es bei dir nicht so ankommt, aber das erste Jahr ist doch mit 19,95€ günstig.
0
piik
piik04.02.1411:23
toldor
piik
X-Jo
stefan
… Jeder Provider bietet nämlich eine Datenrate "Bis maximal ..." an …
Lies mal, was ich in meinem Beitrag von 18:02 geschrieben habe:

Das ist bloß nicht so einfach mit dem "Mangel". Man wird 1. kaum einen Richter finden, der das auch so sieht, und 2. noch weniger einen Anwalt, der bei diesem mickrigen Streitwert die Finger rührt.
Oder umgekehrt. Jeder sieht es genauso und dein Provider weiss das er verliert. "bis maximal" bedeutet auch das ich zu welchem Zeitpunkt auch immer die maximale Geschwindigkeit erreichen sollte. Wenn mein Anschluss diesen maximalen Wert aber nicht schafft, habe ich einen Mangel.

Deine Interpretation in Ehren. Machs mal vor. Da ist eher der Wunsch Vater des Gedankens. Wenn Du Recht hättest (hast Du nicht), wären die "bis zu"-Regeln längst Geschichte.
0
piik
piik04.02.1411:27
toldor
[Oder ich kaufe mir nen Porsche bei dem auch immer steht "fährt bis zu 250km/h" und dann gebe ich mich damit zufrieden wenn er nur 180km/h schafft.
toldor
Oder umgekehrt. Jeder sieht es genauso und dein Provider weiss das er verliert. "bis maximal" bedeutet auch das ich zu welchem Zeitpunkt auch immer die maximale Geschwindigkeit erreichen sollte. Wenn mein Anschluss diesen maximalen Wert aber nicht schafft, habe ich einen Mangel.
pcbastler
Man stelle sich vor: Der Maler bietet an: Ich streiche ihnen bis zu 2 Zimmer für x€ - Danach streicht er eine halbe Wand und meint die Farbe sei nun alle und verlangt mit Hinweis auf die "Bis zu" im Angebot den vollen Betrag...

Die vorstehenden 3 Beiträge: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
pcbastler
Ist nur schade, dass so viele Leute die Verträge trotzdem unterschreiben...
Echt? Und was sollen Sie Deiner Meinung nach machen? Kein Internet haben?
Man kann nur den Kopf schütteln. Die Realität ist nun mal einfach so, wie sie ist. Auch wenn sie nicht schmeckt.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.02.1411:39
piik
Wenn Du Recht hättest (hast Du nicht), wären die "bis zu"-Regeln längst Geschichte.

Hmm... also wenn man nach "Seit Anfang Mai 2012 müssen Internet-Provider schon vor Vertragsabschluss die am Wohnort erreichbare Mindestgeschwindigkeit angeben" googlet, drängt sich der Eindruck auf, dass die Rechtslage am Kippen ist und dass die Provider in erster Linie mal auf uninformierte Kunden setzen?
0
C.Brehmen
C.Brehmen05.02.1409:19
Thomas Kaiser
C.Brehmen
Danke schonmal für die vielen Antworten

Hast Du die auch gelesen? V.a. die von "3d-swiss" bzgl. "seit Anfang Mai 2012"?


Ja ich habe alle gelesen,

ich warte aktuell noch auf eine Rückmeldung von 1und1 was Sie zu dem Thema ablösesumme halten.

Mein Nachbar (bei Vodafone) das gleiche Problem, ihm wurde angeboten jeden übrigen Monat mit 60% des Monatsbeitrags eine vorzeitige kündigung zu eröglichen.
0
toldor05.02.1411:26
Thomas Kaiser
piik
Wenn Du Recht hättest (hast Du nicht), wären die "bis zu"-Regeln längst Geschichte.

Hmm... also wenn man nach "Seit Anfang Mai 2012 müssen Internet-Provider schon vor Vertragsabschluss die am Wohnort erreichbare Mindestgeschwindigkeit angeben" googlet, drängt sich der Eindruck auf, dass die Rechtslage am Kippen ist und dass die Provider in erster Linie mal auf uninformierte Kunden setzen?
Genau. Warum werden denn Preisnachlässe an Kunden weitergegeben, wenn sich diese über die nicht erbrachte Leistung beschweren? Wenn die Rechtslage eindeutig wäre, dann könnte sich der Provider querstellen und auf diese Klausel pochen. Der geringe Prozentsatz der derer die dann wechseln oder Nachlässe bekommen tut dem Umsatz nicht weh. Die Gefahr vor Gericht trotz dieser Klausel zu verlieren ist hier höher.
0
piik
piik05.02.1411:44
toldor
Thomas Kaiser
piik
Wenn Du Recht hättest (hast Du nicht), wären die "bis zu"-Regeln längst Geschichte.

Hmm... also wenn man nach "Seit Anfang Mai 2012 müssen Internet-Provider schon vor Vertragsabschluss die am Wohnort erreichbare Mindestgeschwindigkeit angeben" googlet, drängt sich der Eindruck auf, dass die Rechtslage am Kippen ist und dass die Provider in erster Linie mal auf uninformierte Kunden setzen?
Genau. Warum werden denn Preisnachlässe an Kunden weitergegeben, wenn sich diese über die nicht erbrachte Leistung beschweren? Wenn die Rechtslage eindeutig wäre, dann könnte sich der Provider querstellen und auf diese Klausel pochen. Der geringe Prozentsatz der derer die dann wechseln oder Nachlässe bekommen tut dem Umsatz nicht weh. Die Gefahr vor Gericht trotz dieser Klausel zu verlieren ist hier höher.
Hast Du schon mal über die Art Deiner Argumentation nachgedacht? So mit zwingender Logik ist es nicht soweit her, oder?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser05.02.1411:51
toldor
Thomas Kaiser
Hmm... also wenn man nach "Seit Anfang Mai 2012 müssen Internet-Provider schon vor Vertragsabschluss die am Wohnort erreichbare Mindestgeschwindigkeit angeben" googlet, drängt sich der Eindruck auf, dass die Rechtslage am Kippen ist und dass die Provider in erster Linie mal auf uninformierte Kunden setzen?
Genau. Warum werden denn Preisnachlässe an Kunden weitergegeben, wenn sich diese über die nicht erbrachte Leistung beschweren? Wenn die Rechtslage eindeutig wäre, dann könnte sich der Provider querstellen und auf diese Klausel pochen

Keine Ahnung, ist auch müßig zu spekulieren. Vielleicht hat man's den 1st Level Supportern im Callcenter oder bei der Textbausteinzusammenklickbrigade noch nicht gesagt, dass sich da was geändert hat, vielleicht wissens die im 2nd Level Support, vielleicht hat 1&1 das Problem, das die Telekom vor Jahren hatte (3 unabhängige IT-Systeme für dies und das und die Unmöglichkeit, normale Geschäftsprozesse unfallfrei zwischen diesen Systemen hin und her zu schubsen), vielleicht ist sein Vertrag älter als Mai 2012? Vielleicht, vielleicht, vielleicht

Wie man mit so einem Massen-Provider am Besten umspringt... hab ich auch keine Idee, weil ich solchen Vereinen zum Glück schon vor ca. 15 Jahren den Rücken kehren konnte (Standortvorteil, weil in größerer Stadt wohnend mit lokalen ISP, der sensationellen Support und Kundenservice leistet)
0
Gorch Fock05.02.1413:37
C. Brehmen
(Seid Oktober 2013)
Seid fruchtbar und mehret euch!
0
siudex05.02.1413:48
@aggi#, als ich noch ne 32er-Leitung hatte, war auch alles schick, seit der 100er nicht mehr. Ich bezahle aber auch keine 19,99 sondern 39,99. Der monatlich Betrag ist für mich aber auch Nebensache. Die Leistung ist wichtig für mich.

Ich verstehe einfach nicht, warum KD die Anschlüsse nicht etwas teurer macht und dafür aber auch die versprochene Leistung anbietet.
0
C.Brehmen
C.Brehmen08.02.1414:03
Es ist vollbracht, 1und1 lässt uns gehen gegen Summe x die Portierung läuft.
0
Fox 69
Fox 6908.02.1414:10
C.Brehmen
Es ist vollbracht, 1und1 lässt uns gehen gegen Summe x die Portierung läuft.


Sei froh und glücklich darüber.🍻👍
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj11.02.1422:03
Die Bundesnetzagentur könnte dir da helfen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.