Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Problem: iPhone läuft über Vodafone, dort ein T-Online Mail Konto einrichten

Problem: iPhone läuft über Vodafone, dort ein T-Online Mail Konto einrichten

chill
chill07.09.1009:41
Also noch mal ausführlicher:

Ein Bekannter hat zuhause seinen DSL Anschluss bei der Telekom, und somit auch ein Mailkonto (Was über POP3/Outlook auch funktioniert)

Wenn er nun diese Konto auf seinem iPhone einrichten will (Welches eine Vodafone SIM hat), dann kommt der Fehler "Kenn/Passwort falsch" ... obwohl er dasselbe Passwort einträgt welches er in Outlook nutzt.

Nun meine ich gelesen zu haben (Google), das man entweder im T-Online Kundencenter für den externen/mobilen POP Abruf ein neues Passwort im Mailbereich dort eintragen, oder das kostenpflichtige 4,99/Monat Mailpaket buchen muss.

Kann das eine oder andere jemand bestätigen/korrigieren/eine andere Lösung anbieten?

Danke!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

fabian2de07.09.1009:47
Andere Lösung: IMAP.

Seit kurzem (2-4 Wochen) bietet T-Online seinen Kunden den IMAP Zugang von jedem Netz aus kostenlos an.
Ist eh' deutlich besser als POP3
0
chill
chill07.09.1009:49
IMAP wäre natürlich auch ok, aber wie bekommt er das richtige Passwort? Das ist erst einmal das größere Problem
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hühnchen
Hühnchen07.09.1009:53
wow, ich bin beeindruckt. Welch Kundenfreundlichkeit. Wollte gerade schreiben, dass es - bislang - leider so. Es gibt aber angeblich auch eine 2,95€-Lösung, wie einer der "Berater" in der Hotline meinte. Leider hat das auch nie funktioniert, so dass ich da dann mal ganz drauf verzichtet hatte.
Eine autom. Weiterleitung geht ja leider auch nicht (oder zumindest ging nicht)
0
svc
svc07.09.1010:05
chill
IMAP wäre natürlich auch ok, aber wie bekommt er das richtige Passwort? Das ist erst einmal das größere Problem

Man muß auf im Kundencenter ein "Internetpasswort" für den E-Mailaccount angeben! Es muß mindestens 8 Zeichen lang sein, sonst wird es nicht akzeptiert!

Gruß,

svc
0
DonQ
DonQ07.09.1010:08
afair, gab es im tonline passwort eine benutzerkennung im passwort : #0001, die beim iphone mal mit #0002 ändern/eintragen und ausprobieren.

ohne gewähr

allerdings, haben es über die jahre einige privat kunden auch anders geschafft, wie hier nachzulesen ist: http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=108385&page=7



allerdings bastelt da t-online/tkom dauernd rum…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
os2fan07.09.1010:35
Hallo,

für POP3/IMAP gibt es ein extra Email Password im Kundencenter
Solange dieses nicht gesetzt ist funktioniert POP3 ausschließlich an dem Anschluß mit beliebigem Password. Das "normale" Password dient nur zum einloggen bei Webdiensten (kundencenter, webmail, usw). Das persönliche Kennwort welches auf den Zugangsdaten angegeben ist, ist zuständig für die Einwahl ins Internet und als Masterkennwort auch bei Webdiensten zu benutzen.

Wichtig beim setzen vom Mailpassword ist zudem das, wenn man den Haken POP3 schützen setzt, man auch die Server im Mailprogramm eventuell anpassen muss.

gruss os2fan
0
Fox 69
Fox 6907.09.1010:36
chill

Ich wollte mir am Wochenende auch eine T-Online Mail Adresse freischalten.
Genau nach Vorschrift auf der Website vorgegangen. (Email einrichten).
Selbst das Passwort für Mails geholt.

Jetzt zum iP. Nach Vorschrift den neuen Acount angelegt. Mit Passwort allen drum und dran.
Ergebnis: Funzt nicht. Aufem iP immer Fehlermeldung : Emails können nicht Empfangen oder Gesendet bzw. Passwort ist falsch.
So nach 2 Stunden hatte ich die Schnauze voll. Bei der Hotline war auch kein Durchkommen. Bleib ich halt bei GoogleMail.
0
DonQ
DonQ07.09.1010:38
os2fan

im dsl forum wird darauf hingewiesen, das es eine gefühlte ewigkeit dauert, bis das webmail kennwort freigeschalten ist und trotzdem posten einige, das es nicht geht.

wie auch immer, opp
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
os2fan07.09.1010:52
@Fox 69
Hast du eine richtiges T-Online Emailkonto (also mit Telekom Call&Surf oder ähnlichem) oder eine freie T-Online Adresse eingerichtet ? Für die umsonst Adressen muss man glaub ich wirklich das E-Mailpacket dazu buchen damit man POP3/IMAP/SMTP nutzen kann. Mit einem normalen Tarif muss das auf jeden Fall auch so funktionieren.

@DQ
wie ich schon schrieb sind Password (Webdienste: Webmail, usw) und E-Mail Password bei T-Online 2 paar schuhe. In der Standardkonfiguration merken nur viele Leute das nicht weil der POP Server eh jedes Password frisst solange kein E-Mail Password festgelegt wurde, dann halt aber nur bei Einwahl über die Zugangsdaten.

gruss marian
0
DonQ
DonQ07.09.1011:03
os2fan

ist dann bei neuen verträgen, keine unterscheidung mehr in den zugangsdaten zwischen mobil und festnetz ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
os2fan07.09.1011:10
@DQ

Wie meinst du das ? Zwischen Ex T-Mobile und Ex T-Home ? Man kann die Kundencenter verknüpfen also die Logindaten. Aber ansonsten sind das bislang noch 2 komplett getrennte Berreiche.

Edit:
Ach du meinst wahrscheinlich beim iphone. Nein auch da würde das Abrufen mit dem Standard POP Zugang auch nur über WLAN an dem AccesPoint funktionieren wo die entsprechenden Zugangsdaten eingetragen sind.

Ich meinte die Ex T-Online (teilweise sogar BTX ) Zugangsdaten. Mit T-Onlinenummer, Anschlusskennung, Mitbenutzer und persönlichem Kennwort.

Zur Veranschaulichung der unterschiedlichen Passwörter hier ein Screenshot aus dem Kundencenter:

0
DonQ
DonQ07.09.1011:28
thx, für das kurze und anschauliche update mmöglichkeiten zum mail abrufen, sowas ist immer nützlich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6907.09.1011:40
os2fan

Hab mir eine FreeMail Adresse angelegt, also Gratis ohne weitere Optionen. Vielleicht war das der Fehler, keine Ahnung. Hab kein Call € Surf.
0
Fox 69
Fox 6907.09.1011:42
Edit: da ich ja Telekom Kunde bin, bekam ich kostenlos gleich die Email Basic Variante. Nur so zu Info.
0
os2fan07.09.1011:52
@Fox
hmm da bin ich ehrlich gesagt auch etwas überfragt.
Könnte mir aber vorstellen das sie T-Home in Telekom bei Email Basic einfach umbenannt haben ohne daran zu denken dass damit dann auch ex T-Mobile kunden eingeschlossen sind.

Oder musstest du bei der Anmeldung deine T-Mobile Daten irgendwo eingeben ?
0
Fox 69
Fox 6907.09.1012:30
os2fan

Nee, ganz normal auf die T-online Website gegangen. Email. Sind sie Telekom Kunde ? Yes. Dann das normale, Name, Adresse etc. Ganz normal weg.
Auch alles nach Anleitung fürs iP etc.
Und die Anleitung ist ja irgendwie "Idiotensicher"!
Ich probiere es am Sonntag, wenn ich richtig Ruhe habe, noch einmal.
Das komische: Willkommens Email ist ja sogar aufem iP angekommen. "Willkommem bei T-online und bedanken uns bla bla !?!
Weiß der Geier warum.
0
os2fan07.09.1012:48
@fox
hmm das hört sich eher nach der normalen t-online freemail adresse an.
Frag doch am besten mal im Telekom Forum nach, die sollten dir das eigentlich beantworten können.
0
Fox 69
Fox 6907.09.1012:53
Jawoll, t-online Free Mail. Danke für den Link. Kümmer mich am Sonntag nochmals darum, vielleicht mit mehr Erfolg.
0
os2fan07.09.1013:11
frag am bestern erstmal im Forum ob das mit einer T-Online freemail adresse überhaupt funktionieren kann, bevor du dich stunden rumquälst Ansonsten viel Erfolg
0
Fox 69
Fox 6907.09.1013:21
os2fan

Yo, so werde ich es angehn.
0
chill
chill07.09.1013:50
Danke euch erst einmal (ich war nicht am Platz die letzten Stunden)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.